Pankreatitis und erhöhter Fructosamin

  • Themenstarter Samra
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Hallo,
wird denn regelmäßig Kot abgesetzt? Ich frage wegen dem Aufstossen was evtl. für Blähungen oder zuviel Luft schlucken beim Fressen sprechen könnte. Dann kann auch schon mal der Kotabsatz schwieriger werden und dies könnte dann zu einer Sättigung führen und daher weniger fressen. Evtl. auch im Zusammenhang mit dem AB.
VG
 
A

Werbung

  • #62
Hallo,
wird denn regelmäßig Kot abgesetzt? Ich frage wegen dem Aufstossen was evtl. für Blähungen oder zuviel Luft schlucken beim Fressen sprechen könnte. Dann kann auch schon mal der Kotabsatz schwieriger werden und dies könnte dann zu einer Sättigung führen und daher weniger fressen. Evtl. auch im Zusammenhang mit dem AB.
VG
Bis einschließlich letzte Woche Samstag hat er zuverlässig 1x am Tag Matschekot abgesetzt. Seit letzte Woche Freitag bekommt er AB. Sonntag kein Stuhlgang. Montag wieder geformt. Seitdem aber nur jeden zweiten Tag.
Er hatte zur keiner Zeit Blähungen oder Darmgeräusche.

Habe den kleinen Mann gewogen. Abgenommen hat er glücklicherweise nicht. Er liegt wie immer bei 5,6kg.
 
  • #63
Hallo Zusammen,

Ich wollte noch mal ein Update geben.

Eddy geht es soweit nach wie vor ganz gut. Sein Kot ist leider immer noch meistens Matsch.

Letzte Woche (wir haben um eine Woche verschoben) waren wir noch mal zur Kontrolle.

Der fPli ist gut gesunken. Von 10,8 auf 4,4 (Referenz <3,5)

Seltsam sind die viel zu hohen Werte bei B12 und Folsäure. Nahrungsergänzungsmittel habe ich keine gegeben.
B12 1700 (Referenz 269 - 1333)
Folsäure 65,5 (Referenz 11,1 - 21,6)

Eigentlich hatte ich ein geriatrisches BB in Auftrag gegeben, aber es gab einen Kommunikationsfehler und deswegen werden die fehlenden Werte noch nachgefordert.

Ich habe noch eine Kotprobe für eine bakterielle Untersuchung abgegeben.
Diese ergab, dass zuviele hämolysierende E-colis vorhanden sind (in mäßiger Keimzahl).

Da Eddy über drei Wochen bereits Amoxiclav bekommen hat, wollte der TA lieber erst mal kein weiteres AB geben. Stattdessen hat er mir zu Sivomixx zum Darmaufbau geraten.
Das werde ich bestellen und hoffe das es hilft.

Den BZ habe ich noch einige Male gemessen und da alle Werte immer in der Norm waren, habe ich es schließlich gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #64
Wg Durchfall: hast du es schon mal mit FSSP oder Sobamin (besser als FSSP wg der Huminsäuren)probiert? Man braucht etwas Geduld, aber es hilft, dass der Stuhl nicht so flüssig ist.
Darmaufbau würde ich erst machen, wenn die Pankreatitis auskuriert ist und die ecoli wieder im Normbereich sind. Wenn du jetzt schon Sivomixx gibst, können sich die Probiotika eh nicht halten. Das ist rausgeschmissenes Geld. Schau dir doch mal bei mir den Heilplan an, den meine Tierheilpraktikerin für Kiano aufgestellt hat. Nicht billig und auch langwierig. Aber dafür keine Keule und es schlägt an. Die letzte Blutuntersuchung ergab, dass die Entzündungswerte wieder okay sind. Und auch bei Cahya, die eine defekte BSD hat, ist der Kot jetzt seit 3 Wochen fest. Darum kann ich bei Cahya jetzt auch mit dem Arctis Select anfangen.
https://www.katzen-forum.net/threads/endlich-wieder-kaetzchen-im-haus.254637/post-7236761
Ich drück dir und Eddy die Daumen.
 
  • #65
Hallo @Ute1969,

Danke für deine Antwort.

Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte man gibt das Sivomixx um die häm.E-Colis zu bekämpfen durch die "guten" Darmbakterien. Blöd, daß das jetzt falsch sein soll, da ich schon bestellt habe.

FSSP und Sobamin habe ich noch nie gehört. Ich gucke mir mal deinen Link an.
 
  • #66
Wg. Der ecoli bekommen meine das Zeolith. Und das Sivomixx ist ja nicht schlecht. Würde ich nur noch nicht jetzt geben. Wie gesagt, es schadet nicht, hilft aber auch noch nicht, so lange die Darmschleimhaut nicht aufgebaut ist. Da werden die Probiotika u.U. einfach wieder mit ausgeschieden.
Fange daher mit dem Arctis Select (was auch Probiotika sind) auch erst jetzt an, sofern meine THP zustimmt. Muss sie noch mal befragen, ob es schon Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #67
Ich hab das zunächst auch so wie du gedacht: ecoli schlecht, Probiotika gut. Also ecoli mit Probiotika beschießen.
Aber so funkioniert das eben nicht. Hat mir meine THP erklärt. Ecoli sind per se nicht schlecht. Das Gleichgewicht der verschiedenen Darmbakterien muss stimmen. Zu viel ecoli ist genauso schlecht wie zu wenig. Und so lange die Darmwand nicht okay ist, können die Probiotika eben nicht für ein Gleichgewicht sorgen weil andere Bakterien nicht Fuß fassen können.
 
Werbung:
  • #68
Ich hab das zunächst auch so wie du gedacht: ecoli schlecht, Probiotika gut. Also ecoli mit Probiotika beschießen.
Aber so funkioniert das eben nicht. Hat mir meine THP erklärt. Ecoli sind per se nicht schlecht. Das Gleichgewicht der verschiedenen Darmbakterien muss stimmen. Zu viel ecoli ist genauso schlecht wie zu wenig. Und so lange die Darmwand nicht okay ist, können die Probiotika eben nicht für ein Gleichgewicht sorgen weil andere Bakterien nicht Fuß fassen können.


Hört sich zwar irgendwie plausibel an, aber eigentlich habe ich nur noch ? im Kopf.

Bin verunsichert, da ja der TA das Sivomixx empfohlen hat. Jeder rät was anderes, D-Mannose, Bactisel, Benebac, Sobamin, Zeolith...

Ich Blicke nicht mehr durch.
 
  • #69
D-Mannose sagt mir nichts. Die anderen Präparate sind z.T. ähnliche Produkte, so wie z.B. Ibuprofen oder Novamin und z.T. für unterschiedliche Anwendungen. Wenn du Halsschmerzen hast brauchst du auch was anderes als wenn du Husten hast.
Da gibt es Probiotika. Welches das richtige ist in eurem Fall kann ich nicht beurteilen.
Dann gibt es Medis um die Darmwand aufzubauen
Was gegen den Durchfall und, und, und

Ich würde auf jeden Fall immer, wenn mir der TA was empfiehlt nachfragen, wofür es genau ist, wie es wirkt und warum genau dieses Präparat und kein anderes. Z.B. bei den Probiotika gibt es so viele unterschiedliche mit den unterschiedlichsten Bakterienkulturen. Was genau benötigt wird, kann man nur mittels Stuhlprobe feststellen. Ich wollte z. B. erst Sinbiotic verwenden, weil das hier im Forum so gelobt wurde. Ist sicher auch nicht schlecht und ift genau das richtige. Aber meine THP meinte, dass da für unseren Fall zu wenig verschiedene Kulturen drin sind. Daher das Arctis select.
Bei den TÄ muss man immer genau nachfragen. Die wenigsten erklären von sich aus, was Sache ist. Meiner THP hab ich klar gemacht, dass ich es genau wissen will, und sie erklärt mir deshalb auch alles ganz genau. Und wenn ich trotzdem noch was wissen will kann ich immer fragen. Sie hat da eine Elendsgeduld mit mir. Ich kann dir nur empfehlen so lange zu fragen, bis du denkst, dass du es verstanden hast. Und wenn du beim Googeln (was ja jeder irgendwie macht und kein Arzt toll findet) auf neue Fragen stößt, frag. Und auch das, was du hier an Infos findest ruhig beim Arzt ansprechen. An der Reaktion merkt man achon, wie man die Aussagen des Arztes bewerten muss und ob man ihm vertrauen kann. Ich hab auch keine Hemmungen, eine zweite Meinung einzuholen. So bin ich an meine THP gekommen. Und die arbeitet jetzt gut mit meinem TA zusammen. Was mir wiederum ein gutes Gefühl bei meinem TA gibt, weil viele TÄ sich unverständlicherweise von THP bedroht fühlen und nicht gut darauf reagieren, wenn man den mit ins Boot holt. So habe ich 2 Ärzte, die den Fall aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Allerdings muss man auch sagen, dass meine THP, so weit ich sie einschätzen kann, so gut ist, dass sie sich nicht überschätzt und die Grenzen von Homöopathie kennt.
 
  • #70
Ich habe mich entschieden abends FSSP zu geben und morgens das Sivomixx.

Die erste Portion FSSP ging ganz easy in den Kater.
 
  • #71
Dann drück ich die Daumen.
 
  • #72
Update

Das FFSP habe ich ca. 4 Wochen gegeben, aber dadurch wurde nur die Kotmenge erhöht und Eddy ist öfter zum Klo gegangen (die Konsistenz hat sich dadurch nicht verbessert), deswegen habe ich es dann sein lassen.

Der Fructosaminwert ist wieder schön in der Norm. Leider ist der fPli Wert wieder gestiegen, trotz fettarmen Futter. Zum Glück geht es Eddy aber weiterhin sehr gut. Abgesehen vom Matschekot zeigte er keine Auffälligkeiten.

Da es bei einigen Sorten zu wässrigem Durchfall kam, der sich aber wieder in Matschekot änderte wenn ich zu anderem Futter wechselte, besteht der Verdacht auf eine Futtermittelunverträglichkeit.

Um beide Katzen getrennt voneinander zu füttern und auch einen besseren Überblick über die Menge zu haben, habe ich seit Mitte Januar chipgesteuerte Surefeeds.

Seit inzwischen vier Wochen machen wir eine Eliminationsdiät mit Hills z/d und der Kot sieht wieder perfekt aus. Mein Plan ist das Hills jetzt noch für weitere zwei Wochen zu geben und dann starten wir erst mal mit Reinfleisch Pferd von Herrmanns.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
35
Aufrufe
31K
griffith
G
Feuerkopf
Antworten
3
Aufrufe
1K
Feuerkopf
Feuerkopf
sarina82
Antworten
4
Aufrufe
725
sarina82
sarina82
dieMiffy
Antworten
34
Aufrufe
6K
ferufe
F
L
Antworten
162
Aufrufe
5K
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben