Gesucht: Katzen mit diagnostizierter Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose) für Fragebogen

  • Themenstarter Sofie_0204
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hyperthyreose katze hyperthyreose schilddrüse schilddrüsenerkrankung schilddrüsenüberfunktion sdü

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sofie_0204

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2023
Beiträge
2
Liebe Katzenbesitzer und Katzenbesitzerinnen,

die Kleintierklinik für Innere Medizin der Justus-Liebig-Universität sucht Besitzer*innen von Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion für das Ausfüllen eines Fragebogens im Rahmen einer Studie.


In der Studie geht es um den Einfluss des Persönlichkeitstyps von Katzenhalter*innen auf die Lebensqualität von Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion. Gerne können auch mehrere Besitzer den Fragebogen ausfüllen, wenn die Katze mehrer Bezugspersonen hat!


Durch das Ausfüllen des Fragebogens leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Betreuung und dem besseren Verständnis von Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion.


Den Fragebogen finden Sie unter folgendem Link:
Einfluss der Persönlichkeit des Tierhalters auf die Wahrnehmung der Lebensqualität von Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion


Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
 
A

Werbung

Liebe Katzenbesitzer und Katzenbesitzerinnen,

die Kleintierklinik für Innere Medizin der Justus-Liebig-Universität sucht Besitzer*innen von Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion für das Ausfüllen eines Fragebogens im Rahmen einer Studie.


In der Studie geht es um den Einfluss des Persönlichkeitstyps von Katzenhalter*innen auf die Lebensqualität von Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion. Gerne können auch mehrere Besitzer den Fragebogen ausfüllen, wenn die Katze mehrer Bezugspersonen hat!


Durch das Ausfüllen des Fragebogens leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Betreuung und dem besseren Verständnis von Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion.


Den Fragebogen finden Sie unter folgendem Link:
Einfluss der Persönlichkeit des Tierhalters auf die Wahrnehmung der Lebensqualität von Katzen mit Schilddrüsenüberfunktion


Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Hallo,
ich wollte mir das anschauen, komme aber nicht über die 0% hinaus.
Falls da ein Häkchen ist, sehe ich es nicht.
Ich habe mehrfach auf "weiter" geklickt und bekomme immer wieder die gleiche Seite angezeigt (sie endet mit den Worten "streng vertraulich").
Ist da was kaputt?
 
  • Like
Reaktionen: Sofie_0204
Hallo,
ich wollte mir das anschauen, komme aber nicht über die 0% hinaus.
Falls da ein Häkchen ist, sehe ich es nicht.
Ich habe mehrfach auf "weiter" geklickt und bekomme immer wieder die gleiche Seite angezeigt (sie endet mit den Worten "streng vertraulich").
Ist da was kaputt?
Vielen Dank für das Interesse.
Ich habe die Umfrage noch einmal neu gestartet. In den ersten Tests konnte ich sie sowohl vom Laptop als auch vom Handy aus öffnen.
Könnten Sie mir bitte eine kurze Rückmeldung geben, ob es funktioniert?
Liebe Grüße
Sofie
 
Hallo,
am Handy klappt es bei mir nicht.
Android 13 und Firefox.
 
Bei mir gings
 
Bei mir geht es auch (iPhone)
 
Gerade mal getestet: mit Chrome geht's bei mir auch.
Vielleicht habe ich in Firefox mehr blockiert aktiviert.
 
Werbung:
Mal eine Frage zu der Frage nach den Symptomen:
Mein Kater wird seit über einem halben Jahr gegen die SDÜ therapiert. Die Symptome sind dadurch natürlich aktuell nicht mehr vorhanden, jedenfalls größtenteils. Was soll man denn da angeben, den Zustand vor Beginn der Therapie oder den aktuellen? Macht ja wenig Sinn, oder?
 
Ich habe bei der Umfrage das Problem, dass bei vielen Fragen halt nicht allein die SDÜ und deren Behandlung die Antwort geben würde, sondern zB auch die Medizin, die er fürs Herz kriegt, die Folgen der Solensiabehandlung und einfach allgemein. Viele Zuständsänderungen entstehen durch das Zusammenspiel von allem.

Mein Dicker ist ja leider doch schon ziemlich schwer krank, die SDÜ ist allerdings nur ein Teil davon. Und das finde ich ebenfalls schwierig bei der Umfrage, denn eine SDÜ kommt ja eher selten allein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich würde gerne meinen Teil dazu beitragen, auch wenn mein Seelenkater seit diesem Montag, 17.04.2023 in anderen Sphären unterwegs, aber immer in meinem Herzen ist. Wissenschaft und Forschung sind wichtig!

Ferner stimme ich @Schwerelos vollkommen zu, das muss differenzierter betrachtet werden!

Meiner Meinung nach hat die Persönlichkeit des Besitzers in diesem Kontext schon eine große Bedeutung.

Einen größere Rolle spielt jedoch z.B. die empfohlene Therapiedosis - diese ist in den meisten Lehrbüchern viel zu hoch!
Damit mache ich nicht Tierärzten einen Vorwurf, sondern eher der gängigen Lehrmeinung, möglichst hoch einzusteigen und dann zu reduzieren ("Provozieren"). Oftmals setzt dies den Tieren massiv zu (UF) und sollte dringend überarbeitet werden.

In unserem Fall war die SDÜ gegenüber dem Sarkom und der kompensierten HCM eher zweitrangig gewesen. HCM kann durchaus durch die SDÜ mitentstanden sein, die Neoplasie eher weniger.

Hier wurde die Hyperthyreose rund 2.5 Jahre behandelt. 3-4 Monate nach dieser Diagnose am 08.12.2020 legte er von 4.7 auf 5.1 kg zu. Sein Gewicht von meist 4.8/4.9 kg im Durchschnitt blieb über einen sehr langen Zeitraum konstant, erst ab Oktober 2022 verlor er gemäß meiner Datenbank deutlich und stetig an Gewicht. Dies war m.E. dann aber der Zeitpunkt, als der Tumor an Milz und Leber die Oberhand bekam.

Gegebenenfalls den Fragebogen nochmals etwas überdenken.
Und viel Erfolg für die Dissertation!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ich hab den Fragebogen gerade angeklickt, kurz geschaut, gleich wieder zugemacht.

Wieso ist der Name der Katze wichtig - und was ist dann daran anonym?

Fülle ich so nicht aus, sorry.
 
  • #12
Zusatz:
Wieso werden nur Rassekatzen als Auswahl angeführt?
.... oder ist der Fehler, dass mit Europäische Kurzhaarkatze (EKH = Rasse) fälschlicherweise die Europäische Hauskatze (EHK) gemeint ist?
Bei einem wissenschaftlichen Fragebogen würde ich dieses Wissen erwarten.
(und "Mischling" zum ankreuzen ........ hust)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
18K
Zuckerschnute/FIV
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben