Extremer Stuhlabgang durch Angst?

  • Themenstarter väl_
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall hund angst kater verhaltensauffällig
V

väl_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2023
Beiträge
5
Halli hallo,

Ich bin neu hier und hoffe ich habe das Thema gut einsortiert :) Es geht um den verhaltensauffälligen Kater meiner Eltern.

Meine Eltern haben im Mai/Juni zwei Katzengeschwister adoptiert. Eine Katze Elli und ein Kater Sam. Aus einem Haushalt mit Hunden. Angeblich lief da alles reibungslos. Meine Eltern haben einen 8 jährigen Boxer. Daher dachten sie es wird ein gutes Match!

Elli war von Anfang an mutig, schmusig und total entspannt, auch dem Hund gegenüber. Sam eher ängstlicher und zurückgezogener. Er lässt sich nicht gerne auf den Arm nehmen und miaut auch ganz oft ohne ersichtlichen Grund. Mit dem Hund gab es auch etwas Ärger. Meine Eltern haben in letzter Zeit bemerkt, dass wenn die drei etwas länger zu Hause sind, grade Sam gestresst ist und zu Durchfällen neigt. Daher nehmen Sie den Hund bei längerem wegbleiben mit, um den Katzen den Stress zu nehmen.

Heute hat sich etwas ereignet was ich wirklich noch nie bei einem Kater erlebt habe. Meine Mutter war über Nacht mit dem Hund weg und kam nach Hause. Die Katzen waren während der Abwesenheit (sie waren nicht ganz alleine) total entspannt haben gegessen und auch das Katzenklo (groß + klein) aufgesucht. Nach einer kleinen ankommensphase haben die Katzen was zu essen bekommen. Der Hund lag entspannt im Korb und wir auch entspannt auf dem Sofa. Wir bemerkten auf einmal Hecheln bei Sam was nur kurz anhielt. Hab’s gleich gegoogelt und gedacht es kommt vom hin und herflitzen. Plötzlich lief der Kater an mir vorbei und hat während dessen Kot verloren. Und den Poschi über den Boden gerubbelt. Beim nachschauen haben wir bemerkt das auf den Esszimmertisch gekackt und dann quer durchs Haus seinen seeeeeeehr weichen Stuhl (wirklich viel) verteilt hat. Er wirkte auch selber sehr erschrocken. Abends wieder normaler Stuhlgang auf dem Katzenklo.

Wie gesagt abgesehen vom kurzen wuseligen ankommen, war nichts los. Meine Eltern haben mir erzählt das es schon öfter vorgekommen ist auch in ähnlichen Situation (Hund länger weg und ganz alleine oder mit Hund alleine) und auch in der Menge. Meine Mutter ist total verzweifelt und mein Vater will den Kater weggeben. Ich bin der Überzeugung das es eine Lösung dafür gibt!!!!

Tierarzt wurde schon gefragt, beide haben eine Wurmkur bekommen und TA sagt es wäre alles okay. Wir wollen es trotzdem nochmal abchecken.

Meine Frage was sollen wir tun?
Etwas beruhigendes verabreichen um Angst etwas zu lösen?

Kennt ihr sowas bzw. Habt ihr sowas schon erlebt?

Liegt es vielleicht nicht am Hund sondern an uns?

Hintergrundinfos:
-bisher beides Hauskatzen
- beide frisch sterilisiert und kastriert
- kratzbaum und Spielzeug vorhanden
- genügend Rückzugsorte vorhanden
- Katzenklo außer Reichweite vom Hund und dem alltäglichen Leben.
- Hund und Katzen wurden langsam aneinander gewöhnt, auch mit separaten Zimmer bzw Bereichen.
- Hund greift Katzen nicht an. Sie liegen auch teilweise zusammen im Korb. Auch Sam. Es gab nur einmal Futterneid und etwas Zickereien
- meine Eltern haben auch mehr als einmal das ganze Haus nach giftigen Pflanzen etc. abgesucht. Aber alles Pflanzen sind Safe und mach kann auch nicht sehen ob sie was gegessen haben (Verpackungsmüll oä Spuren)
- meine Familie hat viel Hunde und Katzenerfahrung. Aber sowas wirklich noch nicht erlebt!!!! Wir können uns das nicht erklären …..
 
A

Werbung

Willkommen : )
Wie alt sind die beiden denn? Und was genau und wieviel bekommen sie zu futtern? Gibt es Milch, Sahne etc als Leckerli?

Bei Unsauberkeit ist es wichtig zuerst abzuklären ob gesundheitlich sicher alles ok ist, deswegen picke ich das mal raus:
Sam eher ängstlicher und zurückgezogener. Er lässt sich nicht gerne auf den Arm nehmen und miaut auch ganz oft ohne ersichtlichen Grund.
Wie gesagt abgesehen vom kurzen wuseligen ankommen, war nichts los.
Das deutet darauf hin, dass die Ursache körperlich ist, aber da es immer in ähnlichen Situationen vorkommt, kann es ein Zusammenspiel mit Streß sein. Gesundheitlich angeschlagene Katzen reagieren allgemein schneller gestresst aber auch umgekehrt könnte es sein, also dass eine gestresste Katze dann angälliger für Krankheiten ist.
Tierarzt wurde schon gefragt, beide haben eine Wurmkur bekommen
Gut dass ihr beim Tierarzt wart. Was genau hat der TA untersucht? Also warum gab es eine Wurmkur? Weil er Würmer festgestellt hat? Ich frage weil manche Ärzte einfach mal so Wurmkuren verabreichen.
und TA sagt es wäre alles okay. Wir wollen es trotzdem nochmal abchecken.
Was genau meinte er damit, also was genau hat er alles untersucht? Wurde auf Giardien getestet? Ich würde das erstmal sicher abgeklärt haben wollen. Also über 3 Tage Kotproben sammeln und untersuchen lassen. Oder wurde das gemacht und das Ergebnis war "alles ok"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Revolverfrau
Hey Leons danke für deine Antwort!

Die beiden bekommen zwei mal am Tag etwas Nassfutter. Meine Eltern haben das etwas reduziert. Und zusätzlich abends noch etwas Trockenfutter. Niemals Milch oder Ähnliches. Außer man passt einen Moment nicht auf :D

Die Wurmkur war wohl „angebracht“ vom Alter her. Die beiden sind Mitte März geboren. Meine Mutter hat die Durchfall Probleme dem TA geschildert. Und der meinte solange es nur ab und zu ist „wäre es nicht schlimm“. Verstehe ich auch nicht!
Es wurde aber nicht auf Giardien oder anderes so richtig getestet. Das wollen wir jetzt veranlassen :)
 
Heute hat sich etwas ereignet was ich wirklich noch nie bei einem Kater erlebt habe. Meine Mutter war über Nacht mit dem Hund weg und kam nach Hause. Die Katzen waren während der Abwesenheit (sie waren nicht ganz alleine) total entspannt haben gegessen und auch das Katzenklo (groß + klein) aufgesucht. Nach einer kleinen ankommensphase haben die Katzen was zu essen bekommen. Der Hund lag entspannt im Korb und wir auch entspannt auf dem Sofa. Wir bemerkten auf einmal Hecheln bei Sam was nur kurz anhielt. Hab’s gleich gegoogelt und gedacht es kommt vom hin und herflitzen. Plötzlich lief der Kater an mir vorbei und hat während dessen Kot verloren. Und den Poschi über den Boden gerubbelt. Beim nachschauen haben wir bemerkt das auf den Esszimmertisch gekackt und dann quer durchs Haus seinen seeeeeeehr weichen Stuhl (wirklich viel) verteilt hat. Er wirkte auch selber sehr erschrocken. Abends wieder normaler Stuhlgang auf dem Katzenklo.
Wie ist er an euch vorbeigelaufen, wie in Panik? Wie fing das Hecheln an, aus der Ruhe heraus, oder nach ausgibigem Toben?
 
HI, herzlich willkommen. Was mir gleich auffällt: Etwas Nassfutter.
Das ist der falsche Ansatz. Essen muss rund um die Uhr zur Verfügung stehen, so dass die Katzen niemals Angst haben müssen, es gibt nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, *Leona* und Mel-e
Hallo und willkommen!

Zunächst einmal, schön dass es zwei Katzen sind. Nassfutter (getreide- und zuckerfrei) sollte immer zur freien Verfügung stehen, denn Katzen sind Häppchenfresser. Und gerade im Wachstum brauchen sie viel Energie. Im Gegensatz zu Hunden (jedenfalls was ich bisher von Hundehaltern in meinem Bekanntenkreis mitbekommen habe, lasse mich aber gern berichtigen) können sich Katzen, so sie ein gesundes Sättigungsgefühl erlernen konnten, ihr Essen gut nach ihrem Bedarf einteilen.

Wie sieht es mit Impfung und Kastration aus?

Aus welchen Verhältnissen kommen die beiden (Züchter, Tierschutz, Vermehrer)? Ich frage das nicht um zu meckern, sondern weil je nach dem bestimmte Erkrankungen wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher sind.
Generell würde ich aber dazu raten, den Kater sowohl mittels großem Kotprofil (Sammelkotprobe über 3 Tage), sowieso großem Blutbild abchecken zu lassen.

Was das Hecheln betrifft: Kommt es nach ausgiebigem Spielen, würde ich es beobachten und beim TA ansprechen. Kommt es "einfach so" würde ich wahrscheinlich auch das beim Tierarzt abklären lassen (Lunge röntgen, ggf Herzultraschall).
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, *Leona*, Fan4 und eine weitere Person
Wie ist er an euch vorbeigelaufen, wie in Panik? Wie fing das Hecheln an, aus der Ruhe heraus, oder nach ausgibigem Toben?

Also die Panik wirkte so, als wenn er sich erschrocken hätte das er Kot verliert. Quasi vor sich selber erschrocken Er hat sich danach auch wie wild geputzt.
 
Werbung:
HI, herzlich willkommen. Was mir gleich auffällt: Etwas Nassfutter.
Das ist der falsche Ansatz. Essen muss rund um die Uhr zur Verfügung stehen, so dass die Katzen niemals Angst haben müssen, es gibt nichts mehr.

Danke das werden wir berücksichtigen und ändern :)
 
Hallo und willkommen!

Zunächst einmal, schön dass es zwei Katzen sind. Nassfutter (getreide- und zuckerfrei) sollte immer zur freien Verfügung stehen, denn Katzen sind Häppchenfresser. Und gerade im Wachstum brauchen sie viel Energie. Im Gegensatz zu Hunden (jedenfalls was ich bisher von Hundehaltern in meinem Bekanntenkreis mitbekommen habe, lasse mich aber gern berichtigen) können sich Katzen, so sie ein gesundes Sättigungsgefühl erlernen konnten, ihr Essen gut nach ihrem Bedarf einteilen.

Wie sieht es mit Impfung und Kastration aus?

Aus welchen Verhältnissen kommen die beiden (Züchter, Tierschutz, Vermehrer)? Ich frage das nicht um zu meckern, sondern weil je nach dem bestimmte Erkrankungen wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher sind.
Generell würde ich aber dazu raten, den Kater sowohl mittels großem Kotprofil (Sammelkotprobe über 3 Tage), sowieso großem Blutbild abchecken zu lassen.

Was das Hecheln betrifft: Kommt es nach ausgiebigem Spielen, würde ich es beobachten und beim TA ansprechen. Kommt es "einfach so" würde ich wahrscheinlich auch das beim Tierarzt abklären lassen (Lunge röntgen, ggf Herzultraschall).

Danke für dein Kommentar. Ich nehme das überhaupt nicht als meckern wahr! :)

Die beiden kommen aus einem privaten Haushalt. Keine professionelle Zucht oä.

Geimpft wurden sie von uns im Juni Tollwut, Katzen Schnupfen und Katzenseuche. Im Mai wurden sie von den Vorbesitzern gegen Katzenschnupfen geimpft.

Kastriert wurde er Ende September :)

Das hecheln wurde das erste mal wahrgenommen von uns. Er ist zwar viel geflitzt vorher, aber bisher ist es nicht vorgekommen. Bzw nicht gesehen worden. Er hat gespielt, was zu essen bekommen wo er nicht wirklich bei gegangen ist, ist auf eine Kiste gesprungen und hat sich hingelegt und gehechelt. Nur sehr kurz. Aber wir werden das auf jedenfall auch beim Tierarzt ansprechen :)

Danke wir haben heute Abend ein Termin beim TA und werden alles ansprechen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Revolverfrau
  • #10
Macht das. Ich drücke die Daumen, dass sich eine gut behandelbare Erklärung findet.

(Nur der Vollständigkeit halber: Ist die Katze auch kastriert?)
 
  • #11
Ich würde das auf jeden Fall beobachten ob das Hecheln und die "Panik" bevor er kotet öfter vorkommt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
3K
Ginalina
G
J
Antworten
14
Aufrufe
1K
fima
fima
Schnorri04
Antworten
5
Aufrufe
12K
Schnorri04
Schnorri04
C
Antworten
24
Aufrufe
2K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
schnute82
Antworten
39
Aufrufe
6K
schnute82
schnute82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben