Katze pinkelt auf Sofa

  • Themenstarter schnurrmaschine
  • Beginndatum
S

schnurrmaschine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2023
Beiträge
4
Hallo liebe Forumsmitglieder,

meine Katze pinkelt seit etwa einer Woche auf das Sofa, oder eher auf die Decken, die auf dem Sofa liegen. Dabei ist es immer die gleiche Stelle. Dass ich die Decken gewaschen habe, hält sie davon nicht ab. In den letzten beiden Tagen hat sie wieder ins Katzenklo gepinkelt, allerdings hat sich das Verhalten heute wieder gezeigt. Sie pinkelt vorzugsweise immer dann drauf, wenn ich damit beschäftigt bin, ihr Katzenklo zu reinigen... :cautious:
Und ab und zu pinkelt sie auch in die Dusche, aber das machen ja viele. :D

Name: Samy, Geschlecht weiblich
nicht kastriert
fast 6 Monate alt, im Haushalt seit ca. 4 Monaten
Gewicht ca. 1,7-2 kg
Länge ohne Schwanz ca. 40 cm, Schulterhöhe ca. 24 cm
Letzter Tierarztbesuch war bei der letzten Pflichtimpfung Anfang August
Urinuntersuchungen wurden bisher keine gemacht, keine Krankheiten festgestellt
die Katze kommt von den Gartenkatzen meiner Eltern
Sie ist kein Freigänger, allerdings sehr interessiert an draußen, weshalb ich regelmäßig mit ihr rausgehe
momentan gibt es einen neuen Zwischenmieter, allerdings hat das Verhalten nicht mit dessen Einzug angefangen
es gibt ein Katzenklo mit Deckel und Klappe, Klappe wurde bereits öfter versuchsweise entfernt; Größe ca. 35x45 cm, Höhe ca. 16 cm, Streu immer mindestens zur Hälfte der Höhe voll
Klo wird zwei Mal täglich saubergemacht, Streu wird mindestens zwei Mal im Monat gewechselt, dabei das Klo komplett saubergemacht (mit einem Allzweckreiniger, ich achte darauf, es dann besonders gut auszuspülen und abzureiben)
das Streu ist Catsan Ultra Plus, kein Klo-Deo
das Klo steht im Flur in einer Dunkelkammer ohne Tür, abseits der Wege in die Zimmer/Küche
die Futterstelle ist ebenfalls im Flur, mit mehr als zwei m Abstand, nicht in der gleichen Dunkelkammer
Probleme sind, wie gesagt, seit einer Woche da, die Katze pinkelt mindestens einmal täglich drauf, manchmal zweimal

Ich bin inzwischen dazu übergegangen, die Tür in mein Zimmer (wo das Sofa steht) abzuschließen, wenn ich nicht daheim bin. Dann ist es für sie auf einmal kein Problem, das Katzenklo zu benutzen, ob mit Deckel oder ohne, ob mit Klappe oder ohne.

Wenn ich das Fellknäuel nicht so gern hätte, würde ich es glaub inzwischen erwürgen. :D
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, ansonsten werde ich wohl zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße
schnurr
 
A

Werbung

Hey

Geschlecht weiblich
nicht kastriert

Das hier dürfte die Wurzel des Übels sein.
Bitte zügig kastrieren lassen.
Mit Glück hört das gepinkel danach auf.

die Katze kommt von den Gartenkatzen meiner Eltern

Haben deine Eltern unkastrierte Katzen im Garten leben?

allerdings sehr interessiert an draußen, weshalb ich regelmäßig mit ihr rausgehe

Bitte mach das nicht wenn sie nicht kastriert ist und vollständig geimpft ist.
Auch solltest du sie nur dann an Freigang gewöhnen wenn du diesen auch wirklich bieten kannst.
Nur ab und an "unter aufsicht" wird den meisten Katzen nicht genug sein.

Auch braucht deine Katze eine Partnerin im selben Alter.
Das ist super wichtig für sie.
 
  • Like
Reaktionen: schnurrmaschine, Poldi, qwen und eine weitere Person
Ich würde Urin untersuchen lassen um eine Blasenentzündung auszuschließen.
Katzen mit Blasenentzündungen machen gerne auf weichen Unterlagen.

Es könnte natürlich auch markieren sein, wenn deine Katze unkastriert ist.

Es könnte aber auch sein, das sie mehr Ausgang braucht und vor allem regelmäßig.
Katzen, die einmal draußen waren und das gut fanden, wollen jeden Tag raus, egal wie das Wetter ist.
 
  • Like
Reaktionen: schnurrmaschine und Tabea88
@ Nula
Hallo, danke für die Antwort. Zum Thema Kastrieren hat der Tierarzt gesagt, dass es im November/Dezember erfolgen sollte. Das hatte ich bisher auch auf diese Zeit geplant.
Ja, meine Eltern haben unkastrierte Katzen, allerdings wird sich das bald ändern, weil eine grade wieder drei Junge gekriegt hat (die aufgrund des Wetters momentan bei meinen Eltern in der Wohnung sind, mit Mama natürlich).
Vollständig geimpft ist sie bereits, Freigang kann ich ihr schlecht abschlagen, wenn sie mich mit Kulleraugen anguckt, wenn ich rausgehe... :cry:
Partnerin wird aufgrund der Wohnsituation weniger möglich sein. Außerdem sind Katzen doch Einzelgänger, oder?

@ Wildflower
Hallo, auch dir danke für die Antwort. Wenn die Situation fortbesteht, werde ich wohl den TA nach einer Urinuntersuchung fragen. Wie gesagt, sie pinkelt auch ab und zu in die Dusche, wo keine weiche Unterlage ist, also hoffe ich, dass keine gesundheitlichen Probleme die Ursache ist.
Markieren wäre, soweit ich weiß, an mehreren Stellen, die eher vertikal sind, oder?
Zum Thema Freigang: Ne, wenn es regnet oder geregnet hat, will sie nicht raus. :D

Liebe Grüße
schnurr
 
Wo eine Katze markiert entscheidet sie immer selber. Es gibt zwar markante Stellen, aber letztendlich such sie sich die Stellen aus, wo sie meint, das da nun eine Markierung hin müßte.

Katzen sind keine generellen Einzelgänger, sie sind aber Einzeljäger. Das heißt Katzen sind sehr sozial und haben Umgang miteinander, suchen aber jeder für sich ihr Futter, das sie auch verteidigen.
 
  • Like
Reaktionen: schnurrmaschine, LonchuraStriata und Baldessarini
Nach einer Markierung sieht es jedenfalls hinsichtlich der Menge nicht aus.
Danke für die Aufklärung bezüglich des Unterschieds zwischen Einzelgänger und Einzeljäger. Jedoch wird eine zweite Katze, wie schon erwähnt, wohl nicht möglich sein.

Liebe Grüße
schnurr
 
Sie pinkelt vorzugsweise immer dann drauf, wenn ich damit beschäftigt bin, ihr Katzenklo zu reinigen... :cautious:

es gibt ein Katzenklo mit Deckel und Klappe
Ich denke ein 2. Katzenklo wäre ganz gut. 2 Klos für eine Katze ist sowieso die generelle Empfehlung und wenn sie häufig "falsch" pinkelt, wenn das Klo gerade "belegt" ist, dann könnte das helfen.
 
  • Like
Reaktionen: schnurrmaschine, Brigitte Lara und Baldessarini
Werbung:
Du könntest auch mal versuchen, das Klo aus der Dunkelkammer zu holen und an anderer Stelle aufstellen. Manche Katzen mögen lieber einen Rundumblick.
 
  • Like
Reaktionen: schnurrmaschine, Brigitte Lara und Baldessarini
Die Katze ist mit 6 Monaten längst überfällig mit der Kastration und könnte gerade rollig sein, oder kurz davor stehen. Bis Dezember würde ich definitiv nicht mehr warten und auf keinen Fall mit der Katze rausgehen.
Freigang sollte sie erst im Alter von einem Jahr haben, kastriert und vollständig geimpft. Die Grundimmunisierung ist erst im Alter von einem Jahr abgeschlossen.
Zum Klomanagement.
Die Katze braucht zwei große, offene Klos. Das Streu sollte ein feines, geruchloses Klumpstreu sein, mindestens 10 cm hoch einfüllen.
Zwei Mal täglich die Klumpen entfernen und Streu auffüllen.
Die Klos an strategisch günstige Stellen aufstellen, am besten an den Laufwegen.
Die Klos nur mit heißem Wasser und Bürste reinigen.
Die Pinkelstellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Wurde bei den TA Besuchen auch der Urin untersucht? Wenn nicht, den Urin auf eine Blasenentzündung untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: schnurrmaschine, Tabea88, LonchuraStriata und eine weitere Person
  • #10
Hallo, danke für die Antwort. Zum Thema Kastrieren hat der Tierarzt gesagt, dass es im November/Dezember erfolgen sollte. Das hatte ich bisher auch auf diese Zeit geplant.

Erzähle deinem Tierarzt das sie bereits markiert, dann wird er sie schon kastrieren.
Es ist ja auch schon fast November.

Ja, meine Eltern haben unkastrierte Katzen, allerdings wird sich das bald ändern, weil eine grade wieder drei Junge gekriegt hat (die aufgrund des Wetters momentan bei meinen Eltern in der Wohnung sind, mit Mama natürlich).

Das ist gut.
So ein Leben als unkastrierte (Draußenkatze) ist unglaublich hart und hat auch leider mit Tierwohl nicht viel zu tun.

Vollständig geimpft ist sie

In dem Alter kann sie das noch gar nicht sein.
Wann waren denn die letzten Impfungen?

Freigang kann ich ihr schlecht abschlagen, wenn sie mich mit Kulleraugen anguckt, wenn ich rausgehe... :cry:

Zum Freigang gab ich ja schon was geschrieben.
Bitte, bitte lasse eine unkastrierte Katze nicht in den Freigang.
Grade weil man ihn, wenn sich die Katze erst daran gewöhnt hat, oft nicht mehr streichen kann, solltest du ihn wirklich nur geben wenn die Wohnsituation dafür auch wirklich geeignet ist, denn ihn später wieder zu streichen, dad kann schief gehen.

Partnerin wird aufgrund der Wohnsituation weniger möglich sein. Außerdem sind Katzen doch Einzelgänger, oder?

Wer hat dir denn erzählt das Katzen Einzelgänger sind?
Einzeljäger ja, aber keine Einzelgänger.
Katzennsind sehr soziale Wesen.
Grade bei Kitten und Jungkatzennist ein passender Partner unheimlich wichtig für ein gesundes heranwachsen.
Nix und niemand kann eine Zweitkatze ersetzen.
Wenn in einer Wohnung Platz für 1. Katze ist, dann reicht er auch für zwei.
Geht eine Zweitkatze tatsächliche nicht, dann wäre es das fairste wenn du dem Kitten ein Zuhause suchen würdest in dem es Artgerecht gehalten werden kann.
Denn ein Kitten alleine, das ist grausam für die Katuenseele.

Die sogenannten Einzelkatzen sind in der Regel die, die durch falsche Haltung kein Sozialverhalten lernen oder behalten konnten.
Davon gibt es leider auch genügend.
Die wurden aber vom Menschen so gemacht.

Wenn du wirklich nur eine Katze halten kannst dann wäre so eine, eine die schon "zur Einzelkatze gemacht wurde das richtige für dich".
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, schnurrmaschine, Tabea88 und eine weitere Person
  • #11
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Allerdings würde ich darum bitten, den Thread durchzulesen, bevor ihr antwortet. So müsste ich nicht auf die gleichen Fragen antworten. :)

Was die Impfungen angeht, verlasse ich mich auf den TA, der nach der letzten Impfung (wie schon erwähnt, im August, allerdings nicht Anfang, sondern Ende, das hab ich verwechselt) gesagt hat, die nächsten erfolgen erst 2024.
Den Tipp mit dem Enzymreiniger und das Klo an einer anderen Stelle aufstellen werde ich ausprobieren.

Was den Freigang angeht, da versuche ich gerade, sie daran zu gewöhnen. Ich hatte schon mal eine Katze, die leider überfahren wurde, und da ich in der Stadt wohne, will ich die Katze möglichst gut an Autos etc. gewöhnen, bevor ich sie alleine rauslasse.

Und ja, die Kastration wird als Nächstes in Angriff genommen.

Liebe Grüße
schnurr
 
  • #12
Freigang sollte sie unkastriert wirklich auf gar keinen Fall bekommen. Nicht nur wird sie sehr wahrscheinlich irgendwann trächtig wiederkommen, du setzt sie damit auch dem Risiko von Viruskrankheiten die beim Gedchlechtsakt übertragen werden aus wie zum Beispiel FIV. Das ist wirklich wichtig und ernst. Da musst du dich als Halter durchsetzen, egal wie sie dich anguckt, wenn dir was an der Mietze liegt
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, schnurrmaschine und Nula
  • #13
Hallo schnurrmaschine,

an Deiner Stelle würde ich es auch erst einmal mit einem zweiten Katzenklo an einer Stelle versuchen, an der sich Deine Mieze ungestört und sicher fühlt. Zu letzterem gehört wahrscheinlich, dass sie weiß, sie könnte jederzeit in alle Richtungen entkommen.

Mir ging noch durch den Kopf, dass sie evtl. etwas früh von ihrer Mutter getrennt wurde. Kann das sein?

Ich habe meine (Wohnungs-)Katzen immer erst mit einem Jahr kastrieren lassen, weil ich sicher sein wollte, dass sie vorher ausgewachsen sind. Markiert haben sie in dieser Zeit nie, weder die Kater noch meine Katze.

LG Brigitte
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
2K
BamBam2012
B
G
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wurmi190806
W
S
Antworten
8
Aufrufe
646
Selayn
S
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
L
Antworten
26
Aufrufe
47K
Hanneli
Hanneli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben