Felilou braucht noch Hilfe

  • Themenstarter Inai
  • Beginndatum
Inai

Inai

Forenprofi
Mitglied seit
16. November 2015
Beiträge
3.282
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Felilou
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja mit 6,5Monaten
- Alter: 8,5
- im Haushalt seit: 6 Monaten
- Gewicht (ca.): 6,4kg
- Größe und Körperbau: 'Gut im Futter', er ist nicht mehr Dick, wog zwischendurch 8,5kg, hats aber alleine wieder abgenommen. Ideal wäre wohl 5,5kg für ihn, aber ich würde ihn jetzt nicht als zu dick bezeichnen, er ist nicht lang wie breit und platzt nicht aus allen nähten.

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 11.10.
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein, das letzte mal glaube im Dezember und war unauffällig
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Arthrose

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Ja und nein, als die Unsauberkeit anfing hat es keine Veränderung gegeben, seit dem gab es viele Veränderungen. 2x Umzug, neue Möbel, Baby, Freigang
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie spielen zusammen, kuscheln, putzen. Er ist am ehesten das Zentrum mit dem sich alle super verstehen.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Riesen SAMLA Klos (79x57x43) und 3 Haubenklos, ohne Tür 50x40x41, die sind halb Offen, die Tür konnte man komplett raus nehmen und die hälfte von dem Deckel, so, dass die Katzen nicht ganz eingesperrt sind.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1-2x täglich gereinigt. Streu wird eigentlich nie komplett neu gemacht
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere Pure
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 15-25cm
- gab es einen Streuwechsel: jain, wir hatten zwischendurch Premiere Carbon Control und sind zu dem geruchlosen gewechselt um sicher zu gehen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
EG, 3 Klos, 1 ganz Links, eins in der Mitte und eins Rechts vom Raum, Raum ca. 35qm, Klos 2&3 stehen im Flur im 1. OG, 30cm-1m entfernt (das wandert, das Klo... bzw. beide....)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wenn das Klo komplett gereinigt wird, wird es mit badreiniger gereinigt, dann komplett mit Biodor eingesprüht und dann noch mehrere Tage/Wochen zum auslüften gelassen (ich habe viele der Klos auf Reserve und tausche einfach aus, wenn ich ein neues brauche)
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Der Futterplatz ist im EG, ca. 3,5m von 2 der Klos entfernt.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: mit Urin, seit er ca. 2 Jahre ist. Mit Kot seit ca. 10 Monaten.
- wie oft wird die Katze unsauber: Mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Im EG: Im Flur (1 Etage unter den oberen Klos), Neben den Klos (Mit Kot). Im 1. OG,im Flur neben&zwischen den Klos und in der dusche mit Urin. Mit Kot meistens im 1. OG im Flur, manchmal auch in der Dusche. Im EG manchmal im Flur&Katzenzimmer im 2. OG bisher 2x, 1x gegen eine Wand und einmal im EZ auf den Boden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Uriniert gegen wende im Stehen
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Wegen des Urinierens wurde Felilou mit ca. 4/5 Jahren komplett auf den Kopf gestellt. Zähne wurden geröngt, er wurde geschallt, geröngt, großes BB usw. Alles unauffällig. Es kam eine Katzenpsychologin, die auch nicht viel helfen konnte. Es wurden Feliwaystecker überall verteilt und hatten keine Wirkung. Er bekam Zylkene, weil es hieß, dass es psychisch ist. Aber auch nach 1Jahr Zylkene kam keine Besserung. Es gab seltene Phasen, wo er nicht unsauber war, aber wir haben nichts verändert gehabt an unserem verhalten.
Er hatte vor 1-2 Jahren mehrere Blasenentzündungen, die äußerten sich aber anders, er pieselte alles an, konnte nicht stoppen, hatte blut im Urin und eine BE war nachweisbar.
Vor 10 Monaten fing es dann mit Unsauberkeit im Stuhl an. Sein Stuhl ist meist breiig, manchmal auch fester, aber selten fest fest, falls ihr versteht. Wir wussten nicht direkt welche Katze mit Stuhl unsauber war, weils fester war und haben es auf zwei eingeschränkt und sind mit beiden zum TA. TA konnte nichts feststellen. BB war:
1697469039459.png

1697469077167.png

1697469135932.png

Mir wurde geraten wegen des breiigen stuhls eine Ausschlussdiät zu machen, ich hab inzwischen die marke gewechselt, seitdem ist der Stuhl oft fester gewesen, aber nicht immer, es ist sehr unterschiedlich wann es weich ist und wann nicht. Unsauberkeit war zu dem Zeitpunkt sehr sporadisch (vielleicht 1x in der Woche).
Dann hatte er einen großen Abszess, welcher behandelt werden musste, im Zuge dessen wurde er in Narkose gesetzt und seine Zähne wurden geputzt und 2 Zähne gezogen.. Ein paar Monate war dann bis auf Urin alles gut und vor 2 Monaten fing es wieder an mit Unsauberkeit mit dem Kot und uns fiel auf, dass er manchmal seltsam lief. Sind zum TA. Auf meine Nachfrage hin wurde auf Arthrose getestet
1697469576316.png


US Ergab Veränderungen bei den Knochen, sagt sie. Er bekommt 1x im Monat eine Monatsspritze Schmerzmittel und noch 2 Spritzen für den Rücken, dazu Canosan und Vitamin B. Aber es wird nicht besser. Er ist 1-2x täglich unsauber mit Kot und 1-4x täglich unsauber mit Urin. Vor einer Woche bekam er dann auch eine Akkupunktur, in der Hoffnung, dass es besser wird, aber es wird nicht besser.

Ich habe zwischendurch die Klos sauber gemacht gehabt, also komplett ausgetauscht in der Hoffnung, dass ihm die Klos einfach nur zu dreckig waren, aber sein Verhalten hat sich nicht geändert. Er geht praktisch kaum in die Klos. Hauben abmachen ist aber nicht möglich, er vor allem ist ein stehpinkler.
Die Klos sind oben aber echt gut offen:
1697469897449.png

Wir haben viele treppen im Haus und er geht immer rauf und runter
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich dachte zuerst an Schmerzmittel, wegen Arthrose, aber das gibst du ja schon.
Dann fällt mir eigendlich nur ein, das du mal eine andere Art Streu versuchen köntest. Ist das, was du benutzt, eine Bentonitstreu (ich kenne die Marke nicht)? Falls du Bentonit benutzt, kannst du ja mal ein Klo mit Holz-/oder Maisklumpstreu versuchen. Da gibt es aber auch verschiedene Freingrade. Manche Katzen mögen es sehr fein, andere eher gröber.

Mehr fällt mir leider nicht ein, da du alle meine Vorschläge, die ich gehabt hätte, schon umgesetzt hast.
 
Ich dachte zuerst an Schmerzmittel, wegen Arthrose, aber das gibst du ja schon.
Dann fällt mir eigendlich nur ein, das du mal eine andere Art Streu versuchen köntest. Ist das, was du benutzt, eine Bentonitstreu (ich kenne die Marke nicht)? Falls du Bentonit benutzt, kannst du ja mal ein Klo mit Holz-/oder Maisklumpstreu versuchen. Da gibt es aber auch verschiedene Freingrade. Manche Katzen mögen es sehr fein, andere eher gröber.

Mehr fällt mir leider nicht ein, da du alle meine Vorschläge, die ich gehabt hätte, schon umgesetzt hast.
Hi,

ich benutze sehr feines Betonitstreu. Noch feiner wäre Sand, aber das müsste ich ja immer komplett tauschen, ich wüsste nicht, dass es das klumpend gäbe.

Holzstreu habe ich vor Jahren mal probiert, ich hatte mich gefreut, dass es so gut duftet und man es im Klo entsorgen kann. Leider hat er sich geweigert auch nur eine Pfote ins Klo zu setzen.....
 
Dann scheinst du ja schon das ideale Streu für ihn gefunden zu haben.

Solensia bekommt er jetzt seit 2 Monaten, oder?
Ich habe gelesen, das es eine Wiel dauern kann bis es wirkt. Aber er bekommt auch noch Schmerzmittel, oder?
Welches bekommt er und ist die Menge wirklich seinem Gewicht entsprechend, oder bekommt er weniger?
 
Dann scheinst du ja schon das ideale Streu für ihn gefunden zu haben.

Solensia bekommt er jetzt seit 2 Monaten, oder?
Ich habe gelesen, das es eine Wiel dauern kann bis es wirkt. Aber er bekommt auch noch Schmerzmittel, oder?
Welches bekommt er und ist die Menge wirklich seinem Gewicht entsprechend, oder bekommt er weniger?
Ich kanns nicht sagen, ich hoffe das er es nach Gewicht bekommt, aber sie gibts ihm als spritzen und da kann ich nicht nachvollziehen wie viel es ist.
Ich verstehe ja auch, dass es eine Weile dauern kann bis es wirkt, aber es ist halt schon 2 Monate so und es sollte nicht so lange brauchen, dass er die dauermedikation hat und es hat sich gefühlt nichts verändert. Nach der Akkupunktur wurde es gefühlt schlimmer, statt besser.
Ich hab die ärztin gefragt was man noch machen kann und ihr Rat war: "Ein Zimmer für ihn designieren und ihn nur darin wohnen lassen". Aber das möchte ich nicht machen. Ich möchte ihn nicht von: "200qm+ draußen" auf 15qm beschränken. Vor allem, wo sollte er da hin. Ein arbeitszimmer von uns, damit er nicht dauerhaft allein ist? Ich sehe halt so nicht ein lebenswertes Leben für ihn. Ihn dauerhaft nach draußen verfrachten sehe ich auch nicht als richtig er ist sehr auf menschen bezogen, aber wir sind finanziell inzwischen auch echt eng gestrickt. Alles ist so teuer geworden, ich musste Stunden reduzieren wegen Kind und weil wir nen Haus gekauft haben, haben wir mehr ausgaben. Dann hatten wir das letzte Jahr komplett ungeplante TA-Kosten für die Katzis. Felilou hatte nen Abszess welcher ~1000€ gekostet hat und Gufa hatte wohl eine Begegnung mit einem Auto, was auch ~1000€ gekostet hat. Dann noch die ganze Diagnostik wegen der Unsauberkeit und nun die monatlichen Medikamente für ihn. Die TÄ meinte, sie könne uns noch zu einem glaube CTG überweisen für ihn, aber ob das was bringt, kann sie nicht sagen. Klar, jetzt wären wir schlauer gewesen, wenn wir damals eine Versicherung abgeschlossen hätten, aber dafür ists doch zuspät und was nun? -.-
Ich hoffe, dass es einfach noch tipps gibt was wir machen können, ohne nochmal beim TA 2k hinzublättern, damit die alles durchgucken und vielleicht was finden oder noch wahrscheinlicher nichts finden, wie die letzten male auch...... ich bin echt frustriert. Wir sind erst in das Haus gezogen und die Mittlere etage muss den ganzen Boden neu gemacht bekommen, weil der ausgequollen ist von dem Urin+Biodor, aber der Geruch geht nicht weg.....
 
  • Crying
Reaktionen: qwen und teufeline
Nein, ich meine das Schmerzmizttel, was er zusätzlich zu Solensia bekommt, oder habe ich das falsch verstanden?
Unsere Kätzin bekommt als Schmerzmittel Melosus, das wird nach Körpergewicht verabreicht. Und wenn sie wegen Schmerzens mal wieder unsauber ist, kann ich es kurzzeitig erhöhen.
 
Habt ihr ein aktuelles Blutbild machen lassen und auf Diabetes getestet? Falls das letzte Blutbild tatsächlich von Februar ist, würde ich über ein neues nachdenken.

Das ist sicherlich keine dauerhafte Lösung, aber vorübergehend würde ich den Boden dort, wo er regelmäßig unsauber wird, mit Inkontinenzunterlagen, Wickelunterlagen, Welpentrainingsmatten etc. abdecken. Meine nierenkranke Katzenomi hatte zwischendurch unsaubere Phasen und so konnte ich sie einigermaßen gut bewältigen. Denn oftmals kommt man nach Hause und befürchtet, dass man schon wieder alles mit Enzymreiniger putzen muss. So wanderten die Unterlagen in die Waschmaschine oder die Einwegprodukte in den Müll. Umweltschutz sieht natürlich anders aus, aber den Kompromiss konnte ich meiner Katze zuliebe eingehen.

In den letzten Jahren habt ihr viel ausprobiert. Trotzdem würde ich versuchen, ein Katzenklo mal woanders hinzustellen und vielleicht mit einem feinen Naturstreu zu befüllen. Bei uns kommt das Organic Streu von Amora gut an und es ist von der Struktur vergleichbar mit Bentonitstreu.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat
Werbung:
Nein, ich meine das Schmerzmizttel, was er zusätzlich zu Solensia bekommt, oder habe ich das falsch verstanden?
Unsere Kätzin bekommt als Schmerzmittel Melosus, das wird nach Körpergewicht verabreicht. Und wenn sie wegen Schmerzens mal wieder unsauber ist, kann ich es kurzzeitig erhöhen.
Ich weiß nicht welche Dosierung er davon bekommt. Er bekommt das nur als spritzen von den. Sie ist aber eine ärztin die gerne im unteren bereich der empfehlung verabreicht, weil sie der meinung ist, dass die pharmakonzerne alles überdosieren um es besser verkaufen zukönnen


Habt ihr ein aktuelles Blutbild machen lassen und auf Diabetes getestet? Falls das letzte Blutbild tatsächlich von Februar ist, würde ich über ein neues nachdenken.

Das ist sicherlich keine dauerhafte Lösung, aber vorübergehend würde ich den Boden dort, wo er regelmäßig unsauber wird, mit Inkontinenzunterlagen, Wickelunterlagen, Welpentrainingsmatten etc. abdecken. Meine nierenkranke Katzenomi hatte zwischendurch unsaubere Phasen und so konnte ich sie einigermaßen gut bewältigen. Denn oftmals kommt man nach Hause und befürchtet, dass man schon wieder alles mit Enzymreiniger putzen muss. So wanderten die Unterlagen in die Waschmaschine oder die Einwegprodukte in den Müll. Umweltschutz sieht natürlich anders aus, aber den Kompromiss konnte ich meiner Katze zuliebe eingehen.

In den letzten Jahren habt ihr viel ausprobiert. Trotzdem würde ich versuchen, ein Katzenklo mal woanders hinzustellen und vielleicht mit einem feinen Naturstreu zu befüllen. Bei uns kommt das Organic Streu von Amora gut an und es ist von der Struktur vergleichbar mit Bentonitstreu.
Im Februar war er ja schon mit Kot unsauber, deswegen waren wir ja überhaupt da. Wir haben wegen des Urins eine Zeitlang Inkontinenzunterlagen hingehangen, ich musste immer 3 aufhängen, damit die alles erwischen und er hat immer alle drei deckig gemacht. Also 3x täglich. Das ging ne Zeitlang gut und dann hat er beschlossen die zu meiden und hat nur da hingepieselt wo die nicht waren, ist also von der Wand auf den Schrank ausgewichen und wir mussten den schrank wegwerfen, weil das Holz dick geworden ist.....

Wegen dem Streu werde ich mal gucken und bestellen, es ist sogar günstiger als das was ich eh bestelle. hoffe das hilft.
 
Die Klos bitte nicht mit Badreiniger säubern, es reicht heißes Wasser und eine Bürste.
Auch nicht mit Biodor entduften, die Katze sollte das Klo als Klo erkennen.
Wenn Arthrose besteht, empfiehlt sich ein flaches Klo. Betroffene Katzen haben dann Probleme über den hohen Rand zu steigen.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und little-cat
  • #10
Es muß dochauf der Rechnung stehen welches Scherzmittel dein Kater bekommt.
Warum wird das denn gespritzt? Ich kenne das eigendlich zur täglichen Einnahme als Tablette, oder flüssig.
Wie oft bekommt er es denn gespritzt?
Vielleicht ist die Menge ja doch nicht ausreichend.
 
  • #11
Ich weiß nicht welche Dosierung er davon bekommt. Er bekommt das nur als spritzen von den. Sie ist aber eine ärztin die gerne im unteren bereich der empfehlung verabreicht, weil sie der meinung ist, dass die pharmakonzerne alles überdosieren um es besser verkaufen zukönnen



Im Februar war er ja schon mit Kot unsauber, deswegen waren wir ja überhaupt da. Wir haben wegen des Urins eine Zeitlang Inkontinenzunterlagen hingehangen, ich musste immer 3 aufhängen, damit die alles erwischen und er hat immer alle drei deckig gemacht. Also 3x täglich. Das ging ne Zeitlang gut und dann hat er beschlossen die zu meiden und hat nur da hingepieselt wo die nicht waren, ist also von der Wand auf den Schrank ausgewichen und wir mussten den schrank wegwerfen, weil das Holz dick geworden ist.....

Wegen dem Streu werde ich mal gucken und bestellen, es ist sogar günstiger als das was ich eh bestelle. hoffe das hilft.
Ach Mensch, da habt ihr ja bereits einen weiten Weg hinter euch.
Ich drücke einfach die Daumen, dass ihr das Problem bald in den Griff bekommt.
 
  • #12
Ich würde gerne nochmal auf die Zähne eingehen. Du sagst, er bekam in der Narkose eine Zahnreinigung und 2 Zähne gezogen.
Wurde bei dieser Aktion auch dental geröntgt?
Ich frage deswegen, weil falls er FORL hat und man nicht dental geröntgt hat, könnten dort noch mehr problematische Zähne sein die dann ggfs zur Unsauberkeit führen könnten.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Poldi und Oskar_Alfons
  • #13
Die Klos bitte nicht mit Badreiniger säubern, es reicht heißes Wasser und eine Bürste.
Auch nicht mit Biodor entduften, die Katze sollte das Klo als Klo erkennen.
Wenn Arthrose besteht, empfiehlt sich ein flaches Klo. Betroffene Katzen haben dann Probleme über den hohen Rand zu steigen.
Ich verstehe das ja schon, deswegen habe ich geschrieben, dass das gründlich ausgeduftet wird. Wir haben 6 Samlakisten die wir als Klos rotieren und 5 der großen klos mit einem flachen eingang. 3 Klos mit einem flachen eingang stehen dauerhaft zur verfügung, weil wir halt schon früher das Gefühl hatten, dass er probleme mit der Höhe hat. Und die Katzen erkennen die Klos als klos.... Felilou erkennt auch das Bad als klo und das wird immer mit Badreiniger gesäubert.....


Es muß dochauf der Rechnung stehen welches Scherzmittel dein Kater bekommt.
Warum wird das denn gespritzt? Ich kenne das eigendlich zur täglichen Einnahme als Tablette, oder flüssig.
Wie oft bekommt er es denn gespritzt?
Vielleicht ist die Menge ja doch nicht ausreichend.
Auf den Rechnungen steht nur das:
1697478814434.png



Ach Mensch, da habt ihr ja bereits einen weiten Weg hinter euch.
Ich drücke einfach die Daumen, dass ihr das Problem bald in den Griff bekommt.
Danke :)

Ich würde gerne nochmal auf die Zähne eingehen. Du sagst, er bekam in der Narkose eine Zahnreinigung und 2 Zähne gezogen.
Wurde bei dieser Aktion auch dental geröntgt?
Ich frage deswegen, weil falls er FORL hat und man nicht dental geröntgt hat, könnten dort noch mehr problematische Zähne sein die dann ggfs zur Unsauberkeit führen könnten.
Ne, es wurde nicht dental geröntgt, die haben das das Gerät nicht. Aber ich hab keine 700€ für ein dentales röntgen, sonst hätte ich es längst gemacht. genauso wie mit dem BB. das kostet auch 160€ minimum und wir sind halt finanziell gerade echt dünn gestrickt. Es gab in letzter zeit so viele ausgaben und mit der steigenden inflation und dem nicht steigenden Gehalt, gehts einfach nicht.
 
  • #14
Also zunächst mal , HUT AB, seit 6 Jahren verpinkelt er die Wohnung und seit fast einem Jahr kotet er noch dazu und ihr seid noch immer bemüht, eine Lösung zu finden!!
Zu den ganzen medizinischen Abklärungsvorschlägen und sonstigen Umstellungen fällt mir nichts mehr ein.....ich denke, abklären tut nicht weh.

Vielleicht hilft es auch mal, einfach umgekehrt zu denken: was war, als der Kater ein braver Toilettengänger anders?

Nachtrag: Bin ich blind oder steht auf der Rechnung wirklich nicht, was gespritzt wurde?
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Mel-e und Oskar_Alfons
Werbung:
  • #15
Also zunächst mal , HUT AB, seit 6 Jahren verpinkelt er die Wohnung und seit fast einem Jahr kotet er noch dazu und ihr seid noch immer bemüht, eine Lösung zu finden!!
Zu den ganzen medizinischen Abklärungsvorschlägen und sonstigen Umstellungen fällt mir nichts mehr ein.....ich denke, abklären tut nicht weh.

Vielleicht hilft es auch mal, einfach umgekehrt zu denken: was war, als der Kater ein braver Toilettengänger anders?

Nachtrag: Bin ich blind oder steht auf der Rechnung wirklich nicht, was gespritzt wurde?
Tatsächlich steht bei ihren Rechnungen immer nur, dass etwas verabreicht wurde. Nie was oder wie viel.....

"Vielleicht hilft es auch mal, einfach umgekehrt zu denken: was war, als der Kater ein braver Toilettengänger anders?"
Er war jünger.... Ich glaube, er hat Arthrose, seit er 2 ist. Da hat er plötzlich aufgehört den Katzenangeln wie ein irrer hinterher zu rennen. Wir haben damals gerade eine gescheiterte Zusammenführung mit einem anderen Kater hinter uns gehabt und kurz darauf haben wir Gufa aufgenommen. Aber Felilou und er verstehen sich toll. Die kuscheln oft mit einander und raufen auch zusammen, schon seid wir Gufa haben....
Aber wie gesagt, wir haben ihn damals von oben bis unten durchchecken lassen, haben alles gemacht was hier empfohlen wurde und woran die ärzte gedacht haben und es hieß immer: "alles gut" ....
 
  • #16
Also mein Kater hat pünktlich zum ersten Geburtstag meine Spielereien mit Katzenangel und co ignoriert und mir freundlich zugeschaut, wie ich mich für ihn mit dem Wedel zum Kasperl mache. Ohne Arthrose.

Zu der Zeit hat er ja auch seinen Raufkumpel bekommen. Und zu der Zeit hat das Pinkeln begonnen, wenn ich richtig rechne? War er vorher allein?
Was ich Dich frage kann auch nichts bedeuten, ich denke nur grad an meinen kastrierten Kater, der doch draußen tatsächlich was ähnliches wie markieren geschafft hat.Ich frag mich nur, was einen gesunden , 2 Jahre stubenreinen Kater dazu bringen kann, dass er nur mehr herumpinkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Also mein Kater hat pünktlich zum ersten Geburtstag meine Spielereien mit Katzenangel und co ignoriert und mir freundlich zugeschaut, wie ich mich für ihn mit dem Wedel zum Kasperl mache. Ohne Arthrose.

Zu der Zeit hat er ja auch seinen Raufkumpel bekommen. Und zu der Zeit hat das Pinkeln begonnen, wenn ich richtig rechne? War er vorher allein?
Was ich Dich frage kann auch nichts bedeuten, ich denke nur grad an meinen kastrierten Kater, der doch draußen tatsächlich was ähnliches wie markieren geschafft hat.Ich frag mich nur, was einen gesunden , 2 Jahre stubenreinen Kater dazu bringen kann, dass er nur mehr herumpinkelt.
Ne, wir haben ihm einen Raufkumpel 2 Wochen nach seiner Ankunft geholt. Sie verstanden und verstehen sich blendend. Aber wir hatten das Gefühl, dass er unausgelastet war. Er rauft gröber als sein Kumpel und der war häufig der Verlierer. Also haben wir einen 3. Kater geholt, damit der als eine Art Buffer zwischen den zweien dient. Bei zwei Katern kann wird ja ein Kater fast zwangsweise dazu gezwungen zu raufen, ob er will oder nicht, wenn aber drei Kater da sind, dann gleicht sich das etwas aus, da der rauffreudige einfach mit beiden raufen kann. Er hat pünktlich zur Ankunft des 3. Katers aufgehört die Angel zu jagen. Aber er war schon immer ein höflicher Kater. Er hat den anderen immer Vorrang gelassen. Sowas wie: Als wir den 2. Kater aufgenommen haben, kam er in einem echt miesen Zustand an. Felilou hat ihn erstmal geschnappt und durchgeputzt und als der Kleine ausgehungert ans Futter ist, hat sich Felilou einfach hinter ihm gestellt und ihn fressen lassen (er wusste ja, er bekommt so viel er will von uns). Er war also nur zwei Wochen alleine. Er wurde uns als Einzelkater vermittelt mit den Worten: "er versucht die Katze im Haushalt umzubringen".
Wann das pinkeln so wirklich begonnen hat kann ich nicht mal sagen. Es war anfangs sehr sporadisch. Es passierte ein paar mal, dann war Wochenlang oder monatelang ruhe, dann fing es wieder an. Ohne jegliche Änderung von uns.
 
  • #18
Eine wirklich komplizierte Situation bei euch.

Wie sieht es aus, könnte ein anderer Kater um euer Grundstück strreichen und dein Kater hat ihn bemwerkt? Dann könnte das pinkeln wirklich markieren sein. Manche markieren auch mit Kot.
 
  • #19
Wir haben inzwischen sehr viele Katzen und Kater die auf unserem Grundstück sind (mind 2 Kater und eine Katze sehe ich regelmäßig bei uns). Wir wohnen ländlich und die meisten Katzen sind hier Freigänger. Ich habe schon viele bei uns gesehen egal ob unsere Kater draußen waren oder drinnen. Der Kot wird meist aber nicht ausschließlich in der 'Mitte' des Hauses gemacht. Also im Flur, um den Flur herum gibt es immer Zimmer und meist noch ein stockwerk nach oben/unten.
Mit Urin war er ja schon sehr lange unsauber (da ist der Kot eine erleichterung, wenn nur der Urin aufhören würde), selbst als wir im 3. Stock gewohnt haben und es keine weiteren Katzen um uns herum gab.
 
  • #20
Was das Koten betrifft, denke ich auch daran, dass er noch Schmerzen hat. Ich erinnere mich auch noch an seine Abszessgeschichte, das war ja furchtbar 😔 Ich würde schon schauen, dass er zum Solensia (?) noch etwas täglich bekommt. Wenn seine Leberwerte nicht so schick sind, vielleicht, was @Max Hase gerne empfiehlt, das Pregabalin?

Dann finde ich es toll, dass Ihr so hoch Streu einfüllt, würde aber einfach mal ausprobieren, ob er sich nicht leichter tut, wenn Ihr mal nur wenige Zentimeter ausprobiert. Ich habe auch das Pure und es ist ja doch recht fein und die Kater sinken gut ein, vielleicht bereitet ihm das Probleme?

Sein Wildpinkeln ist auch blöd, ich kenne das. Nicht in dem Ausmaß und v.a. nicht so lang, aber ich habe Hochachtung, dass Ihr das mit ihm mitmacht (würde ich auch, nicht falsch verstehen)! Dazu fällt mir für den Moment nichts Schlaues ein, denke aber, dass es für den Kater selbst "dringlicher" ist, das Koten anzugehen und für ganz sichere, möglichst völlige Schmerzfreiheit zu sorgen, einfach um das sicher ausschließen zu können.
 

Ähnliche Themen

Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben