Pankreatitis und Schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter sarina82
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sarina82

sarina82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2011
Beiträge
194
Ort
Bremen
Hallo, ich wollte euch mal gerne um euren Rat bitten.
Bei meiner Milly wurde Ende Mai eine Pankreatitis und Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Ihre Symptome sind, dass sie ständig Hunger hat und ihr Kot nur halb verdaut ist, teilweise macht sie drei oder vier große Haufen am Tag. Nachts ist sie unruhig, weil sie auch dann Hunger hat. Der TA hat ihr erstmal nur Almazyme für die Bauchspeicheldrüse gegeben und meinte, um die Schilddrüse will er sich später kümmern. Teilweise war es dann auch besser. Dann hatte Milly vor einigen Tagen nichts mehr gefressen und sie nimmt die Almazyme auch nicht mehr. Habe ihr dann Kreon geholt, aber der Kot und Hunger ist noch nicht besser. Weiß nicht, ob sich das erst noch einspielen muss oder ob das nicht wirkt. Waren da zu der Kollegin von dem TA, da er in Rente gegangen ist. Sie hatte dann Schmerzmittel und was gegen Übelkeit bekommen und dann hat sie auch wieder gefressen.
Ich weiß jetzt nicht, ob man sich jetzt nicht auch um die Schilddrüse mal kümmern müsste? Ich weiß nicht für wann der alte TA das geplant hatte. Die neue TÄ meinte, wenn es ihr wieder besser geht, ist ja alles gut. Nur wenn sie weiterhin nicht gefressen hätte, hätte sie anscheinend den Schilddrüsenwert nochmal gecheckt.
Was meint ihr denn dazu, sollte man nicht auch was für die Schilddrüse geben?
Kann das mit dem unverdauten Futter auch an der Schilddrüse liegen? Ihr Pankreaswert ist ja eigentlich gar nicht groß erhöht.

Ihre Werte waren im Mai:

Pankreaslipase: 5,9 (> 5,4 wäre Pankreatitis)
T4: 10,2 (0,8 - 4,7)
 
A

Werbung

Ich kann nur sagen, der Schilddrüsenwert wie Du ihn angibst, muss aus meiner Sicht unbedingt behandelt werden! Warum wollen sie das nicht machen? Kennst Du schon diese Facebookgruppe zum Thema SDÜ? Da müsstest Du aber das Blutbild einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
War es die Lipase oder die DRRG-Lipase? Erstere ist nicht so aussagekräftig.

Die Symptome, die Du schilderst, passen besser zu einer Schilddrüsenüberfunktion als zu einer Pankreatitis, wobei die auch vorliegen kann / konnte. Die Kombination beider Erkrankungen ist mir auch schon mehrfach begegnet, soll nicht ganz selten sein.

Ich würde nochmal aktuell ein geriatrischen Profil abnehmen lassen, also Blutbild, Niere, Leberwerte, Bauchspeicheldrüse (bitte inklusive Fpli) und Schilddrüse. Und dan die Schilddrüse behandeln lassen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Schilddrüsenüberfunktion würde ich auf jeden Fall schnell behandeln. Kann ja auch ne Weile dauern bis das richtig eingestellt ist. Wenn das geregelt ist ist es auch sehr wahrscheinlich dass ihr gesamter Zustand sich normalisiert. Hab hier auch nen Kandidaten mit chronischer Pankreatitis und SDÜ, aber gut eingestellt und ihm merkt man das null an

@Max Hase : das haben uns unsere Tierärzte auch gesagt, dass Pankreatitis unf SDÜ oft zusammen vorkommt und sich gegenseitig beeinflusst, kann wohl auch die Leberwerte mitverändern
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Vielen Dank für eure Antworten. Milly bekommt jetzt seit ein paar Tagen Thyrasol für die Schilddrüse.
Ein geriatrisches Profil wurde auch Ende Mai bei ihr gemacht. Sonst war da alles in Ordnung. In sechs Wochen wird dann der Wert nochmal kontrolliert.
Ansonsten geht es ihr aber wieder besser. Das musste sich wohl erstmal etwas einspielen mit dem Kreon.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Musepuckel

Ähnliche Themen

Sahera
Antworten
22
Aufrufe
3K
Sahera
Sahera
S
Antworten
3
Aufrufe
625
schicki
S
NataRaja
Antworten
13
Aufrufe
2K
basco09
basco09
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
Samra
Antworten
71
Aufrufe
5K
Samra
Samra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben