5jährige Katze plötzlich unsauber

  • Themenstarter Claudia&Lilly
  • Beginndatum
C

Claudia&Lilly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. November 2023
Beiträge
1
Vielleicht habt ihr eine Idee ...


Wir sind eher Hundebesitzer aber vor 10 Jahren zufällig zu unserem Kater gekommen. Neben Hunden aufgewachsen ist er jetzt sozusagen Katzenhund im Haus. Hunde gibt es seit Silvester leider nicht mehr.
Im Mai haben wir nun nach dem Tod der Schwiegereltern deren 5jährige Katze übernommen. Ursprünglich dürfte sie aus dem Tierheim sein.
Stark übergewichtig, anfangs träge, mit Husten geplagt und vom Rauch im vorherigen Haushalt alle Schleimhäute schwarz verkrustet.
Wir mussten ihr erst mal zeigen, wie spielen geht oder es ist gebürstet zu werden.

Mittlerweile hat sie sich gut eingefunden. Ist Freigänger. Bekommt 2mal tgl. Nassfutter frisch und Trockenfutter steht allzeit bereit. Sie hat über 5kg abgenommen und genießt es im Garten zu toben. Auch zu uns scheint sie mehr und mehr Vertrauen zu haben.
Trotz Katzenklo macht sie outdoor 😉. Man kann sie nur nicht aus der Hand füttern und Emotionen werden ihr rasch zu viel... sie lässt sich aus purer Lust am Kraulen fallen erschrickt dabei aber und läuft davon um schließlich doch wieder zu kommen und sich kraulen zu lassen ...

Einzig die Katzen untereinander sind sich nicht grün... Unser Kater meidet das Haus wenn sie da ist. Sie scheint mit ihm spielen zu wollen rennt dann aber wie eine Kanonenkugel auf ihn los, stoppt abrupt und ignoriert ihn dann oder starrt ihn an?

Zwischendurch beschnuppern sie sich aber auch wieder entspannt.

Tja aber jetzt macht sie plötzlich rein. War noch nie Thema. Nicht mal in ersten Tagen als sie sich versteckt hatte. Letzte Woche 1mal auf den Fahrersitz im Wohnmobil und echt viìiiiel. Ca. 3/4l. Und heute Nacht in einen leeren Wäschekorb. Nicht so viel.

Wie soll man damit umgehen oder was steckt dahinter?


Freu mich über jede Hilfe.


LG Claudia
 
A

Werbung

Hi Claudia,
willkommen im Forum!
Es könnten auf jeden Fall Schmerzen beim Wasserlassen sein (Blasenentzündung etc.), daher solltet Ihr das auf jeden Fall erst mal checken lassen. Wenns geht, frische Urinprobe mitnehmen.
Wenn mit den Harnwegen alles okay ist, könnte es auch Stress sein. Du schreibst, sie bekommt 2x am Tag Nassfutter, wieviel und was fütterst Du? Trockenfutter sollte man nur als Leckerchen füttern, ist zum Sattessen gar nicht geeignet.
Dann könnte es natürlich auch Stress mit Eurem Kater sein. Sind eigentlich beide kastriert und wie habt Ihr sie vergesellschaftet, mit Gittertür? Ging es mit den beiden am Anfang besser oder war es immer schon so wie jetzt?

Und dann gibt es doch hier auch so einen Fragebogen zum Thema Unsauberkeit, den könntest Du mal ausfüllen:

Fragebogen Unsauberkeit
 
Da müsst ihr wohl mit der Katze zum Tierarzt gehen.
Es kann sein, dass sie einen Harnwegsinfekt hat oder an anderer Stelle Schmerzen hat.

Der Tierarzt sollte eine Urinprobe über eine Blasenpunktion abnehmen und den Urin untersuchen lassen.

Sollte der Urin in Ordnung sein, muss der Tierarzt weiter nach der Ursache suchen.

Es wär auch gut, wenn du den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen könntest.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Noch ergänzend zur nötigen Urinuntersuchung:
Die Katze hat seit Mai 5 kg abgenommen? :oops:
Bitte lasst mal ein großes Blutbild machen. Katzen sollten sehr langsam abnehmen. Mir erscheint das viel zu schnell für die kurze Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Cats maid, teufeline und eine weitere Person
Tja aber jetzt macht sie plötzlich rein. War noch nie Thema. Nicht mal in ersten Tagen als sie sich versteckt hatte. Letzte Woche 1mal auf den Fahrersitz im Wohnmobil und echt viìiiiel. Ca. 3/4l. Und heute Nacht in einen leeren Wäschekorb. Nicht so viel.
3-4l kann nicht sein.
Aber ein TA-Besuch scheint wirklich sinnvoll zu sein, denn da stimmt was nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Cats maid
  • Like
Reaktionen: Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben