Kleiner Kater macht fast täglich neben Katzenklo

  • Themenstarter LauraIsabel
  • Beginndatum
L

LauraIsabel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2023
Beiträge
28
Mein Kater Merlot kotet seitdem ich ihn habe (ca. 3 Wochen) regelmäßig neben die Katzenklos. Vielen Dank für eure Hilfe! Hier ist der ausgefüllte Fragebogen:

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Merlot
- Geschlecht: männlich
- kastriert: nein
- Alter: etwa 4 Monate
- im Haushalt seit: 3 Wochen
- Gewicht (ca.): ca. 2 kg
- Größe und Körperbau: groß und kräftig für sein Alter

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor einer Woche
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein, jedenfalls nicht, seitdem er bei mir ist
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat
- Freigänger (Ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen, kuscheln und putzen sich jeden Tag. Verstehen sich bestens.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): ich hatte zunächst ein Klo mit Haube. Hab als er mehrmals an anderen Stellen im Badezimmer (und ganz am Anfang auch im Flur) gemacht hat, die Haube abgenommen und auch ein zweites Klo ohne Haube hingestellt.Größe und Höhe sind normal denke ich.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 3x am Tag gereinigt/1 Mal im Monat erneuere ich das Streu komplett
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat‘s Best Original
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 8cm. Ich hab schon verschiedene Höhen ausprobiert und konnte keinen Unterschied feststellen.
- gab es einen Streuwechsel: nein, er macht es unabhängig davon.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide Klos im Badezimmer, jeweils an der Wand. Sie stehen jetzt beide in Ecken weil ich sie an die Stellen geschoben habe, wo er hingemacht hat. Das hat aber auch nichts gebracht.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: hab es bisher erst einmal komplett gereinigt und da nur mit heißem Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, in einem anderen Zimmer

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca. 3 Wochen - also seitdem er hier ist
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. 1 mal täglich. Oft Nachts, aber das variiert auch.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: aktuell nur im Badezimmer auf den Fliesen, immer in der Nähe der Katzenklos
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: zweites Katzenklo installiert, unterschiedliche Mengen Streu, Katzenklos an verschiedenen Stellen im Badezimmer, ich lobe den Kater jedes Mal, wenn ich sehe, dass er ins Katzenklo kotet und streichle ihn danach.
 
A

Werbung

Hallo,

hast du schon einmal ausprobiert, einen seiner Kothaufen ins Katzenklo zu legen? Manchmal hilft das, um zu zeigen, wo der eigentlich hingehört.

Die Faustregel für die Anzahl der Katzenklos ist ja eigentlich Anzahl der Katzen + 1.
Hättest du die Möglichkeit, ein drittes Katzenklo in einem anderen Raum aufzustellen und beispielsweise mit feinem Bentonitstreu zu befüllen? Es könnte nämlich sein, dass Merlot die Standorte der Katzenklos nicht optimal findet, er nicht in ein benutztes Katzenklo koten möchte oder er das Cat´s best nicht so gerne mag. Das könntest du mit einem anderen Standort und anderem Streu leicht herausfinden.
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel
Das hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich jetzt aber machen.

Ich habe ihn schon mehrfach in die benutzten Katzenklos koten sehen. Ich glaube daher eher nicht, dass es das ist. Eine zeitlang habe ich auch 4 Mal am Tag die Klos saubergemacht und bevor ich ins Bett gehe sowieso immer. Ich glaube sie sind schon eher sauber. Ein drittes Klo ist schwierig weil der Flur voll ist und ich Küche/Schlafzimmer und Wohnzimmer in einem Raum habe.

Ja, ich werde auf jeden Fall ein anderes Streu kaufen und das ausprobieren!
 
Hi,
benutzt Du das gleiche Streu, dass er vorher schon bekommen hat? Und auch die gleiche "Kloform" (offen, geschlossen etc.)?
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel
Das weiß ich nicht, aber ich könnte mal nachfragen.

Aber geschlossen hat jedenfalls auch nicht funktioniert.
 
Hallo, die Stellen, auf die Merlot gekotet hat unbedingt mit einem Enzymreiniger (Z.B. Biodor oder Bactador) putzen. Sonst riecht es für ihn immer an den falschen Stellen nach Klo.
 
  • Like
Reaktionen: LauraIsabel
Ah okay, ich hab tatsächlich so einen Standard Badreiniger genommen. Dann kaufe ich am Montag einen Enzymreiniger.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, SabaYaru und JuliJana
Werbung:
Unsere Katzen haben ein XXL Klo gebraucht bzw. Alice da sie immer am Plastik Rand gekratzt hat. Damit kamen sie dann besser zurecht, als mit den kleinen Klos.
Bei uns waren sie alle offen hatten auch die smala Box die größte von Ikea damit kamen sie auch zurecht. Hat uns dann nur zu viel gestaubt da sich der Staub darin gesammelt hat. Haben jetzt ein XXL Klo offen und ein größeres Katzenklo.

Würde einen Enzym Reiniger holen den man auch in die Waschmaschine geben kann.
Haben den von Trixie geholt, und alles wo sie hingemacht eingesprüht und was ging in die Waschmaschine gemacht.

Katzen mögen es auch wenn es nach ihnen riecht ansonsten machen sie das zum markieren und wohlfühlen. Kann aber auch Blasenentzündung sein wenn es trotz Maßnahmen nicht aufhört.
 
Ich wollte ein Update geben: das Problem ist gelöst. Ich habe auf die Empfehlung hin Bentonit-Streu gekauft (Tigerino Premium mit Lemonsgrasgeruch) und seitdem gibt es keine Probleme mehr. Es ist sogar so, dass der zweite Kater auch nur noch in das Katzenklo mit dem neuen Streu gegangen ist.
Sie finden es viel besser und ich ehrlich gesagt auch. Es klumpt besser und der Geruch wird viel besser gebunden.
 
  • Like
Reaktionen: shy, Anjaa_, Baldessarini und 4 weitere

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Angel95
A
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
M
Antworten
21
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D
F
Antworten
5
Aufrufe
3K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben