Unsauberkeit vor und während Urlaub

  • Themenstarter KatzenMama_
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater trennungsangst unsauberkeit urlaub
K

KatzenMama_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. November 2023
Beiträge
2
Ort
München
Hallo liebe Community :)

Mein Kater Cookie pinkelt mir seit neustem in das Küchenwaschbecken, auf den Herd, die Badewanne oder in die Schuh-Abtropf-Schalen kurz bevor wir in den Urlaub aufbrechen und während wir weg sind. Auch wenn ich nur einen Tag im Büro bin und er mehrere Stunden in der Wohnung 'eingesperrt' ist und nicht raus darf. Normalerweise ist er Freigänger und kann nach Belieben raus und so lange er will. Sein Bruder und er müssen Nachts aber drinnen bleiben, damit haben sie auch kein Problem.
Leider ist es nicht möglich, dass beide bei längerer Abwesenheit draußen bleiben, da sie sich regelmäßig in Garagen und Keller einsperren lassen und das Risiko einfach zu hoch ist. Durch GPS Tracker an den Halsbändern konnte ich sie schon oft aus diesen Orten retten. Im Urlaub kommt 2x am Tag eine Katzensitterin vorbei, die beide sichtlich mögen und auch lange genug bleibt, um mit ihnen zu spielen etc.

Meine Vermutung ist, Cookie hat Trennungsängste oder will damit seinem Frust freien lauf lassen, da er nicht raus darf oder so lange 'alleine' ist (sein Bruder wär eh da). Jedoch wäre ich sehr froh über mögliche Tipps, wie ich ihm helfen kann, das Urinieren auf meine Küche etc. zu beenden.

BTW: Katzenklo wird auch von ihm für größere Geschäfte genutzt, nur der Urin wird auf besagten Stellen abgelassen...

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Cookie
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Kastriert mit 6/7 Monaten
- Alter: 1 Jahr 10 Monate
- im Haushalt seit: mit 15 Wochen eingezogen
- Gewicht (ca.): 5,5 kg
- Größe und Körperbau: Begnal-Hauskatze-Mix, sportlich, groß

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Juni 2023 zum Impfen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 15 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat übernommen
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): keine direkte Veränderung, Umzug steht an
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): die beiden Kater verstehen sich gut, kuscheln miteinander, putzen sich gegenseitig, streiten aber auch ab und zu spielerisch

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1 Klo, da eigentlich Freigänger und wird nur benutzt, wenn sie drinnen bleiben müssen
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Jump-In Klo
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Jedes Mal vor und nach Urlaub, da Klo ansonsten nie benutzt wird (nur ganz selten mal Nachts)
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best Original
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5 cm hoch
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): an der Wand neben der Balkontür

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser (Katzenklo ist mit einem Plastiksackerl ausgelegt und darunter nochmals Küchenrolle, das Klo an sich wird daher nicht 'dreckig')
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nicht in der Nähe

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit 2 oder 3 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: nur am Tag an dem wir in den Urlaub fahren und währenddessen oder wenn wir sie für den Tag drinnen lassen müssen wegen Arbeiten im Büro und nicht Homeoffice
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Waschbecken, Herdplatte, Schuh-Abtropf-Gestell, Geschirr-Abtropf-Gestell
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Flächen gereinigt, Kater belehrt und nicht direkt in den Garten rausgelassen, um keine positive Verbindung zu erzeugen. Katzenheilpraktikerin kontaktiert - keine wirkliche Hilfe bekommen.
 
A

Werbung

Hallo liebe Community :)

Mein Kater Cookie pinkelt mir seit neustem in das Küchenwaschbecken, auf den Herd, die Badewanne oder in die Schuh-Abtropf-Schalen kurz bevor wir in den Urlaub aufbrechen und während wir weg sind. Auch wenn ich nur einen Tag im Büro bin und er mehrere Stunden in der Wohnung 'eingesperrt' ist und nicht raus darf. Normalerweise ist er Freigänger und kann nach Belieben raus und so lange er will. Sein Bruder und er müssen Nachts aber drinnen bleiben, damit haben sie auch kein Problem.
Leider ist es nicht möglich, dass beide bei längerer Abwesenheit draußen bleiben, da sie sich regelmäßig in Garagen und Keller einsperren lassen und das Risiko einfach zu hoch ist. Durch GPS Tracker an den Halsbändern konnte ich sie schon oft aus diesen Orten retten. Im Urlaub kommt 2x am Tag eine Katzensitterin vorbei, die beide sichtlich mögen und auch lange genug bleibt, um mit ihnen zu spielen etc.

Meine Vermutung ist, Cookie hat Trennungsängste oder will damit seinem Frust freien lauf lassen, da er nicht raus darf oder so lange 'alleine' ist (sein Bruder wär eh da). Jedoch wäre ich sehr froh über mögliche Tipps, wie ich ihm helfen kann, das Urinieren auf meine Küche etc. zu beenden.

BTW: Katzenklo wird auch von ihm für größere Geschäfte genutzt, nur der Urin wird auf besagten Stellen abgelassen...

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Cookie
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Kastriert mit 6/7 Monaten
- Alter: 1 Jahr 10 Monate
- im Haushalt seit: mit 15 Wochen eingezogen
- Gewicht (ca.): 5,5 kg
- Größe und Körperbau: Begnal-Hauskatze-Mix, sportlich, groß

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Juni 2023 zum Impfen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Kater
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 15 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat übernommen
- Freigänger (Ja/Nein): Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): keine direkte Veränderung, Umzug steht an
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): die beiden Kater verstehen sich gut, kuscheln miteinander, putzen sich gegenseitig, streiten aber auch ab und zu spielerisch

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1 Klo, da eigentlich Freigänger und wird nur benutzt, wenn sie drinnen bleiben müssen
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Jump-In Klo
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Jedes Mal vor und nach Urlaub, da Klo ansonsten nie benutzt wird (nur ganz selten mal Nachts)
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best Original
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5 cm hoch
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): an der Wand neben der Balkontür

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser (Katzenklo ist mit einem Plastiksackerl ausgelegt und darunter nochmals Küchenrolle, das Klo an sich wird daher nicht 'dreckig')
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nicht in der Nähe

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit 2 oder 3 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: nur am Tag an dem wir in den Urlaub fahren und währenddessen oder wenn wir sie für den Tag drinnen lassen müssen wegen Arbeiten im Büro und nicht Homeoffice
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Waschbecken, Herdplatte, Schuh-Abtropf-Gestell, Geschirr-Abtropf-Gestell
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Flächen gereinigt, Kater belehrt und nicht direkt in den Garten rausgelassen, um keine positive Verbindung zu erzeugen. Katzenheilpraktikerin kontaktiert - keine wirkliche Hilfe bekommen.
Hallo, bei einem Tierarzt warst du noch nicht? Es gab nur den Kontakt zu einer Tierheilpraktikerin, aber keine Urinuntersuchung?
Das ist eigentlich das erste was bei Unsauberkeit gemacht werden sollte.
Es gibt neben der bakteriellen Blasenentzündung, auch eine stressbedingte Blasenentzündung, Feline idiopathische Cystitis.
Daher empfehle ich dir dringend den Kater einem Tierarzt vorzustellen.

Zudem sollte das Klomanagement verbessert werden. Auch wenn die Kater Freigänger sind und Tagsüber ihre Geschäfte draußen machen, so sind sie Nachts, in der aktiven Zeit im Haus. Auch für die Zeit muss ein vernünftiges Klomanagement angeboten werden.
Große und offene Klos an unterschiedlichen Stellen aufstellen.
Pro Katze eins, plus ein Extraklo. In der Natur trennen Katzen ihre Hinterlassenschaften, gehen für Kot an eine Stelle, für Urin an eine andere. Das machen auch die meisten Hauskatzen, und ebenso Freigänger.
Das CBÖ ist in den meisten Fällen einer der Auslöser für die Unsauberkeit, und auch die Streuhöhe ist zu niedrig.
Daher empfehle ich dir auf ein feines, geruchloses Klumpstreu zu wechseln und mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Die verunreinigten Stellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Katzen pinkeln nicht aus Protest, es gibt immer einen Grund. Krankheit, Zahnschmerzen, Verlustangst, falsches Klomanagement, Hunger.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und KatzenMama_
Liebe Babsi!
Danke Dir für Deine Tipps :)
Ein Besuch bei der Tierärztin steht schon an und das Klo-Management werde ich auf jeden Fall verbessern! Hoffentlich entspannt sich dann die Situation für den nächsten Urlaub.
Liebe Grüße
Vroni
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Poldi

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
6K
snow1
S
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
4
Aufrufe
124
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben