Erhöhte Leberwerte durch Futter?

  • Themenstarter KrasseBiene
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

KrasseBiene

Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2017
Beiträge
34
Hallo ihr Lieben,

meine Katzen Ronja und Fee (werden nächste Woche 5 Jahre alt) waren gestern bei der Zahnreinigung. Im Zuge dessen hab ich ein einfaches Blutbild machen lassen. Nun kam bei beiden heraus, dass der Leberwert ALT erhöht ist. Bei Ronja ist er 166 und bei Fee 153. Die Referenz liegt bei bis 109. Da es beide betrifft, vermutet der Arzt, dass es beim Futter liegt. Als er mich fragte, was ich so füttere und ich MjamJam sagte, meinte er, dass er in letzter Zeit schlechte Erfahrungen mit diesem Futter in seiner Praxis machen würde. Viele Katzen hätten im Zusammenhang mit MjaMjam Erbrechen und Durchfall und er denkt, dass es daran liegen würde. Er meinte ich soll das Futter weglassen. Ist ja an sich nicht das Problem, nur bin ich etwas verunsichert, ob es denn wirklich am Futter liegen kann? Bzw. wie wahrscheinlich es ist, dass es an MjaMjam liegt. Ich achte darauf hochwertig zu füttern und sie vertragen MjaMjam bspw. sehr gut.
Habt ihr dies bzgl. Erfahrungen? Oder habt ihr Erfahrungen, an was es noch liegen könnte, dass bei beiden der Wert erhöht ist? Habt ihr noch Ideen was ich tun kann? Es ist ja trotzdem nicht 100% sicher, dass es am Futter liegt !?

Liebe Grüße und vielen Dank
Jessi
 
A

Werbung

Ich glaube nicht, dass es am Futtersorte liegt. Sind die beiden Katzen Schwestern?

Kannst Du die BB bitte hier hochladen. Ich nehme an der TA hat ein grosses BB gemacht, dh auch Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse usw. Wenn nicht, dann sollte dies nachgeholt werden.

Fangen wir doch mal damit an.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
...ich denke auch nicht, dass es am Futter liegt.
Für erhöhte Leberwerte gibt es recht viele Ursachen, da gilt es die Auslöser zu finden.
Es gibt aber auch Fälle, gerade weil es beide Katzen betrifft, wo erhöhte Leberwerte ohne Erkrankung der Leber auftauchen, soszusagen genetisch bedingt. Die allgemeinen Richtlinienen sind ja ein ermittelter Wert, eine Richtlinie, ab wann bei vielen Katzen diese eben auf ein Leberproblem hindeuten. Diese Werte wurden und werden immer mal wieder angepasst, mal hochgesetzt mal runtergesetzt je nach neuen Erkenntissen ..
Es gibt eben auch mal Tiere, bei denen die Werte einfach von Natur aus, über diesen pauschal ermittelten Werten liegen.

Eine andere Möglichkeit, da es Beide betrifft, könnte auch eine erblich bedingte Lebererkrankung sein.

Oder auch ausgelöst von etwas aus dem Umfeld was beide Katzen gleichermassen aufnehmen..z.B bestimmte Pflanzen an welchen Beide regelmässiger knabbern...

Aber das MjamMjam als Futter allgemein im Verdacht steht Lebererkrankungen zu begünstigen, kann ich mir nicht vorstellen.
Alleine schon aus dem Grund, da es viele hier im Forum verfüttern und teils auch schon langjährig verfüttern, da müsste dann also hier im Forum schon längst der eine oder andere Fall hochgeplöppt sein, wo dieses Futter für Verwirrungen bei den Leberwerten gesorgt hätte..

Ich selber verfüttere diese Marke (neben Anderen) seit vielen Jahren, an auch immer unterschiedliche Tiere (habe meist Fundtiere/Pflegetiere) und das es da einen Zusammenhang mit erhöhten Leberwerten oder schlechter Verträglichkeit gibt, kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen.

Wäre interessant, wie dein Tierarzt das ermittelt hat und auch seine Meinung, an was das bei diesem Futter liegen könnte, welcher Inhaltsstoff dafür verantwortlich sein könnte...hat er dazu mehr erklärungen gegeben? Das würde mich wirklich interessieren..

Ich würde raten, neben dem einfachen schnellen Blutbild, ein geriatrisches Blutbild mit den Werten für Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse erstellen zu lassen. In diesen kann man mehr ablesen und den erhöhten Leberwerten vielleicht dadurch auf die Schliche kommen.
Haben sie denn weitere Symptome wie z.B vermehrtes Trinken (sehr häufig bei Lebererkankungen zu beobachten), häufigeres Gekötzel? Wie ist die Farbe des Stuhlgangs (eher oker-gelblich z.B deutet auch gerne auf Leberprobleme hin)...
 
Hallo,

bei älteren Katzen sollte man Laborwerte anders betrachten, sie dürfen in einer höheren Referenz liegen: Alte Katzen: Höhere Laborwerte – dennoch gesund - wir-sind-tierarzt.de
5 Jahre gehört allerdings nicht dazu. Ob das Mjammjam eine Rolle spielen könnte? Wer weiss, beide haben eine kleine Erhöhung. Die Leber reagiert schnell mit, es könnte auch irgendeine Pflanze sein oder bei Freiläufern auch an Gülledüngung denken etc. Besorgnis erregend ist die Erhöhung so einzeln nicht.
Meine mögen das Futter gar nicht und bekommen auch weicheren Kot davon. Mir gefällt es nicht gut, ich halte es für zu fettig wenn ich es so ansehe. Und darin könnte bei euch die Ursache liegen?
VG
 
meine Katzen Ronja und Fee (werden nächste Woche 5 Jahre alt) waren gestern bei der Zahnreinigung
..ah überlesen.
Weswegen war den die Zahnreinigung? Zahnstein? Zahnfleischentzündungen?

Zahnstein ist ja eine Bakterienschleuder und auch Zahnfleischentzündungen können auf Organe schlagen. Kann also sein, das ein temporär erhöhter Leberwert aufgrund der Zahnsachen zustande kam.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Beides sind Schwestern und aufgrund des noch jungen Alters und symptomfreiheit war es ein einfaches Blutbild.
Sonstige Symptome zeigen beide nicht. Vermehrtes Trinken überhaupt nicht - im Gegenteil. Fee trinkt schon immer wenig und Ronja ganz normal. Selten übergeben sie sich mal, aber dann haben sie meist auch schnell gefressen und das sind wirklich Ausnahmen. Kot sieht normal aus und ist auch meiner Meinung nach nicht auffällig. Gelblich auf keinen Fall, das wäre mir aufgefallen.
Wenn ich den Tierarzt richtig verstanden habe, vermutet er aufgrund seiner Erfahrungen in der Praxis, dass die Qualität des Futter nachgelassen hat und es "verunreinigt" ist bzw. gab es wohl teils Erfahrungen, dass es nicht richtig "frisch" ist - er vermutet dass es mit Bakterien belastet sein könnte und dies auf die Leber schlägt.
Ich habe auch schon an Pflanzen oder so gedacht, aber derzeit wüsste ich nicht an was sie knabbern (sind beides Wohnungskatzen) und sie sind auch alle ungefährlich für Katzen.
Bei der Zanreinigung waren sie wegen Zahnstein. Entzündungen hatten sie eigentlich nicht, nur der Zahnstein war vor allem bei Ronja sehr ausgeprägt.
Meine Idee war das Futter vorsichtshalber mal wegzulassen und dann in ein paar Monaten ein großes Blutbild machen zu lassen? Denkt ihr das ist ausreichend? Sollte ich Symptome beobachten (bin ja jetzt wachsamer), würde ich natürlich eher nochmal gehen. Ronja müsste halt wieder sediert werden, da sie beim Tierarzt so gut wie nicht händelbar ist :-(

Liebe Grüße
 
Fütterst du denn ausschliesslich Mjamjam?
 
Werbung:
Nein ich füttere noch andere Sorten, wobei Mjamjam schon ein Futter ist, was es besonders häufig gibt, weil sie es am besten fressen
 
Frag mal bei deinem Tierarzt nach, ob der Zahnstein für die leicht erhöhten Leberwerte in Frage kommt.
Das kann ich mir immer noch eher vorstellen, als die leicht hanebüchene Geschichte zu dem Futter.

Aber wenn du das Futter in Verdacht hast, deinen Katzen nicht zu bekommen, dann lass es weg. Es gibt ja so viele andere guten Marken, da findet ihr bestimmt etwas.

Hat dr Tierarzt denn sonst noch etwas zu den Leberwerten gesagt? Will er weitere Untersuchungen machen? Bekommen beide Medikamente? Will er nochmal einen Kontrollcheck machen in ein paar Wochen?

Ansonsten würde ich derzeit die Katzen beobachten und wenn was merkwürdig ist eben zum Tierarzt.

Ein grosses Blutbild schadet dennoch nicht, das würde ich aber nicht erst in ein paar Monaten machen, sondern auch eher in den nächsten Wochen...
 
  • #10
Hallo,

so wie du es geplant hast sehe ich es als sehr gut an und in ca. 6 Monaten ein umfassendes Blutbild machen lassen. Du beobachtest ja aufmerksam. Heftiger Zahnstein kann schon drunter auch nicht sichtbare Entzündungen hervorrufen, aber der ist ja jetzt beseitigt.
Und was ich machen würde: versuchen mit Ronja zu üben in den Körb zu gehen u.ä. Vielleicht könnte clickern helfen?
VG
 
  • #11
Ich habe hier trotzdem mal das Blutbild, das wird aber nix aussagen!?
IMG_6149(1).jpg

IMG_6148(1).jpg
 
  • #12
Doch sie sagte schon was aus und ich finde es ist wichtig ein gesamt Profil zu erstellen.
ALT ist erhöht aber GLUkose auch und da müsste man nach hacken - nicht dass da ein Diabetes steckt.

Ich wurde ein grosses Profil anfordern, mit alle Werte. Da sie Schwestern sind ... reicht ein gesamt BB erstmal aus
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Max Hase
M
T
Antworten
11
Aufrufe
529
Tini09
T
C
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cakepop91
C
J
Antworten
12
Aufrufe
986
Jelena
J
Maiglöckchen
  • Maiglöckchen
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
23K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben