Seniorenkatze unsauber seit Op

  • Themenstarter LissMiss09
  • Beginndatum
LissMiss09

LissMiss09

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. November 2023
Beiträge
13
Hallo,

Ich bin neu hier, und hoffe den ein oder anderen hilfreichen Input zu bekommen..

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lissy
- Geschlecht:w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, circa 2009
- Alter: circa 14
- im Haushalt seit: 2013
- Gewicht (ca.):3,2KG
- Größe und Körperbau:sehr klein, zart

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: September 23
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: September 23, opB
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Bluthochdruck, FORL (Op mit 4 Zähnen EX im Juli 2023), multiple Futtermittelunverträglichkeiten

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 4
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Katzenhaus, mehrere Besitzer, mutmaßlich Gewalterfahrung durch Menschen
- Freigänger (Ja/Nein): Katzensichere Terrasse
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, flacher Einstieg, Standardgröße; vorher Haube, XXL-Klo
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: mind.2x/Tag; alle 3 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere Excellent Carbon Control
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10cm etwa
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): EG: Kaklo im Bad neben Badewanne hinter der Tür; 1.OG im Zwischengeschoss, eigenes Räumchen nur für Kaklo, Tür angelehnt; beide WC-Standorte nachts beleuchtet und die jeweiligen Böden sind mit Wickelauflagen ausgelegt

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Heißes Wasser, ggf. Enzymreiniger Bactozol
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: selbe Etage (EG)

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Juli/August 2023
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: unmittelbar neben dem Kaklo, auf dem Rand
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal, daneben
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, neue Klos ohne Rand, 2 statt 1 Klo, mehrmals tägliche Reinigung, Nachtlicht, mehr Ruhe im Haus, verstärkte Beachtung der Unverträglichkeiten, Stuhluntersuchung..

Unsere 14-jährige Katze Lissy hatte im
Juli 23 eine 3 stündige Op in Intubationsnarkose, bei der aufgrund von FORL 4 Zähne entfernt wurden. Kurz zuvor hatten wir erfahren dass Lissy wohl schon lange FORL hat, leider haben wir es nicht bemerkt. Monate, evtl Jahre lang hatte Lissy Schmerzen und war immer latent gestresst 🥲 Im Rahmen der Op-Vorbereitung stellte sich heraus, dass sie einen massiv hohen Blutdruck hat, der seither mit Amodip behandelt wird. Nach der Op bekam Lissy Medacam. 2 Tage nach der Op stellte unsere sowieso schon zarte Katze die Nahrungsaufnahme ein und nahm innerhalb kurzer Zeit massiv ab. Alles mögliche zur Appetitanregung wurde ausprobiert, nichts half, am Ende hieß es eine Magensonde sei die letzte Option vorm Einschläfern. Die Wunden heilten derweil vorbildlich. Schlussendlich stellte sich heraus, dass Lissy eine massive Magenverstimmung hatte, bedingt durch das Medacam. Nach Absetzen ging es ihr schnell besser, der Appetit wurde besser. Dann jedoch begann Lissy, in unregelmäßigen Abständen neben das Klo zu koten. Wir probierten wie oben beschrieben alles mögliche aus. Sie hat immer schon Probleme mit Unverträglichkeiten, wir füttern nur Monoprotein. Es lässt sich kein wirkliches Muster feststellen, allerdings haben wir den Eindruck dass sie den oftmals weichen/dünnen Stuhl nicht gerne im Klo absetzt, bzw. ihr das Klo schnell „zu voll“ wird und sie dann vorne dran macht. Es gibt keine Regelmäßigkeit, mal passiert es nachts, mal am Tag; mal wenn wir zuhause sind, mal nicht. Langsam sind wir wirklich verzweifelt, wir haben unsere Katze sehr lieb, aber wir sind mit unseren Ideen am Ende. Haben schon vieles gelesen und umgesetzt, nichts hat wirklich lange Erfolg. Nach wie vor fragen wir uns, ob die Op u/o die Narkose eine Rolle spielen ? Im Stuhl ließ sich keine Auffälligkeit finden. Vielleicht hat Jemand noch eine Idee..

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hey
Fegt sie aufs Klo und hält lediglich den Poschi raus so das es neben dem Klo landet oder geht sie gar nicht erst rein umd macht direkt daneben?

Es lässt sich kein wirkliches Muster feststellen, allerdings haben wir den Eindruck dass sie den oftmals weichen/dünnen Stuhl nicht gerne im Klo absetzt, bzw. ihr das Klo schnell „zu voll“ wird und sie dann vorne dran macht

Wenn ihr den Eindruck habt das sie das Klo nicht mehr nutzen mag weil es zu voll ist, dann solltet ihr es sobald ihr bemerkt das ein Haufen drinne ist sofort sauber machen.
Wenn ihr länger nicht im Haus seit und so zwangsläufig das Häuflein länger im Klo bleiben muss, dann könnte ein 3. Klo helfen, so daß wirklich immer ein Klo ohne Haufen da ist

Sie hat immer schon Probleme mit Unverträglichkeiten, wir füttern nur Monoprotein.

Auf was hag sie denn die Unverträglichkeiten?
Ist der Kot dadurch weich/dünn?
 
In dem Alter sind Spondylosen und Arthrosen nichts ungewöhnliches. Das führt auch zu Unsauberkeit.
Wenn sie Metacam nicht vertragen hat, ist Onsior vielleicht eine Alternative oder Metacam zusammen mit einem Magenschutz wie Omeprazol. Wenn es dann besser wird, und auch vertragen wird, kann man das lassen oder auf Solensia, ein vier-Wochen-Depot, das ganz anders wirkt, umstellen.

Sprich mal mit Deinem Tierarzt.
 
Hey
Fegt sie aufs Klo und hält lediglich den Poschi raus so das es neben dem Klo landet oder geht sie gar nicht erst rein umd macht direkt daneben?



Wenn ihr den Eindruck habt das sie das Klo nicht mehr nutzen mag weil es zu voll ist, dann solltet ihr es sobald ihr bemerkt das ein Haufen drinne ist sofort sauber machen.
Wenn ihr länger nicht im Haus seit und so zwangsläufig das Häuflein länger im Klo bleiben muss, dann könnte ein 3. Klo helfen, so daß wirklich immer ein Klo ohne Haufen da ist



Auf was hag sie denn die Unverträglichkeiten?
Ist der Kot dadurch weich/dünn?
Hallo,

Sowohl als auch. Meist steht sie aber im Klo und hält den Po raus. Beim Urin passiert das aber nicht.

Also, in der Regel machen wir das Klo immer sofort sauber, wir sind da sehr hinterher. Manchmal passiert es jedoch dann nachts, dass sie einmal geht und es nicht zuscherrt, und dann macht sie nicht mehr rein. Leider ist es auch so, dass sie dann nicht auf das andere, noch saubere Klo geht, von daher weiß ich nicht ob eine 3.Toilette was bringen würde..

Sie hat Unverträglichkeiten auf alle möglichen, gängigen Fleischsorten, viele Gemüse, Reis, Mais usw usw. An sich bleibt uns nur die Option Lamm, Pferd oder Ente und das halt möglichst ohne irgendwelche fancy Zusätze. Die Exoten verträgt sie auch alle nicht.. Der Kot wird sobald etwas gefüttert wird was sie nicht verträgt weich, zT aber auch Würstchen mit „dünnen Anteilen“.. Entschuldigung für die detaillierte Beschreibung.. 🫠
 
In dem Alter sind Spondylosen und Arthrosen nichts ungewöhnliches. Das führt auch zu Unsauberkeit.
Wenn sie Metacam nicht vertragen hat, ist Onsior vielleicht eine Alternative oder Metacam zusammen mit einem Magenschutz wie Omeprazol. Wenn es dann besser wird, und auch vertragen wird, kann man das lassen oder auf Solensia, ein vier-Wochen-Depot, das ganz anders wirkt, umstellen.

Sprich mal mit Deinem Tierarzt.
Das ist ein guter Tipp, vielen Dank. Daran haben wir noch nicht gedacht. Die Geschichte mit dem FORL stand die letzten Monate so im Vordergrund..

Ich werde auf jeden Fall mit unserer Tierärztin darüber reden und auch an das Onsior denken. Denn sowas wie mit dem Medacam möchte ich nicht nochmal erleben.
 
In dem Alter sind Spondylosen und Arthrosen nichts ungewöhnliches. Das führt auch zu Unsauberkeit.
Wenn sie Metacam nicht vertragen hat, ist Onsior vielleicht eine Alternative oder Metacam zusammen mit einem Magenschutz wie Omeprazol. Wenn es dann besser wird, und auch vertragen wird, kann man das lassen oder auf Solensia, ein vier-Wochen-Depot, das ganz anders wirkt, umstellen.

Sprich mal mit Deinem Tierarzt.
Hallo nochmal,

Noch eine Frage zum Thema Spondylose /Arthrose. Würden dann auch sonstige Symptome auftreten, Auffälligkeiten am Gangbild oä? Lissy geht sehr geschmeidig, springt und hüpft überall hoch, rein vom körperlichen Erscheinungsbild sowie den Bewegungsabläufen würde man ihr niemals ihre 14 Jahre geben, die übrigens auch nur geschätzt sind..

Dennoch werde ich das Thema beim nächsten TA-Besuch ansprechen..
IMG_4990.jpeg
 
Spondylosen sind nur im Röntgen der Wirbelsäule zu erkennen bzw. die Brücken, die sich zwischen den Wirbeln gebildet haben. Wenn die Brücken noch wachsen, sieht man es nicht unbedingt, aber Katz hat Schmerzen im "Weichgewebe". Meine Lili (fast 16) ist massiv eingeschränkt (Hüfte+Hinterbeine; bekommt Solensia und Onsior) und Lani hat Spondylosen im Brustwirbelbereich, der merk ich gar nichts an. Die springt wie irre rum und hoch, wie aufgezogen und bekommt daher nach Absprache mit dem Doc noch keine Medis. War wohl beim Vorbesitzer Zufallsbefund durch Röntgen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Bei meiner Katze war Arthrose und Spomdilose ein Zufallsbefund beim röntgen.
Man sieht ihr nichts an, außer, das sie sich manchmal "verspringt", also sie schafft es manchmal nicht im ersten Anlauf auf einen Tisch/Stuhl, oder sonstiges zu springen, rutscht dann ab. Aber der zweite Versuch klappt dann.
Dann habe ich noch ein leichtes "zittriges einknicken" im Fußgelenk beobachtet, wenn sie steht. Das ist nicht immer und sieht eher wie so ein "knubbeln" aus. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, jedenfalls wirkt es nicht besonders besorgniserregend.
 
Spondylosen sind nur im Röntgen der Wirbelsäule zu erkennen bzw. die Brücken, die sich zwischen den Wirbeln gebildet haben. Wenn die Brücken noch wachsen, sieht man es nicht unbedingt, aber Katz hat Schmerzen im "Weichgewebe". Meine Lili (fast 16) ist massiv eingeschränkt (Hüfte+Hinterbeine; bekommt Solensia und Onsior) und Lani hat Spondylosen im Brustwirbelbereich, der merk ich gar nichts an. Die springt wie irre rum und hoch, wie aufgezogen und bekommt daher nach Absprache mit dem Doc noch keine Medis. War wohl beim Vorbesitzer Zufallsbefund durch Röntgen.
Danke für deine ausführliche Antwort. Dann kann alleine die objektive Beschwerdefreiheit kein Anhalt sein. Ich werde es abklären, und für deine Lili und Lani wünsch ich alles Liebe :)
 
  • #10
Bei meiner Katze war Arthrose und Spomdilose ein Zufallsbefund beim röntgen.
Man sieht ihr nichts an, außer, das sie sich manchmal "verspringt", also sie schafft es manchmal nicht im ersten Anlauf auf einen Tisch/Stuhl, oder sonstiges zu springen, rutscht dann ab. Aber der zweite Versuch klappt dann.
Dann habe ich noch ein leichtes "zittriges einknicken" im Fußgelenk beobachtet, wenn sie steht. Das ist nicht immer und sieht eher wie so ein "knubbeln" aus. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, jedenfalls wirkt es nicht besonders besorgniserregend.
Ok, ich verstehe. Also eher recht subtile Anzeichen. Nimmt deine Katze dann auch Medikamente ?
 
  • #11
Ja, sie bekommt Melosus. Geht ganz unkompliziert, sie leckt es, wie ein Leckerli, von einer Spritze ohne Nadel ab.
 
  • #12
Ja, sie bekommt Melosus. Geht ganz unkompliziert, sie leckt es, wie ein Leckerli, von einer Spritze ohne Nadel ab.
Ah super, das ist gut. Hat das Medikament einen „katzenfreundlichen“ Geschmack? Bei Lissy müssen wir mit allen möglichen Tricks und Trojanern arbeiten 😅
 
  • #13
Ja, darum schleckt sie es ja direkt von der Spritze. Ich halte ihr das nur hin.
Vielleicht mußt du es deiner Katze zuerst ein wenig ins Mäulchen spritzen, damit sie auf den Geschmack kommt, mußt du mal ausprobieren.
 
  • #14
Es gibt sonst auch noch Onsior. Das wird hier wie Leckerli genommen. Unser Kater hat sich die Tablette sogar einfach mal geklaut, ohne Leckerligabe vorher und hinterher.
Ich weiß aber nicht, ob Onsior bei Arthrose/Spondilose auch so wirksam ist. Kanst ja mal deinen Tierarzt fragen.
 
Werbung:
  • #15
Es gibt sonst auch noch Onsior. Das wird hier wie Leckerli genommen. Unser Kater hat sich die Tablette sogar einfach mal geklaut, ohne Leckerligabe vorher und hinterher.
Ich weiß aber nicht, ob Onsior bei Arthrose/Spondilose auch so wirksam ist. Kanst ja mal deinen Tierarzt fragen.
Sollte es soweit kommen dass Lissy eine Schmerzmedikation benötigt, werde ich das mal ausprobieren.
 
  • #16
Es gibt sonst auch noch Onsior. Das wird hier wie Leckerli genommen. Unser Kater hat sich die Tablette sogar einfach mal geklaut, ohne Leckerligabe vorher und hinterher.
Ich weiß aber nicht, ob Onsior bei Arthrose/Spondilose auch so wirksam ist. Kanst ja mal deinen Tierarzt fragen.
Nelly hat hochgradig Spondylose, bekam anfangs nur Onsior, inzwischen + Gabapentin.
Bei ihr hatte Meloxicam keine Wirkung gezeigt.
 
  • #17
Ich glaube Gababentin soll sie auch kriegen, wenn Melosus nicht mehr helfen sollte.
 
  • #18
Onsior wirkt oft etwas schwächer als Melosus/Metacam / Meloxicam.
Da Clyde auch Magen davon bekommt, Onsior nicht reicht, und Pred nicht geht wegen der Schilddrüse, bekommt er Omeprazol dazu. Das passt.

Prednisolon ist gerade bei älteren Spondylosekatzen eine gute Alternative, wird auch oft gut vertragen.

Alle Genannten können mit Gabapentin oder Pregabalin kombiniert werden, wenn eines nicht ausreicht. Habe ich hier auch mehrfach.

Und Ida toppt alles: Prednisolon, Pregabalin, Solensia, Amitriptylin, B-Vitamine und Zink. Damit ist sie sauber und verprügelt die anderen nicht. Eigentlich ist sie nämlich ganz flauschig. Nur wenn es weh tut, geht das eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: LissMiss09
  • #19
Onsior wirkt oft etwas schwächer als Melosus/Metacam / Meloxicam.
Da Clyde auch Magen davon bekommt, Onsior nicht reicht, und Pred nicht geht wegen der Schilddrüse, bekommt er Omeprazol dazu. Das passt.

Prednisolon ist gerade bei älteren Spondylosekatzen eine gute Alternative, wird auch oft gut vertragen.

Alle Genannten können mit Gabapentin oder Pregabalin kombiniert werden, wenn eines nicht ausreicht. Habe ich hier auch mehrfach.

Und Ida toppt alles: Prednisolon, Pregabalin, Solensia, Amitriptylin, B-Vitamine und Zink. Damit ist sie sauber und verprügelt die anderen nicht. Eigentlich ist sie nämlich ganz flauschig. Nur wenn es weh tut, geht das eben nicht.
Danke für die ausführlichen Infos. Ich komme aus dem medizinischen Bereich, allerdings in der Humanmedizin und bin überrascht, wieviele Präparate es auch in der Vet gibt. Lieben Dank für die vielen Tipps 👍
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #20
Das war ich auch überrascht, als ich anfing, mich damit zu befassen.
Pregabalin hängt noch im Zulassungsverfahren fest, darf aber im Rahmen eines Heilversuchs gegeben werden.
Amitriptylin habe ich als erfolgreichen Fallbericht im Forum gefunden und dann nachgehakt.

Im Prinzip geht fast alles, was in der Schmerztherapie der Humanmedizin gängig ist.

Und wie in der Humanmedizin: nicht immer siehst Du was im Röntgen.
Bonnie ist röntgenologisch sauber, aber hochschmerzhaft in der gesamten Wirbelsäule. Ohne Medikamente schleicht sie zwischen Futternapf und Schlafplatz rum. Mit Pred und Pregabalin lässt sie die Spielmäuse tief fliegen und treibt rum.
 
  • Like
Reaktionen: LissMiss09

Ähnliche Themen

Hesto
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hesto
Hesto
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B
T
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben