Katze pinkelt an die Wand

  • Themenstarter Klappi
  • Beginndatum
K

Klappi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. November 2016
Beiträge
29
Hallo,

unsere neues Mädchen ist ca. 6 Monate alt, seit 9 Wochen bei uns. Stubenrein war sie von Anfang an, hat jedoch zu Anfang oft Durchfall gehabt und ist dann gelegentlich in ihren Kot getreten. Das haben wir beheben können.

Wenn sie Pipi macht, macht sie dies immer am Rand der Katzentoilette. Ich glaube, sie hockt sich nicht richtig hin. Die Hälfte vom Pipi geht immer an die Wand. Wir haben eine Toilette mit Deckel und ausziehbarem Behälter, da ist es nicht ganz so schlimm. Aber das Pipi läuft dann immer unter den Behälter, so dass man immer das Gehäuse auch mit auswischen muß. Sonst stinkt es halt irgendwann. Als Streu benutzen wir sowas feines mit Babypuderduft. Futter bekommt sie immer die gleiche Marke, spielen kann sie auch immer überall im Haus, alleine ist sie auch selten, geimpft und entwurmt ist sie auch. Ich habe keine Idee, wie ich ihr die Sauberkeit beibringen kann, damit sie nicht mehr an die Wand pinkelt. Hat jemand eine Idee?
 
A

Werbung

Katzen haben empfindliche Nasen und manche mögen den Babypuderduft nicht.

Es gibt Katzen, die im stehen pinkeln, viele, die im stehen pinkeln, markieren, machen es also mit Absicht, damit ihr Duft möglichts hoch gegen etwas gespritzt werden kann.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, das sich deine Katze nicht hinsetzen kann, weil sie Schmerzen hat, das müßte dann vom Tierarzt abgeklärt werden.
 
Ich benutze ein Hop-In Klo ohne den Deckel. Das ist so hoch, dass garantiert nichts daneben geht :)
 
Ein Klo mit hohem Rand z.B vom Möbelschweden die Samlaboxen anbieten. Es gibt aber auch im Tierbedarf Klo's mit hohen Wänden wie z.B diverse Hob In Klo's.

Pinzipiell wäre es gut, wenn Katzen nicht nur 1 Klo angeboten bekommen, sondern mehrere. Als einfache Richtlinie sagt man ein Klo mehr als Katzen im Haushalt.
Also bei einer Katze zwei Klos.
Bei zwei Katzen drei Klos.
Bei drei Katzen vier Klos...usw.

Die Klos sollten auch so gewählt werden, dass sie recht groß ausfallen, so das Katze sich vernünftig darin drehen und wenden kann und auch gut darin stehen und sitzen kann ohne mit dem Kopf an irgendwelche Hauben oder Deckel zu stossen.

Ideal sind halt große hohe Wannen wie eben die Samla Boxen oder auch güsntig zu haben einfache Mörtelwannen. Dort kann man Streu ordentlich hoch einfüllen, Katzen haben Platz zum sich drehen und wenden und beim raushüpfen schüttelt es viel Streu von den Pfoten ins Klo zurück und es wird weniger Streu vor dem Klo verteilt. Weiterer Pluspunkt die Katzen haben rundumblick und Gerüche stauen sich nicht so darin, wie in Klo's mit Hauben und Deckeln.

Bei Klo's mit Hauben und Stehpinklern sind gerne die Übergänge von Haube auf Schale nicht dicht, so dass hier Urin dann rauslaufen kann. Zudem ist für einen Steh- oder an die Wanpinkler der Platz bis zur Haubendecke immer etwas eingrenzend und nicht sonderlich angenehm für die Katze.

Insofern versuch einfach mal eine hohe Wanne oben offen zusätzlich zu dem Klo von euch dazu aus.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
477
Brigitte Lara
B
D
Antworten
17
Aufrufe
2K
Korona
K
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
kittytomi
K
W
Antworten
10
Aufrufe
1K
basco09
basco09
M
Antworten
5
Aufrufe
710
Mautzibautzi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben