Fructosamin leicht erhöht, bitte um Ratschläge!

  • Themenstarter griffith
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Supplementierst Du das Pferdefleisch denn nicht wenigstens mit Calcium? Damit würde ich umgehend beginnen. Mageres Fleisch enthält viel Phosphat und das ist genau das, was die Nieren belastet. Außerdem kann es sinnvoll sein, den Fettgehalt im Futter zu erhöhen, um die Nieren zu entlasten.

Da der Krea bei Euch recht schnell gestiegen ist, würde ich da wirklich Ursachenforschung betreiben, denn das kann auch auf eine akute Erkrankung hindeuten, zum Beispiel einen Harnwegsinfekt oder eine Nierenentzündung. Urinuntersuchung ist ja schon angeleiert und ggf. wäre auch ein Ultraschall sinnvoll.
 
A

Werbung

  • #22
Jetzt habe ich die Tage blöderweise Calciumcitrat gegeben, weil ich dachte es sei gut bei Struvit, aber nu hab ich erfahren, dass es bei Nierenkranken kontraproduktiv ist, wahrscheinlich wird er schlechtere werte haben.

Was mir auffällt ist dass er nur noch auf der heizung ist, eventuell schmerzen?

Wie gehe ich weiter voran? Der neue TA will gleich mit Semintra anfangen und tippt auf CNI. Er meinte ich solle in 3 Monaten zur ultraschalluntersuchung kommen wenn ich will. Es wird nicht nach entzündung geforscht. Würde man eine Nierenentzündung nicht anhand des Blutbildes sehen (Leukozyten etc,)?
 
  • #23
Semintra ist laut Hersteller und auch nach Auffassung etlicher Experten aber erst dann anzuwenden, wenn eine Proteinurie vorliegt. Und dafür braucht es erst mal das Ergebnis der Urinuntersuchung.

Und auch erst dann, wenn klar ist, dass die Ursache für den erhöhten Kreatinin tatsächlich eine CNI ist.

Nicht alles sieht man im Blutbild. Meine Katze hatte eine Blasenentzündung, obwohl die Leukozyten im Blutbild völlig okay waren.

Ich würde jetzt einen Ultraschall machen und nicht erst in drei Monaten. Und zwar durch einen erfahrenen Internisten und nicht durch einen Feld, Wald- und Wiesentierarzt.
 
  • #24
Gibt es hier im Forum irgendwo eine Liste mit Hamburger Spezialisten oder TAs die sich mit Nieren besser auskennen oder gute Internisten!? Ich suche schon seit heute Vormittag und die Bewertungen sind immer erschreckend.

Ich möchte nicht mehr lange warten...
 
  • #25
Schreib doch mal die Userin Murasaki an, die hat in HH wohl einen guten TA bzw. eine gute Tierklinik.
 
  • #26
danke, hab ich grad gemacht.

Jemand hatte mir heute über ein anderes Forum geschrieben das es wahrscheinlich eine beginnende CNI ist und ich wohlmöglich mit der Ernährung die Nieren verschlagen habe :( ich dühle mich schrecklich. Kann man denn nicht diese CNI aufhalten bzw rückgängig machen wenn es noch nicht beginnt? Ich bin grad nur am heulen...
 
  • #27
Das ist ja toll, dass dieser Mensch in diesem anderen Forum eine Kristallkugel hat:rolleyes:. Ob das jetzt eine CNI ist oder nicht, weiß man erst, wenn wirklich eine gründliche Diagnostik erfolgt ist.

Wie schon gesagt: Der Kreatinin ist ja bei Euch recht fix gestiegen. Das kann genauso gut auf eine akute Geschichte hindeuten. Und wenn es eh schon Probleme mit Struvit gab, würde ich auch in dieser Richtung schauen.

Und noch etwas: Wurde der aktuelle Krea im eigenen Labor des Tierarztes ermittelt? Da kommt es bisweilen auch schon mal zu Messfehlern...Bislang war bei Euch Krea völlig in Ordnung. Nun ist er einmalig erhöht. Das heißt noch lange nichts.

Bei meinem Merlin war Krea vor eineinhalb Jahren mal drüber. Bei uns war der Grund zum Glück recht schnell klar. Grund beseitigt, seitdem ist der Kreatinin wieder absolut in der Norm.
 
Werbung:
  • #28
Das ist ja toll, dass dieser Mensch in diesem anderen Forum eine Kristallkugel hat:rolleyes:. Ob das jetzt eine CNI ist oder nicht, weiß man erst, wenn wirklich eine gründliche Diagnostik erfolgt ist.

Ich habe jetzt in einer tierklinik in hamburg bei enem nierenspezi einen termin bekommen, aber erst am 04.11.2015 dann wird auch nochmal blutabgenommen. Bis dato denke ich dass ich mit Herrmanns Ente + Gänseschmalz und Butter fütterm werde. Ich nehme als Supplement das NOVOMINERAL SENSITIVE und zusätzlich noch Taurin von Aniforte und vielleicht nochn bischen Calcium 40 von Fortan GmbH. Er frisst immer 20-50gram täglich oder nichtmal 2-3 Happen in 3 Stunden, von daher weis ich immer nicht wie ich das calcium und das Supp zum Futter geben soll ohne dass es zu viel oder zu wenig wird.

Wie schon gesagt: Der Kreatinin ist ja bei Euch recht fix gestiegen. Das kann genauso gut auf eine akute Geschichte hindeuten. Und wenn es eh schon Probleme mit Struvit gab, würde ich auch in dieser Richtung schauen.

Und noch etwas: Wurde der aktuelle Krea im eigenen Labor des Tierarztes ermittelt? Da kommt es bisweilen auch schon mal zu Messfehlern...Bislang war bei Euch Krea völlig in Ordnung. Nun ist er einmalig erhöht. Das heißt noch lange nichts.

Es ist ein ganz anderes Labor als Laboklin, das ist schon mal klar, daa Blut wurde ins Labor geschickt, nur der Urin wurde in der Praxis getestet und ich wette es war anhand von Combur + Gewicht und Kristall analyse.

Sein Urin pH ist wieder gestiegen :( lag estern bei 7,2

Bei meinem Merlin war Krea vor eineinhalb Jahren mal drüber. Bei uns war der Grund zum Glück recht schnell klar. Grund beseitigt, seitdem ist der Kreatinin wieder absolut in der Norm.

Was war denn der Grund? Das ist aber schön!!

Naja die Person hat wohl selber CNI katzen und meint manchmal muss die reienfolge erst harnstoff dann krea nicht sein. Meint verstopfung wäre auch ein eindeutiges symptom der CNI genauso wie der Urin gewicht bei 1.020. werte unter 1.040 sollen zeigen dass da irendwas mit den nieren nicht stimmt...
 
  • #29
Nein, das sind alles keine eindeutigen Symptome. Verstopfung kann auch zahlreiche andere Gründe haben. Gerade bei Rohfleischfütterung haben Katzen schnell mal Verstopfung, weil manchmal Ballaststoffe fehlen.

Das spezifische Gewicht als Einzelwert ist auch nicht aussagekräftig. Das kann auch mal erhöht sein, wenn Katze viel getrunken hat. Erst wenn der Wert mehrfach drunter ist und auch der Protein-Kreatinin-Quotient über der Referenz liegt, deutet das oft auf eine CNI hin (es kann aber auch auf eine ANI hindeuten).

Bei uns war es eine Schilddrüsenunterfunktion, in die mein Kater gerutscht war, der eigentlich an einer Überfunktion leidet. Auch so was kann Nierenwerte kurzfristig erhöhen.
 
  • #30
Oh wei... bei meinem war der schilddrüsenwert ja bei 2.4 und grenze war glaub ich 2.9.

Bei überfunktion muss der wert nicht immer über dem ref wert sein. Aber dem TA wars egal, der hat auch noch schön bei der letzten blutentnahme dafür extra viel blutabgenommen aber vergessen in auftrag zu geben. Dabei wollt ich die schilddrüse abgecheckt haben.

Nu hat mich mein TA angerufen und meinte ich solle es bei einem bestimmten Spezi in der TK norderstedt versuchen, da wo ich ja jetzt einen termin für den 04.11. hatte und hab da doch nochmal bei dem angeratenen spezi einen abgemacht, ging dann doch früher also am 02.11. total merkwürdig, dabei hiess es da wäre kein früherer termin frei. Die TK ist zwar weit und bedeutet stress dür meinen kleinen aber das ist ein Nephrologe und Urologe, da wird nochmal blutabgenommen etc.

Jetzt war der kleine kaki machen, nach 3 tagen! Wird also so langsam besser. Ichvhab ihm flohsamenschalen gegeben aber die sind bei nieren schlecht oder? Sonst noch butter und gänseschmalz... Ich versuchs mal damit und ich füttere jetzt erstmal ente, egal ob er allergisch reagiert, was ich nicht hoffe.

Der pH wert des urins war plötzlich 6,2!!! Das geht so fix und durcheinander! Nitrite waren diesmal nicht dabei und 0,3 also 1+ protein. Aber daa ist über den natürlich pipiweg ja normal oder zählt es schon zu proteinurin sache? Aber bei combur scheint es ja öfter positiv zu sein.
 
  • #31
Ja, aber nur bei Laboklin ist die Obergrenze so niedrig. Bei anderen Laboren liegt sie bei 4 oder sogar 4,5. Ein T4 von 2,4 ist ein Traumwert, besser geht es kaum. Ich hoffe sehr, Du fängst jetzt nicht auch noch an, Symptome für eine Überfunktion zu sehen;) Kümmere Dich lieber um die Baustellen, die aktuell tatsächlich vorhanden sind. Eins nach dem anderen.
 
  • #32
Nein tue ich schon nicht :) überfunktion oder diabetes waren meine anfänglichen Ideen, weil er sehr unruhig geworden ust und viel gegessen hatte, bzw soviel trockenfutter. Ständiges murren und alle paar minuten wechselt er den raum.

Das spezifische Gewicht des urins macht mir ehrlich gesagt sorgen.

Erst lag er bei 1.010 dann bei 1.020 und nu will mir der TA auf 3 Anfragen immer noch den letzten zu mailen... Der lag aber glaub auch bei 1.020 oder so... :-/ im netz steht es deutet auf CNI.

:(
 
  • #33
anbei neue Infos:

Ich war gestern in einer Tierklinik.

****UPC Ergebnis folgt; habe es jedoch gestern über den TA in der Tierklinik (wo ich gestern zum Ultraschall war) erfahren. Der Wert war laut Labormitarbeiter am Telefon bei "0.1", also negativ. Obwohl ich ihn aufgefangen hatte - was der TA als furchtbar empfand. Ich glaube mich zu erinnern, dass Oso davor über Pipette und Nassfutter Wasser trank, kann dies das Ergebnis verfälschen?

****TA in der Tierklinik wollte mir sofort Royal Canin Futter andrehen, als er sich die Nieren angeguckt hat und dazu nix sagte?? Am besten Trockenfutter... oder dazu noch extra Nassfutter - als ich meinte, dass ich Trockenfutter nicht gut finde (Was ich über Royal Canin denke habe ich mir gesparrt). Er war total begeistert von Royal Canin.... Dann als ich Fragte, meinte er im Ultraschall sieht man Leichte Veränderungen an den Nieren (an den Rändern etc ??), aber er meinte hätte er die Blutbilder vorher dazu nicht gesehen, würde oder hätte er nicht auf CNI geschlossen bzw. jedenfalls nicht sofort bla und blub. Ich finde das irgendwie merkwürdig und verstehe es nicht?? Dann sagt er man kann anhand der Blutwerte und des Ultraschalls sagen,dass mein Oso zu 95% eine CNI hat. Also muss man gleich mit Nierendiät am besten Royal Canin anfangen. Er murmelte auch was vom Cystatin C Wert + der erhöhte Harnstoff, aber ich korrigierte ihn, weil der Harnstoff normal ist, dann meinte er "Ok gut, der Kreatininwert...."

Eine CNI ohne harnstoff? Und Phosphat?

Ist UPC nicht gut für eine Früherkennung? Oder nur um ein zweites bzw. drittes Stadium der CNI zu erkennen, wenn eine Proteinurie besteht?? Um dann die Proteinurie zu stoppen?? Jedenfalls sagte er, er habe noch keine Proteinurie und man müsste das noch nicht behandeln. Ich dachte der UPC test wäre ein früherkennungstest, der vor den Blutwerten zeigt, dass da sich eine CNI entwickelt??

Habe die Nierenbilder vorhin einem anderen TA geschickt, mal sehen was er dazu sagt.
 
  • #34
kann mir jemand sagen ob das verd. Rohprotein schlecht oder gut ist? Ich steig da noch nicht so durch... Wäre das eher gut oder schlecht für die Nieren?

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 10,5 %
verd. Rohprotein 9,7 %
Rohfett 5,9 %
Rohfaser 0,5 %
Rohasche 2,0 %
Feuchtigkeit 79,0 %
Verdauliche Energie 475 kJ/100
 
Werbung:
  • #35
Du brauchst den gehalt an Phosphat/Phosphor in der Trockensubstanz, wenn Du vergleichen willst, bzw. überhaupt festellen, ob's als Schonkost geeignet ist... in Nierenschon-Futter sollte da wenig drin sein.

Katzen sind Fleischfresser. Fleisch ist nunmal u.a. Protein...
(Was bitte ist verd Rohprotein?)
An und für sich... find ich den Protein- und den Fettgehalt okay, so für'n Fefu...
 
  • #36
Bei dem Nieren Nassfuter stehen die Phosphat und weiteren Angaben auch, bloss bei diesen Sorten wie Ente, Strauss, Känguru oder Pferd stehen sie leider nicht. Vielleicht sollte ich da auch nochmal bei vet Concept nachfragen.

ich wollte erstmal mit Vet Concept füttern und in 7 Wochen nochmal Blutabnehmen lassen um den Kreatininwert zu bestimmen, mit der Hoffnung dass er wieder tunter gegangen ist.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
8K
griffith
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben