Pankreatitis und erhöhter Fructosamin

  • Themenstarter Samra
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Zu Pankreatitis und Futter kann u.a. @Motzfussel eine sehr gute Expertise geben
Ich glaub, da traust du mir zu viel zu ;)
Die Pankreatitis war bei uns ja "nur" eine Erkrankung in einem ganzen Geflecht aus Verdauungskrankheiten. Und weil der Rest schon so viele und viel strengere Erfordernisse ans Futter stellte, war eine extra Anpassung an die Pankreatitis schon obsolet.

Es heißt oft, bei Pankreatitis soll fettarm gefüttert werden. (Max. 5% Rohfett im Futter). Allerdings hat man diese Anweisung aus der Ernährung von Hunden mit Pankreatitis übertragen, bei Katzen gilt sie inzwischen als umstritten.
Und genau da sind wir an dem Punkt, an dem es für uns einfach egal war. Weil Tobys fehlende Gallenblase SICHER eine fettarme Ernährung braucht, da brauche ich bzgl. der Pankreas schon gar nicht weiter drüber nachdenken.

Hätte ich eine Katze mit "nur" Pankreatitis, ich würde wohl der Vorsicht halber erstmal fettarm anfangen und wenn sich das Ganze beruhigt hat, mich langsam an höhere Fettanteile rantasten, so nötig. Es kann ja auch sein, man hat eh genug Futter in der eigenen Auswahl, das wenig Fett hat, dann... Warum das running system verändern? Ist dem nicht so, weil die fettarmen Sorten kaum gemocht werden oder nur die sehr teuren gemocht werden, würde ich mich da wie gesagt langsam voran arbeiten und mit der Zeit mal ein Auge bei 6% zudrücken, wenn das problemlos geht, entspannter werden, usw.

Viel wichtiger aber erstmal: Wenn die Pankreatitis gesichert ist: Eine akute Pankreatitis tut sauweh. Da muss eine Schmerzmedikation her, ggf. etwas gegen Übelkeit, im Ernstfall Infusionen für die Flüssigkeit. Liest sich erstmal nicht so, als wäre sein Gesamtzustand so schlecht, dass man ihn für Infusionen stationär schicken müsste, aber hab's mal im Hinterkopf.
 
A

Werbung

  • #22
wenn ein grosser vitamin B12 mangel vorliegt, bringt eine orale gabe nichts. das muss man dann mit spritzen auffüllen.

Ergänzung: Weil der Körper Vit.B12 braucht um Vit.B12 aufzunehmen. In Tablettenform kommt das über den Stoffwechsel nicht im Körper an.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele und Samra
  • #23
@Motzfussel Schmerzen hat er wohl keine. Übelkeit auch nicht. Dehydriert war er auch zu keinem Zeitpunkt. Er futtert recht gut und hat auch nicht an Gewicht verloren. Man merkt ihm soweit nichts an.

Alleinfutter unter 5% habe ich nicht wirklich viele gefunden. Leider steht er auch so gar nicht auf Huhn oder Pute. Miamor milde Mahlzeit mag er nicht. Deswegen hatte ich mich gefreut, dass er das Almo nature frass (Ergänzungsfutter). Aktuell habe ich Leonardo Kaninchen im Napf. Das hat 5% und wird gern gemocht, pulled beef hat 4,5% und wird auch gut angenommen.
Er war allerdings noch nicht zur Toilette seit Freitag (also Pipi schon, da ist alles normal)
 
  • #24
Miniminimini Teilerfolg. Eddy lag grade im Bett und ich bin dann zu ihm und wir haben etwas geschmust. Dabei konnte ich seine Öhrchen etwas kneten, also dachte ich, ich versuche es mal so (Ok, das entspricht jetzt so gar nicht dem Ritual, welches ich einhalten wollte).
Also habe ich alles geholt und es versucht. Allerdings ohne Stechhilfe, sondern nur mit Lanzette. Ich habe definitiv 2x gepieckt, aber es kam kein Blut. Vielleicht war ich zu zaghaft? Er stand dann auf und legte sich auf die Fensterliege. Dort habe ich dann einen dritten Versuch gestartet mit Stechhilfe. Aber wieder kein Blut? Ich habe Probleme mit dem vorher Aufstauen der Vene. Schwarze Öhrchen. Ich dachte es reicht oben am Ohr auch einfach in der Nähe der Vene aus?

Stechhilfe steht auf Stufe 4
 
  • #25
Ich würde ihm nicht überall hinterherlaufen und ihn an verschiedenen Orten stechen.
Hinterher fühlt er sich nirgendwo mehr sicher...
Versuche doch wirklich ein Ritual daraus zu machen.

Ruf ihn und sobald er auf den Küchentisch springt, bekommt er ein Leckerchen und dann gehts ans Eingemachte. :)

Die Stechhilfe steht hier auf 7 (höchste Stufe). Schließlich muss sie ja auch durchs Fell. :)
 
  • Like
Reaktionen: Samra
  • #26
Ich habe ja geschrieben, dass das Ohr lernt zu bluten.
Du kannst/ solltest neben die kleine Ohrvene stechen. Sie verläuft ca. 5 mm vom Ohrrand entfernt.
Vielleicht lässt Eddy es zu, wenn du mal kurz eine Taschenlampe ans Ohr hälst...da kannst du dann auch bei schwarzen Öhrchen die kleine Vene sehen.
Hab Geduld! Das wird schon.
Lass dich nicht stressen....sonst ist Eddy gestresst und haut dir ab!
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Samra
  • #27
Ich würde ihm nicht überall hinterherlaufen und ihn an verschiedenen Orten stechen.
Hinterher fühlt er sich nirgendwo mehr sicher...
Versuche doch wirklich ein Ritual daraus zu machen.

Ruf ihn und sobald er auf den Küchentisch springt, bekommt er ein Leckerchen und dann gehts ans Eingemachte. :)

Die Stechhilfe steht hier auf 7 (höchste Stufe). Schließlich muss sie ja auch durchs Fell. :)
Ja, wahrscheinlich hast du Recht. Ich versuche es dann mit dem Ritual. Es war nur zu verlockend und ich wollte die Chance ausnutzen.
Stechhilfe stelle ich dann auch hoch.
Danke für deine Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
  • #28
Ich habe ja geschrieben, dass das Ohr lernt zu bluten.
Du kannst/ solltest neben die kleine Ohrvene stechen. Sie verläuft ca. 5 mm vom Ohrrand entfernt.
Vielleicht lässt Eddy es zu, wenn du mal kurz eine Taschenlampe ans Ohr hälst...da kannst du dann auch bei schwarzen Öhrchen die kleine Vene sehen.
Hab Geduld! Das wird schon.
Lass dich nicht stressen....sonst ist Eddy gestresst und haut dir ab!
Ich danke auch dir für deine Hilfe.

Was muss ich mir vorstellen unter - das Ohr lernt zu Bluten? Wieso muss es das lernen? Sorry, wenn das jetzt dumm klingt, aber wenn ich mir in den Finger pieke blute ich sofort ohne das der Finger das lernen muss?
Ist es wichtig die Vene aufzustauen oder geht das auch im Normalfall so?
 
  • #29
Es war nur zu verlockend und ich wollte die Chance ausnutzen.
Kann ich verstehen.
Habe ich, zu Beginn auch ausprobiert. 🙈 :D

Ich glaube aber wirklich und das hat dann auch die Erfahrung gezeigt, dass es mit Ritual und festem Platz besser funktioniert. :)
 
  • #30
Ich erkläre es gerne so: Durch die Piekerei wird die Durchblutung am Öhrchen gesteigert. Du wirst es vielleicht fühlen können, wenn du nach dem Stechen das Ohr berührst.
Pieke nicht wie wild herum....ok? Dadurch können sich die Öhrchen auch etwas entzünden.
Bitte desinfiziere die Stichstelle nicht...das reizt die Haut zu sehr.
Du kannst ggf. mit ganz ganz wenig Bepanthensalbe oder Ringelblumensalbe verhindern, dass es zu einer Entzündung kommt.
Keine Panik....ich schreibe das nur zur Vorsicht.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und Samra
  • #31
Heute morgen war ich erst mal sehr glücklich, weil im Klo wieder feste Würstchen waren. Zum Glück scheint das AB anzuschlagen.

Da ich den armen Kater gestern verrückt gemacht habe, habe ich nicht weiter pieksen geübt, sondern ausgiebig gespielt und gekuschelt. Tat uns beiden gut.

Heute morgen kam er zwar in die Küche, aber auf den Tisch wollte er gar nicht. Ok, nächster Versuch in meiner Mittagspause.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #32
Guten Morgen

Heute morgen kam er zwar in die Küche, aber auf den Tisch wollte er gar nicht. Ok, nächster Versuch in meiner Mittagspause.
Dazu fällt mir gerade was ein.
Wie alt ist Dein Eddy eigentlich?
Kann er noch problemlos auf den Tisch springen?

Ich drücke die Daumen für den zweiten Versuch. 🙏🙂

Liebe Grüße
Melanie
 
  • #33
Wechsele bitte nach jedem Messen die Nadel / Lanzette, denn diese wird schnell stumpf und verletzt das Ohr....abgesehen davon, dass sie verunreinigt ist.....ok?
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
  • #34
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
  • #35
Wechsele bitte nach jedem Messen die Nadel / Lanzette, denn diese wird schnell stumpf und verletzt das Ohr....abgesehen davon, dass sie verunreinigt ist.....ok?
Danke für die Info und das du auch an solche Dinge denkst. Ich weiss aber das Lanzetten Einmalprodukte sind.
 
  • #36
Ich kriege nicht mal das mit dem Ritual hin :sad:

Ich rufe ihn in die Küche, aber er sitzt misstrauisch am Türrahmen und holt sich nicht mal das Leckerlie. Ok, dann gab es keins.

Meine Idee war, das 4x am Tag zu üben. Also morgens nach dem Aufstehen, Mittagspause, wenn ich abends nach Hause komme und vor dem Schlafengehen. Nur Eddy spielt da nicht mit und anscheinend ist ihm das Leckerlie auch nicht so wichtig.

Ich fühle mich einfach nur total unfähig.
 
  • #37
Meine Idee war, das 4x am Tag zu üben. Also morgens nach dem Aufstehen, Mittagspause, wenn ich abends nach Hause komme und vor dem Schlafengehen.
Die Idee ist super. 👍

Ich würde ihn dann jetzt mal auf den Tisch setzen, sanft festhalten, vielleicht mit einer zweiten Person und es weiter versuchen.

Ist es das ultimative Leckerchen mit dem Du ihn lockst?


Ich fühle mich einfach nur total unfähig.
Bist Du nicht.
Nur Mut.
Das wird schon. 👍
 
  • Like
Reaktionen: Onni und Samra
  • #38
Liebe Nadine,
ich schiebe dir mal eine große Tüte Geduld rüber :smile: Du bist keineswegs unfähig!
Eddy scheint ein schlaues Kerlchen zu sein....da hilft manchmal etwas liebevolle Konsequenz.
Vielleicht ist der Küchentisch nicht der richtige Platz?
Ich habe das Sofa genommen, weil ich die Katze "liebevoll" in den Arm nehmen konnte und sie gleichzeitig mit meinem Oberschenkel etwas fixieren konnte. Wichtig war am Ende immer, dass wir das Ritual einhielten und ein Leckerchen dabei heraussprang.
 
  • Like
Reaktionen: Samra
  • #39
Ich würde ihn dann jetzt mal auf den Tisch setzen, sanft festhalten, vielleicht mit einer zweiten Person und es weiter versuchen.
Leider verschwindet er bei anderen Menschen und macht sich unsichtbar. Selbst wenn der Besuch weg ist, dauert es manchmal noch ne Weile, bis er sich wieder frei bewegt in der Wohnung.
Ist es das ultimative Leckerchen mit dem Du ihn lockst?
Ja, die liebt er. Was vielleicht noch etwas mehr geliebt wird, sind diese Miamor Schlecksnacks. Die brauche ich aber für Medikamente. Abgesehen davon hat er in letzter Zeit recht viel von dem Snack bekommen, damit das mit der ig-pro Paste funktionierte.
 
  • #40
Liebe Nadine,
ich schiebe dir mal eine große Tüte Geduld rüber :smile: Du bist keineswegs unfähig!
Eddy scheint ein schlaues Kerlchen zu sein....da hilft manchmal etwas liebevolle Konsequenz.
Vielleicht ist der Küchentisch nicht der richtige Platz?
Ich habe das Sofa genommen, weil ich die Katze "liebevoll" in den Arm nehmen konnte und sie gleichzeitig mit meinem Oberschenkel etwas fixieren konnte. Wichtig war am Ende immer, dass wir das Ritual einhielten und ein Leckerchen dabei heraussprang.

Da ich seine Ruheplätze nicht unbedingt nehmen sollte, wollte ich die Couch nicht so gerne nehmen. Den Küchentisch fand ich irgendwie praktisch wegen der Höhe und dem besseren Licht. Wenn ich sehe, daß er sich jetzt nicht mal in die Küche locken lässt (obwohl hier gar nix passiert ist), habe ich Sorge, dass er dann auch das WoZi meidet. Vielleicht setzt ich mich im Flur auf den Boden.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
35
Aufrufe
31K
griffith
G
Feuerkopf
Antworten
3
Aufrufe
1K
Feuerkopf
Feuerkopf
sarina82
Antworten
4
Aufrufe
699
sarina82
sarina82
dieMiffy
Antworten
34
Aufrufe
6K
ferufe
F
L
Antworten
161
Aufrufe
3K
Flambo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben