Welche Windel für inkontinenten Kater??

  • Themenstarter AmaradieRote
  • Beginndatum
A

AmaradieRote

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2023
Beiträge
5
Hallo!

mein Alterchen ist mittlerweile 17 Jahre alt, wahrscheinlich dement und findet das Klo nur noch selten.

Da ich nicht ständig Pfützen aufwischen will, bin ich auf der Suche nach tauglichen Windeln.
Ich möchte ungern Einweg-Windeln benutzen und finde bei meiner Web-Suche irgendwie nur Hundewindeln - nichts für die Katz.

Probiere grad mit „PET Magasin“- Stoffwindeln (für Hunde) herum aber wirklich ideal sitzen die nicht.
Gibt es auf dem Markt echt nichts, das nur auf Katzen zugeschnitten ist??

Mein Kater ist ein 7-Kilo Brocken und fast so groß wie eine Maine Coon.
Seine Nieren funktionieren leider immer noch ausgezeichnet und er entleert seine Blase mehrmals am Tag - gefühlte 5 Liter Pipi.
ich brauche also etwas sehr saugfähiges.

Könnt Ihr mir Tipps geben?
lieben Dank!
 
A

Werbung

Verliert er den Urin beim Laufen oder nur im Schlaf? Oder pinkelt er bewusst, nur eben nicht ins Klo?

Falls sich das Problem hauptsächlich auf den Schlaf bezieht, würde ich seine Liegeplätze mit waschbaren Inkontinenzunterlagen auslegen. Das ist wesentlich angenehmer für die Tiere und auch in der Durchführung einfacher. Zusätzlich kann es helfen, ihn regelmäßig ins Katzenklo zu setzen. Vielleicht erinnert er sich dann ja daran, dass er muss.

Es gibt übrigens auch solche Überzieher für Sofas. Einfach ne Decke drüber und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • Like
Reaktionen: jules44
Verliert er den Urin beim Laufen oder nur im Schlaf? Oder pinkelt er bewusst, nur eben nicht ins Klo?

Falls sich das Problem hauptsächlich auf den Schlaf bezieht, würde ich seine Liegeplätze mit waschbaren Inkontinenzunterlagen auslegen. Das ist wesentlich angenehmer für die Tiere und auch in der Durchführung einfacher. Zusätzlich kann es helfen, ihn regelmäßig ins Katzenklo zu setzen. Vielleicht erinnert er sich dann ja daran, dass er muss.

Es gibt übrigens auch solche Überzieher für Sofas. Einfach ne Decke drüber und gut ist.
Er pinkelt schon bewusst. Hockt sich hin und los gehts - egal, wo. Ich denke, daß er wegen der Demenz nicht mehr mitbekommt, daß er nicht im Klo sitzt. Motorisch ist er auch nicht mehr so fit. Kann sein, daß er seine Schließmuskeln nicht mehr ganz im Griff hat. Er ist halt schon ein alter Mann. Mindestens 17 Jahre, vielleicht sogar älter. Genau weiß ich es nicht, denn er wurde ausgesetzt und ist dann im Tierheim gelandet, wo ich ihn vor 5 Jahren adoptiert habe.

Ich fürchte, hier helfen nur Windeln. Wie bereits gesagt, ich suche etwas sehr saugfähiges, denn, für sein Alter, macht er echt riesige Pfützen. Hast Du da Erfahrungswerte?
 
Google schubbste mir diese raus

Temu | Explore the Latest Clothing, Beauty, Home, Jewelry & More

Eine freundin hat(te) einen gelähmten kater aufgenommen, sie hatte einwegwindeln genutzt. Darum kann ich zu den anderen nichts sagen
Ja, das habe ich auch gefunden. Aber Temu ist so ein komischer China-Shop. Da bin ich mir sehr unsiche, ob die was taugen. Mein Kater hat auch Probleme mit der Motorik. Welche Einwegwindeln hat deine Freundin denn benutzt?
auch da ergoogle ich immer nur welche für Hunde. Inkontinenz scheint es bei Katzen wohl nicht zu geben 😉
 
Warst du mit dem Kater mal beim TA und hast abchecken lassen, ob ein Problem vorliegt? Blasenentzündung zb oder Arthrose? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Pitufa und Poldi
Wurde die Unsauberkeit denn schon medizinisch abgeklärt?
Meine Ur-Omi (18 J.7 M.) pinkelt vors Klo wenn sie Schmerzen hat.
Da wäre bei ihr der Auslöser Spondylose, Arthrose, Bauchschmerzen durch die IBD.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, qwen und Pitufa
Werbung:
Ja, das habe ich auch gefunden. Aber Temu ist so ein komischer China-Shop. Da bin ich mir sehr unsiche, ob die was taugen. Mein Kater hat auch Probleme mit der Motorik. Welche Einwegwindeln hat deine Freundin denn benutzt?
auch da ergoogle ich immer nur welche für Hunde. Inkontinenz scheint es bei Katzen wohl nicht zu geben 😉

ich hatte jetzt nochmal auf bilder geklickt, da kamen ein paar mehr. vllt magst es mal testen?

du, ich meine, sie hat damals keine windeln für tiere genommen, sondern für säuglinge. wenn du es genauer wissen möchtest, müsste ich sie fragen. der tom ist schon lange in der anderswelt, und ich weiß das nicht mehr so genau.

inkontinenz bei katzen gibts schon auch, zumindest hatte ich selbst so ein auslaufmodell. aber da war die situation anders, sie war im kopf wirklich gar nicht mehr da, und hat darum keine klos mehr genutzt.
 
Wurde die Unsauberkeit denn schon medizinisch abgeklärt?
Meine Ur-Omi (18 J.7 M.) pinkelt vors Klo wenn sie Schmerzen hat.
Da wäre bei ihr der Auslöser Spondylose, Arthrose, Bauchschmerzen durch die IBD.

ich hatte jetzt nochmal auf bilder geklickt, da kamen ein paar mehr. vllt magst es mal testen?

du, ich meine, sie hat damals keine windeln für tiere genommen, sondern für säuglinge. wenn du es genauer wissen möchtest, müsste ich sie fragen. der tom ist schon lange in der anderswelt, und ich weiß das nicht mehr so genau.

inkontinenz bei katzen gibts schon auch, zumindest hatte ich selbst so ein auslaufmodell. aber da war die situation anders, sie war im kopf wirklich gar nicht mehr da, und hat darum keine klos mehr genutzt.
 
  • #10
Ja, das Könnte bei meinem Kerlchen auch der Fall sein.
Ich weiß manchmal auch nicht mehr, wieviel er noch mitbekommt.
Er freut sich immer noch über sein Fressen und Streicheleinheiten aber so richtig klar ist er nicht mehr.
Trotzdem sträube ich mich dagegen, ein Familienmitglied einschläfern zu lassen, weil es tüdelig ist und das Klo nicht mehr findet…
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und ciari
  • #11
Ja, das Könnte bei meinem Kerlchen auch der Fall sein.
Ich weiß manchmal auch nicht mehr, wieviel er noch mitbekommt.
Er freut sich immer noch über sein Fressen und Streicheleinheiten aber so richtig klar ist er nicht mehr.
Trotzdem sträube ich mich dagegen, ein Familienmitglied einschläfern zu lassen, weil es tüdelig ist und das Klo nicht mehr findet…

Das verstehe ich total. Ich war damals auch hin und hergerissen. Als ich sie aufnahm, war sie schon 18, und zwei jahre nicht auf ihre epilepsie behandelt. Die gewitter im kopf hatten da so ziemlich alle lichter ausgeblasen. Aber wenn man ihr den napf vor die nase hielt hat sie gegessen, und sie genoß auch noch das dabeisein.

Hattest du denn medizinisch etwas abklären lassen?
 
  • #12
Er pinkelt schon bewusst. Hockt sich hin und los gehts - egal, wo. Ich denke, daß er wegen der Demenz nicht mehr mitbekommt, daß er nicht im Klo sitzt. Motorisch ist er auch nicht mehr so fit. Kann sein, daß er seine Schließmuskeln nicht mehr ganz im Griff hat. Er ist halt schon ein alter Mann. Mindestens 17 Jahre, vielleicht sogar älter. Genau weiß ich es nicht, denn er wurde ausgesetzt und ist dann im Tierheim gelandet, wo ich ihn vor 5 Jahren adoptiert habe.

Ich fürchte, hier helfen nur Windeln. Wie bereits gesagt, ich suche etwas sehr saugfähiges, denn, für sein Alter, macht er echt riesige Pfützen. Hast Du da Erfahrungswerte?

Nein, habe ich nicht. Ich hatte bisher nur inkontinente Hunde. (Und für die habe ich immer Unterlagen benutzt.)

Ist der Klorand vielleicht zu hoch für ihn?
 
  • #13
Warst du mit dem Kater mal beim TA und hast abchecken lassen, ob ein Problem vorliegt? Blasenentzündung zb oder Arthrose? 🤔

Wurde die Unsauberkeit denn schon medizinisch abgeklärt?
Meine Ur-Omi (18 J.7 M.) pinkelt vors Klo wenn sie Schmerzen hat.
Da wäre bei ihr der Auslöser Spondylose, Arthrose, Bauchschmerzen durch die IBD.

Das waren auch meine ersten Gedanken, zudem CNI oder Diabetes, wenn er so viel pullert.

Er freut sich immer noch über sein Fressen und Streicheleinheiten aber so richtig klar ist er nicht mehr.
Trotzdem sträube ich mich dagegen, ein Familienmitglied einschläfern zu lassen, weil es tüdelig ist und das Klo nicht mehr findet…

Inkontinenz wäre an sich kein Grund, ein Tier einschläfern zu dürfen und ich hoffe auch, daß das nicht in Frage kommt, wenn er ansonsten noch so gut drauf ist und offensichtlich auch eine enge Bindung zu Dir hat.

Schade, daß @May Belle nicht mehr hier ist; sie hatte diverse querschnittsgelähmte Katzen und hätte was dazu sagen können. Ich meine, sie hat selber so Höschen genäht?
Generell finde ich Windeln nicht so optimal, weil es ja auch mit fehlender Fellpflege und Wundsein bis hin zu Hautinfektionen verbunden sein kann. Darum würde ich es auch erst mal mit @Wasjetzt? ihren Vorschlägen versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Poldi
  • #14
Ja, das Könnte bei meinem Kerlchen auch der Fall sein.
Ich weiß manchmal auch nicht mehr, wieviel er noch mitbekommt.
Er freut sich immer noch über sein Fressen und Streicheleinheiten aber so richtig klar ist er nicht mehr.
Trotzdem sträube ich mich dagegen, ein Familienmitglied einschläfern zu lassen, weil es tüdelig ist und das Klo nicht mehr findet…
Warst du beim Tierarzt mit dem Kater? Hast du irgendwas abklären lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
  • #15
@AmaradieRote Du hattest mich zwar zitiert, aber keine Antwort dazu geschrieben.
Könntest du bitte mal ertwas mehr zu deinem Kater schreiben?
Wurden alle altersbedingte Erkrankungen tierärztlich untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #16
Bekommt er Schmerzmittel? Wenn der Grund der Unsauberkeit Schmerzen ist, könnten Schmerzmittel helfen.
 
  • #17
@AmaradieRote

Schade, dass du uns nicht mitteilen willst, welche Untersuchungen bei deinem Kater schon alles gemacht wurden.

Denn, bei älteren Tieren sollte man keineswegs davon ausgehen "das ist halt so, der ist jetzt dement"!

Wie bei älteren Menschen, werden auch Tiere gebrechlicher, und, einiges funktioniert nicht mehr so gut, wie früher....was aber mit der richtigen Medieingabe oftmals behoben oder verbessert werden kann, und viele Tiere führen dann noch ein schmerzfreies und glückliches Leben.

Ich selbst hatte einen, an den Hinterbeinen, gelähmten Kater und benutzte immer "Neugeborenen Windeln", die ich an den Beinchen noch etwas zuklebte......

Aber, und jetzt kommt das aber......bei einem gelähmten oder inkontinenten Tier, läuft der Urin Tröpfchenweise hinten raus.

Während bei dir....ich darf dich mal zitieren...

und er entleert seine Blase mehrmals am Tag - gefühlte 5 Liter Pipi.

Das hat nix mit Inkotinenz zu tun.
Und, da halte ich eine Windel für absolut kontraproduktiv.
Denn, eine Windel muss auch mehrmals täglich gewechselt werden, da es sonst, wie auch bei nem Baby zu Hautreizungen und Entzündungen kommen kann, wenn er dann in einer nassen Windel rumlaufen muss.....und, wie gesagt, mehrmals täglich die Blase entleeren mit viel Pipi, hat nix mit Inkontinenz zu tun.
Da würde ich zuerst eine Urinprobe untersuchen lassen, und ein grosses Blutbild beim TA erstellen lassen und dann weiter sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Black Perser und Poldi
  • #18
@AmaradieRote

Schade, dass du uns nicht mitteilen willst, welche Untersuchungen bei deinem Kater schon alles gemacht wurden.

Denn, bei älteren Tieren sollte man keineswegs davon ausgehen "das ist halt so, der ist jetzt dement"!

Wie bei älteren Menschen, werden auch Tiere gebrechlicher, und, einiges funktioniert nicht mehr so gut, wie früher....was aber mit der richtigen Medieingabe oftmals behoben oder verbessert werden kann, und viele Tiere führen dann noch ein schmerzfreies und glückliches Leben.

Ich selbst hatte einen, an den Hinterbeinen, gelähmten Kater und benutzte immer "Neugeborenen Windeln", die ich an den Beinchen noch etwas zuklebte......

Aber, und jetzt kommt das aber......bei einem gelähmten oder inkontinenten Tier, läuft der Urin Tröpfchenweise hinten raus.

Während bei dir....ich darf dich mal zitieren...



Das hat nix mit Inkotinenz zu tun.
Und, da halte ich eine Windel für absolut kontraproduktiv.
Denn, eine Windel muss auch mehrmals täglich gewechselt werden, da es sonst, wie auch bei nem Baby zu Hautreizungen und Entzündungen kommen kann, wenn er dann in einer nassen Windel rumlaufen muss.....und, wie gesagt, mehrmals täglich die Blase entleeren mit viel Pipi, hat nix mit Inkontinenz zu tun.
Da würde ich zuerst eine Urinprobe untersuchen lassen, und ein grosses Blutbild beim TA erstellen lassen und dann weiter sehen.
Ein ganz wichtiger Hinweis
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Pitufa
  • #19
Aber, und jetzt kommt das aber......bei einem gelähmten oder inkontinenten Tier, läuft der Urin Tröpfchenweise hinten raus.
Da bin ich erst gar nicht drüber gestolpert; Danke, @Pitufa. :)
Denn wir hatten mal ein kleines Fundkaterchen, dem hatte jemand den Schwanz komplett abgerissen mit Verletzung des Afterschließmuskels. Zudem litt das Katerchen beim Auffinden erst mal an Durchfall, so daß er überall, wo er lag und schlich, den Durchfall hinterließ.
In so einem Fall sind Windeln der Horror.

Eine beginnende Demenz mag möglich sein, da würde ich dann jede Menge flacher Behelfsklos aufstellen, falls der Kater auch nicht mehr so "sportlich" ist. Mitunter hat aber auch Demenz Ursachen und ist gar keine echte Demenz, z.B. bei Nierenerkrankungen. Eine Urämie kann ein sehr vielfältiges Bild haben, also letztendlich wäre eine grundlegende Untersuchung mit allem drum und dran der Schlüssel für einen Lebensabend in Würde.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic, Poldi und Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben