Katze pinkelt immer wieder aufs Sofa

  • Themenstarter Selayn
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsaubarkeit
S

Selayn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. April 2019
Beiträge
3
Ort
Bayern
Guten Tag liebe Katzenfreunde,

Ich bräuchte euren Rat bei meiner Katze, die seit Anfang dieses Jahren ständig auf mein Sofa pinkelt.

Meine Katze Putzi ist schon stolze 20 Jahre alt und vor ca 3 Jahren sind wir in eine neue Wohnung umgezogen. Dies hat sich auch ohne großes Tralala gut überstanden und hat sich in der Wohnung auch schon gemütlich gemacht.
An sich hat sie immer mal wieder irgendwohin gemacht, aber das war nur, wenn das Katzenklo stärker verschmutzt war (zb wenn mein Mann und ich beide 12h-Dienste hatten). Die kurze Unsauberkeit ging auch schnell wieder weg, sobald das Katzenklo wieder sauber war.

Aber seit dem 1. Januar pinkelt meine Katze auf das Sofa und gelegentlich auf liegenden Klamotten ( und das nur auf die, die im Badezimmer sind). Wir haben nichts verändert und zwar wirklich nichts! Katzenklo ist gleich, das Streu auch. Kein unbekanntes Futter, kein neues Möbelstück, kein Besuch den sie nicht schon kennt, keine neuen Reiniger....

Sie weiß wo das Katzenklo ist, geht auch drauf. Sauber ist es auch. Oft pinkelt sie aufs Sofa, wenn wie für sie nicht "erreichbar" sind also nicht nur wenn wir auf der Arbeit sind sonder auch wenn wir hinter geschlossenen Türen sind. Dazu muss ich sagen, dass wir eine sehr anhängliche Katze haben, die viel Zuneigung verlangt und diese auch bekommt.

Krankheiten kann ich fast ausschließen, außer Zahnprobleme. Das wäre auch das einzige was die Unreinheit erklären könnte.

Aber könnte auch was anderes die Ursache sein?
Und wisst ihr vielleicht einen guten Reiniger, der die Gerüche gut wegbekommt?

Ich bedanke mich schon einmal im voraus und havt noch einen schönen Sonntagabend!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Herzlich Willkommen hier im Forum 👋

Kopier dir bitte einmal von hier
Fragebogen Unsauberkeit
den Bogen und stell ihn ausgefüllt hier in deinem Thread ein.

Gegen die Gerüche und um zu vermeiden, dass dieselbe Stelle wieder vollgepinkelt wird, hilft lediglich Enzymreiniger.
 
Fragebogen Unsauberkeit,


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Putzi
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, weiß aber nicht genau wann, aber ist lange her
- Alter: 20 Jahren
- im Haushalt seit: 5 Jahren
- Gewicht (ca.): keine ich nicht genau sagen, aber Normalgewicht
- Größe und Körperbau: beides normal (kein Übergewicht oder Untergewicht)

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 1,5 Wochen nur zur Blutentnahme
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 16
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): auf Ebay gefunden, sollte eig ins Tierheim und dort eingeschläfert werden
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): gibt es keine

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 50x35cm groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: alle 2 bis 3 wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Zooroyal Ultraklumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 3cm
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): an der Wand im Wohnzimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Allzweckreiniger ohne Geruch
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz ist 3m entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit ca 2 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: wenn mein Mann oder ich nicht da sind, sei es auch hinter geschlossene tür
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Sofa und teilweise im Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuch zur Blutentnahme und kommt bald eine Zahnreinigung hinzu
 
Hallo Selayn,

wenn eure Putzi in diesem hohen Alter wirklich nur Zahnprobleme haben sollte, würde mich das sehr für sie freuen.

Ich habe da leider andere Erfahrungen gemacht. Meine Katzenoma hatte mit diversen altersbedingten Krankheiten zu kämpfen. Bei uns haben sich alle Veränderungen des Gesundheitszustandes durch Unsauberkeit geäußert. Die Unsauberkeit wurde wieder besser, als die Medikation richtig eingestellt war. Was für ein Blutbild wurde oder wird denn gemacht? Wird ein geriatrisches Profil erstellt, um ggf. Schwächen der Nieren zu erkennen? Wird auf Diabetes getestet?

Könnte es nicht auch sein, dass Putzi im Tiefschlaf nicht mehr merkt, wenn sie mal muss? Oder dass sie es erst so spät bemerkt, dass sie es nicht mehr rechtzeitig zum Katzenklo schafft? Vielleicht könntet ihr das Katzenklo näher an das Sofa stellen.
Ich würde prinzipiell mindestens ein weiteres Katzenklo hinstellen, um ihr kurze Wege zu ermöglichen. Vielleicht auch eins mit einem niedrigen Einstieg, weil alte Katzen oft an Arthrose leiden und deshalb Schmerzen beim Einstieg und auch beim Urinieren oder Koten haben können. Meine Katzen bevorzugen eine höhere Einstreu von mindestens 10 cm, besser noch 15cm.

Wann habt ihr denn das Katzenstreu gewechselt? Könnte ein Zusammenhang zwischen dem neuen Streu und der Unsauberkeit bestehen?

Ich bin mir sicher, dass du noch viele tolle Ratschläge und Gedankenanstöße bekommen wirst.
Es gibt hier viele User, die sich mit dem Thema Unsauberkeit sehr gut auskennen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Bon ClyMo und Poldi
Hallo,
auf Blasenentzündung wurde nicht getestet? Das ist ja immer der erste Gedanke, wenn auf Weiches gepinkelt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Wurde ein geriatrisches Profil gemacht?
Katzen pinkeln auch wild wenn sie Schmerzen haben. ZB bei Arthrose und Spondylose, Blasenentzündung.

Daher würde ich den Urin untersuchen lassen, und beim Zahntermin die Wirbelsäule röntgen lassen.
Dann finde ich das Klomanagement nicht optimal.

Mindestens zwei Klos anbieten, mit einem niedrigeren Einstieg, und die Hauben entfernen. Dann das Streu mindestens 10 cm hoch einfüllen.

Nur 3 cm hoch einfüllen, alle 2-3 Wochen reinigen bei einem Haubenklo, und dann auch kein Ausweichklo, puhh, da würde ich auch wildpinkeln.

Die Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden.

Umgang mit alten Katzen - altersbedingte Krankheiten - Demenz - Blindheit - Inkontinenz
90% der Katzen über 12 Jahre sind von Spondylose betroffen.
Schmerzen bei Katzen erkennen und lindern | VS.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Du musst die Pinkelstellen mit Enzymreiniger putzen, sonst riecht das Sofa immer nach Klo und wird als solches benutzt. Als Enzymreiniger benutze ich Bactodes.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Bon ClyMo
Werbung:
Hallo, ich würde auch nochmal einen Rundumcheck beim Tierarzt machen. Dann hast du wenigstens die Gewissheit, dass es nichts gesundheitliches ist. Dann kann man weiter gucken. Bis dahin könntest du auch das Sofa mit einer Plane abdecken, wenn ihr nicht da seid. Inkontinenzunterlagen gehen auch, aber da hab ich die Erfahrung gemacht, dass die leicht verrutschen und dann auch nichts bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Hallo zusammen,

Also nach einem Anruf vom Tierarzt ist laut Blutwerten alles bei der Putzi in Ordnung. Es wurde ein geriatrisches Profil gemacht. Bis auf das Kreatinin, das etwas erhöht ist aber das scheint nicht das Problem zu sein.
Er meint, dass es gut möglich ist, dass sie Schmerzen hat und hat ein Schmerzmittel verschrieben. Jedoch wegen ihrem hohem Alter würde er sie nicht in Narkose schicken, sondern erst einmal abwarten ob das Schmerzmittel hilft.

Putzi schläft gerne im Schlafzimmer auf dem Bett und um von dort auf das Sofa zu kommen, muss sie durch das Wohnzimmer und somit an ihr Katzenklo vorbei.
Um ins Bad zu kommen, muss sie sogar noch zwei Ecken weiter laufen.

Das Streu ist immer gleich geblieben (also immer das gleiche Streu gekauft) und die Höhe ist eine grobe Maße. Ganz gebau weiß ich nicht wie hoch der Einstreu ist.
Zudem ist es KEIN Haubenklo, es hat keine Klappe sondern ist immer offen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
1K
FiAma
FiAma
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Claudi2902
C
R
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
B
Antworten
2
Aufrufe
243
Baldessarini
B
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
AnjamitLoki
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben