Katze beibringen weiter nach "hinten" zu gehen zum Pinkeln

  • Themenstarter w6vhym70hu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    klogang pinkeln verhalten
W

w6vhym70hu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2021
Beiträge
3
Hallo

Habe zuhause zwei Katzen. An sich ist Ihr Katzenklo Verhalten ganz okay. Die einte spielt zwar immer dadrin und ich habe dann überall Streu rumliegen. Aber ich dachte mir immer, solange es nur das ist, sauge ich halt schnell.

Die Andere Katze macht allerdings etwas, das mich etwas stört. Zum Pinkeln, geht sie soweit rein bis sie mit den Hinter Pfoten drin ist, und dann pinkelt sie genau da. Das heisst, sie Pinkelt immer direkt an den "Eingang". Anfangs dachte ich mir auch -> solange es nur das ist. Dann muss ich halt das verklumpte Streu von der Wand etwas abwischen. Aber jetzt ist es sogar passiert, das sie nur so wenig rein gegangen ist, das sie auf den Rand DRAUF gepinkelt hat, und die ganze sosse ist dem Rand entlang, auf den Boden gelaufen.

Kann ich Ihr irgendwie beibringen, weiter nach hinten zu gehen, zum Pinkeln? Für ihr nummer 2, geht sie immer ganz nach hinten, also ist es nicht so als ob sie angst hätte oder sonst was in die Richtung.
Ich dachte mir schon ab und an, ob ich sie einfach etwas rein schupsen soll, aber ich weiss nicht ob ich damit mehr Schaden anrichte als sonst was, und ob das überhaupt etwas bringen würde.
 
A

Werbung

Wie alt sind die Katzen?
Wie viele Katzenklos gibt es und welcher Art (offen, Haube, Hop-In...) sind diese?
Welches Streu verwendest du?
 
Das Klo ist bestimmt viel zu klein.
 
Schubsen??? 😲

Wir haben hier auch so nen Kandidaten. Gepinkelt wird sobald er mit den Hinterbeinen im Klo angekommen ist. Also sehr nah am Rand. Und das wird auch oft nicht verbuddelt. Da will wohl jemand klarmachen, dass das sein Klo ist. Interessiert die anderen nur nicht sonderlich. Dann kommt der nächste, verbuddelt es und geht wieder.

So ist es eben, und ab und zu tropft mal was daneben. Das wisch ich dann mit Halamid weg und gut ist. Ich habe noch nie drüber nachgedacht, ihm da etwas "abzutrainieren". Er weiß ja, wie es geht und macht das auch beim großen Geschäft so, dass er weiter reingeht, und in den anderen Toiletten auch. Aber in dieser will er wohl ein Zeichen setzen 🤷🏻‍♀️
 
Ich habe auch An den Rand Pinkler, früher auch noch einen Stehpinkler. Daher stehen hier Boxen mit hohen Wänden, zB Samlaboxen. Das funktionierte so lange, bis ich für meine Senioren Einschnitte in die Boxen machen musste. Der An den Randpinkler trifft gerne den Ausschnitt. Daher liegen unter allen Boxen Wickelunterlagen, die den Urin aufsaugen.
 
  • Like
Reaktionen: Kat49, Kayalina, Polayuki und 2 weitere
Beide Katzen sind 1 Jährig. Sind zwei geschlossene Haubenklos. Offene Klos kommen nicht in frage, da eine der Katzen immer drin spielt. Sogar mit dem geschlossenen Klo habe ich Sand überall. Verwende Klumpstreu von Fressnapf. Hatte auch schon mehrere Streu versucht (Pflanzenfasern etc.), aber normales Bentonit Klumpstreu scheinen beide am liebsten zu mögen. Und nein, das Klo ist nicht zu klein. Sie gehen Teilweise sogar zu zweit rein und machen ihr Geschäft zeitgleich.

Naja, es gibt bestimmt schlimmeres. Deswegen habe ich bisher nichts gemacht. Aber wenn das jetzt regelmässig vorkommen sollte, das sie raus pinkelt, dann muss ich zugeben würde es mich schon etwas stören.
 
Luna kann das auch! Sie ist eine Stehpinklerin und trifft halt manchmal die Öffnung. Aber es kommt selten vor, dann muss ich halt extra putzen. Da hilft nur eine Toilette mit hohem Rand. Umerziehen kannst Du da nichts, im Zweifel wird durch Eingriffe dann eine komplette Unreinheit draus...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Genau von sowas hatte/habe ich angst. Solange es nichts schlimmes ist, will ich eigentlich nicht Eingreifen. Sollte dies jetzt öfters vorkommen, würde ich schon etwas machen wollen. Wollte mich erstmal hier nur umsehen und fragen ob jemand Anderes auch solche Probleme hat. Ich scheine ja nicht alleine zu sein damit.

Danke
 
..versuch mal ein Klo mit sehr hohem Rand. Viele hier nehmen z.B von Ikea die Samla-Boxen als Klo in der großen 130l Ausführung oder der etwas kleineren Variante der 65l Ausführung.
Die spielende Katze bekommt da recht wenig streu rausgebuddelt und für die Katze welche über den Rand pinkelt wird es damit auch schwerer..

Ansonsten gab es hier gerade erst einen Faden mit einem ähnlichen Problem, allerding hier bei einer blinden Katze, da kamen auch jede Menge Tipps zusammen, vielleicht schaust du hier mal rein:
Klick mich
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Wenn die Katzen mit Haubenklos kein Problem haben, könntest du mal ein Hop-in Klo ausprobieren (Bsp). Da würde sich vielleicht auch das mit dem spielen erledigen.
 
  • #11
Wenn die Katzen mit Haubenklos kein Problem haben, könntest du mal ein Hop-in Klo ausprobieren (Bsp). Da würde sich vielleicht auch das mit dem spielen erledigen.
Genau! So eine woillte ich auch noch empfehlen, hat meine Schwester.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
47
Aufrufe
2K
madam
M
T
Antworten
6
Aufrufe
617
Lirumlarum
Lirumlarum
Tisi2
Antworten
9
Aufrufe
5K
minna e
minna e
L
Antworten
47
Aufrufe
10K
Königscobra
Königscobra
M
Antworten
5
Aufrufe
707
Mautzibautzi
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben