Eine von meinen Kitten hat ins Wohnzimmer Kot abgesetzt

  • Themenstarter YungHorst
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten 12 wochen alt kot auf boden
Y

YungHorst

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2023
Beiträge
20
Hallo, ich habe seit 1 Woche zwei Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Die beiden sind ca 12 Wochen alt und waren schon im Tierheim befreundet. Es ist ein Kater und vermutlich eine Katze. Alle Kitten die dort zusammengelebt haben, haben keine Mama mehr, waren aber im Tierheim stubenrein. Die Geschlechter konnte man mir im Tierheim nicht sagen, ich musste es selbst herausfinden. Bei ihm ging das relativ zügig, da ich beim Spielen mal genauer hinschauen konnte. Bei der anderen gehe ich einfach davon aus das sie eine Katze ist, da sie drei Farben hat und ich mal gelesen habe, dass das bei Katern so gut wie ausgeschlossen ist. Er ist auch schon ziemlich dominant, habe ich das Gefühl. Beide verstehen sich allerdings prima. Sie toben total viel und sie schlafen zusammen in einem Bett obwohl sie andere Möglichkeiten hätten. Das war mir von vornherein super wichtig, da ich alleine Lebe und in Schichten arbeite. (früh, spät und nacht) Obwohl die beiden die scheusten Kitten dort waren, haben sie sich in der kurzen Zeit super gut zurecht gefunden. Ich kann sie nach wie vor nicht streicheln, aber er nimmt doch schonmal ein Leckerli aus meiner Hand und fängt dabei an zu schnurren. Klar wenn ich mal ungewollt zu nahe komme, fangen beide schonmal an zu fauchen, aber dann ziehe ich mich zurück und alles ist in Ordnung. Beim spielen mit mir ist Sie immer ein bisschen außen vor, während er total dabei aufgeht. Ich habe bei ihr das Gefühl, dass sie sich einfach noch nicht so richtig traut. Ich habe zwei Katzenklos in verschiedenen Räumen und nehme das gleiche Streu wie im Tierheim (Natusan) und sie haben es von Tag eins an super gemacht und am sechsten Tag, komme ich von der Arbeit und einer der beiden, hat mir ein schönes Geschenk hinterlassen. Jetzt mache ich mir sorgen, weil beide sonst total gut drauf sind. Dafür das sie so schüchtern sind. Sie bekommen übrigens Leonardo Nass und Trockenfutter. Nassfutter gibt es morgens und Abends. Trockenfutter stelle ich ihnen dann einfach so bereit. Durch meine Schichten geht das leider nicht anders. Die Uhrzeiten werden sich auch im 3 Wochentakt leicht ändern. Ich habe mir allerdings für das Trockenfutter schon ein Fummelbrett bestellt, damit sie sich das erarbeiten müssen und keine Langeweile aufkommt, wenn ich arbeiten muss. Was ich damit sagen möchte, eigentlich fehlt den beiden nichts. Deshalb bin ich da etwas ratlos. Allerdings ist es auch das erste mal das ich Katzen halte. Ich bin dementsprechend super unerfahren. Meine Hoffnung ist, dass es vielleicht an zu vielen Leckerli lag. Ich nutze die gerne für das „Training“. Es war aber auch nicht dünn.
 
A

Werbung

Und zeitnah kastriert werden heißt nicht, erst mit 6 oder 12 Monate, wie manche Tierärzte das immer noch vorschlagen.
Unser Kater ist mit 5 Monaten katerig geworden. Zudem mußt du bedenken, das es nach der Kastration noch eine Weile dauert bis die Hormone abgebaut sind, der Kater also noch fruchtbar sein kann. Wenn dann die Kätzin nicht zeitgelich mit dem Kater kastriert wurde, kann es zur Trächtigkeit kommen.

Ich würde auch den Kot untersuchen lassen. Ist da kein Ergebnis, würde ich auf Schmerzen untersuchen lassen.
Unsere Kätzin wird immer unsauber wenn sie Schmerzen hat und Katzen verbergen Schmerzen sehr gut.

Zum Spielverhalten:
Kater kämpfen gerne, wärend Kätzinen lieber Fangen und Verstecken spielen, wesshalb es da später manchmal zu Problemen kommen kann, wenn der Kater seine Kampfspiele undedingt mit der Katze spielen will, die das oft einfach nur doof findet.
 
Hallo, ich habe seit 1 Woche zwei Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Die beiden sind ca 12 Wochen alt und waren schon im Tierheim befreundet. Es ist ein Kater und vermutlich eine Katze. Alle Kitten die dort zusammengelebt haben, haben keine Mama mehr, waren aber im Tierheim stubenrein. Die Geschlechter konnte man mir im Tierheim nicht sagen, ich musste es selbst herausfinden. Bei ihm ging das relativ zügig, da ich beim Spielen mal genauer hinschauen konnte. Bei der anderen gehe ich einfach davon aus das sie eine Katze ist, da sie drei Farben hat und ich mal gelesen habe, dass das bei Katern so gut wie ausgeschlossen ist. Er ist auch schon ziemlich dominant, habe ich das Gefühl. Beide verstehen sich allerdings prima. Sie toben total viel und sie schlafen zusammen in einem Bett obwohl sie andere Möglichkeiten hätten. Das war mir von vornherein super wichtig, da ich alleine Lebe und in Schichten arbeite. (früh, spät und nacht) Obwohl die beiden die scheusten Kitten dort waren, haben sie sich in der kurzen Zeit super gut zurecht gefunden. Ich kann sie nach wie vor nicht streicheln, aber er nimmt doch schonmal ein Leckerli aus meiner Hand und fängt dabei an zu schnurren. Klar wenn ich mal ungewollt zu nahe komme, fangen beide schonmal an zu fauchen, aber dann ziehe ich mich zurück und alles ist in Ordnung. Beim spielen mit mir ist Sie immer ein bisschen außen vor, während er total dabei aufgeht. Ich habe bei ihr das Gefühl, dass sie sich einfach noch nicht so richtig traut. Ich habe zwei Katzenklos in verschiedenen Räumen und nehme das gleiche Streu wie im Tierheim (Natusan) und sie haben es von Tag eins an super gemacht und am sechsten Tag, komme ich von der Arbeit und einer der beiden, hat mir ein schönes Geschenk hinterlassen. Jetzt mache ich mir sorgen, weil beide sonst total gut drauf sind. Dafür das sie so schüchtern sind. Sie bekommen übrigens Leonardo Nass und Trockenfutter. Nassfutter gibt es morgens und Abends. Trockenfutter stelle ich ihnen dann einfach so bereit. Durch meine Schichten geht das leider nicht anders. Die Uhrzeiten werden sich auch im 3 Wochentakt leicht ändern. Ich habe mir allerdings für das Trockenfutter schon ein Fummelbrett bestellt, damit sie sich das erarbeiten müssen und keine Langeweile aufkommt, wenn ich arbeiten muss. Was ich damit sagen möchte, eigentlich fehlt den beiden nichts. Deshalb bin ich da etwas ratlos. Allerdings ist es auch das erste mal das ich Katzen halte. Ich bin dementsprechend super unerfahren. Meine Hoffnung ist, dass es vielleicht an zu vielen Leckerli lag. Ich nutze die gerne für das „Training“. Es war aber auch nicht dünn.

Hallo @YungHorst,

mit den zwei kleinen Zwergen hast du bestimmt gerade jede Menge Leben in der Bude. Da braucht man keinen Fernseher mehr ;)

Dass das Tierheim das Geschlecht der beiden nicht bestimmen konnte, kommt mir etwas seltsam vor. Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass die Kitten dort tierärztlich untersucht wurden und man dementsprechend das Geschlecht kennt. Sie könnten auch schon geimpft worden sein. Hast du einen Impfpass für die beiden bekommen?
Ich würde die beiden zeitnah einem Tierarzt vorstellen, um sie einerseits durchchecken zu lassen und andererseits den Kastrationstermin zu vereinbaren. Gerade wenn du Kater und Katze haben solltest, müsste die Kastration zügig angegangen werden. Meine Kater wurden am Tag der Kastration auch gechippt.

Wegen des kleinen "Geschenks" würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen.
Meistens kann man mit dem richtigen Klomanangement ganz viel bewirken und ansonsten wie gesagt, zeitnah den Tierarzt aufsuchen und einmal untersuchen lassen.
Man empfiehlt bezüglich der Katzenklos "Anzahl der Katzen + 1" - dementsprechend wäre ein drittes Katzenklo sinnvoll. Manche Katzen trennen Urin und Kot voneinander und benutzen dafür verschiedene Katzenklos. Wenn dann ein Klo dreckig wäre, kann es sein, dass sie den Fußboden als Katzenklo benutzen. Bei Kitten kann es auch mal daran liegen, dass sie es nicht rechtzeitig zum Katzenklo schaffen. Da könnte man schauen, dass man vorerst in jedem Raum ein kleines Katzenklo aufstellt.

Hast du dir schon einen Enzymreiniger besorgt? Damit kannst du verunreinigte Stellen so reinigen, dass die Katzen keinen Urin mehr riechen. Bisher hattet ihr zwar keinen Pipi-Unfall, aber für den Notfall ist es immer gut, so einen Enzymreiniger zuhause zu haben.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Kennenlernen der Kitten und hoffe, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Bon ClyMo, verKATert und 2 weitere
Zu allererst, bitte mach Absätze in deine Post.

"Vermutlich" eine Katze ?
Ein TH das die Geschlechter nicht weiss ? Eigenartig !
Warst du noch nicht beim Tierarzt ?

Wie hoch ist das Katzenstreu ?
Man sagt 1+1 also wäre es evtl besser du stellst noch 2 Klos auf, Kotprofil kannst du beim TA abgeben (3 Tage Kot sammeln) dann schauen ob zb Giardien oder anderes vorliegt.

Lass das Trockenfutter weg und fütter all you can eat Nassfutter, heißt wenn Napf leer wieder auffüllen. Katzen in dem Alter brauchen ordentlich Futter.
Fummelbrett kannst du zb auch mit gesunden Snacks machen.

Die zwei sollten mal einen Check beim TA bekommen, auch was Kastra anbetrifft würde ich bei Katze/Kater Konstellation nicht zu lange warten und schauen das beide zeitnah kastriert werden.
Entschuldige bitte, ich werde es berücksichtigen.

Ich habe das so hingenommen, weil mir das Geschlecht eigentlich auch egal war. Ich habe mich für die beiden entschieden, weil sie die meiste Zeit miteinander verbracht haben.

Nein ich war noch nicht beim Tierarzt. Im Tierheim wurden die zwei durchgecheckt, entwurmt und haben etwas gegen Flöhe bekommen. In ungefähr 4-6 Wochen soll und werde ich sie impfen lassen. Wie gesagt, ich habe die beiden jetzt seit 6 Tagen.

Beide waren Fundtiere hat man mir gesagt. Dementsprechend sind sie super schüchtern. Im Tierheim wurde ich eigentlich nur angefaucht. Jetzt nach 6 Tagen spielen sie mit mir auf Distanz und nehmen Futter von mir entgegen. Ich möchte das erstmal etwas festigen, bevor ich die beiden in die Transportbox „stecke“. Ich verstecke dort ab und zu mal Leckereien, damit sie sich daran gewöhnen.


Das Katzenklo ist fast bis oben hin voll. So wie es ja eigentlich sein soll. Ich mache das Klo zwei mal am Tag sauber. Am Morgen und am Abend. Die Toilette ist definitiv auch groß genug. Die beiden kleinen würden da momentan wohl 4 mal rein passen.

Okay, dass höre ich tatsächlich zum ersten mal und wird bei mir eher schwierig umzusetzen. Ich habe mich bis jetzt daran gehalten, was im Internet steht. Also Futtermenge passend zum Gewicht.

Mir wurde gesagt, dass ich sie nach einem halben Jahr Kastriren lassen kann/soll. Ich werde mich daran halten, was der Tierarzt sagt.
 
Hi, 🤗
Glückwunsch zum Nachwuchs und wunderbar, dass Du Dich für 2 Tierheimkatzen entschieden hast und auch noch 2 Schüchterne, die sonst von Interessenten gerne übersehen werden! Ganz super!! Danke!👍👍

Zum Futter: bitte nicht dem TA und den Mengenangaben auf den Dosen glauben, das ist immer viel zu wenig. Die Zwerge brauchen im Moment jede Menge Energie zum Toben und Großwerden! Lass das Trofu für Spielchen in Fummelbrett und Co. Und füttere ausschließlich hochwertiges Nassfutter und zwar soviel die Zwerge wollen. Die Näpfe sollten immer gefüllt sein. Wenn Du aus dem Haus gehst, stell einfach eine entsprechend große Menge Futter hin. Keine Angst, das wird nicht schlecht, kann ruhig den ganzen Tag stehen (außer im Sommer, wenn es auch in der Küche wirklich seeehr warm ist, da wäre ich dann etwas vorsichtig).
Wenn Du Dich hierzu noch mal belesen möchtest, such mal hier im Forum nach ayce (all you can eat).
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Mel-e
Hallo @YungHorst,

mit den zwei kleinen Zwergen hast du bestimmt gerade jede Menge Leben in der Bude. Da braucht man keinen Fernseher mehr ;)

Dass das Tierheim das Geschlecht der beiden nicht bestimmen konnte, kommt mir etwas seltsam vor. Eigentlich würde ich davon ausgehen, dass die Kitten dort tierärztlich untersucht wurden und man dementsprechend das Geschlecht kennt. Sie könnten auch schon geimpft worden sein. Hast du einen Impfpass für die beiden bekommen?
Ich würde die beiden zeitnah einem Tierarzt vorstellen, um sie einerseits durchchecken zu lassen und andererseits den Kastrationstermin zu vereinbaren. Gerade wenn du Kater und Katze haben solltest, müsste die Kastration zügig angegangen werden. Meine Kater wurden am Tag der Kastration auch gechippt.

Wegen des kleinen "Geschenks" würde ich mir nicht allzu viele Sorgen machen.
Meistens kann man mit dem richtigen Klomanangement ganz viel bewirken und ansonsten wie gesagt, zeitnah den Tierarzt aufsuchen und einmal untersuchen lassen.
Man empfiehlt bezüglich der Katzenklos "Anzahl der Katzen + 1" - dementsprechend wäre ein drittes Katzenklo sinnvoll. Manche Katzen trennen Urin und Kot voneinander und benutzen dafür verschiedene Katzenklos. Wenn dann ein Klo dreckig wäre, kann es sein, dass sie den Fußboden als Katzenklo benutzen. Bei Kitten kann es auch mal daran liegen, dass sie es nicht rechtzeitig zum Katzenklo schaffen. Da könnte man schauen, dass man vorerst in jedem Raum ein kleines Katzenklo aufstellt.

Hast du dir schon einen Enzymreiniger besorgt? Damit kannst du verunreinigte Stellen so reinigen, dass die Katzen keinen Urin mehr riechen. Bisher hattet ihr zwar keinen Pipi-Unfall, aber für den Notfall ist es immer gut, so einen Enzymreiniger zuhause zu haben.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Kennenlernen der Kitten und hoffe, dass du uns hier auf dem Laufenden hältst.
Hallo, danke erstmal für die nette Antwort. Die anderen beiden wirkten ja leider schon leicht vorwurfsvoll. Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger. Ich bin für jeden Tip gut, nur der Ton macht auch die Musik.

Da hast du definitiv recht. Ich gucke so wenig TV wie seit Jahren nicht. Auch mache ich nach der Frühschicht keinen Mittagschlaf mehr. Ich habe jetzt wirklich besseres zu tun. 😀


Die wurde wohl auch alle untersucht, nur sind die alle in einem größeren Raum untergebracht und dort waren viele mit der selben bzw ähnlichen Farben. Vielleicht ja deshalb. Aber du hast recht, ein bisschen seltsam ist das schon. Ich habe das aber zu dem Zeitpunkt nicht hinterfragt wieso. Natürlich hatte ich mich nach dem Geschlecht informiert, aber ich habe das dann so hingenommen.

Die beiden wurden entwurmt, haben etwas gegen Flöhe bekommen und wurden wohl allgemein durchgecheckt. Gechipt sind sie nicht. Impfen lassen soll ich sie selber nach ungefähr 6 Wochen. Gegen Katzenseuche und Schnupfen. Da die beiden reine Wohnungskatzen sind, reicht das wohl.

Die beiden sind unglaublich schüchtern und es ist schwer vertrauen aufzubauen. Deshalb habe ich Angst, dass wieder sofort kaputt zu machen, wenn ich die beiden gegen ihren Willen in die Transportbox setze. Das war beim Tierheim schon ein großer Akt. Ich versuche das möglichst zu trainieren. Es ist nicht einfach, weil ich sie noch nicht anfassen kann. Die meisten Trainingsmethoden basieren darauf die Katze per Hand in die Box zu setzen und zu belohnen. Das ist mir noch nicht möglich, aber ich arbeite daran. Die Box steht mit beim Spielzeug und ich verstecke dort gelegentlich Leckereien. Ich möchte das der Tierarzt besuch für uns alle drei möglichst angenehm verläuft.


Ich mache die Toiletten zwei mal am Tag sauber und in beiden liegt normalerweise auch Kot. Einen Streit konnte ich auch nicht erkennen. Die beiden sind bis jetzt sehr harmonisch, auch wenn sie vorm Klo stehen. Aber ich schaue mal, wie sich das weiter entwickelt.


Ja das war einer der ersten Sachen die ich mit gekauft habe. Ich wusste ja das so etwas passieren kann. Vor allem wenn die mal brechen. Ich hatte gehofft, dass ich das nicht so schnell brauche. Naja nicht zu ändern. Ich hoffe mal das beste.


Ich danke dir, Lg
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hi, 🤗
Glückwunsch zum Nachwuchs und wunderbar, dass Du Dich für 2 Tierheimkatzen entschieden hast und auch noch 2 Schüchterne, die sonst von Interessenten gerne übersehen werden! Ganz super!! Danke!👍👍

Zum Futter: bitte nicht dem TA und den Mengenangaben auf den Dosen glauben, das ist immer viel zu wenig. Die Zwerge brauchen im Moment jede Menge Energie zum Toben und Großwerden! Lass das Trofu für Spielchen in Fummelbrett und Co. Und füttere ausschließlich hochwertiges Nassfutter und zwar soviel die Zwerge wollen. Die Näpfe sollten immer gefüllt sein. Wenn Du aus dem Haus gehst, stell einfach eine entsprechend große Menge Futter hin. Keine Angst, das wird nicht schlecht, kann ruhig den ganzen Tag stehen (außer im Sommer, wenn es auch in der Küche wirklich seeehr warm ist, da wäre ich dann etwas vorsichtig).
Wenn Du Dich hierzu noch mal belesen möchtest, such mal hier im Forum nach ayce (all you can eat).
Das war mir auch sehr wichtig, dass es zwei sind. Gerade als Schichtarbeiter, wäre alles andere nicht akzeptabel gewesen. Mein erster Gedanke war auch, dass ich zwei Katzen haben möchte, die den ganzen Tag mit mir kuscheln. Aber auch die beiden haben es verdient aufgenommen zu werden und wir arbeiten auch jeden Tag stück für Stück am vertrauen und es gibt jeden Tag kleine Fortschritte und das sind ja am ende die Dinge, die einen glücklich machen.


Okay danke für die Info. Vielleicht war es dann ja auch einfach zu wenig Futter und eine art Protestkacken. 😀

Hast du vielleicht auch einen Tip zum Thema fauchen? Normalerweise heißt es ja zurückziehen. Das tue ich auch, aber wenn ich das Futter mache stehen die beiden in der Tür und warten. Sobald ich dort lang möchte, gehe ich natürlich auf die beiden zu. Wenn ich dann zu nahe bin Fauchen sie. (Es ist schon weniger geworden) Ich muss da aber nunmal lang. Soll ich einfach durchgehen und das ignorieren? Oder mich immer wieder zurückziehen und warten bis sie gehen. Das dauert immer ziemlich lang. Ich habe ja das Futter in der Hand. 😅
 
Werbung:
Hallo, Katzen sind nicht aus Protest unsauber.
Entweder sind sie krank, oder das Klomanagement ist nicht richtig.
Zuwenig Klos, pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Urin auf das eine Klo, für Kot auf ein anderes Klo.
Die Klos auch nicht nebeneinander stellen, sondern in unterschiedlichen Räumen.
Dann kann es am falschen Streu liegen, an der Streuhöhe, am falschen Klo, zB Haubenklo.

Da es Kater und Katze sind, sollten sie früher als mit 6 Monaten kastriert werden.
Viele Katzen sind dann schon rollig, Kater können erfolgreich decken.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, *Leona* und Mel-e
Bei Katzenkindern kann der Weg zum nächsten Klo auch mal einfach zu weit sein, wenn sie vor lauter Spielen und Toben und Erkunden (und aktuell vielleicht auch noch sich-vor-dem-großen-komischen-Zweibein-Gruseln), einfach vergessen, dass sie ja eigentlich müssen und dann pressiert's halt. Am besten einfach vorübergehend mehr Klos in der Wohnung verteilt aufstellen, das müssen keine teuren sein, aber vielleicht reicht das schon.

Die Transportbox einfach offen rumstehen lassen. Vielleicht finden sie die ja eine tolle Höhle zum drin schlafen und verstecken, dann ist es schon mal weniger schlimm, eingetütet zu werden. Katzen sind nicht doof, wenn die Box immer weggeräumt ist und nur dann geholt wird, wenn es zum bösen Doktor geht, dann checken die das. Aber das machst du ja schon.

Und das sind kleine Kinder, die sind unvoreingenommen und werden sich bestimmt ganz bald an dich gewöhnen. Bestimmt wirst du in ein paar Tagen große Augen machen, wie klebrig und schmusig die zwei plötzlich sind, dass du kaum noch einen Schritt alleine machen kannst ;)

Dürfen sie auch ins Schlafzimmer? Das kann helfen, die Angst schneller zu verlieren. Schlafende Menschen sind nicht so gruselig wie wache Menschen, die kann man sich viel ungefährlicher angucken.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Frenzemäuschen, *Leona* und eine weitere Person
  • #10
Hallo,
bei kleinen Katzen wird oft geraten, am Anfang noch ein paar mehr Klos aufzustellen, weil sie manchmal wie Kinder vergessen / zu spät merken, das z sie müssen, und dann schaffen sie es bitte mehr rechtzeitig. Vielleicht wäre das etwas jetzt für den Anfang?

Außerdem noch ein Tipp, weil man mir das im Tierheim nicht gesagt hatte und du es auch nicht erwähnst:
Auch wenn es Wohnungskatzen sind, würde ich sie beim Tierarztbesuch chippen lassen! Es kann immer mal vorkommen, dass sie durch die Haustüre rauswischen, und dann ist man echt froh, wenn sie wenigstens gechippt sind! (Und die Chipnummer muss man bei Tasso melden, damit die Katze dann registriert ist!)

Viel Spaß mit den beiden!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #11
Hallo, danke erstmal für die nette Antwort. Die anderen beiden wirkten ja leider schon leicht vorwurfsvoll. Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger. Ich bin für jeden Tip gut, nur der Ton macht auch die Musik.

Da hast du definitiv recht. Ich gucke so wenig TV wie seit Jahren nicht. Auch mache ich nach der Frühschicht keinen Mittagschlaf mehr. Ich habe jetzt wirklich besseres zu tun. 😀


Die wurde wohl auch alle untersucht, nur sind die alle in einem größeren Raum untergebracht und dort waren viele mit der selben bzw ähnlichen Farben. Vielleicht ja deshalb. Aber du hast recht, ein bisschen seltsam ist das schon. Ich habe das aber zu dem Zeitpunkt nicht hinterfragt wieso. Natürlich hatte ich mich nach dem Geschlecht informiert, aber ich habe das dann so hingenommen.

Die beiden wurden entwurmt, haben etwas gegen Flöhe bekommen und wurden wohl allgemein durchgecheckt. Gechipt sind sie nicht. Impfen lassen soll ich sie selber nach ungefähr 6 Wochen. Gegen Katzenseuche und Schnupfen. Da die beiden reine Wohnungskatzen sind, reicht das wohl.

Die beiden sind unglaublich schüchtern und es ist schwer vertrauen aufzubauen. Deshalb habe ich Angst, dass wieder sofort kaputt zu machen, wenn ich die beiden gegen ihren Willen in die Transportbox setze. Das war beim Tierheim schon ein großer Akt. Ich versuche das möglichst zu trainieren. Es ist nicht einfach, weil ich sie noch nicht anfassen kann. Die meisten Trainingsmethoden basieren darauf die Katze per Hand in die Box zu setzen und zu belohnen. Das ist mir noch nicht möglich, aber ich arbeite daran. Die Box steht mit beim Spielzeug und ich verstecke dort gelegentlich Leckereien. Ich möchte das der Tierarzt besuch für uns alle drei möglichst angenehm verläuft.


Ich mache die Toiletten zwei mal am Tag sauber und in beiden liegt normalerweise auch Kot. Einen Streit konnte ich auch nicht erkennen. Die beiden sind bis jetzt sehr harmonisch, auch wenn sie vorm Klo stehen. Aber ich schaue mal, wie sich das weiter entwickelt.


Ja das war einer der ersten Sachen die ich mit gekauft habe. Ich wusste ja das so etwas passieren kann. Vor allem wenn die mal brechen. Ich hatte gehofft, dass ich das nicht so schnell brauche. Naja nicht zu ändern. Ich hoffe mal das beste.


Ich danke dir, Lg

Boxentraining ist super. Das habe ich mit meinen beiden Katern zu Beginn auch gemacht.
Sie waren ebenfalls sehr schüchtern und wir mussten aufgrund von leichtem Schnupfen und gelegentlichem Niesen relativ schnell zum Tierarzt. Obwohl ich Alfons damals leider einfangen musste, hat sich unser Verhältnis nicht verschlechtert. Davor hatte ich ehrlich gesagt auch etwas Angst. Oskar ließ sich glücklicherweise mit Spielzeug und Leckerlies in die Box locken. Deine Bedenken und Sorgen kann ich deshalb gut nachvollziehen.

Falls du jedoch wirklich ein Kater-Katze-Pärchen erwischt hast, besteht die Gefahr einer Trächtigkeit schon in wenigen Wochen.
Deshalb drücke ich dir die Daumen, dass du die Zwerge schnell an die Box gewöhnen und zum Tierarzt bringen kannst.

Spiele mit der Katzenangel und dem Federwedel sind ebenfalls gut geeignet, um langsam Vertrauen aufzubauen. Bei uns hat ein Feliwaystecker noch etwas Entspannung gebracht. Du wirst intuitiv schon das Richtige machen, sonst würde dir das Katerchen nicht die Leckerlies aus der Hand fressen.

Probier doch vorübergehend einmal aus, ein drittes Katzenklo mit einem anderen, feinen Bentonitstreu hinzustellen. Manchmal ist tatsächlich nur das Streu das Problem, weil es plötzlich nicht mehr gemocht wird. Ich säubere unsere Katzenklos auch zweimal am Tag und das ist vollkommen ausreichend. Daran wird es bei euch vermutlich auch nicht liegen.

Womit fütterst du die beiden denn? Meine beiden bekamen ursprünglich nur Trockenfutter und ich habe sie langsam auf getreide- und zuckerfreies Nassfutter umgestellt. Glücklicherweise waren sie total verrückt danach und haben mir die Umstellung so ganz leicht gemacht. Sie bekommen so viel Nassfutter wie sie möchten und Trockenfutter gibt es nur noch in kleinen Mengen im Fummelbrett oder Futterball. Das funktioniert für uns ganz gut.
Du musst allerdings damit rechnen, dass Kitten im Wachstum teilweise sehr große Mengen an Nassfutter verdrücken. Meine waren mit 500g bis 600g pro Kater noch "harmlos", fressen jetzt mit bald 2 Jahren aber nur noch halb so viel. Das hat sich so eingependelt.

Ich denke, euch steht eine spannende Zeit bevor und vieles wird sich bei euch noch entwickeln und einspielen. Mit so kleinen, schüchternen Fellnasen braucht man viel Geduld, aber es lohnt sich.

Edit: Ich habe gerade nachgelesen, dass du Nass- und Trockenfutter fütterst. Das ist ein guter Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Mel-e
  • #12
Okay danke für die Info. Vielleicht war es dann ja auch einfach zu wenig Futter und eine art Protestkacken. 😀
Weiss nicht, ob das jetzt ein "Kommentar" 😉 zum knappen Futterangebot war, könnte sein. All you can eat macht man aber generell immer, unabhängig davon. Erst recht bei Kleinen, da sollte man auf keinen Fall rationieren.

Hast du vielleicht auch einen Tip zum Thema fauchen? Normalerweise heißt es ja zurückziehen. Das tue ich auch, aber wenn ich das Futter mache stehen die beiden in der Tür und warten. Sobald ich dort lang möchte, gehe ich natürlich auf die beiden zu. Wenn ich dann zu nahe bin Fauchen sie. (Es ist schon weniger geworden) Ich muss da aber nunmal lang. Soll ich einfach durchgehen und das ignorieren? Oder mich immer wieder zurückziehen und warten bis sie gehen. Das dauert immer ziemlich lang. Ich habe ja das Futter in der Hand. 😅
Ich würde warten, bis die Katzen vorbei gegangen sind und erst dann aus der Küche gehen. Dass Du auf sie zugehst und zwischen ihnen durch ist schon zuviel, sie fühlen sich bedrängt, siehst Du am Fauchen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #13
Bei Kitten pflastern man die Wohnung mit vielen kleinen Toiletten. Das können große Blumenuntersetzer sein oder auch Pappkartons mit Folie. Später reduzierst du dann die Anzahl wieder. Ist wie mit kleinen Kindern, dauert ein bisschen, klappt nicht gleich.
Weiterhin sollten Katzen ihr Leben lang rund um die Uhr Zugang zu gutem Nassfutter haben. Niemals rationieren!
Stell Tag und Nacht Futter hin.
Trockenfutter nur zum spielen nehmen.

Kater und Katze haben unterschiedliches Spielverhalten. Wenn die Kater und Katze hast, musst du damit rechnen, dass mit der Pubertät dem kater der Raufkumpel fehlt und er gern mit der Katze raufen möchte. Diese ist aber völlig überfordert damit und es gibt nur noch Stress . Dann hilft nur ein weiterer gleich alter Kater.
 
  • #14
Willkommen
zur eigentlichen Frage hast du ja bereits Antworten bekommen, daran kann ich mich nur anschließen, also erstmal viele Klos in die Wohnnung stellen (Behelfsklos wie große Untersetzer reichen, die kannst du dann nach und nach wieder reduzieren), Nassfutter all you can eat (Trockenfutter nur zum spielen, sonst belastet es die Verdauung unnötig, gerade bei noch empfindlichen Kitten wäre das wichtig) und die beiden so schnell wie möglich kastrieren lassen.

Zur Scheu allgemein: deine beiden sind so superjung, sie werden schnell auftauen, gucken ja schon neugierig, wenn es Futter gibt. Wenn du dich näherst, vermeide direkten Blickkontakt. Unter Katzen kann längerer Blickkontakt eine Art Drohgeste sein. Also wenn du sie ansiehst, unterbrich deinen Blick immer mal wieder, indem du beide Augen langsam aber nur kurz schließt. Dieses "zublinzeln" ist unter Katzen wie ein nettes Lächeln "bin friedlich unterwegs". Du wirst sehen, nach einer Weile werden sie zurückblinzeln 🤩

Und zur Umsetzung von allyoucaneat - es wäre gut, wenn der Napf nicht wirklich leer wird und du regelmäßig frisches Nassfutter nachfüllst...
... Sie bekommen übrigens Leonardo Nass und Trockenfutter. Nassfutter gibt es morgens und Abends. Trockenfutter stelle ich ihnen dann einfach so bereit. Durch meine Schichten geht das leider nicht anders. Die Uhrzeiten werden sich auch im 3 Wochentakt leicht ändern.
... "regelmäßig" muss aber nicht an eine bestimmte Uhrzeit gebunden sein, sondern auch an Ereignisse. Ich meine, regelmäßig 4x täglich auffüllen geht immer: bevor du dich fertig machst / wenn du das Haus verlässt / wenn du wiederkommst / zur Nacht. So erfahren sie eine Regelmäßigkeit auch bei variierenden Schichten. Und wenn du zusätzlich zwischendurch mal auffüllst, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Baldessarini und JuliJana
Werbung:
  • #15
Hallo, danke erstmal für die nette Antwort. Die anderen beiden wirkten ja leider schon leicht vorwurfsvoll. Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger. Ich bin für jeden Tip gut, nur der Ton macht auch die Musik.
Kam meine Antwort vorwurfsvoll rüber? Das war nicht beabsichtigt. Ich habe den Tipp meines Vorschreibers aufgenommen, aber der ist jetzt gelöscht, jetzt klingt das tatsächlich ein wenig vorwurfsvoll weil die davorgeschriebene Antwort fehlt. Tut mir leid. Meine Antwort sollte wirklich nur ein überlegenswerter Tipp sein, was du daraus machst, ist natürlich deine Sache. :)
 
  • #16
Alles gut, ich war auch ein wenig durch den Wind. Ich danke dir :)
 
  • #17
Hallo, ich habe seit 1 Woche zwei Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Die beiden sind ca 12 Wochen alt und waren schon im Tierheim befreundet. Es ist ein Kater und vermutlich eine Katze. Alle Kitten die dort zusammengelebt haben, haben keine Mama mehr, waren aber im Tierheim stubenrein. Die Geschlechter konnte man mir im Tierheim nicht sagen, ich musste es selbst herausfinden. Bei ihm ging das relativ zügig, da ich beim Spielen mal genauer hinschauen konnte. Bei der anderen gehe ich einfach davon aus das sie eine Katze ist, da sie drei Farben hat und ich mal gelesen habe, dass das bei Katern so gut wie ausgeschlossen ist. Er ist auch schon ziemlich dominant, habe ich das Gefühl. Beide verstehen sich allerdings prima. Sie toben total viel und sie schlafen zusammen in einem Bett obwohl sie andere Möglichkeiten hätten. Das war mir von vornherein super wichtig, da ich alleine Lebe und in Schichten arbeite. (früh, spät und nacht) Obwohl die beiden die scheusten Kitten dort waren, haben sie sich in der kurzen Zeit super gut zurecht gefunden. Ich kann sie nach wie vor nicht streicheln, aber er nimmt doch schonmal ein Leckerli aus meiner Hand und fängt dabei an zu schnurren. Klar wenn ich mal ungewollt zu nahe komme, fangen beide schonmal an zu fauchen, aber dann ziehe ich mich zurück und alles ist in Ordnung. Beim spielen mit mir ist Sie immer ein bisschen außen vor, während er total dabei aufgeht. Ich habe bei ihr das Gefühl, dass sie sich einfach noch nicht so richtig traut. Ich habe zwei Katzenklos in verschiedenen Räumen und nehme das gleiche Streu wie im Tierheim (Natusan) und sie haben es von Tag eins an super gemacht und am sechsten Tag, komme ich von der Arbeit und einer der beiden, hat mir ein schönes Geschenk hinterlassen. Jetzt mache ich mir sorgen, weil beide sonst total gut drauf sind. Dafür das sie so schüchtern sind. Sie bekommen übrigens Leonardo Nass und Trockenfutter. Nassfutter gibt es morgens und Abends. Trockenfutter stelle ich ihnen dann einfach so bereit. Durch meine Schichten geht das leider nicht anders. Die Uhrzeiten werden sich auch im 3 Wochentakt leicht ändern. Ich habe mir allerdings für das Trockenfutter schon ein Fummelbrett bestellt, damit sie sich das erarbeiten müssen und keine Langeweile aufkommt, wenn ich arbeiten muss. Was ich damit sagen möchte, eigentlich fehlt den beiden nichts. Deshalb bin ich da etwas ratlos. Allerdings ist es auch das erste mal das ich Katzen halte. Ich bin dementsprechend super unerfahren. Meine Hoffnung ist, dass es vielleicht an zu vielen Leckerli lag. Ich nutze die gerne für das „Training“. Es war aber auch nicht dünn.
Danke nochmal an alle für die Tips. Ich werde in den nächsten Monaten sicherlich noch einiges lernen und meine Erfahrungen machen.

Leider haben beide seit gestern Durchfall und die kleine hat es ein paar mal nicht bis zur Toilette geschafft. Ich habe jetzt ein paar Hilfsklos aufgestellt. Diesmal allerdings mit Catsan Hygienestreu (sonst Natusan Klumpstreu) und die beiden scheinen es zu mögen. Mir gefällt das auch, da es wirklich überhaupt nicht riecht. Vielleicht stell ich es komplett um. Momentan nutzen sie beides und machen auch nicht den Eindruck als würden sie das doof finden.

Ich war vorhin auch schon beim Tierarzt. Der hat mir erstmal ein paar Medikamente und Spezialfutter gegeben. Wenn es nicht besser wird, werden die beiden sich wohl schneller an die Box gewöhnen, als uns lieb ist.

Sie machen aber so einen Putzmunteren Eindruck und toben wie die Irren. Ich denke das ist ein gutes Zeichen. Mal schauen wie es morgen aussieht.
 
  • #18
Könnte der Durchfall mit dem Futter zusammenhängen? Hast du vielleicht die Marke oder Sorte gewechselt?
Meine beiden Kater vertragen bestimmte Futtersorten mit Rind nicht so gut und bekamen davon irgendwann Durchfall.

Ansonsten knabbern so kleine Zwerge gerne auch mal Dinge oder Pflanzen an.
 
  • #19
Pflanzen habe ich erstmal keine mehr. Die haben die beiden Racker kurz und klein gemacht. Das war an Tag 2 😅

Wenn die beiden ein bisschen ruhiger geworden sind, gibts mal ein paar neue.


Vielleicht liegt es daran. Im Tierheim hat man mir gesagt das die dort Leonardofutter bekommen. Mehr aber auch nicht. Deshalb habe ich einfach zugegriffen. Bis mir mal jemand gesagt hat, dass es speziell welches für Kitten gibt. Das bekommen sie jetzt auch wieder, wenn es den kleinen besser geht.

Es ist ja nicht so schlimm, wenn es mal das Nassfutter für die Erwachsenen gibt, aber es war eben erstmal eine Umstellung, da das mit Fisch ist und das Kittenfutter Hünchen. Deshalb kann das gut sein.
 
  • #20
Bis mir mal jemand gesagt hat, dass es speziell welches für Kitten gibt.

Stimmt, das gibt es.
Es ist aber unnötig.
Kitten können (und dürfen) das selbe Futter bekommen wie ausgewachsene Tiere.

In der Natur gibt's auch kein spezielles Kittenfutter.

Das das "nicht Kitten Futter. irgendwie mit dem Durchfall zusammenhängt ist denke ixh sehr unwahrscheinlich

Es ist ja nicht so schlimm, wenn es mal das Nassfutter für die Erwachsenen gibt, aber es war eben erstmal eine Umstellung, da das mit Fisch ist und das Kittenfutter Hünchen. Deshalb kann das gut sein.

An der Sorte könnte es tatsächlich schon ehr liegen, wobei da ehr Rind (um genau zu sein Euter) gerne mal zu Durchfall führt.

Lediglich eine Sorte zu füttern ist auf längere Sicht nicht gut.
Zum einen wegen Mangel zum anderen damit es kein Drama gibt wenn es diese Sorte mal nicht mehr geben sollte.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Polayuki und verKATert

Ähnliche Themen

Sgudi
Antworten
5
Aufrufe
643
Capella
Capella
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nimsa
N
Geronimus
Antworten
18
Aufrufe
2K
Asmara
A
G
Antworten
7
Aufrufe
409
Gaiasvision
G
K
Antworten
15
Aufrufe
710
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben