Fructosamin leicht erhöht, bitte um Ratschläge!

  • Themenstarter griffith
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

griffith

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2011
Beiträge
289
Hallo,

bei meinem Kater wurde bei einer Routineuntersuchung ein etwas erhöhter Fructosaminwert festgestellt: 352,2 nmol/l (Normwert laut Labor: 340).

Ist das schon ein Diabetes!? Glukose wurde nicht gemessen. Er war auch nicht nüchtern. Er bekam vor der Blutentnahme über Monate auch Trockenfutter ohne Getreide etc (Wildcat Bhadra); weil er sein Nassfutter verweigerte und es immer noch tut trotz der Streichung von Trockenfutter!

Er ist Allergiker, verträgt leider nur Pferdefleisch, was durch das ganze testen nun offensichtlich ist. Das würde eventuelle Behandlungen erschweren.

Er hatte nun vor der Blutentnahme 1-3 Wochen eine Blasenentzündung verursacht durch Struvit (der PH wert war auch ständig erhöht). Er bekam 1-2 Monate vor der Blutuntersuchung Uropet Paste und Guardacid Tabletten. Darin ist ja auch Zucker enthalten...? Ich gebe ihm nun Urocid, das ist mit Malzsirup und Cranberry aber da wird kein Zucker aufgelistet.

TA meinte in 2 Wochen nochmal den Fructosaminwert testen lassen. Was meint ihr, ist das schon ein Diabetes? Seitdem er kein Trockenfutter mehr bekommt trinkt er gar nichts mehr, er hungert, sein magen blubbert, er spielt und tobt aber gern, ist gelangweilt und auch unruhig! und die Toilette sucht er auch noch kaum auf.

Meine eltern haben ihm nun heimlich was zu naschen gegeben, was mich wegen dem nächsten Fructosaminwert was getestet werden soll stutzig macht und er nun ernormen ausschlag und kahle stellen am Kopf bekommen hat :( alles blöd!
 
A

Werbung

Um weniger rätseln zu müssen, würde ich beim TA ein geriatrisches Profil ( großes Blutbild) nüchtern machen lassen. Das gibt mehr Aufschluss.

Ein erhöhter Fruktosaminwert ist ein Langzeitwert, der nicht stressbedingt aktuell erhöht ist.

Alles Gute für euch.
 
Ist das schon ein geriatrisches blutbild?

1z57q0j.jpg


4hzeya.jpg


Edit:

Wegen dem erhöhten Fructosaminwert: Mein Kater bekam ja 1-2 Monate durchgehend Uropet paste und Guardacid Tabletten wo ja zucker drin ist, dann bin ich von Uropet auf Urocid aber da ist zwar kein Zucker dafür aber Malzsirup drin. Die tabletten gebe ich ihm seit 3-5 tagen nicht mehr.

Ich habe noch 6 Tage bis zur blutentnahme, reicht es wenn ich bis dahin die paste auch absetze und hoffe dass der fructosaminwert sinkt!? Vielleicht war das alles zu viel? Ich hab ihm ja noch andere pasten gegeben von Gimcat multivitamin und Taurinpaste zum anrühren der Guardacid paste, weil er diese nicht annahm. Darauf steht aber ohne zucker bloss was ist da sonst noch alles drin? Wer weis... Können diese pasten und tabletten für den erhöhten fructosamin verantwortlich sein?

Sollte ich den blutentnahme termin sicherheitshalber um 1 woche verschieben? Und alle pasten absetzen und abwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Als aller erstes: keine Panik!

Fructosamin ist der Langzeitzucker und damit natürlich der Hinweis auf Diabetes, aber der Wert ist doch nur leicht erhöht. Mein Kater hatte im vorletzten Blutbild auch einen Wert leicht über der Referenz, laut meinem TA ist das eventuell ein Anzeichen, aber definitiv noch nicht behandlungsbedürftig, er sagte alles unter 400 ist eigentlich das wo man eine Diabetikerkatze gerne hätte. Sein Rat war: Abwarten und in ein paar Wochen nochmal zur Kontrolle - es kann dann schon wieder alles in Ordnung sein und das war es bei uns auch.

Der Glukosewert ist im übrigen nicht aussagekräftig, da der nur den aktuellen Blutzuckerspiegel wiedergibt - und der ist bei Katzen stressbedingt oft erhöht. Ich habe ehrlich gesagt bei meinen da noch nie einen Wert in der Referenz gehabt, weil sie alleine durch den TA-Besuch und die Blutentnahme entsprechend gestresst waren. Wenn der Stress natürlich etwas länger anhält (zum Beispiel durch Schmerzen bei einer Blasenentzündung) wirkt sich das auch länger auf den Glukosewert aus was dann wieder zum erhöhten Fructosamin führen kann. Es ist also durchaus möglich, dass der Wert wieder sinkt wenn die Behandlung von Blasenentzündung / Struvit Erfolg zeigt.

Ich würde also ehrlich gesagt die Struvit-Behandlung konsequent durchziehen, auch wenn das nur mit Pasten geht, das musst Du ja auf jeden Fall dauerhaft in den Griff bekommen. Ein wenig Zucker macht halt alleine noch keinen Diabetiker, und es ist ja für Dich dann auch wichtig zu wissen wie der Wert ist wenn Du ihn wie vorgesehen weiter fütterst.
 
Danke kyo :)

Ich habe die Struvit behandlung etwas heruntergeschraubt und gebe je nach bedarf etwas guardacid. Was merkwürdig war ist das er durch die gabe vom frischfleisch vom rosschlachter (auch pferd) mit einem PH wert von 8,0 reagiert hat. Aber natürlich nach dem fressen gemessen. Aber auch nach dem fressen lag der wert bei 6,8 bis 7,4 PH.

Das erschreckenste war jedoch, dass der wert vor der Fütterung bei 5,9PH lag und der urin dann sehr merkwürdig roch... Ich konnte nicht einschätzen nach was oder wie. Es roch sehr auffällig und stark! Nach dem nächsten pinkeln bei 8,0 dann war der geruch weg. Heut kams minimal wieder, immer nachmittags gegen abend. Er bekam die tage auch sehr viel katzengras. Was kann das sein? Nierenproblem? Diabetesanzeichen? Schon bei solchen minimalen werten?

Er bekam die Nacht vorher etwas Olivenöl weil er verstopfung hatte und wirklich nur das bei ihm hilft auch weil er gegen diese tierischen öle allergisch reagiert. Habe das olivenöl mit etwas guardacid kombiniert.

Nun lese ich auch dass die gabe von harnansäuerndenmitteln eine CNI auslösen kann :( geht das schon innerhalb 1-3 monaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kreatinin sehe ich da aber keine CNI. Jetzt komm doch mal ein bisschen runter. Du siehst da Krankheiten, die gar nicht vorhanden sind.
 
Ich weis dass ich gerade sehr "am rad drehe" aber wieso kam dieser extrem übler uringeruch? Es roch ja nicht mal mehr wie urin sondern eher wie abbeißer gemischt mit salad und irgendwas KA ich konnte es nicht einschätzen...
 
Werbung:
der geruch kam grad wieder weil er wieder pinkeln war. Vorher ging der einmal morgens und einmal abends aufs klo nun schon 4 mal am tag und es riecht nicht nach urin :( dabei trinkt er gar nicht mehr, nur übers nassfutter.
 
Hallo warui,
ich wollte dir im anderen Thread antworten, kam heute aber nicht dazu u. jetzt
fand ich ihn nicht mehr.

Also ich würde jetzt bei den Werten auch nicht in Panik verfallen, jedoch
gut beobachten.

Wegen Struvit ab u. an eine neue Urinprobe untersuchen lassen.
5,9 Ph-Wert finde ich auch nicht erschreckend. Weiter runter sollte
er nicht fallen, gut ist zwischen 6,0 bis 6,5 max. 7,0.
Kasi hatte früher auch mal Struvit, habe ihm bei zu hohem Ph-Wert
auch Guardacid gegeben u. es hat den BZ nicht beeinflusst.
Allerdings kenne ich Guardacid nur als Tabletten u. die wurden hier wie
Leckerlies genommen. Die Uropet Paste wird oft abgelehnt, weil sie wohl
bitter schmeckt, ist m.E. auch teurer als Guardacid.

Was die Öle bewirken sollen kann ich nicht erkennen. Pflanzliche Öle wären
jetzt für einen Diabetiker wieder nicht gut, da kann man etwas Lachsöl geben.

Gegen Verstopfung kannst du auch Flohsamenschalen geben, Apotheke.

Vllt. verursacht das Pferdefleisch den Uringeruch, ist aber nur ne Vermutung.
Pferdefleisch gibt es auch von "Hermanns", vllt. verträgt er das.

Ansonsten Ruhe bewahren.:cool:
 
  • #10
Hii danke dir :)

Er bekommt ja schon seit über einem jahr pferdefleisch. Herrmanns hab ich ihm ganz zu anfang gegeben, seit 3 wochen nicht mehr weil daimmer wiederholt rattenfleisch rauskam. Anderes thema; darauf reagierte er schrecklich mit allergischen reaktionen.

Deswegen bekommt er mal fleisch vom rossschlachter mal von leckaland mal ropocat. Aber der Uringeruch ist recht unangenehm. Recht säuerlich, süss oder wie chemie ich kanns nicht beschreiben :( ich mache mir nur vorwürfe dass ich ihm so viele pasten gegeben habe um den PH wert herunterzuschrauben und damit gesundheitliche schäden angerichtet habe, weil irgendwas stimmt ja plötzlich nicht wenns so stinkt und er so oft pinkeln geht! Er geht alle 5 bis 7 stunden, trinkt gar nicht, nur übers nassfutter.

Kanns daran liegen dass er nun seit 2-3 wochen kein trockenfutter mehr bekommt? Und sozusagen die flüssigkeit vom frass nicht entzogen wird?

Ich habe nur ein schlechtes gefühl bei drm ganzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hii danke dir :)

Er bekommt ja schon seit über einem jahr pferdefleisch. Herrmanns hab ich ihm ganz zu anfanh gegeben, seit 3 wochen nicht mehr weil daimmer wiederholt rattenfleisch rauskam. Anderes thema; darauf reagierte er schrecklich mit allergischen reaktionen.

Deswegen bekommt er mal fleisch vom rossschlachter mal von leckaland mal ropocat. Aber der geruch ist recht unangenehm. Recht säuerlich, süss oder wie chemie ich kanns nicht beschreiben :( ich mache mir nur vorwürfe dass ich ihm so viele pasten gegeben habe um den PH wert herunterzuschrauben und damit gesundheitliche schäden angerichtet habe, weil irgendwas stimmt ja plötzlich nicht wenns so stinkt und er so oft pinkeln geht! Er geht alle 5 bis 7 stunden, trinkt gar nicht, nur übers nassfutter.

Kanns daran liegen dass er nun seit 2-3 wochen kein trockenfutter mehr bekommt? Und sozusagen die flüssigkeit vom frass nicht entzogen wird?

Ich habe nur ein schlechtes gefühl bei drm ganzen...

Also ich denke nicht, dass die Pasten gleich gesundheitliche Schäden ausgelöst haben.
Versuch´s doch mal mit Guardacid Tabletten, bei Bedarf.
Das er mehr pinkelt kann natürlich am Nassfutter liegen, aber kann auch
ein Anzeichen für Diabetes sein, aber eigentlich müsste er dann auch viel
trinken. Blasenentzündung wurde ja gecheckt ?

Beobachte alles gut u. zur nächsten Blutabnahme gehst du ja bald.

Zu dem Futter als Allergiker kann ich natürlich nichts sagen, musst du
suchen ob eins passt.
 
  • #12
bei dem letzten TA besuch war alles okay was den Urin betrifft; keine Struvitkristalle, kein Blut, keine Entzündung. Davor hatte er ein + Protein beim alten TA kontrolliert, einfache messmethode, der neue TA meinte dazu das kommt über den Harnleiter wenn der urin auf natürliche art und weise ausgeschieden wird (kommen immer proteine mit in in urin).

Er trinkt wirklich nur übers nassfutter. Pinkelt aber vermehrt. Vielleicht ist das ja natürlich? Aber ich kenne ihn nur als trockenfutter fresser und 1-2 mal pinkler, obwohl er schon mal 8monate nur nassfutter bekam und wieder nicht getrunken hatte ging er nicht oft pinkeln... Da hatte er aber kein eugenes katzenklo, da musste er eins mit 2 weiteren teilen. Er ist ja immer mit mir im zimmer, deswern sehe ich wann er auf klo geht und wie oft.

Bei diabetes ist doch dann automatisch mehr wasser trinken angesagt?

Ich vermute vielleicht eine blasenentzündung, wegen dem uringeruch - wenns nicht diabetes oder die nieren sind, weil er sich auch oft untenrum viel putzt.
 
  • #13
bei dem letzten TA besuch war alles okay was den Urin betrifft; keine Struvitkristalle, kein Blut, keine Entzündung. Davor hatte er ein + Protein beim alten TA kontrolliert, einfache messmethode, der neue TA meinte dazu das kommt über den Harnleiter wenn der urin auf natürliche art und weise ausgeschieden wird (kommen immer proteine mit in in urin).

Er trinkt wirklich nur übers nassfutter. Pinkelt aber vermehrt. Vielleicht ist das ja natürlich? Aber ich kenne ihn nur als trockenfutter fresser und 1-2 mal pinkler, obwohl er schon mal 8monate nur nassfutter bekam und wieder nicht getrunken hatte ging er nicht oft pinkeln... Da hatte er aber kein eugenes katzenklo, da musste er eins mit 2 weiteren teilen. Er ist ja immer mit mir im zimmer, deswern sehe ich wann er auf klo geht und wie oft.

Bei diabetes ist doch dann automatisch mehr wasser trinken angesagt?

Ich vermute vielleicht eine blasenentzündung, wegen dem uringeruch - wenns nicht diabetes oder die nieren sind, weil er sich auch oft untenrum viel putzt.

Also bei Diabetes ist es schon auffallend, dass viel getrunken wird.
War jedenfalls hier so.

Wegen Blasenentzündung würde ich sicherheitshalber nochmal ne Urinprobe
zum TA bringen, wenn du Urin auffangen kannst, geht das auch ohne Kater.
 
  • #14
Ich werde morgen beim TA anrufen und den termin vorverlegen! Da muss er wegen blutuntersuchung ja nochmal hin und urin werd ich dann mitbringen. Das wird alles vor ort dann gecheckt.

Ich hoffe es ist nur eine blsenentzündung, aber es kann ja auch eine nierenentzündung sein, bzw die entzündung kann hochgewandert sein, würde das dann auch etwas strenger riechen? Wie würde man das im blutbild sehen?
 
Werbung:
  • #15
Ich werde morgen beim TA anrufen und den termin vorverlegen! Da muss er wegen blutuntersuchung ja nochmal hin und urin werd ich dann mitbringen. Das wird alles vor ort dann gecheckt.

Ich hoffe es ist nur eine blsenentzündung, aber es kann ja auch eine nierenentzündung sein, bzw die entzündung kann hochgewandert sein, würde das dann auch etwas strenger riechen? Wie würde man das im blutbild sehen?

Wie "Maiglöckchen" schon schrieb komm etwas runter u. überlege nicht
was wäre wenn.
Du gehst ja rechtzeitig zum TA, warte mal die Ergebnisse ab.
 
  • #16
Er geht alle 5 bis 7 stunden, trinkt gar nicht, nur übers nassfutter.

Kanns daran liegen dass er nun seit 2-3 wochen kein trockenfutter mehr bekommt? Und sozusagen die flüssigkeit vom frass nicht entzogen wird?

Wenn er von der Menge her gut frisst und dann auch noch Wasser ins Futter bekommt, kann es ganz normal sein, wenn er mehrmals am Tag pinkelt. Das Problem bei Trockenfutterkatzen ist ja, dass sie meistens recht wenig pinkeln und die Niere nicht gut genug durchspült wird.

Was ich nicht so ganz verstehe, ist das mit der Fütterung. Worauf reagiert Katerchen denn nun allergisch? Und auf welche tierischen Fette reagiert er, wenn Du auf die Idee kommst, ihm Olivenöl zu geben? Und was hat er am Herrmanns nicht vertragen?

Bei einer Blasenentzündung kann der Urin durchaus recht süßlich riechen, das hatten wir hier auch schon.

Und was heißt "einfache Messmethode", hat der Tierarzt einfach nur einen Teststreifen in den Urin gehalten? Oder gab es eine vernünftige mikroskopische Untersuchung? War der Urin ganz frisch, als er untersucht wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
jupp das trockenfutter entzieht der katze ja jegliche flüssigkeit, auch wenn sie versuchen das mit wasser auszugleichen, soviel wie sie trockenfutter frisst, kann sie einfach nicht trinken. Bei meinem war es so, dass er am ende bei der trockenfutterfütterung ständig getrunken hatte, aber immer noch nicht genug gepinkelt hatte.


Also mein kleiner reagiert leider auf geflügel, auf hühnchen besonders, dabei hat ers immer geliebt. Fisch geht leider auch nicht, selbst auf grünlippmuschel reagiert er :( sowie Auf rind : ganz stark, lamm auch leider, hirsch ging auch nicht obwohl ich nur ropocat ausprobiert habe, da war grünzeug mit untergemischt warum auch immer und herrmanns, da war amarth oder so drin. Er reagiert auf getreide und tierische proteine. Ente geht auch nicht immer. Da hab ich einen beutel herrmanns mit tomate und entensticks ausprobiert. Geht immer ganz wenig. Ein zweimal im monat oder so.
Durch lange auslassdiäten und rumprobierer, was auch recht kostspielig war; hat sich nur pferd bewährt. Kaninchen wurde von katerchen nicht angenommen, hirsch und wild fand er ja auch abscheulich.

Ich war sogar bei einem TA der sich auf Allergie spezialisiert hat, aber der hatte eher ahnung von Hunden -_- er hatn ohr abstrich gemacht und noch ein beratungsgespräch... am ende hat er sich nur meinen kater angeschaut hier und da, mir nur dinge erzählt die ich schon besser wusste als er und das ganze hat mich damn 130€ gekostet. Er hatte mir ja so tolles hills hypo trockenfutter ans herz gelegt :D schön oder?

Das olivenöl hilft bei ihm bei verstopfung, das bekommt er dann wirklich als notfall auf popo und mund geschmiert. Er hasst es! Aber es tut was es machen soll. Milch ist da ja noch ungeeigneter...

zurück zu herrmanns; er hat es geliebt aber mit der zeit hat es an qualität verloren und die letzten dosen wurden mir vom chef persönlich ersetzt und zugeschickt, ganze 3 mal kam nämlich ein unbekanntes haariges objekt aus den dosen. Der chef äusserte sich mit; in der natur jagt die katze ja auch mäuse. Das muss bei der verarbeitung von pferd ausversehen irgendwie mit reingekommen sein. Aber somit war das vertrauen in herrmanns entgüldig tot, weil auch katerchen mit heftigen ausschlag auf das unbekannte graue haarige objekt reagiert hat. Wäre es pferd wäre es kein problem gewesen. Auch der neue TA meinte dass sie die Herrmanns dosen aus ihren sortiment herausgenommen haben, weil die dosen immer wieder explodiert sind und sie sich nicht einigen konnten mit dem vertrieb deswegen. Ganz schön strange was da bei denen abgeht. Seit der neuen verpackung ist es so richtig hässlich geworden, sehr schade.


Werd den TA mal nochmal über eine wiederkehrende Blasenentzündung ansprechen, er bekam ja auch 1 woche metacam, das zeug ist ja auch fies!

Zur "einfache Messmethode" kann ich nur sagen, dass es in der alten praxis bei der alten TA standfand die meinen kater anhand dieser blutwerte als nierenkrank und diabetiker abgestempelt hat, die testen nur mit streifen und etwas durch die lupe schauen ob da kristalle sind. Die haben sogar ungenaue teststreifen, sprich gerade zahlen ohne komma stellen! Die ganz günstige oder simple kombinierte variante wo wohl alles aufeinmal getestet wird, blut und co, da war dann der wert was ich zuhause als 6,8PH gemessen hatte bei dennen eine schlichte 6! Unverschämt! Selbst nüchtern oder nicht war denen beim urin PH egal. der urin war ganz frisch, 10min alt. Ich wohne direkt gegenüber von der alten TA.
 
  • #18
Ich bin so blöd habe gerade schwarzen, glänzenden stuhl von meinem kater entsorgt, ihn stattdessen zum TA zu bringen.

er hat seit 3 tagen nicht gross gemacht und nun müsste ich wieder so lange warten, was ja bei soetwas schlecht ist, wenn etwas gefähliches sein sollte ist das verlorene zeit. Sein befinden ist ganz normal, aber er hat wie gesagt schon länger hin und wieder verstopfung und sein urin riecht immer noch durchgehend süss oder merkwürdig.

Kann das zusammenhängen? Schwarzer glänzender stuhl spricht doch für innere blutungen? :(

Durch die verstopfung würde der kot doch eher trocken sein? Dieser war aber glibschig, viele kleine stückchen zu einer noch geformten wurst die aber sehr glänzte und weich aussah. Da war noch katzengras bei und es roch stark anders.

Ist da ultraschall oder röntgen eher sinnlos? Weil diese untersuchungen nicht so verlässlich sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
sorry für meine panische Art, aber ich liebe meinen Kater wie als wäre es mein Kind und ich habe schon vor ihm einen herzallerliebsten Kater wegen Unachtsamkeit bei gesundheitlichen Kontrollen etc verloren, was mich sehr geprägt und erschüttert hat.

Ich bin froh, dass ich dieses Forum habe...

ich habe jetzt gestern seinen Stuhl gewinnen können und heute in der alten TA praxis abgegeben, was dann morgen zum Labor geht. Bis heute hatte ich es kühl gelagert. Ich bestand darauf, dass es ins Labor geht und nicht dort vor Ort getestet wird.

Als ich das tat war ich dann doch mit Katerchen dort wegen dem Blutdruck. Da es um Blutdruck ging, dachte ich die alte Praxis ist ja gleich um die Ecke und wäre nicht so stressig für den Kleinen... aber leider habe ich mich erneut von der Nähe der Praxis verleiten lassen. Aus Platzgründen wurde die Messung dann im Labor/Röntgenraum gemacht. Dieser war wegen der ständigen Betretung etwas unruhig, auch war Kater sehr sehr aufgeregt, was er immer schon bei einem TA Besuch ist.
Nun wurden 5-6 Messungen gemacht, weil der erste Wert einfach grausig hoch war. Er lag bei 283 zu 180.... nach der 5. Messung dann bei 141 und der untere Wert bei 116.

Laut der TA wäre es durch die Aufregung noch so hoch und wäre nicht behandlungsbedürftig und total normal. Für die Messung wurde der unterarm genommen, also nah an der Pfote. Schwanz mag er so gar nicht. Aber nu sehe ich hier, dass man eher oben am Arm misst??

VIDEO: http://www.submedvet.de/Php/frmbuilder.php5?dateiname=/Docs/Memoprint/Cat_measurement.html

nach den hohen Werten, hat sie dann den Arm gewechselt. Die ersten Messungen wurden am rechten Arm gemacht, der schon vor 4 Tagen wegen der Blutentnahme rasiert wurde. Vielleicht daher der hohe Wert?

Ich wurde ja zur alten Praxis bestellt wegen dem Cystatin C wert, den wir ja jetzt erstmal als unwichtig abgetan haben. Nun kommen aber Cystatin C und der hoche Blutdruck zusammen, wäre es die bekannte TÄ in der alten Praxis, die ja meinte er habe CNI, dann hätte die den hohen Blutdruck gleich mit einberechnet und mir erst recht die Diagnose CNI verpasst.
Nun war das aber eine andere TÄ, die meinte es wäre normal, nur hat mir der Wert am Anfang angst gemacht - 283! ist das bei aufregung normal oder schon zu hoch? Seine Ohren und die Schläfe wurden ganz fläckig rot und heiß!

Die neuen (Fructosamin etc Werte) Blutergebnisse liegen schon beim neuen TA vor, aber der TA ist bis Montag nicht da, ich muss also seit Donnerstag darauf warten :( bin ganz aufgeregt.

Combur Test Streifen haben 3+ (500) Leukozyten im Urin ergeben und Positiv auf Bakterien. Ist der fruchtig scharfe Geruch deswegen? Beim TA war der Teststreifen für Bakterien noch negativ, aber zu Hause auf 2 Tagen getestet dann doch positiv. Bräuchte er keine Behandlung? pH Wert ist auch wieder auf 7,7 gestiegen, er bekommt aber Flohsamenschalen, Gurke, Katzengras, Butter und etwas Taurinpaste, damit der Groß macht. Daher ist der pH wert wieder so böse. Sonst war er immer von allein bei 6,2 bis 7,0. Leukos seien unwichtig bei Urintest bei Katze, so laut die alte TA, aber ich finde so viele Leukos im Urin dann doch etwas merkwürdig.

Ich möchte noch einen Nierenfrüherkennungs Urin Test machen lassen. Braucht man den, wenn das Blut keine Auffälligkeiten zeigt oder sieht man die Nierenproblematik eher gleich im Urin als im Blut?

Danke...

Ps: mein kleiner nimmt immer stärker ab, ich kann seine rippen jetzt deutlich spüren. Er frisst ganz wenig, irgendwie sucht er immer noch sein trockenfutter, das nassfutter frisst er nicht so viel mit spass, er bremst sich ganz schön doll :( macht mir doch schon sorgen, wenn er jetzt schon soviel abgenommen hat. was kann ich sonst tun, um pferdefleisch lecker für ihn zu machen? Hätte er bloss nicht diese blöde allergie... PferdeSchmalz frisst er auch mit ach und krach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Hallo,

Anbei die neuen Blutergebnisse:

Jetzt ist der Kreatininwert erhöht und Kater hat seit der ersten Blutentnahme 500 bis 700 gr abgenommen. Er frisst sehr wenig, trinkt nicht, pinkelt auch nicht mehr so viel, weil er ja nicht trinkt. Wegen der Allergie habe ich ihm ja immer das Proteinreiche Fleisch vom Pferd gegeben, was ja auch ziemlich mager ist. Er rührte das Nassfutter erst recht nicht an, wenn Supplemente drin sind, was ja noch mehr kontraproduktiv für die Nieren sind. Ich habe nun große Sorgen, dass seit der letzten Blutentnahme der Krea Wert noch mehr gestiegen ist und sich auch andere Werte verändert haben, da die Blutentnahme davor ja 16 Tage zurück lag und sich der Kreatininwert so verändert hat.

Aber seit dem 11.10.2015 bekommt er kein Trockenfutter, sondern nur reines Pferdefleisch - wäre das schon ausschlaggebend oder tut sich da am Krea Wert nix? Er bekam 4-5 Tage lang vor der Blutentnahme Metacam und etwas Guardacid.

Fructosamin ist nun im Normbereich, also kein Diabetes. Jedoch machen mir diese Nierengeschichten mehr Sorgen. Blutdruck ist ja auch eher im Normbereich.

Man spricht ja von CNI wenn erst der Harnstoff erhöht ist und dann der Kreatinin, aber ich habe nun inzwischen soviel in den Foren gelesen, da stand auch bei wem drin, das auch erst der Krea steigen kann und somit auch schon 75% der Nieren zerstört sind :(

Der Nierenfrüherkennungs Urin Test ist auf dem Weg... Dauert wohl noch ne Woche.

Die Esos sind auch erhöht, TA meint es spricht für seine Allergie, aber bei Parasiten ist dies ja auch erhöht und wohl auch der Kreatinin oder habe ich mich da falsch informiert?

Bitte um Ratschläge. Danke :')

Anbei die Blutwerte:

2u9rh1d.jpg


33u99hz.jpg
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
8K
griffith
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben