Kitten macht ihr kleines Geschäft nie auf dem Katzenklo

  • Themenstarter Roman Reigns
  • Beginndatum
  • #21
Was mir noch einfällt es reicht die Klos 1x mal im Monat zu waschen mit heißen Wasser.
Okay, also keine Reinigungsmittel verwenden?
Und die stellen die sie angepinkelt hat ganz dringend und gründlich mit Enzymreiniger reinigen.
Werde ich machen.
Auch wenn es anfangs schwer zu glauben ist: du kannst auf die Erfahrung hier im Forum wirklich bauen.
Ja es ist nur schwer gewesen sofort hier im Forum dran zu glauben, da ich mir gedacht habe „vor mir steht ein echter Tierarzt, der wird schon wissen was er macht“
Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass Tierärzte gerade in diesen Punkten wenig Erfahrung haben und einem wirklich Quatsch erzählen.
wie kommt es zu solcher fehlenden Bildung? Müssen Tier Ärzte nicht auch studieren?
 
A

Werbung

  • #22
Setze sie deshalb regelmäßig ins Klo z.B nach dem Fressen, wenn du aufstehst, bevor du ins Bett gehst etc. und wenn sie sich interessiert sein, im Klöchen ein bisserl scharrt oder gar ihren Urin dort absetzt immer Loben und vielleicht ein Leckerli..so das sie lernt, wenn sie das macht ist das was ganz, ganz tolles.
Genau so machen wir es ja eigentlich auch. Nach dem Fressen packe ich sie aufs Klo, vor dem und nach dem Schlafen ebenso. Vor dem Duschen gehen, packe ich sie eben auch noch aufs Klo, um sicherzugehen, das sie nicht aufs Klo muss, wenn ich duschen bin. Trotzdem muss ich feststellen, dass sie z.B. heute wieder vor die Haustür gemacht hat. Dabei habe ich sie sogar während der Tat ertappt. Sie setzt sich hin Start in die Luft, macht ihr Geschäft und geht ganz gemütlich weg.
 
  • #23
Tier privat geschenkt bekommen (soll angeblich in der Mülltonne schon früh von ihrer Mutter getrennt gefunden worden sein, dennoch mit Papieren)

Häh?
Lagen die Papiere mit im Müll oder was?

Du hast viel zu wenig Streu im Klo.
Versuch es mal mit ca 15 cm, mindestens.
Dann am besten ein feines Betonitstreu ohne Geruch.

Ein weiteres Kitten (selbes alter, selbes Geschlecht) ist super wichtig für deine Maus und auch das sie schleunigst kastriert wird.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Julia01
  • #24
Und die stellen die sie angepinkelt hat ganz dringend und gründlich mit Enzymreiniger reinigen. Sonst riecht es für sie dort weiter hin nach Klo, kann sich auch ins Mauerwerk reinfressen der Urin.

Wenn du nich keinen Enzymreiniger hast, dann kannst du zum überbrücken Vodka nutzen.
Da habe ich vor ner Weile zugegriffen als mein Enzymreiniger alle war und im Zoohandel vergriffen.
Dauerhaft würde ich den Vodka aber nicht nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #25
  • #27
Enzymreiniger gibt es jeden Zoofachhandel und auch bei Baumärkten mit Haustier Abteilungen.
 
Werbung:
  • #28
Bei Fressnapf gib es Simple Solution Spray als Enzymreiniger
 
  • #29
Wenn du die Katze weiterhin nicht artgerecht in Einzelhaft sitzen lässt, dann ist das eine Form der Tierquälerei.
Zwei Kitten oder keins!
Sie hat recht. Bei dir alles voll zu pinseln.

Geh bitte heute ins nächste Tierheim und guck nach der gleich alten Freundin.
Eine Freundin ist zwingend nötig, daran geht kein Weg vorbei, das Tier wird weitere Verhaltensstörungen bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #30
Ich weiß gar nicht mehr wann wir unser Klo gemacht haben. Sauber 2 x täglich aber gereinigt nur gekauft ausgewaschen fertig.
Dann seit knapp 1.5 Jahren nicht mehr wirklich gewaschen. Gut bei den großen passen auch 30 Liter rein. Und bei den kleinen 12 Liter.
Aber sie stinken nicht zumindest weder für uns noch die Katzen. Ansonsten würden sie die nicht mehr benutzen. Und so Riechen sie für die Katzen weiter nach Klo. Und verströmen nur für die Katzen riechbaren Geruch das es nach ihnen riecht.

Mussten aber auch schon Klos komplett entsorgen bzw. Verkaufen. Da zu klein oder die Form hat nicht gepasst und deswegen unsere Katzen nicht mit jeden Klo gleich gut klar kamen. Haben auch schon verschiedene Streusorten ausprobiert und sind immer noch dabei nach knapp 2 Jahren.
Ich würde so vorgehen wenn es meine Katze wäre
1. Mehr Klos am besten verschiedene aufstellen
2. Alle Klos mind. 10 cm mit betonit streu einfüllen. Am besten das von Lidl das coshida Klumpstreu. Haben viele ihr im Forum gute Erfahrungen gemacht wir auch.
3. Alles mit Enzymreiniger einsprühen am besten mit UV Lampe noch Nachsehen ob alles weg ist. Nicht das noch Reste da sind und es für die Katze weiter nach Klo riecht.
4. Nach schauen ob die kleine eine Blasenentzündung bekommen hat. Bekommen Katzen auch durch Stress.
5. Ihr wirklich eine Freundin suchen im fast gleichen Alter, die wirklich sozial ist und einen ähnlichen Charakter wie deine Katze hat zu suchen.

Kannst hier auch bei den notfellchen ein Gesuch aufgeben und deine Katze beschreiben. Würde aber warten ob sie gesundheitlich gesund ist. 2x geimpft, kastriert, fiv und felv getestet. Gilt für beide Katzen dann deine Katze und die neue Katze. Das man da auf der sicheren Seite ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Woher kann ich denn wissen ob es definitiv am Streu liegt? Ihr großes Geschäft macht sie komischerweise aber im Klo.
Ich glaube, dass es besonders einfach ist, das Katzenstreu zu wechseln.
Verstehe irgendwie nicht, wieso du da Garantien erwartest.
Hier im Forum war es bei Unsauberkeit in den meisten Fällen die Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Revolverfrau, Black Perser und 4 weitere
  • #33
Woher kann ich denn wissen ob es definitiv am Streu liegt? Ihr großes Geschäft macht sie komischerweise aber im Klo.
Eine Garantie gibt es nicht, aber eine einfache Möglichkeit (neben dem Abklären gesundheitlicher Baustellen) ist einfach mal das Streu auszutauschen und zu schauen was passiert
Das ist bei unangenehmer Streu eben häufig der Fall. Katzen versuchen sich so gut es geht eben mit den angeboten Möglichkeiten zu arrangieren.
Meine Katzen haben, als wir das Cats Best hatten auch das feste Geschäft immer auf dem Klo verrichtet und teilweise auch den flüssigen Output dort hinterlassen. Nichtsdestotrotz haben sie immer wieder mal anstelle des Klo’s die Badewanne für den Urin genommen, Blumentöpfe oder Wäschestapel…
Tierärztlich durchgecheckt wurde nichts entdeckt, was eine Unsauberkeit hervorrufen könnte.
Also einfach mal einen Sack feines Bentonitstreu in eines der Klos gekippt und geschaut was passiert. Die Unsauberkeit war mit der neuen Streu von jetzt auf gleich Geschichte.
Ein Sack feines klumpendes Bentonit Streu ist nun eine nicht all zu teure Angelegenheit und zum Ausprobieren findest du günstiges Streu z.B auch bei Rossmann, DM, Aldi, Lidl und Co.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Revolverfrau, Black Perser und 3 weitere
  • #34
Ich kann Dir auch nur raten, schnellstmöglichi eine weitere, souveräne Katze dazuzuholen, nicht nur weil es Deiner Katze dann besser geht, auch, weil wir die Erfahrung gemacht habendass sie sich gegenseitig erziehen. Unser 2 Wochen älterer Kater hat dem Jüngeren hier direkt nach dem Einzug auch beigebracht, dass man Häufchen gefälligst vergräbt und keinesfalls nur an der Klowand scharrt.
 
Werbung:
  • #35
Auch ich habe die Erfahrung gemacht, das es an der Streu liegen kann.
Ich hatte zu Anfang Silicatstreu. Die knisterte wenn meine Kätzin da rein piescherte, das fand sie gruselig und sie ist unsauber geworden.
Bin dann zu Cat's best Original gewechselt und sie war sauber.
Ich habe im Laufe der Zeit von Cat's best noch andere Sorten ausprobiert, sowie von anderen Marken, aber hier wird das Original bevorzugt, das mit den Pellets akzeptiert, aber wenn das Streu zu fein wird, wird das Klo gemieden.

Du kannst auch Streu ausprobieren indem du verschiedene Art von Streu in den den verschiedenen Klos verteilst. Dann siehst du ja, welche Streu bevorzugt wird.
Katzen haben da ihre Vorlieben und man kann nicht garantieren, das eine bestimmte Streu funktioniert.

Doch als erstes würde ich abklären, ob nicht eine Blasenentzündung vorliegt.
 
  • #36
Doch als erstes würde ich abklären, ob nicht eine Blasenentzündung vorliegt.

Echt?
Du würdest erst n Termin beim Tierarzt machen?

Ich würde als erstes ausreichend einstreuen und das Streu wechseln.
Das geht nämlich sofort, während man in den meisten Fällen nicht direkt zum Tierarzt gehen kann sondern eine gewisse Wartezeit hat.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Poldi
  • #37
Echt?
Du würdest erst n Termin beim Tierarzt machen?

Ich würde als erstes ausreichend einstreuen und das Streu wechseln.
Das geht nämlich sofort, während man in den meisten Fällen nicht direkt zum Tierarzt gehen kann sondern eine gewisse Wartezeit hat.
Würde ich auch so machen.
Das Streu hätte gestern schon gewechselt werden können, dann wüsste man heute schon Bescheid.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Black Perser, Lirumlarum und eine weitere Person
  • #38
Da ich weiß wie schmerzhaft eine Blasenentzündung ist, würde ich abklären, ob die Unsauberkeit daher kommt.
Bei unserem Tierarzt bekommt man dafür noch am selben Tag einen Termin.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
  • #39
Da ich weiß wie schmerzhaft eine Blasenentzündung ist, würde ich abklären, ob die Unsauberkeit daher kommt.
Bei unserem Tierarzt bekommt man dafür noch am selben Tag einen Termin.
Oja, sehr schmerzhaft sogar.
Bei mir und meinen Katzen allerdings auch immer mit starkem Harndrang und nach vielen Monaten unbehandelt, auch sicher mit Blut begleitet.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #40
wie kommt es zu solcher fehlenden Bildung? Müssen Tier Ärzte nicht auch studieren?
Ja, aber eben ganz allgemein Tiermedizin für viele verschiedene Arten.

Menschenärzte dagegen haben sogar ein Spezialgebiet (z.B. Zahnarzt). Da wird einem schnell klar, dass Tierärzte an manchen Stellen nur Überblickswissen haben können.
Manche Tierärzte sind auch sehr stark spezialisiert, die sind dann zwar super auf ihrem Fachgebiet, haben dann von anderen Dingen wenn sie sie machen müssen teilweise echt keine Ahnung.

Bezüglich der Unsauberkeit: Viiiiiiiel Streu einfüllen (ich hab in das große Katzenklo bei mir im Bad letztens zweieinhalb Säcke Streu rein gefüllt!)
und Versuch in einem Klo mal feines Klumpstreu. Manche Katzen finden einzelne Streuarten doof und zeigen das indem sie das Klo nicht immer nutzen.
Speziell bei Euch kann ich mir vorstellen dass sie im Klo scharrt wie katz das halt so vorm Klogang macht, dann eine freie Fläche hat weil wenig Streu da ist, pinkelt und dann in ihrem eigenen Urin sitzt. Das macht eine Katze freiwillig nicht.

Damit Du weißt dass wir Dir keinen Unsinn zum Thema Kastration erzählen (manche Katzen sind übrigens unsauber wenn sie rollig sind) kannst Du dort ein Infoblatt der europäischen Tierärztevereinigung verlinkt finden: Frühkastration vs Spätkastration Infoblatt FVE
(In dem Thread ist auch eine deutschsprachige Zusammenfassung)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
I
Antworten
8
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D
L
Antworten
8
Aufrufe
650
LauraIsabel
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben