Babykatze pinkelt aufs sofa

Lirumlarum

Lirumlarum

Forenprofi
Mitglied seit
22. Mai 2017
Beiträge
5.261
Ort
Alpenrand
  • #21
Gegen das Sofakratzen kann helfen so eine kleine Kratzsäule neben dem Sofa auszustellen oder auch Kratzpappe, Holzbrett, Sisal etc..
Eine alternative zur Couch, direkt daneben und das Krümel konsequent von der Couch pflücken, mit nen strengen "Nein" und an die Alternativplätze neben der Couch setzten.

Wieviel fütterst du und wie häufig?

Katzen stehlen gerne Nahrung, wenn sie Kohldampf haben. (und manchmal einfach auch nur weil es zu verführerisch ist:D).
Evtl. mehr Futter anbieten, so dass immer Reste im Napf zurückbleiben. Auch sollte Nassfutter den ganzen Tag unbegrenzt zur freien Verfügung stehen ..und eben alles was an Lebensmitteln gestohlen werden kann, immer sofort wegräumen...

Im Schlafzimmer, sind das immer die selben Stellen? Oder mal hier und mal dort? Habt ihr dort ein Klo stehen?
Wie sieht der Output aus? Eher weich...eher normal?

Wenn ihr Milben und Flöhe hattet, vielleicht sind auch ein paar Darmparasiten mit von der Partie.
Sammelt mal von drei Tagen Kot und bringt dem zum TA zur Untersuchung.
 
Werbung:
S

Samy&Amy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2019
Beiträge
12
  • #22
Danke für die schnelle Antwort ☺️
Das Sofa kratzen macht sie nicht an den Seiten sondern an den Sitzflächen
Wenn ich die erwisch tu ich die vom Sofa und auch mit Wasser bespritzen aber meistens macht sie es gerade dann wenn keine spritzpistole in der Nähe ist 🙈

Ich fütter Morgends
Trockenfutter steht immer da und feucht wird aufgefüllt so das immer etwas da ist.
Wenn sie auf den Tisch geht setz ich sie gleich runter aber sie hat gestern an der Butter geleckt wo mein man sich kurz einen Kaffee gemacht hat 🙈

An zwei Stellen im Schlafzimmer ist es und im Wohnzimmer neben dem Klo 🙈 aber da nur selten daneben
Im Schlafzimmer ist kein Klo weil das so stinkt wenn sie Kacka macht aber im Bad das gleich daneben ist steht das Klo.

Im Moment hat sie etwas breiigen Stuhl dachte das kommt vom nassfutter das sie dich daran gewöhnen muss 🙈 weil wir sie entwurmt haben hab ich nicht dran gedacht das da noch andere Parasiten im Darm sein können 🙈 das Klär ich mal noch beim Tierarzt ab.
 
Lirumlarum

Lirumlarum

Forenprofi
Mitglied seit
22. Mai 2017
Beiträge
5.261
Ort
Alpenrand
  • #23
Wenn sie gerne auf Flächen kratzt, also auf der Sofasitzfläche, dann gibt es tolle Kratzbretter/Kratzliegen aus Pappe. Sowas legst du neben die Couch.
Bei vielen dieser Kratzpappen ist häufig auch ein winziges Beutelchen Katzenminze dabei, was man zu Anfang drüber streuen kann.

Somit ist die Katzepappe vielleicht sofort wesentlich interessanter, wie die Sitzfläche der Couch. Einfach dazu auch mal ein Leckerli auf die Pappe legen. Sie loben wenn sie daran schnuppert... wenn sie die Pappe erstmal angenommen hat, kannst du sie auch vorsichitg umplazieren.


Bitte niemals Katzen mit Wasser bespritzen. Die verstehen das falsch und verbinden das nicht mit dem Fehlverhalten, sondern mit dir und das kann ggf. die Vertrauensbasis anknacksen.


Jetzt zum Übergang (wenn sie im Schlafzimmer ohne Klo unsauber ist, stinkt das ja auch ;)) stellt ein Behelfsklo zumindest für ne kurze Zeit ins Schlafzimmer. (das kann auch ein grosser Blumenuntersetzter oder sowas sein)

Na und das ne freche Katze mal über eine unbeaufsichtigte Butter leckt..nun das kommt vor:D

Katze vom Tisch scheuchen und sie danach eine kleine Weile ignorieren, damit sie begreift, dass ihr Verhalten bei euch keinen Anklang findet.
Unnnnnd Essen nicht aus den Augen lassen. ;)
Aber selbst Katzen die selten stehlen ..nunja wenn die Beute zu verlockend ist...:D
36300637jb.jpg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1K
dexcoona
D
C
Antworten
14
Aufrufe
2K
C
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
ottilie
Rani2012
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nisha
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben