Pankreatitis

  • Themenstarter Lisa2808
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lisa2808

Lisa2808

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2023
Beiträge
145
Mein 8 Monate alter Kater hat wohl eine Pankreatitis. Er kam mit 3 Monaten zu uns und hatte bestimmt 8 Mal täglich Durchfall, gelb und übel riechend. Nach Durchfallpaste und zwei Wurmkuren mit Verdacht auf Giardien und ohne Besserung, habe ich den Tierarzt gewechselt. Ich habe ein großes Kotprofil erstellen lassen, negativ. Ich habe Blut abnehmen lassen, Bauchspeicheldrüse entzündet. Seitdem bekommt er in jede Mahlzeit Almazyme.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Er setzt trotzdem mindestens drei Mal am Tag Stuhl ab, immer mit Breibeimengung, die gelb ist. Es gibt auch Tage, da kommt nur Brei aus ihm und ich kann mir nicht erklären warum. Sonst geht es ihm gut, er isst sehr gut und gern, spielt gerne und sein Bauch ist auch normal.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen oder eigene Erfahrungen teilen? Laut Tierarzt ist das eben so, bei Pankreatitis.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
A

Werbung

Nein, das ist nicht so. Außerdem, ist er sehr jung für eine Pankreatitis.

Du kannst versuchen gemahlene Flohsamen in Wasser eingeweicht oder auch in Hühnerbrühe zu geben – es sollte ein Kartoffelpüree Konsistenz haben. Dies 2–3-mal an Tag. Auch Ulmenrinde wurde helfen.

Hast Du das Blutbild da, wenn ja bitte hochladen. Auch das Kotprofil wäre interessant, bitte ebenfalls Hochladen. Danke

Ich rufe @pfotenseele
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, Cats maid und pfotenseele
Er kam mit 3 Monaten zu uns und hatte bestimmt 8 Mal täglich Durchfall, gelb und übel riechend.
da stimmt was mit dem darm mal sicher nicht!
Ich habe ein großes Kotprofil erstellen lassen, negativ.
was genau wurde getestet? grosses kotprofil? wurde auch die nahrungsausnützung getestet?
Bauchspeicheldrüse entzündet.
BSD reagiert oft auf darmerkrankungen!
wurden beide BSD-werte getestet? das fPLi ist ein entzündungswert und TLI ist ein test auf insuffizienz/ungenügende verdauung. da ihr almazyne bekommen habt (das sind enzyme für verdauung), besteht eine insuffizienz?
kannst du das BB hochladen?

Laut Tierarzt ist das eben so, bei Pankreatitis.
nein, das stimmt nicht. mein kater hatte eine akute pankreatitis und sein kot war normal.
ich tippe mal auf zumindest eine dysbiose des darms!
er braucht mal sicher vitamin B12. zuerst mal spritzen lassen und das B12 bestimmen lassen, zusammen mit der folsäure.
B12 ist essenziell wichtig für den darm und bei pankreatitis kann das schnell in den keller rutschen. ich würde ihm also B12 auch zufüttern.
dazu den darm päppeln und die darmflora aufbauen. mit 8 monaten ist seine darmflora noch nicht voll ausgebildet und wenn dann noch eine darmerkrankung vorliegt, dauert das lange.
guck mal in den festgepinnten thread "darmflora-aufbau bei dysbiosen". ich würde mit aufgekochtem flohsamenschalenpulver und probiotika arbeiten, in dem thread ist alles genau beschrieben und auch zusammenhänge erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, Cats maid und Justin2410
Mein 8 Monate alter Kater hat wohl eine Pankreatitis. Er kam mit 3 Monaten zu uns und hatte bestimmt 8 Mal täglich Durchfall, gelb und übel riechend. Nach Durchfallpaste und zwei Wurmkuren mit Verdacht auf Giardien und ohne Besserung, habe ich den Tierarzt gewechselt. Ich habe ein großes Kotprofil erstellen lassen, negativ. Ich habe Blut abnehmen lassen, Bauchspeicheldrüse entzündet. Seitdem bekommt er in jede Mahlzeit Almazyme.

Jetzt zum eigentlichen Problem. Er setzt trotzdem mindestens drei Mal am Tag Stuhl ab, immer mit Breibeimengung, die gelb ist. Es gibt auch Tage, da kommt nur Brei aus ihm und ich kann mir nicht erklären warum. Sonst geht es ihm gut, er isst sehr gut und gern, spielt gerne und sein Bauch ist auch normal.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen oder eigene Erfahrungen teilen? Laut Tierarzt ist das eben so, bei Pankreatitis.

Liebe Grüße
Hallo,
bei einer -itis, einer Entzündung werden keine Enzyme gegeben, sondern bei einer Insuffizienz - wurde auch schon gesagt. Das Fressen wird mit den Enzymen praktisch unbrauchbar gemacht für den kleinen Kerl, er wird nicht ausreichend versorgt mit dem was er braucht. Es ist da nicht verwunderlich, dass er eine Kotbeschaffenheit hat die breiig ist. Auch der gute Hunger, auch wenn Jungtiere gut fressen sollen, könnte zusätzlich verstärkt werden weil der Darm nicht ausreichend zu tun hat - ist ja schon alles "verwertet". Würde mal die Enzyme absetzen und einige Tage abwarten wie es sich entwikelt und dann ggf. dem Rat von Pfotenseele nachgehen.
VG -
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Das Blutbild und das Kotprofil lade ich heute Abend hoch, da ich in der Arbeit bin. Flohsamen habe ich bestellt.

Ein genaues Pankreasbild konnte nicht gemacht werden, da der kleine so Angst bei der Blutentnahme hatte, dass sie ihn in Narkose legen mussten und für die genaue Bestimmung nochmal Blut nehmen müssten, was ich ihm erstmal ersparen möchte.

Danke, für die Antworten, ich dachte mir schon, dass das nicht normal ist.
 
da stimmt was mit dem darm mal sicher nicht!

was genau wurde getestet? grosses kotprofil? wurde auch die nahrungsausnützung getestet?

BSD reagiert oft auf darmerkrankungen!
wurden beide BSD-werte getestet? das fPLi ist ein entzündungswert und TLI ist ein test auf insuffizienz/ungenügende verdauung. da ihr almazyne bekommen habt (das sind enzyme für verdauung), besteht eine insuffizienz?
kannst du das BB hochladen?


nein, das stimmt nicht. mein kater hatte eine akute pankreatitis und sein kot war normal.
ich tippe mal auf zumindest eine dysbiose des darms!
er braucht mal sicher vitamin B12. zuerst mal spritzen lassen und das B12 bestimmen lassen, zusammen mit der folsäure.
B12 ist essenziell wichtig für den darm und bei pankreatitis kann das schnell in den keller rutschen. ich würde ihm also B12 auch zufüttern.
dazu den darm päppeln und die darmflora aufbauen. mit 8 monaten ist seine darmflora noch nicht voll ausgebildet und wenn dann noch eine darmerkrankung vorliegt, dauert das lange.
guck mal in den festgepinnten thread "darmflora-aufbau bei dysbiosen". ich würde mit aufgekochtem flohsamenschalenpulver und probiotika arbeiten, in dem thread ist alles genau beschrieben und auch zusammenhänge erklärt.
Liebe Pfotenseele, wie füttere ich B12 zu? Und was empfiehlst du mir, zum Darm aufpäppeln? Wir hatten mal ein Pulver vom Arzt bekommen Baktisel oder so? Das hat aber nichts gebracht. Ich muss auch dazu sagen, dass er sehr viele Allergien hat, sodass er nur Insektenfutter und Kängurufleisch bekommt, Hähnchen oder auch Pferd kam in Form von Wasser mit Blut hinten raus
 
Ein genaues Pankreasbild konnte nicht gemacht werden,
und dann gibt man einfach enzyme?? :unsure: so ein blödsinn!
wie füttere ich B12 zu?
da gibt es einige produkte, zb pure encapsulations B12 folate.
ich würde ihm B12 spritzen lassen, allerdings nicht bei diesem TA. würde dir empfehlen, nochmals zu wechseln, das tönt alles nicht sonderlich "engagiert". auch eine blutentnahme unter narkose, da muss ich mich echt fragen, das sollte nun mal jeder TA hinbekommen.
Darm aufpäppeln?
B12
flohsamenschalenpulver
probiotika
vorgehen nach info-thread
dass er sehr viele Allergien hat,
sorry aber daran glaube ich ebenfalls nicht!
mit dem darm stimmt was nicht! und viele TA's sagen dann einfach lapidar "allergie", ohne der ursache auf den grund zu gehen. musste ich selbst schon erleben. anstatt "allergie" kam dann bei meinem kater eine massive dysbiose mit extremem mangel an vitamin B12 raus.
in Form von Wasser mit Blut hinten raus
wie hast du den kot gesammelt? 5 tage?
für mich tönt das nach hämolysierenden colis...
bin sehr gespannt auf das kotprofil!
Wir hatten mal ein Pulver vom Arzt bekommen Baktisel oder so? Das hat aber nichts gebracht.
wenn der darm schwer in mitleidenschaft gezogen ist und die darmflora im eimer, helfen nur ein paar probiotika nicht. die werden einfach postwendend wieder ausgeschieden. das flohsamenschalenpulver ist multi-tasking; es dickt den kot ein und funktioniert als präbiotikum, damit die probiotika besser "haften". ich würde ihm 2 mal/tag FSSP geben und zeitlich versetzt (!) ein gutes probiotikum.
ich gare hühnchen (ein bissi poulet in TK-beutel im wasser garen) und mische das FSSP darunter. poulet ist auch gut für den darm und stopft ein bisschen

hat er eigentlich je ein AB bekommen wegen seinem massiven DF?
woher hast du ihn? gabs da eine vorgeschichte?
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Werbung:
und dann gibt man einfach enzyme?? :unsure: so ein blödsinn!

da gibt es einige produkte, zb pure encapsulations B12 folate.
ich würde ihm B12 spritzen lassen, allerdings nicht bei diesem TA. würde dir empfehlen, nochmals zu wechseln, das tönt alles nicht sonderlich "engagiert". auch eine blutentnahme unter narkose, da muss ich mich echt fragen, das sollte nun mal jeder TA hinbekommen.

B12
flohsamenschalenpulver
probiotika
vorgehen nach info-thread

sorry aber daran glaube ich ebenfalls nicht!
mit dem darm stimmt was nicht! und viele TA's sagen dann einfach lapidar "allergie", ohne der ursache auf den grund zu gehen. musste ich selbst schon erleben. anstatt "allergie" kam dann bei meinem kater eine massive dysbiose mit extremem mangel an vitamin B12 raus.

wie hast du den kot gesammelt? 5 tage?
für mich tönt das nach hämolysierenden colis...
bin sehr gespannt auf das kotprofil!

wenn der darm schwer in mitleidenschaft gezogen ist und die darmflora im eimer, helfen nur ein paar probiotika nicht. die werden einfach postwendend wieder ausgeschieden. das flohsamenschalenpulver ist multi-tasking; es dickt den kot ein und funktioniert als präbiotikum, damit die probiotika besser "haften". ich würde ihm 2 mal/tag FSSP geben und zeitlich versetzt (!) ein gutes probiotikum.
ich gare hühnchen (ein bissi poulet in TK-beutel im wasser garen) und mische das FSSP darunter. poulet ist auch gut für den darm und stopft ein bisschen

hat er eigentlich je ein AB bekommen wegen seinem massiven DF?
woher hast du ihn? gabs da eine vorgeschichte?
Also erstmal, vielen Dank für diese super Tipps! Das klingt blöd, aber ich hatte eh die ganze Zeit ein komisches Gefühl, dass es nicht die Bauchspeicheldrüse ist, sonst hätten doch die Almazyme angeschlagen?

Ich habe ihn von einem "Züchter" im Nachhinein wohl Vermehrer. Er war sehr dünn, als ich ihn holte und hatte einen sehr dicken Bauch mit lauten Darmgeräuschen. Nach einem Tag bei mir, kam nur Wasser aus ihm. Beim Tierarzt sagte man mit, aufgrund des Bauches er habe Giardien, ohne dies zu testen. So bekam er Panacur und eine Durchfallpaste, damit war der Stuhl erstmal besser. Dann ging es wieder los, wieder Panacur und danach so Kapseln die man bricht und über das Futter streut, eine Woche lang. Dann war es kurzzeitig gut und ging wieder los.

Ich habe dann den Arzt gewechselt, beim neuen Arzt gab es aufgrund der Vorgeschichte Antibiotika in Tablettenform und Kortison, hat alles nichts gebracht. Auf meinen Wunsch hin, wurde der Kot untersucht, von drei Tagen (Befund lade ich heute Abend hoch), angeblich wurde nichts gefunden, auch Bakterien waren gut. Dann wurde der Bauch geröngt, weil dieser so dick war, dort war altes Essen drinnen, welches er nicht verdauen konnte, er war zu diesem Zeitpunkt sehr arg aufgebläht und der Bauch sehr dick. Dann wollte ich eine Blutentnahme, wo eben rauskam, dass der Bauchspeichelwert erhöht und ganz am Anfang schlugen die Almazyme auch an, der Kot wurde schwarz und fest, der Bauch weich und normal.
 
und dann gibt man einfach enzyme?? :unsure: so ein blödsinn!

da gibt es einige produkte, zb pure encapsulations B12 folate.
ich würde ihm B12 spritzen lassen, allerdings nicht bei diesem TA. würde dir empfehlen, nochmals zu wechseln, das tönt alles nicht sonderlich "engagiert". auch eine blutentnahme unter narkose, da muss ich mich echt fragen, das sollte nun mal jeder TA hinbekommen.

B12
flohsamenschalenpulver
probiotika
vorgehen nach info-thread

sorry aber daran glaube ich ebenfalls nicht!
mit dem darm stimmt was nicht! und viele TA's sagen dann einfach lapidar "allergie", ohne der ursache auf den grund zu gehen. musste ich selbst schon erleben. anstatt "allergie" kam dann bei meinem kater eine massive dysbiose mit extremem mangel an vitamin B12 raus.

wie hast du den kot gesammelt? 5 tage?
für mich tönt das nach hämolysierenden colis...
bin sehr gespannt auf das kotprofil!

wenn der darm schwer in mitleidenschaft gezogen ist und die darmflora im eimer, helfen nur ein paar probiotika nicht. die werden einfach postwendend wieder ausgeschieden. das flohsamenschalenpulver ist multi-tasking; es dickt den kot ein und funktioniert als präbiotikum, damit die probiotika besser "haften". ich würde ihm 2 mal/tag FSSP geben und zeitlich versetzt (!) ein gutes probiotikum.
ich gare hühnchen (ein bissi poulet in TK-beutel im wasser garen) und mische das FSSP darunter. poulet ist auch gut für den darm und stopft ein bisschen

hat er eigentlich je ein AB bekommen wegen seinem massiven DF?
woher hast du ihn? gabs da eine vorgeschichte?
Mittlerweile geht er weniger aufs Klo, also drei Mal, früher waren es acht Mal aber immer sehr weich und oft hell. Manchmal geht er, Konstistenz ist weich, dann geht er nach 10 Minuten nochmal und es ist stinkiger, heller Brei. Manchmal ist auch etwas Blut dabei und er hat manchmal Blähungen
 
  • #10
und dann gibt man einfach enzyme?? :unsure: so ein blödsinn!

da gibt es einige produkte, zb pure encapsulations B12 folate.
ich würde ihm B12 spritzen lassen, allerdings nicht bei diesem TA. würde dir empfehlen, nochmals zu wechseln, das tönt alles nicht sonderlich "engagiert". auch eine blutentnahme unter narkose, da muss ich mich echt fragen, das sollte nun mal jeder TA hinbekommen.

B12
flohsamenschalenpulver
probiotika
vorgehen nach info-thread

sorry aber daran glaube ich ebenfalls nicht!
mit dem darm stimmt was nicht! und viele TA's sagen dann einfach lapidar "allergie", ohne der ursache auf den grund zu gehen. musste ich selbst schon erleben. anstatt "allergie" kam dann bei meinem kater eine massive dysbiose mit extremem mangel an vitamin B12 raus.

wie hast du den kot gesammelt? 5 tage?
für mich tönt das nach hämolysierenden colis...
bin sehr gespannt auf das kotprofil!

wenn der darm schwer in mitleidenschaft gezogen ist und die darmflora im eimer, helfen nur ein paar probiotika nicht. die werden einfach postwendend wieder ausgeschieden. das flohsamenschalenpulver ist multi-tasking; es dickt den kot ein und funktioniert als präbiotikum, damit die probiotika besser "haften". ich würde ihm 2 mal/tag FSSP geben und zeitlich versetzt (!) ein gutes probiotikum.
ich gare hühnchen (ein bissi poulet in TK-beutel im wasser garen) und mische das FSSP darunter. poulet ist auch gut für den darm und stopft ein bisschen

hat er eigentlich je ein AB bekommen wegen seinem massiven DF?
woher hast du ihn? gabs da eine vorgeschichte?
Pfotenseele, eine Frage habe ich noch, diese Synbiotic D-C, ich finde die nur für Hunde, ist das egal? Oder gibt es die speziell für Katzen? Und das B12, wenn ich das vorgeschlagene von dir nehme, brösel ich diese Tabletten in sein Pulver? Zu den Präbiotika?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Synbiotic D-C
Synbiotic ist für Katzen und Hunde.

Ich verwende in der Regel Sivomixx (Tuten), was mehr Stämme hat. Das kann man sehr gut mit Flohsamen mischen oder auch ins Futter.

Pure Vit B12 mit folate kann man ins Futter mischen, Kapsel aufmachen und untermischen.

Besteht die Möglichkeit die Enzyme einzustellen? Ich finde das alles merkwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #12
Synbiotic D-C
Synbiotic ist für Katzen und Hunde.

Ich verwende in der Regel Sivomixx (Tuten), was mehr Stämme hat. Das kann man sehr gut mit Flohsamen mischen oder auch ins Futter.

Pure Vit B12 mit folate kann man ins Futter mischen, Kapsel aufmachen und untermischen.

Besteht die Möglichkeit die Enzyme einzustellen? Ich finde das alles merkwürdig.
Also, ich habe die Synbiotic bestellt, weil er die schon mal hatte, bei seiner ersten Wurmkur. Und ja, sobald die Flohsamen da sind, stelle ich die Enzyme erstmal ein und warte.
 
  • #13
Synbiotic D-C
Synbiotic ist für Katzen und Hunde.

Ich verwende in der Regel Sivomixx (Tuten), was mehr Stämme hat. Das kann man sehr gut mit Flohsamen mischen oder auch ins Futter.

Pure Vit B12 mit folate kann man ins Futter mischen, Kapsel aufmachen und untermischen.

Besteht die Möglichkeit die Enzyme einzustellen? Ich finde das alles merkwürdig.
Kann es sein, dass wenn er gar nichts mit der Bauchspeicheldrüse hat, dass die Gabe von Almazymen ihm geschadet hat? Er bekommt die schon seit Oktober.
 
  • #14
Kann es sein, dass wenn er gar nichts mit der Bauchspeicheldrüse hat, dass die Gabe von Almazymen ihm geschadet hat? Er bekommt die schon seit Oktober.
Ohne die Blutwerte ist es gewagt was zu sagen aber es scheint mindestens - Deine Beschreibung nach - fpli wurde nie gemessen und die Enzyme wurden auf Verdacht gegeben.

Das ist ein junger Kater, noch in der Wachstumsphase, er braucht vollwertige Nahrung - ja - ohne Grund Enzyme zu geben ist nicht sinnvoll. Siehe ferufes Kommentar.

PS: ich persönlich wurde es einstellen und lieber Kot sammeln und ein komplettes Blutbild erstellen lassen. Die Ist-Werten wären jetzt sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
  • #15
Ohne die Blutwerte ist es gewagt was zu sagen aber es scheint mindestens - Deine Beschreibung nach - fpli wurde nie gemessen und die Enzyme wurden auf Verdacht gegeben.

Das ist ein junger Kater, noch in der Wachstumsphase, er braucht vollwertige Nahrung - ja - ohne Grund Enzyme zu geben ist nicht sinnvoll. Siehe ferufes Kommentar.
Die Flohsamen müssten morgen da sein, ich bleibe das Wochenende daheim und beobachte das Ganze und werde die Enzyme absetzen.

Ich habe die Enzyme schon mal abgsetzt, leider wurde der Durchfall dann wieder schlimmer. Hoffentlich habe ich ihm jetzt dadurch nicht wirklich Probleme mit der Drüse gemacht...
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
  • #16
Nein, er ist jung.

Durchfall lässt sich gut mit gemahlene Flohsamenschalen meistern und notfalls sind Dias Tabletten oder Prokolin nützlich.
Ich wurde diesen Durchfall 3 tage lang sammeln sollte es wieder losgehen.

Du kannst es selber einschicken auch ohne TA.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #17
Nein, er ist jung.

Durchfall lässt sich gut mit gemahlene Flohsamenschalen meistern und notfalls sind Dias Tabletten oder Prokolin nützlich.
Ich wurde diesen Durchfall 3 tage lang sammeln sollte es wieder losgehen.

Du kannst es selber einschicken auch ohne TA.
Dia Tab hatte ich ihm ganz am Anfang gegeben, hat ihm leider nicht geholfen.

Ich hoffe, es wird alles gut und bin gerade echt dankbar, dass ihr mir geholfen habt und meine Sichtweise geändert habt! Als Laie vertraut man eben auf einen Arzt..
 
  • #18
Welche Rasse ist er denn? Hab einen OKH auch mit Durchfall (Giardien und Würmer negativ getestet), allerdings ohne Blut und Schleim im Kot.
Bin mir trotzdem nicht sicher ob ich nochmal Bakterien testen sollte..TA meinte ich kann Spezialfutter probieren, wenn der Durchfall weiter da ist, wegen Verdacht auf Allergie...da war garnicht die Rede von das andere auch noch zu testen.

Werde jetzt auf nur Pferd (Monoprotein) als Ausschlussdiät umsteigen und auch Flohsamen geben.
 
  • #19
Welche Rasse ist er denn? Hab einen OKH auch mit Durchfall (Giardien und Würmer negativ getestet), allerdings ohne Blut und Schleim im Kot.
Bin mir trotzdem nicht sicher ob ich nochmal Bakterien testen sollte..TA meinte ich kann Spezialfutter probieren, wenn der Durchfall weiter da ist, wegen Verdacht auf Allergie...da war garnicht die Rede von das andere auch noch zu testen.

Werde jetzt auf nur Pferd (Monoprotein) als Ausschlussdiät umsteigen und auch Flohsamen geben.
Er ist ein BKH
 
  • #20
beim neuen Arzt gab es aufgrund der Vorgeschichte Antibiotika
wie lange ist das her?
nach einer AB-kur sollte man mindestens einen monat warten bis zur nächsten kotuntersuchung, sonst ist es nicht aussagekräftig. ich würde dann auch eine darmflora-analyse mit nahrungsverwertung machen lassen, damit wir mal wissen was da alles nicht im einklang ist im darm
die Enzyme absetzen.
ich würde erst mal reduzieren, nicht abrupt absetzen.
enzyme müssen ausgeschlichen werden, ist wie bei cortison. die BSD muss erst wieder lernen, selbst enzyme zu produzieren.
wenn er gar nichts mit der Bauchspeicheldrüse hat,
es kann gut sein, dass sein fPLi erhöht ist. die BSD reagiert bei schweren darmgeschichten mit. die betonung liegt auf reagieren, denn ich denke nicht, dass die BSD die ursache seiner beschwerden ist, aber sie kann schon etwas entzündet sein.
aber dann gibt man nicht gleich volle kanne enzyme! und es ist ein unterschied, ob die BSD "nur" entzündet" ist oder ob eine seltene insuffizienz vorliegt (in dem alter wirklich äusserst selten).
bis jetzt wurde dein armes kerlchen einfach auf verdacht mal vollgepumpt mit panacur, cortison, AB und enzymen :rolleyes: ganz ehrlich, da geht jeder darm auf dem zahnfleisch....
Mittlerweile geht er weniger aufs Klo, also drei Mal,
das ist mal eine gute tendenz!
was immer er hatte bei seinem einzug (vermutlich colis und clostridien), wenn wir glück haben hat ein blindschuss eines TA's die biester selbst mal kaputt gemacht. und dann heisst es aufbauen, aufbauen und nochmal aufbauen. rechne da mal mit guten 3 monaten, könnte auch länger dauern.
zuerst bessert sich die frequenz des kotabsatzes, das ist bei euch mal der fall. die konsistenz, also die schönen würstchen, dauert am längsten, das kommt erst am schluss.
B12 muss wirklich auch rein ins katerchen! das wird dem darm gut tun :)
 

Ähnliche Themen

Lisa2808
Antworten
0
Aufrufe
276
Lisa2808
Lisa2808
S
Antworten
30
Aufrufe
514
Max Hase
M
Die Jungs
Antworten
5
Aufrufe
922
Die Jungs
Die Jungs
CutePoison
Antworten
24
Aufrufe
11K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
sarina82
Antworten
4
Aufrufe
729
sarina82
sarina82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben