Felilou braucht noch Hilfe

  • Themenstarter Inai
  • Beginndatum
  • #41
Hüftarthrose?
Nicht jede Arthrose sieht man im Röntgen. Und wenn es beidseits ist, gehen die auch nicht sichtbar lahm.

Henry hat das, deutliche Veränderungen im Röntgen, rechts mehr als links. Bekommt Metacam, weil er Prednisolon wegen der Schilddrüse nicht darf. Mit Pred ist er besser. Dazu Pregabalin, weil er einen Befund in der Halswirbelsäule hat und regelmäßige Laserbehandlung. Damit geht er rechts lahm, ist ein Zeichen, dass links deutlich besser ist. Und hockt sich wieder tiefer hin beim Klogang. Sonst hat er Urin halb stehend abgesetzt und für den Kotabsatz mindestens drei Anläufe gebraucht.
 
A

Werbung

  • #42
Ich weiß nicht, sie hat keine Art 'Arthrose' er hat. Das hat sie nicht spezifiziert. Sie meinte nur, dass die Veränderungen in der Wirbelsäule am Schwanzansatz seien und das das der Grund sein Könnte fürs Koten, dass er keine Kontrolle darüber hätte. Aber er hat die Kontrolle darüber. Er geht bewusst nicht aufs klo. Ich setze ihn drauf und er geht runter und 2min später rieche ich, dass er wo hin gemacht hat.

Das Problem ist, wir haben dieses Jahr allein ~2000€ an Tierarztkosten für ihn allein gehabt, zugegeben 1000€ waren wegen des Abszesses, aber die andren 1000€ waren nur wegen der Unsauberkeit und nun Dauermedikation. Wir haben echt nicht das Geld. Ich habe in den 8 Jahren, die wir ihn haben, sicher auch 8k für ihn für den Tierarzt ausgegeben, ich habe nicht alle Rechnungen aufgehoben. Neben seiner 2x jährlichen Zahnreinigung, den ganzen vorsorglichen Untersuchungen, tatsächlichen Krankheiten und Untersuchungen usw. Wir haben echt einfach kein Geld mehr dafür. Das günstigste für uns wäre ihn einzuschläfern. Ich kann ihn nicht abgeben, wer nimmt einen Kater der permanent Unsauber ist und von dem man sicher weiß, das da mega viele Kosten für ihn sind. Ich will ihn aber nicht einschläfern, weil ich nicht glaube, dass es ihm so schlecht geht. Aber ich gehe inzwischen echt aufs Zahnfleisch was ihn angeht. Ich kann mir 'mal so' Untersuchungen nicht leisten. Aber ich habe permanent den Gedanken: "Wieso hast du damals den Abszess behandeln lassen" Es ist hart und ich hasse es, dass ich so denke, aber ich kann nicht anders. Ich kann mir keine teuren kostspieligen Untersuchungen für ihn leisten. Das Geld was jetzt drauf geht, ist das was für die Nebenkosten geplant war. Und nun muss ich mir Geld von der Family leihen um die Nebenkosten im nächsten Jahr vorstecken zu können, weil ich nicht so viel zusammen sparen kann bis Anfang des Jahres. Ja, wir haben uns Katzen geholt mit dem Wissen, dass sie auch mal zum TA müssen und das auch mal teurer werden kann und wir haben echt nie Probleme gehabt es für sie auszugeben, aber die Wirtschaft ist aktuell echt schlimm. Wir verdienen echt gut und trotzdem sind wir monatlich nur minimal im Plus, dann kommt wieder nen teurer TA besuch und bäng....

Ich brauchte neue Medikamente für Ihn -> 80€, dann brauchte er noch seine spritzen und TA meinte, dass eine Akkupunktur ja 'nicht so teuer' wäre. Aber es waren trotzdem wieder 180€ und dann 'ich würde ihn gerne wieder nach dem Urlaub sehen'..... haha..... das sind wieder mind. 25+ eher 50€.
Das ist langsam ein Bodenloses loch in das wir Geld reinschmeißen und es wird nicht besser.

Deswegen habe ich auch diese Gedanken. Er ist der liebste unserer Kater. Er liebt unsere Nähe, kuschelt am liebsten den ganzen Tag, schläft bei uns im Bett. Will dauernd gestreichelt werden. Die anderen machen lieber ihr Ding. ER ist der Kater, aber was jetzt? Nochmal 700-800 für CTG? Weitere 700€ für Dental röntgen? So oft in Narkose? Dann vielleicht noch nen MRT für 700€? Dann noch nen Geriatrisches Blutbild für 180€ und ne große Kotuntersuchung für 180€? Und dann findet sich vielleicht was, was weitere €€ kostet oder es findet sich mal wieder nichts und mir wird gesagt: "Wahrscheinlich wird eine Nahrungsmittelunverträglichkeit der Grund für alles sein" Oder "Sie haben ihn einfach zu spät kastriert (er war 6,5 Monate nicht jahre!)" oder mir wird gesagt: "wahrscheinlich hat er zu viel Stress mit den anderen Katern und dem Kind"
Ich weiß echt nicht.
 
  • #43
Ich weiß nicht, sie hat keine Art 'Arthrose' er hat. Das hat sie nicht spezifiziert. Sie meinte nur, dass die Veränderungen in der Wirbelsäule am Schwanzansatz seien und das das der Grund sein Könnte fürs Koten, dass er keine Kontrolle darüber hätte. Aber er hat die Kontrolle darüber. Er geht bewusst nicht aufs klo. Ich setze ihn drauf und er geht runter und 2min später rieche ich, dass er wo hin gemacht hat.

Das Problem ist, wir haben dieses Jahr allein ~2000€ an Tierarztkosten für ihn allein gehabt, zugegeben 1000€ waren wegen des Abszesses, aber die andren 1000€ waren nur wegen der Unsauberkeit und nun Dauermedikation. Wir haben echt nicht das Geld. Ich habe in den 8 Jahren, die wir ihn haben, sicher auch 8k für ihn für den Tierarzt ausgegeben, ich habe nicht alle Rechnungen aufgehoben. Neben seiner 2x jährlichen Zahnreinigung, den ganzen vorsorglichen Untersuchungen, tatsächlichen Krankheiten und Untersuchungen usw. Wir haben echt einfach kein Geld mehr dafür. Das günstigste für uns wäre ihn einzuschläfern. Ich kann ihn nicht abgeben, wer nimmt einen Kater der permanent Unsauber ist und von dem man sicher weiß, das da mega viele Kosten für ihn sind. Ich will ihn aber nicht einschläfern, weil ich nicht glaube, dass es ihm so schlecht geht. Aber ich gehe inzwischen echt aufs Zahnfleisch was ihn angeht. Ich kann mir 'mal so' Untersuchungen nicht leisten. Aber ich habe permanent den Gedanken: "Wieso hast du damals den Abszess behandeln lassen" Es ist hart und ich hasse es, dass ich so denke, aber ich kann nicht anders. Ich kann mir keine teuren kostspieligen Untersuchungen für ihn leisten. Das Geld was jetzt drauf geht, ist das was für die Nebenkosten geplant war. Und nun muss ich mir Geld von der Family leihen um die Nebenkosten im nächsten Jahr vorstecken zu können, weil ich nicht so viel zusammen sparen kann bis Anfang des Jahres. Ja, wir haben uns Katzen geholt mit dem Wissen, dass sie auch mal zum TA müssen und das auch mal teurer werden kann und wir haben echt nie Probleme gehabt es für sie auszugeben, aber die Wirtschaft ist aktuell echt schlimm. Wir verdienen echt gut und trotzdem sind wir monatlich nur minimal im Plus, dann kommt wieder nen teurer TA besuch und bäng....

Ich brauchte neue Medikamente für Ihn -> 80€, dann brauchte er noch seine spritzen und TA meinte, dass eine Akkupunktur ja 'nicht so teuer' wäre. Aber es waren trotzdem wieder 180€ und dann 'ich würde ihn gerne wieder nach dem Urlaub sehen'..... haha..... das sind wieder mind. 25+ eher 50€.
Das ist langsam ein Bodenloses loch in das wir Geld reinschmeißen und es wird nicht besser.

Deswegen habe ich auch diese Gedanken. Er ist der liebste unserer Kater. Er liebt unsere Nähe, kuschelt am liebsten den ganzen Tag, schläft bei uns im Bett. Will dauernd gestreichelt werden. Die anderen machen lieber ihr Ding. ER ist der Kater, aber was jetzt? Nochmal 700-800 für CTG? Weitere 700€ für Dental röntgen? So oft in Narkose? Dann vielleicht noch nen MRT für 700€? Dann noch nen Geriatrisches Blutbild für 180€ und ne große Kotuntersuchung für 180€? Und dann findet sich vielleicht was, was weitere €€ kostet oder es findet sich mal wieder nichts und mir wird gesagt: "Wahrscheinlich wird eine Nahrungsmittelunverträglichkeit der Grund für alles sein" Oder "Sie haben ihn einfach zu spät kastriert (er war 6,5 Monate nicht jahre!)" oder mir wird gesagt: "wahrscheinlich hat er zu viel Stress mit den anderen Katern und dem Kind"
Ich weiß echt nicht.

Es tut mir so leid, dass man euch nicht so richtig weiterhelfen kann!
6 Tierärzte und Tierkliniken, Medikamente, Akkupunktur, Stress mit den anderen Katzen, Ausschlussdiät, Klomanagement, Arthrose - egal, was man vorschlägt, ihr habt ja eigentlich alles schon versucht oder in Betracht gezogen.
Es würden nur noch die ganz teuren Untersuchungen übrig bleiben und ob die helfen können, kann ich nicht beurteilen.

Ich finde es aber toll, dass ihr weiterhin die positiven Eigenschaften eures Katers wertschätzen könnt und ihr die Unsauberkeit so lange ertragen konntet. Ich weiß, das hilft dir nicht weiter, aber ich habe großen Respekt vor eurer Geduld mit dem Kater und der ganzen Problematik und ich verstehe, dass du nervlich am Ende bist.
Meine Katzenomi hatte im Alter auch immer wieder unsaubere Phasen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es auf Dauer gewesen wäre.

Deshalb möchte ich dir einfach mal mein Mitgefühl ausdrücken.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #44
Es geht nur, was geht. Andere hätten viel früher kapituliert.
Kannst Du Deine Sorgen und Gedanken mit Deinem Tierarzt besprechen?
Wann und wo war denn der Abszess? Habe ich jetzt nicht gefunden.

Bei Ida wird es möglicherweise auch nur noch die Möglichkeit Opiate oben drauf oder Euthanasie geben. Dauerhafte Unsauberkeit mit fünf weiteren Katzen, die sich vielleicht anstecken lassen, puh. Ich bin froh, dass ich mir zur Zeit darüber noch keine Gedanken machen muss.
Die ist auch unter der Vierfachmedikation weiter schmerzhaft im Beckenbereich / Schwanzansatz. Ganz weg haben wir es nicht, aber "alltagstauglich", wie meine Tierärztin bei jeder Solensia sagt.

Die von mir genannten Medikamente kosten alle nicht die Welt. Prednisolon 5 mg 100 Tabletten um 15 Euro. Reichen bei einer halben Tablette am Tag 200 Tage. Try and error, Ihr habt ja nichts zu verlieren. Würde ich nochmal mit dem Tierarzt besprechen, wenn der am Schwanzansatz die Probleme vermutet. Die Strukturen dort sind seht komplex.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Kater, Falte zwischen den Schultern am Rücken verdickt

Ich habe das mit meinem TA besprochen. Sie meinte: "Ja, einschläfern würde ich auch nicht. Wie wäre es ihm ein Zimmer im haus zu geben in dem er sein darf und das Zimmer akzeptieren, dass es am Ende komplett eingesaut ist. Ich könnte Sie noch zum CT schicken, aber vermutlich ists was mit den Nerven und da werden sie nichts finden. Akkupunktur ist günstig, das könnte man noch versuchen"
Aber was wäre das für ein Leben? Von 200+qm und Freigang auf 15m beschränkt zu sein? Er liebt andere Katzen, die kann ich ja schlecht mit drin einsperren, also wäre er die meiste zeit allein, bis auf die zeit, in der er mal besuch von uns bekäme. Er leidet, wenn er uns nicht um sich hat. Selbst raus gehen tut er nur noch mit uns. Er entfernt sich nie weit vom Haus und immer nur dann, wenn wir auch draußen sind. Nachts schläft er IMMER bei uns im Bett, das hat er schon als 6 Monatiges Kitten verlangt, wir haben ihn nachts 8 Monate lang in ein anderes Zimmer (das größte) gesperrt mit seinem Kumpel, weil er an der Tür so einen übermäßigen Krach gemacht hat, dass wir angst hatten, die Nachbarn würden sich beim Vermieter beschweren. Nach 8 Monaten haben wir aufgegeben und er ist seitdem im Bett mit uns. Wenn er wach ist, ist er bei uns. Auf Schritt und tritt.
 
  • #46
Dann würde ich ihn auf keinen Fall separieren.
 
  • #47
Ich würde ihn auch nicht separieren, das ist kein Katzenleben.

Deshalb würde ich nochmal ganz praktisch in die Schmerzbehandlung gehen, zumal Dein Tierarzt das für eine Möglichkeit hält.
Und nochmal meine Frage: wo und wann war der Abszess?

Solensia und Prednisolon greifen wie Metacam und Onsior am Ort des Geschehens. Nur Pred darf mit Solensia zusammen gegeben werden. Da Solensia und Pred einen unterschiedlichen Wirkmechanismus haben, macht eine Kombination Sinn.
Funktioniert das, gut, wenn nicht, kommt der nächste Schritt.
Der geht über die Schmerzweiterleitung am Nerven mit den Kalziumkanalblockern Gabapentin oder Pregabalin. Gabapentin ist bei Tierärzten gängiger.
Und wieder, wenn es hilft gut. Dann versucht man eins der beiden anderen zu reduzieren oder abzusetzen. Geht das nicht, müssen sie bleiben.
Der nächste Schritt, wenn das nicht reicht, ist der Eingriff in die Schmerzmodulation im Kopf. Das geht über Amitriptylin. Und auch hier: gibt es Verbesserungen, versucht man wieder eins von den anderen raus zu nehmen.
Dieses Vorgehen erfordert bis auf Solensia nicht so viel Geld, aber Geduld, weil man immer so zwei, drei Wochen gucken muss, ob sich was ändert, und Deine genaue Beobachtungsgabe.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Mel-e
Werbung:
  • #48
Wir waren heute wieder mit ihm zum TA. Da wir Corona hatten, hat sich das ganze etwas verschoben.
Die Akkupunktur hat leider nichts gebracht. Es ist nicht weg gegangen.
Er hat seit dem letzten wiegen (denke mal nen halbes Jahr her) sehr abgenommen. Er wog 6,4kg und Wiegt nun 5,86kg
Dabei isst er gut und macht 2x täglich große Kothaufen irgendwo hin.
Sein Koten und Urinieren ist nicht besser geworden. Ich muss täglich 2-3x Urin und 1-2x Kot irgendwo sauber machen.

Sie wollte sehen obs an seiner Schilddrüse liegt, weil er ja abgenommen hat, obwohl er so gut isst. Aber die Werte der Schilddrüse sind OK. Allerdings sind Entzündungswerte leicht erhöht. Seine Zuckerwerte sind auf 160, was ihrer Meinung nach vom Stress kommen kann. Aber die Leberwerte sind erhöht. Sie hat daraufhin weitere Leberwerte getestet, die waren aber OK. Nur der eine Wert ist OK.
sie meint, ich solle ihn auf eine Leberdiät setzen und noch Ergänzungsfutter für die Leber geben, aber mehr könne man da nicht machen.

Hinten hat er mMn wieder einen Abszess. Aber sie wollte für den nichts geben, sondern meinte: "abwarten, mehr AB geht nur auf den Magen. Vielleicht gehts von alleine weg" Aber mMn ist das schon gewachsen zum letzten mal, als ich das gefühlt hab.
 

Anhänge

  • Bild_2023-12-02_150903185.png
    Bild_2023-12-02_150903185.png
    1,6 MB · Aufrufe: 38
  • #49
Wenn er in dem Bereich an einem Abszess brütet, dann tut da alles weh, und er kann gar nicht sauber werden.
 
  • #50
Wenn er in dem Bereich an einem Abszess brütet, dann tut da alles weh, und er kann gar nicht sauber werden.
Ja, aber der Abszess ist nichts altgebackenes. Es ist etwas gar nicht so altes. Mir war vor ein paar Tagen nen Kleiner huckel da aufgefallen. Mein Mann hats ausgedrückt, ein bissel zumindest und meinte, da käme eiter raus. seidem ists aber größer geworden. Davor wars aber nicht da. Die Unsauberkeit war also auch schon vorher da.
 
  • #51
Die Frage ist, ist es wirklich was Neues? Oder sitzt da irgendwo in der Tiefe ein Herd, der vor sich hin brodelt, aber nie ganz entleert, so dass es immer zu einem neuen Abszess kommt, der sich dann den Weg nach außen sucht?
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #52
Ne der ist neu. Felilou war den Tag zuvor (oder vielleicht auch zwei Tage zuvor) länger draußen und dann hab ich den Knubbel beim kuscheln bemerkt. Das Fell konnte man einfach rausziehen und da konnte man die Bisswunde sehen. Wäre es etwas im inneren, hätte man es nicht einfach rausdrücken können. Aber es ist gut möglich, dass mein Mann nicht alles erwischt hat und, nachdem sich die wunde wieder verschlossen hat, nun der Abszess da brodelt.
 
  • #53
Ich kenne es nur so, das eine Bisswunde gespült und gereinigt wird, sich nicht schließen darf und es ein AB, und ggf noch ein Schmerzmittel gegeben wird.
 
  • #54
Ich kenne es nur so, das eine Bisswunde gespült und gereinigt wird, sich nicht schließen darf und es ein AB, und ggf noch ein Schmerzmittel gegeben wird.
Ja, aber sie wollte nichts dran machen. Sie hat nicht reingestochen um es auslaufen zu lassen. Die Wunde ist definitiv zu.
Schmerzmittel hat er eh bekommen wegen der Arthrose. AB hat er nicht bekommen
 
Werbung:
  • #55
Auch ein Schorf kann Verschluss eines von innen kommenden Kanals sein. Muss der Tierarzt vor Ort gucken.
Wissen kann es keiner, aber ausschließen, dass das mit der Unsauberkeit zusammen hängt, auch nicht.
 

Ähnliche Themen

Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben