Leberprobleme

  • Themenstarter Inai
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Inai

Inai

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2015
Beiträge
3.282
Hi Leute,

Mein Kater 8 Jahre 6,45kg hat erhöhte Leberwerte und eine Fettleber. Er bekommt schon immer ACCE.
Er bekommt, seit er 6 Monate ist, hochwertiges Nassfutter.
Aktuell Mjamjam und MAC's, früher auch Grau, CFF, Sandras Schmankers usw. aber vor zwei Jahren haben sie außer Mjamjam alles verweigert, deswegen sind wir aktuell auf das hängen geblieben, ich versuche aktuell wieder andere Marken rein zu bringen.

Nun denn, vor 2,5 Jahren wog Felilou noch 8,5kg. Die Tierärzte meinten er müsse auf Diät, aber das funktionierte nicht. Wir haben zwar chipgesteuerte Futterautomaten, aber er hat bei den anderen einfach mitgefuttert.
Vor 2,5 Jahren sind wir umgezogen in eine andere Wohnung und es gab dort Treppenstufen und das Futter war nur auf einer Etage und er nahm 2kg ab ohne mein zutun. Die TÄ nennt ihn noch immer Fett, naja.....

Bei der letzten Blutuntersuchung wurden erhöhte Leberwerte festgestellt. Die Untersuchung wurde in einer Klinik gemacht und es hieß: "naja, sind vermutlich erhöht, weil er dick war". Hier die Werte:
1682791700195.png


Heute hatte er eine OP wegen eines Abszesses und die TÄ, als ich ihr die Werte zeigte, meinte, dass das stark erhöht ist und wir was tun müssten.

Was kann ich ernährungstechnisch tun? Oder anderweitig?
 
A

Werbung

Hallo,
das Blutbild wurde direkt vor der OP gemacht? Welcher Art war der Abzess? Die Werteerhöhung sehe ich nicht im Zusammenhang mit dem Gewicht. Kreatinin erhöht sich durchaus auch bei Entzündung, so bleiben die beiden Leberwerte (CK kann man der Blutabnahme zuordnen). Hat er bzw. bekommt er aktuell ein AB? Wurde ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht?
Empfehlen würde ich ein umfassendes Blutbild inkl. des spezifischen Pankreaswertes in diesem Fall, dem specfPLI und den Ultraschall um sich sowohl Leber wie Galle anzusehen. Die Leber reagiert schnell und kann sich auch schnell wieder regenerieren. So könnte auch eine gewisse Steigerung mit dem Abzes zusammenhängen, je nachdem wie lange er da war, wo er war o.ä. Ursächlich kommen auch Infektionen wie Hepatitis in Frage
Unterstützend empfehlenswert ist SAMe (Zentonil Advanced, Mariendistel (Silycure) o.ä. Präparate.
VG
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Hallo,
das Blutbild wurde direkt vor der OP gemacht? Welcher Art war der Abzess? Die Werteerhöhung sehe ich nicht im Zusammenhang mit dem Gewicht. Kreatinin erhöht sich durchaus auch bei Entzündung, so bleiben die beiden Leberwerte (CK kann man der Blutabnahme zuordnen). Hat er bzw. bekommt er aktuell ein AB? Wurde ein Ultraschall des Bauchraumes gemacht?
Empfehlen würde ich ein umfassendes Blutbild inkl. des spezifischen Pankreaswertes in diesem Fall, dem specfPLI und den Ultraschall um sich sowohl Leber wie Galle anzusehen. Die Leber reagiert schnell und kann sich auch schnell wieder regenerieren. So könnte auch eine gewisse Steigerung mit dem Abzes zusammenhängen, je nachdem wie lange er da war, wo er war o.ä. Ursächlich kommen auch Infektionen wie Hepatitis in Frage
Unterstützend empfehlenswert ist SAMe (Zentonil Advanced, Mariendistel (Silycure) o.ä. Präparate.
VG
Ne, das Blutbild ist von vor zwei Monaten. Er hat nur Zylkene bekommen zu der Zeit.

US vom Bauchraum hatten wir diesmal nicht gemacht, weil die Klinik meinte, da nicht drauf spezialisiert zu sein. Und das Problem (Erbrechen), weswegen wir da waren, hatte mit der Medsgabe von den aufgehört.
Denke aber, dass wir nach seiner Genesung vom Abszess da mal was machen müssen.

Die Klinik hatte ihm dann Trofu empfohlen, deswegen hatte ichs ehrlich einfach vergessen.
 
Ne, das Blutbild ist von vor zwei Monaten. Er hat nur Zylkene bekommen zu der Zeit.

US vom Bauchraum hatten wir diesmal nicht gemacht, weil die Klinik meinte, da nicht drauf spezialisiert zu sein. Und das Problem (Erbrechen), weswegen wir da waren, hatte mit der Medsgabe von den aufgehört.
Denke aber, dass wir nach seiner Genesung vom Abszess da mal was machen müssen.

Die Klinik hatte ihm dann Trofu empfohlen, deswegen hatte ichs ehrlich einfach vergessen.
Also viel zu alt und da bietet sich ein neues an - warum meldest du dich erst jetzt? Oder war der Abzess jetzt erst und die OP? Deine Beschreibung ist leider sehr ungenau. Und wo war der Abzess? Eine TK di keinen Ultraschall können sollte man nach meiner Meinung meiden, dann eher eine gute Praxis suchen.
Also insgesamt: damit man überhaupt etwas sagen kann genauere Auflistung und Beschreibung. Und warum TroFU - wofür, wogegen?
Alles sehr "durcheinander", leider
VG
 
Wie schnell nahm er diese 2 kg ab? Wenn es zu schnell ging dann belastet es sein Leber vorallem wenn er vielleicht länger hungerte durch Abzess und Schmerzen.

Ich hätte jetzt auch ein neues BB und auch ein US anfertigen lassen.
 
Du kannst auf jeden Fall Mariendisteltee aufbrühen und ins Futter mischen, zunächst eine kleine Menge. Bei mir klappt das immer. Außerdem könntest Du Dir Globuli Carduus Marianus in D3 besorgen und ein mal täglich 3 Globuli geben. Ich geben sie immer einfach ins Futter, das wird teilweise auch anders gemacht. Damit unterstützt Du die Leber. Bei meiner Curly sind wir alleine damit von erhöhten Leberwerten wieder zu normalen Werten gekommen.
 
Werbung:
Hallo,

danke @Poldi. Damit haben sich meine Fragen geklärt. Bei solch einem großen Tumor wäre meine Empfehlung abheilen lassen und dann ein komplettes Blutbild machen zu lassen und den schon erwähnten Ultraschall. Wobei ich wirklich auf die komplette Abheilung warten würde, alles braucht seine Zeit und die Leberregeneration unterstützen. Es kann schon sein, dass er (evtl. sogar unbemerkt) erheblich weniger gefressen hat wegen Schmerzen, Beeinträchtigung des Wohlbefindens und der Entzündung und daher die Leber reagierte. Wenn du merkst es geht ihm aber nicht gut, dann natürlich eher machen lassen. Wie lange soll das AB gegeben werden? Für mich wäre allerddings der Einsatz der essentiellen Aminosäure doch sicherer (SAMe) als nur die Mariendistelglobuli. Ich würde eine Kombination beider geben.
VG
 
Ja, ich meinte auch, die Globuli kann man gut zusätzlich geben.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
1K
little-cat
L
Jutta U.
Antworten
18
Aufrufe
3K
Minou 7
Minou 7
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
M
11 12 13
Antworten
248
Aufrufe
13K
Max Hase
M
Inai
Antworten
823
Aufrufe
48K
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben