Wie kann man Felilou am besten Helfen?

  • Themenstarter Inai
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #821
Dieser Faden zeigt einem mal wieder, warum so viele der früheren User, die PS waren und noch sind, ihr ganzes Tun für den guten Zweck hier nicht mehr öffentlich machen, sondern im stillen Kämmerlein, mit ein paar Unterstützern, die sich um Futter, Geld und Medis kümmern im Hintergrund. Sie alle könnten sicher Hilfe brauchen, egal ob mit Geld oder Sachspenden, aber keinen möchte sich hier öffentlich an den Pranger stellen lassen, weil er irgendwas nicht so gemacht hat, wie einige sich das gerne vorgestellt haben.

Ich hatte bein Admin schon angeregt, hier zu schließen, bevor es noch mehr Beleidigungen gegen Silke gibt.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Minki2004, Brummi_ und 11 weitere
A

Werbung

  • #822
Schon vor Jahren habe ich kranke Katzen aufgenommen (mit Diabetes und andere), deren Halter/in aus vielen Gründen nicht für die Tiere einstehen konnten....auch finanziell nicht....

Eine Katze ist mir da im Gedächtnis: sie bekam hier bei mir eine Ketoazidose und wurde in der Tierklinik intensiv behandelt. Sie überstand diese Stoffwechselentgleisung und kam wieder hierher zurück. Nach einer Weile machte sie sich jedoch aus Altersgründen auf den Weg ins Regenbogenland. Irgendwann machte ich ein Foto von ihr (ergab sich einfach) und ihre vorherige Halterin war entsetzt, wie die Katze sich verändert hatte. Die Katze hatte ein graues Bärtchen bekommen und abgenommen.

O-Ton: Wenn ich gewusst hätte, wie sie jetzt aussieht, hätte ich bei dir Druck gemacht, dass du sie einschläfern lässt.

Das hat mich wirklich getroffen, denn ich habe lange Zeit um diese Katze gekämpft ...sie wurde wieder so gesund, wie es eben möglich ist, wenn man schon alt ist....und dann bekomme ich unterschwellig gesagt, dass ich die Katze quäle, weil ich sie nicht sofort einschläfern lassen konnte, nur weil sie sich altersgerecht verändert hatte.

Ich habe mich nicht mit der vorherigen Halterin gestritten....das war mir zu aufreibend. Und ich habe beschlossen, dass ich das beibehalten werde....ich werde immer das tun, was mir möglich ist...und ich gebe nicht auf, bevor es offensichtlich ist, dass es für die Katze keinen Sinn mehr macht. Wer mir seine Katze anvertraut weiß, dass ich immer im Sinne der Katze handele und mich kaum oder wenig um die Befindlichkeiten des Halters kümmern werde.
Dazu gehört für mich auch, dass ich nur der Katze, dem Halter (ein wenig) und mir Rechenschaft schuldig bin. Alle anderen müssen sich hinten anstellen.
Der Vorteil für mich war, dass ich finanziell alles selbst gestemmt habe. Hätte ich Spenden angenommen, hätte man von mir erwartet, dass ich Rechenschaft ablege (zu Recht...sag ich mal) und auf alle Spender hören muss. Und das ist die Krux....versetzt euch doch mal in die Lage vom Frollein_S ...die mit den Spenden sicher keine großen Sprünge machen konnte und doch alles für Felilou getan hat, was in ihrer Macht stand.
Wie stellen sich Spender das vor? Soll die Entscheidung, wofür Geld ausgegeben wird per Umfrage gefällt werden? Unter solchen Umständen würde ich auch keine Katze mehr aufnehmen. Das degradiert einen ja zu einer Befehlsempfängerin, die zwar besser weiß, was getan werden kann/muss/soll, weil man die Katze vor sich hat, sich aber an die Umfrage halten muss, die die Spender gemacht haben.
Ich bin der Meinung, dass man als Spender Vertrauen in die Pflegestelle haben sollte...und wenn es einem schwer fällt zu vertrauen, dann lasst das Spenden lieber.
Man kann ja Anregungen einbringen, wenn darum gebeten wird, aber wenn die Diagnostik und Behandlung läuft ist es halt auch mal zu spät zum Diskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Bloodcryingangel, collie78 und 14 weitere
  • #823
Pestalozzi hat gesagt, man müsse "das Elend nicht mit dem Maul, sondern mit den Händen anpacken". Die einzige, die dazu spontan willens und fähig war, war @Frollein_S. Hätte sie das nicht getan, wären alle Beteiligten immer noch in einer buchstäblich beschissenen Lage. Selbst wenn die gefundene Lösung nicht perfekt ist, na und? Besser als vorher ist die Situation allemal. (Und wenn Felilou zu @Inai zurückgegangen wäre, wäre man in einem halben Jahr wahrscheinlich wieder am Ausgangspunkt angekommen. Das kann doch nun wirklich in niemandes Sinne sein.)
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Mel-e, sMuaterl und 9 weitere
  • #824
Ist es möglich, dass diese Katzen eventuell eine Reizblase ( Dranginkontinenz ) haben?
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, hab medizinisch alles abklären lassen.
Bei Aramis hab ich oft auch das Gefühl, er macht es immer dann, wenn ihn was nicht passt. Schmeckt das Futter nicht oder stehen wir morgens nicht gleich auf, um ihn in den Freigang zu lassen, dann macht er sich dadurch Luft.
Andererseits beschenkt er auch die Türen der Nachbarn mit seinem Urin, so nach dem Motto "gehört alles mir".
Ihn wegzugeben wäre für mich nie eine Option gewesen. Er gehört zur Familie, ist wie ein Kind, das würde ich ja auch nie weggeben, wenn es krank oder schwierig ist. Aber da tickt halt jeder anders.
Ich hab halt auch tolle Nachbarn :).
 
  • Love
Reaktionen: biveli john und Brummi_
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Inai
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
Inai
2 3
Antworten
54
Aufrufe
3K
Max Hase
M
Inai
Antworten
8
Aufrufe
583
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Inai
Antworten
30
Aufrufe
3K
Minki2004
Minki2004
Inai
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben