Markieren b. Zusafü

  • Themenstarter Hesto
  • Beginndatum
Hesto

Hesto

Forenprofi
Mitglied seit
29. März 2013
Beiträge
8.605
Alter
62
Ort
Rosenheim
Hallo Ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage....
seit dem 15.8.13 stecke ich in einer Zusafü http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/163443-hilfe-bei-zusafue-bitte-1.html

Nun markiert Lissy seit einiger Zeit immer wieder in der Wohnung. Habe ich eine Chance, dass sie das irgendwann wieder aufhört? Eigentlich kommen die beiden halbwegs miteinander klar. Lissy haut zwar immer wieder mit der Pfote nach Wendy und die geht Lissy weiträumig aus dem Weg, aber ich hätte so das Gefühl, dass das alles im Rahmen bleibt. Wenn die Beiden sich aneinander gewöhnt haben, kann das Markieren dann wieder aufhören oder wird Lissy das aus Gewohnheit weiter machen? Wie sind denn so Eure Erfahrungen damit?

Die Katze:
- Name: Lissy
- Geschlecht: w/k
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration:vor 3 Jahren
- Alter:4
- im Haushalt seit: 2/13
- Gewicht (ca.):4,5 g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 5/13
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: ZFE
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:--

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1 Std
- Freigänger (ja/Nein): j
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Zusafü
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):
Pfotenhiebe, Fauchen aber eher ruhig Auseinandersetzungen
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Haube ohne Klappe, 1 offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: wenn überhaupt benutzt (da die draussen ihr Geschäft erledigen) 2 täglich und komplett alle 3-4 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Feines klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 8-9 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im bad linke Seite und Rückseite an der Wand, vorne und rechts frei; im Flur ähnliche Situation, im Keller hinten an der Wand sonst frei
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:-

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:nach Stress mit Nachbarskater neu aufgetreten, gab es aber schon mal bei erstem Versuch von zusafü im März. Das Problem mit dem Kater ist deutlich besser geworden (kam bei uns in die Wohnung, hat Lissy draußen gejagt), aber Lissy markiert trotzdem weiter. (siehe auch hier
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 / tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: kleine Pfützen und Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: alle Räume außer Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Wände, Schranktüren etc.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliwaystecker, BB, Zylkene, Klo umgestellt , gründliche Reinigung mit Bio Urinattack
 
A

Werbung

Ohne Untersuchung des Urins kann man bei Euch gar nichts sagen ... Auch wenn Du der Meinung bist, dass sie markiert, kann das Pieseln/Tröpfeln stressbedingt wegen einer Erkankung sein. Ihr solltet also mindestens den Urin untersuchen lassen.

Viele Grüße
 
TA war in Urlaub. Werde ich nächste Woche machen.
 
Hallo liebe Forenprofis,

möchte diesen Threat gerne noch mal aktivieren. Da ich ernsthaft darüber nachdenke eine der beiden Miezen abzugeben.
Stand der Dinge:
Urin ist untersucht, ohne Befund
leichter Flohbefall, darum Flohmittel und Wurmkur gegeben

Lissy markiert überall in der Wohnung und im Keller, zumeist am Boden, an senkrechten Flächen, zeitweise auch wirklich kleinere Pfützen und nicht nur Spritzer.
Ich habe schon versucht:
Biodor, Ecodor, Bio Urin Attack, Mirteöl
zwei neue Streusorten (ohne Duft, feinkörnig, Klumpstreu), Blumenerde
inzwischen 7 Kklos alle ohne Haube
Stellen umgewidmet, heißt Futter dorthin gestellt, kklo dort hingestellt, Stelle durch Blumen oder Spielzeug zugestellt
Ergebnis: Lissy sucht sich einfach nur andere Stellen.
Es gab bald 2 Monate Zylkene, derzeit Calm (ich weiß Sch...futter, ist meine letzte Hoffnung) seit 1 1/2 Wochen. Feliway fogger war im Einsatz.
Lissy ist ängstlich, glaube aber nicht wirklich wegen wendy, lässt ihre Unsicherheit aber leider an wendy aus.
ich spiele explicit mit Lissy siehe auch http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/163443-hilfe-bei-zusafue-bitte-19.html
Ich hoffe Ihr habt noch einen Rat für mich, denn es sind beides superliebe Mäuse und ich möchte mich auf keinen Fall von einer trennen.
 
* schubs *
 

Ähnliche Themen

Hesto
Antworten
6
Aufrufe
2K
Hesto
Hesto
chrissie
Antworten
449
Aufrufe
49K
Mikesch1
Mikesch1
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dangerous
Dangerous
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben