Eine von meinen Kitten hat ins Wohnzimmer Kot abgesetzt

  • Themenstarter YungHorst
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten 12 wochen alt kot auf boden
  • #21
Das soll ja wohl Nährstoffreicher sein. Vielleicht ist es aber auch einfach so ein Trick der Industrie um Geld zu machen. Du hast schon recht. In der Natur gibt es das auch nicht.


Es sind eben Babys, da hat man vielleicht auch einfach mal Durchfall. Die letzten Tage waren ja sicher auch nicht einfach für die beiden.
 
A

Werbung

  • #22
Guten Morgen,

ich würde erst einmal abwarten, ob die Medikamente vom Tierarzt wirken, und vorerst zu dem Futter zurückkehren, dass sie zu Beginn gut vertragen haben.
Falls der Durchfall am Futter liegt, würde ich neue Futtermarken oder -sorten vielleicht etwas langsamer einführen und erst einmal nur als kleine Portion anbieten und schauen, wie ihnen das bekommt.

Sollte der Durchfall nicht weggehen, kannst du Kotproben sammeln und untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Mel-e und Baldessarini
  • #23
Die beiden haben leider Giardien. Sie haben zwei Spritzen bekommen und dann gibt es jetzt zwei Wochen Antibiotika. Wenn jemand Tips hat, wie ich die beiden davon überzeuge zwei mal am Tag die Tablette zu nehmen, immer her damit. 😀
 
  • #24
Du hast wahrscheinlich Panacur bekommen? Ich hatte das Vergnügen mit Giardien bei meinen Katern im letzten Frühjahr. Ich hab die Tabletten gemörsert (zwischen zwei großen Löffeln) in Schlecksnack gerührt oder in kleiner Stücke zerteilt in ein Stück weiche Kaustange gedrückt (meine lieben die Winston Würstchen aus dem Rossmann) oder zusammen mit Leberwurst, Rinderhack oder ähnlichem. Ich hab den Trojaner immer mal gewechselt, damit es spannend und toll blieb. Das Panacur selbst schmeckt und riecht ziemlich unspektakulär, das lässt sich gut verstecken 😊

Lies dich hier mal im Giardien Sieges Thread ein, es gibt Hygiene putztechnisch ein bisschen was zu beachten um die Biester tatsächlich loszuwerden. Täglich wischen gerade um die Toiletten mit zB Halamid, die Klos täglich neu machen und heiß ausspülen , Wasser und Futternäpfe heiß auswaschen usw. Bei uns hat es aber auch bei der ersten Behandlung geklappt. War nervig aber OK.
Viel Erfolg
 
  • #25
Ich habe Metrobacin bekommen. Die Tieräztin meinte ich soll mich entspannen. Ich brauch jetzt nicht anfangen die ganze Bude auf den Kopf zu stellen. Naja mal schauen was wird.
 
  • #26
Guten Morgen,

bei Giardien ist wohl die Gefahr einer Reinfektion gegeben, weil sie mehrere Wochen außerhalb des Körpers überleben können und man ihnen nicht mit normalen Reinigungsmitteln beikommen kann. Deshalb machen die oben erwähnten Hygienemaßnahmen tatsächlich Sinn.

Ich wünsche den Kitten schnelle Genesung und euch gute Nerven beim täglichen Putzen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Momo8701 und Baldessarini
  • #27
Ich werde mir eine Ozonmaschine von einem Kollegen ausleihen. Ich muss mir dann nur noch überlegen wohin mit den kleinen in der Zeit. Aber damit geht es den Dingern hoffentlich an den Kragen.
 
Werbung:
  • #28
Ist das nass? Giardien lieben Nässe. Deshalb sollte man auch auf einen Dampfreiniger verzichten. Der ist völlig sinnlos und eher kontraproduktiv.
 
  • #29
Nein, Ozon ist Gasförmig. Abgesehen von dem Gerät, wenn ich nicht mal ein Dampfreiniger benutzen darf, dürfte ich ja nichtmal wischen. Am besten ich zünde die Bude an. Das ist alles einfach nur belastend. Gerade jetzt zur Anfangszeit hätte ich mich wirklich lieber anderen Sachen gewidmet, die die beiden betreffen.
 
  • #30
Hatte früher bei meinen Chinchillas immer wieder Giardien. Die Biester stehen zwar auf feuchte Umgebung, sterben aber bei mindestens 70 Grad ab. Von daher ist ein Dampfreiniger durchaus sinnvoll oder eben auch möglichst heißes Wasser. Ist aber natürlich in der Wohnung viel schwerer umzusetzen als in einem Käfig...
 
  • #31
  • #32
@bohemian muse kennt sich doch super aus. Worauf man bei Giardien besonders bei Kitten achten soll. Und wie oft man Streu usw. Wechseln soll.
 

Ähnliche Themen

Sgudi
Antworten
5
Aufrufe
643
Capella
Capella
J
Antworten
18
Aufrufe
2K
Nimsa
N
Geronimus
Antworten
18
Aufrufe
2K
Asmara
A
G
Antworten
7
Aufrufe
410
Gaiasvision
G
K
Antworten
15
Aufrufe
712
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben