Kitten macht ihr kleines Geschäft nie auf dem Katzenklo

  • Themenstarter Roman Reigns
  • Beginndatum
Roman Reigns

Roman Reigns

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2023
Beiträge
9
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert nein
- Alter: 6 Monate
- im Haushalt seit: 3 Monate

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Vor 2 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Bisher keine bekannt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: Eine Katze
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tier privat geschenkt bekommen (soll angeblich in der Mülltonne schon früh von ihrer Mutter getrennt gefunden worden sein, dennoch mit Papieren)
- Freigänger: Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: Drei Klos ( WC, Flur, Wintergarten)
- welche Art Klo (WC: Mit Haube + Klappe, Flur: Provisorischere Papkarton mit Streu, Wintergarten: Offenes Klo):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Jeden Tag am reinigen, Streu jede Woche einmal
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat's Best Original Katzenstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 2,5cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo stehen die Klos : WC: Direkt gegenüber der Tür unter dem Waschbecken, Flur: Direkt gegenüber der Haustür(ungefähr 4m entfernt), Wintergarten: Gegenüber der Eingangstür am Rand des Fensters

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Normale Hausmittel
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Abstand zum WC: 2.5m, Flur: 4m, Wintergarten: 12m

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Seitdem die kleine hier lebt
- wie oft wird die Katze unsauber: Fast Täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: ausschließlich Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Überall, jedoch meistens im Flur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Definitiv Horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Neue Katzenklos an verschiedenen Orten aufgestellt, Verdampfer zur Reduktion von Stressverhalten für Katzen gekauft, versucht sie zu belohnen wenn sie mal aufm Klo war, sie zur Toillete getragen damit sie sich dran gewöhnt

Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, könnt ihr mir liebend gerne schreiben. Wir wussten, dass wir einen kleinen Rebellen zu uns geholt haben, da sie nicht in den besten Verhältnissen aufgewachsen ist. Dass es jedoch solch ein Kampf wird, habe ich nicht erwartet. Abgeben kommt auf keinen Fall infrage, sie gehört schon seit Tag zur Familie, auch wenn es ab und zu stressig ist.
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen,

mir fällt zuerst auf , dass die Katze dringend kastriert gehört.

Zum Katzenklo:
Euer Katzenstreu wird von vielen Katzen nicht akzeptiert. Ich würde das Streu gegen ein Klumpstreu wechseln und im Katzenklo hoch einstreuen. (mind. 10 cm)

Ja und dann würde ich ganz dringend und schnell ein zweites Kätzchen (vlt aus dem Tierschutz?) dazu holen.
Ein Einzelkätzchen zu halten ist nicht artgerecht und kann sehr schnell zu Verhaltensstörungen führen. Außerdem ist es einfach traurig, ein soziales Tier ohne Artgenossen zu halten 😥
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Urlaubs-Dosine, verKATert und 6 weitere
Bitte geh nochmal mit ihr zum Tierarzt und schildere das Problem. Die Kleine könnte eine Blasenentzündung haben, das kann auch durch Stress begünstigt/ausgelöst werden.

Und füll mehr Streu in die Toiletten (ruhig richtig hoch einfüllen, so 10cm plus), bei so wenig Streu kann sie ja gar nicht wirklich scharren und damit sind die Toiletten vielleicht auch so ein bisschen "nutzlos" in ihren Augen für Pipi, da steht sie ja sozusagen erst Recht in ihrem eigenen "See".
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Baldessarini und Roman Reigns
Ich würde ein anderes Streu verwenden, dann die Streu viel höher einfüllen. Also wirklich viel mehr. Ich leer 10kg rein. So müsst ihr auch nur mit einer Schaufel die Hinterlassenschaften rausholen, das Streu selber muss nicht so oft gewechselt werden. Da reicht bei Zeiten das Auffüllen.

Zudem keine Reinigungsmittel für die Reinigung verwenden, für Katzen stinkt das dann.

Dazu Untersuchen auf Blasenentzündung, kastrieren. Und wichtig wäre eine 2. Katze im selben Alter, selbes Geschlecht. Katzen sind sehr soziale Tiere und brauchen einen Artgenossen. Ein Mensch kann das niemals ersetzen, was eine 2. Katze bietet.

Tier privat geschenkt bekommen (soll angeblich in der Mülltonne schon früh von ihrer Mutter getrennt gefunden worden sein, dennoch mit Papieren)
Das würde mich mehr interessieren 🤔 Was ist es für eine Rasse und was für Papiere hast du bekommen? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Julia01, Baldessarini und 4 weitere
mir fällt zuerst auf , dass die Katze dringend kastriert gehört.
Mein Tierarzt hat mir gesagt das eine britische Kurzhaar Katze erst ab dem 7–8 Monat kastriert werden sollte und alles andere kein Sinn ergeben würde. Wir wissen leider nicht ganz, ob sie ein Mischling mit einer britisch Kurzhaar Katze ist, oder mit einer anderen Rasse, da sie ja wie gesagt in einer Mülltonne gefunden wurde.Euer Katzenstreu wird von vielen Katzen nicht akzeptiert.
Woran liegt das?
Ich würde das Streu gegen ein Klumpstreu wechseln
Wo liegt der Vorteil beim Klump Streu?
Ja und dann würde ich ganz dringend und schnell ein zweites Kätzchen (vlt aus dem Tierschutz?) dazu holen.

Ich möchte erst die Katze in den Griff bekommen, bevor ich nur noch mehr Stress habe.
 
  • Sad
Reaktionen: qwen und verKATert
Bitte geh nochmal mit ihr zum Tierarzt und schildere das Problem.
Werde ich machen.
Die Kleine könnte eine Blasenentzündung haben, das kann auch durch Stress begünstigt/ausgelöst werden.
Deuten die Symptome auf eine Blasenentzündung? Der Arzt hat sie ja Nichtmal wirklich kontrolliert, also nur mal den Mund angeschaut. Wie läuft das denn überhaupt ab? Wird eine Urinprobe genommen, oder woher weiß ich das die Ärzte wirklich kontrollieren?
Und füll mehr Streu in die Toiletten (ruhig richtig hoch einfüllen, so 10cm plus),
Okay wird auch gemacht. Danke für die Hilfe.
 
Deuten die Symptome auf eine Blasenentzündung? Der Arzt hat sie ja Nichtmal wirklich kontrolliert, also nur mal den Mund angeschaut. Wie läuft das denn überhaupt ab? Wird eine Urinprobe genommen, oder woher weiß ich das die Ärzte wirklich kontrollieren?

Wenn Katzen für ihr kleines Geschäft nicht auf die Toilette gehen kann das an sich immer eine Blasenentzündung sein, kann, nicht muss.

Und ja, es wird dann der Urin untersucht. Entweder welchen den Du selbst aufgefangen hat (der muss aber frisch sein) oder aber der Arzt punktiert und entnimmt so eine Urinprobe. Wenn Du selbst sammeln kannst, dann ruf die Praxis vorher einfach mal an und frage, was Du am Besten direkt mitbringen kannst/sollst. Die helfen Dir dann schon weiter.

Ich weiss jetzt nicht, wie Dein erster Termin abgelaufen ist, aber wenn das Problem da schon bestand - was ja so zu sein scheint - und Du das dem Arzt auch geschildert hast, dann hätte der Dich da an sich drauf hinweisen müssen, dass eine Urinuntersuchung angebracht sein kann, wenn es sich durch die anderen Massnahmen nicht bessert und auch, wie das dann von Statten geht.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und verKATert
Werbung:
Euer Katzenstreu wird von vielen Katzen nicht akzeptiert.
Woran liegt das?
Dieses Naturstreu ist für viele Katzen einfach unangenehm. Meine wollten das auch nicht. Hier gibt es ganz viele Fälle, wo die Umstellung auf ein Betonitstreu die Unsauberkeit sofort beendet hat.

Zur Kastration:
Dein Tierarzt hat Unrecht.
Du gehst ein großes gesundheitliches Risiko ein, wenn deine Katze erst rollig wird (Gebärmutterentzündung/ höheres Risiko zur Tumorbildung/Dauerrolligkeit) und das völlig Rasseübergreifend.
Außerdem wirst du sehen, wie eure Katze leidet und nicht zur Ruhe kommt, wenn sie rollig ist.

Die Rasse zu bestimmen, wenn eure Kleine im Müll gefunden wurde, halte ich für unmöglich.

Ich kann verstehen, dass ihr gerne die Unsauberkeit in den Griff bekommen möchtet, allerdings habt ihr schon sehr lange gewartet…
Die Kittenzeit ist bald um und eure Kleine durfte noch nie erleben und genießen, wie es mit einer Freundin ist.
Ich hätte direkt ein zweites Kitten dazu genommen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, verKATert, Julia01 und 4 weitere
Ich würde ein anderes Streu verwenden
Warum anderes Streu verwenden, also was ist an diesem Streu verkehrt?
Ich leer 10kg rein.
Was meinst du mit 10KG?
dann die Streu viel höher einfüllen.
Wird gemacht.
Zudem keine Reinigungsmittel für die Reinigung verwenden, für Katzen stinkt das dann.
Verstanden.
Dazu Untersuchen auf Blasenentzündung
Werde ich wieder machen.

So sah sie mit 4 Monaten aus:

WhatsApp Image 2023-11-28 at 23.09.57.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
  • #10
Mein Tierarzt hat mir gesagt das eine britische Kurzhaar Katze erst ab dem 7–8 Monat kastriert werden sollte und alles andere kein Sinn ergeben würde.
Und welchen Grund hat er genannt?
Ihr wisst ja nichtmal, was eure Katze ist. Ohne Papiere sowieso nur eine normale EHK.
Generell sind BKHs in erster Linie auch nur Katzen, die man genauso mit 3-4 Monaten schon kastrieren kann, wie alle anderen auch.

Btw sehe ich aufm Foto absolut gar nichts von ner BKH.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Julia01, Rickie und 4 weitere
  • #12
Warum anderes Streu verwenden, also was ist an diesem Streu verkehrt?
Weil wie schon erwähnt viele Katzen das Streu ablehnen, ich würde ein Betonit Klumpstreu empfehlen.
Bzw würd ich einfach durchtesten, was angenommen wird.

Was meinst du mit 10KG?
Ich leere 10kg in das Katzenklo, dann hab ich ca 10-15cm Füllhöhe. Bei einem guten Klumpstreu kommt so nie Urin auf den Boden, das klumpt sofort und kann gut entfernt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
  • #13
Wenn ihr nicht genau wisst, was für eine Rasse eure Kleine genau ist.. was hast du für Papiere?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und TiKa
  • #14
Der Arzt hat gesagt das weibliche britische Kurzhaar Katzen, meist Spätzünder sind und erst ab dem 9. Monat rollig werden.
Sorry, das ist absoluter Blödsinn.
Suche dir für die Kastra bitte einen anderen Tierarzt.
Die Kleine gehört besser gestern als morgen kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Julia01, Rickie und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Der Arzt hat gesagt das weibliche britische Kurzhaar Katzen, meist Spätzünder sind und erst ab dem 9. Monat rollig werden.
Katzen sollten vor der ersten Rolligkeit kastriert werden. Je jünger das Tier bei der Kastration ist umso leichter steckt es die OP weg.

Wichtig ist auch die Pipistellen mit einem Enzymreiniger (Z.B. Biodor Animal) zu reinigen. Sonst riechen die Stellen für die Katze immer nach Klo.

Deine Katze ist jetzt schon sechs Monate alt. Eine gut sozialisierte, etwa gleich alte Kätzin als Spielgefährtin ist dringend notwendig, sonst verlernt deine Katze ‚kätzisch‘. Je länger du zuwartest umso schwieriger wird die Vergesellschaftung.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, verKATert, Julia01 und 4 weitere
  • #16
Hallo, .
Das Klomanagement sollte dringend verbessert werden.
Große, offene Klos aufstellen, das Streu auf ein feines, geruchloses Klumpstreu wechseln und mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Zweimal täglich die Klumpen mit einer Streuschaufel entfernen.
Das CBÖ welches ich kenne, piekst an den Pfötchen, 2,5 cm hoch eingefüllt kann es nicht klumpen und stinkt für die Katzennase wie ein altes Urinal.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, verKATert, Julia01 und 3 weitere
  • #17
Was mir noch einfällt es reicht die Klos 1x mal im Monat zu waschen mit heißen Wasser. So das sie nach Klo riechen für die Katze und sie ihren Geruch besser verteilen kann. Unsichere Katzen markieren/pinkeln auch oft da hin um sich sicherer zu fühlen in ihrer Umgebung.
Dabei kann eine 2 Katze super hilfreich sein wenn auf den Charakter, alter und Geschlecht der 2 Katze Schaut. Da Katzen und Kater Unterschiedlich spielen in der Regel.

Und die stellen die sie angepinkelt hat ganz dringend und gründlich mit Enzymreiniger reinigen. Sonst riecht es für sie dort weiter hin nach Klo, kann sich auch ins Mauerwerk reinfressen der Urin.
 
  • #18
Der Arzt hat gesagt das weibliche britische Kurzhaar Katzen, meist Spätzünder sind und erst ab dem 9. Monat rollig werden.
Hallo,

unsere BKH war vor der Kastration im Alter von 5 Monaten rollig. Leider hatten wir keinen Tierarzt gefunden, der vor den 6 Monaten kastriert. Dein Tierarzt hat da leider wirklich blödsinn erzählt.

Auch wenn es anfangs schwer zu glauben ist: du kannst auf die Erfahrung hier im Forum wirklich bauen. Deine Katze (bald ja KatzeN 😉) wird glücklicher wenn du dich an die Klomanagement-, Fütterungs-, Kastration- und Vergesellschaftungstipps hier hältst. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass Tierärzte gerade in diesen Punkten wenig Erfahrung haben und einem wirklich Quatsch erzählen. Das ist schwer zu verstehen, aber leider Realität.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, verKATert, Revolverfrau und 2 weitere
  • #19
Wie reagierst du, wenn die Katze nicht ins Klo macht?
Wie hast du ihr das mit dem Klo beigebracht bei Einzug? Wenn sie in einer Mülltonne gefunden wurde und nun so lange ohne Anleitung von Mutter oder den anderen Geschwisterln (Kitten lernen ungeheuer viel durch beobachten der anderen Kitten und des Muttertieres) schon bei dir ist, kann es auch gut sein, dass sie das mit Kaolgang einfach auch nicht richtig erlernt und begriffen hat, zumal es ja schon laut Einzug so bei euch ist.
Setze sie deshalb regelmäßig ins Klo z.B nach dem Fressen, wenn du aufstehst, bevor du ins Bett gehst etc. und wenn sie sich interessiert sein, im Klöchen ein bisserl scharrt oder gar ihren Urin dort absetzt immer Loben und vielleicht ein Leckerli..so das sie lernt, wenn sie das macht ist das was ganz, ganz tolles.

Warum anderes Streu verwenden, also was ist an diesem Streu verkehrt?
...das Cat's Best (ich hatte das selber länger in Gebrauch bis einer meiner Katzen auf einmal sporadisch unsauber wurde) ist zum Einen recht grobkörnig was einige Katzen nicht mögen, weil man nicht so angenehm scharren kann wie bei feinen Streus. Zum Anderen hat es einen holzigen Eigengeruch und im Verbindunbg mit Urin gibt es nochmal andere Gerüche frei und das irritiert einige Katzen. Zudem werden Pipiklumpen nicht sooo fest und wenn Katze wieder ins Klo steigt, kann es schon sein, dass sie auf ihre eigenen feucht,klebrig, nassen Urinböller steigt..
Es gibt einige Katzen, so auch meine z.B die das nicht sonderlich mochten und deshalb eben sich woanders erleichtern.

Ein feines, klumpendes Bentonitstreu riecht nach nichts, man kann toll drin scharren, es bindet die Feuchtigkeit besser, die Klumpen werden fester und kleben beim versehentlichen draufsteigen nicht an den Pfoties.

Was meinst du mit 10KG?
..einfach (2,5 cm Streu wie von dir erwähnt sind viel, viel zu wenig, da kann man nicht vernünftig buddeln) das Streu so hoch einfüllen ins Klo wie es geht. Wenn man grosse geräumige Klo's anbietet dann haben da auch gerne mal 10 Kg bzw. 1-2 Streusäcke aufeinmal darin Platz..da kann Katze dann graben und Buddeln bis zu Deibels Hirnschale.

Der Arzt hat gesagt das weibliche britische Kurzhaar Katzen, meist Spätzünder sind und erst ab dem 9. Monat rollig werden.
Deine Katze ist ein Mix und somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass da irgendwelche BKH typischen Dinge (wobei das mit erst mit 9 Monaten rollig ein Gerücht ist bei BKH's) da ein-/zutreffen recht gering. Eher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie allgemeine Eigenschaften mitbringt, wie sie bei den meisten Katzen auftreten und Katzen werden einfach irgendwas ab dem 4. Monat geschlechtsreif..der Eine ist ein Frühstarter, ein Anderer ein Spätzünder ..aber das Katzen in der Regel so um den 5. Monat rum locker rollig werden ist mehr die Regel denn die Ausnahme.

Tier privat geschenkt bekommen (soll angeblich in der Mülltonne schon früh von ihrer Mutter getrennt gefunden worden sein, dennoch mit Papieren)
Wenn Derjenige sie gefunden hat mit Papieren (welche schreibst du ja nicht..Impfpass?) hätte man den ursprünglichen Besitzer darüber ggf. ausmachen und Anzeigen können. Das aussetzen von Tieren ist eine Straftat
Deuten die Symptome auf eine Blasenentzündung? Der Arzt hat sie ja Nichtmal wirklich kontrolliert, also nur mal den Mund angeschaut.

Die Symptome können auf eine Blasenentzündung hindeuten oder auf andere gesundheitliche Baustellen..aber eben auch einfach damit zusammenhängen, dass sie den Klogang nicht richtig erlernt hat in Kombination mit ungünstigen Klomanagement.
Nachdem der Tierarzt die Katze nicht gründlich untersucht hat wäre hier ein erneuter Gang zum Tierarzt angebracht und hier dann auf Parasiten, die Blasenentzündung schauen lassen und vielleicht auch ein kleiner Blick ins Blut, damit man sieht ob die Organe unauffällig sind.
Am besten, nachdem der Tierarzt nicht der gründlichste zu sein scheint und auch was Kastration anbelangt keinen fundierten Stand zu haben scheint, schaust du, ob du eine andere Tierarztpraxis findest.

Und danach, wenn die Untersuchungen abgeschlossen sind bitte dich nach einem zweiten Katzerl im ähnlichen Alter und gleiches Geschlecht umsehen. Die Maus braucht Anleitung von anderen Katzen, die hat sie ja zuwenig und viel zu kurz gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qwen, verKATert, Revolverfrau und 3 weitere
  • #20
Bzw würd ich einfach durchtesten, was angenommen wird.
Woher kann ich denn wissen ob es definitiv am Streu liegt? Ihr großes Geschäft macht sie komischerweise aber im Klo.
Ich leere 10kg in das Katzenklo, dann hab ich ca 10-15cm Füllhöhe
okay das werde ich bei mir auch ändern müssen, Danke dir.
Wenn ihr nicht genau wisst, was für eine Rasse eure Kleine genau ist.. was hast du für Papiere?
Ich schicke mal heute mittag Fotos von den Papieren rein.
Suche dir für die Kastra bitte einen anderen Tierarzt.
Bei der gleichen Praxis gibt es noch ein Arzt. Ich werde ihn auch mal die Katze anschauen lassen.
Wichtig ist auch die Pipistellen mit einem Enzymreiniger (Z.B. Biodor Animal) zu reinigen.
Hab mir jetzt eins bestellt, danke dir.
Das Klomanagement sollte dringend verbessert werden.
Die Tipps nehme ich mir alle zu Herzen und werde sie dementsprechend auch umsetzen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
I
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D
L
Antworten
8
Aufrufe
650
LauraIsabel
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben