Hört das Markieren wieder auf?

  • Themenstarter chrissie
  • Beginndatum
chrissie

chrissie

Forenprofi
Mitglied seit
27. Januar 2009
Beiträge
3.505
Meine Frage hier wäre eigentlich der Art, ob ein Kater, der einmal das Markieren für sich "entdeckt" hat, jemals wieder damit aufhört?
Damit nicht die Frage danach kommt, habe ich den Fragenkatalog vorsorglich ausgefüllt.

Das Pinkelproblem ist eindeutig nicht körperlich; er hatte zwar auch eine Blasenentzündung, aber die ist ausgeheilt. Er hat keine Steine oder Kristalle, er ist auch sonst körperlich gesund, da alles abgecheckt wurde.
Das erste Markieren fing an, als Kedi (die nun nach der nicht geklappten Zusafü bei meinem Vater lebt), im Wohnzimmer mit Gittertür war. Ich musste sie wieder separieren, da Mica sie extremst attackiert hat. Habe dann versucht, mit Gittertür eine erneute Zusafü zu starten. Ab dem Zeitpunkt der Gittertür hat Pali zu markieren begonnen.
Mir ist jetzt auch noch aufgefallen, dass er sich extremst Putzt. Ständig ist er sich irgendwo am Zwicken und Nagen und Schlecken. Er ist also gerade total nervös und irritiert. Kedi ist aber schon seit dem 13.10. nicht mehr da.
Da hatte er dann aufhört zu markieren, und ich habe schon aufgeatmet. Seit etwas über einer Woche markiert er wieder.
Woher kommen diese innerlichen Spannungszustände?
Ich habe auf Anraten der Verhaltenstierärztin im Wohnzimmer und Schlafzimmer ne Art Catwalk noch eingebaut. Sicherlich sind das auch nochmal wieder Veränderungen, die aber doch positiv für ihn sind.
Oder ist alles in allem einfach ZUU viel für ihn gewesen?
Ausserdem ist noch zu erwähnen, dass ich eine Verhaltenstierärztin eingeschaltet habe, und Palis Markiererei nun "medikamentös" behandelt wird.
Er bekommt nun Zylkene, ausserdem Bachblüten (die TÄ wollte mir nicht sagen welche, damit bei mir kein "Placeboeffekt" entsteht) und Avena Phosphor von Wala (bzw. PlantaVet).

Also ich würde wirklich gerne von anderen hören, ob eine Chance besteht, dass er das Markieren wieder einstellt.
Oder ist nun auf den Geschmack gekommen und denkt sich "toll, dass ich das kann..." ??

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: über 3 Jahre
- im Haushalt seit: Ende Oktober 2008
- Gewicht (ca.): 4,5
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Freitag (Ultraschall Blase, Blutbild)
- letzte Urinprobenuntersuchung: 2 Wochen vorher
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: momentan keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nun wieder drei
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, bis zu 30 Min, verteilt
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Zuzug neue Katze Ende Juli 2011 (ist aber nun nicht mehr da), ausserdem Umbauten "Catwalk"
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Mica und Pali lieben sich, Couscous hat mit ihmnicht so viel zu tun

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: momentan 5 (drei im Bad, zwei in der Küche)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3x Haube, 2x offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich Klumpen/Kot raus, komplett erneuert alle 14 Tage
- welche Streu wird verwendet: Biokats Klumpstreu (ohne Duft etc
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 3 Haubenklos im Bad an der Wand, in der Küche im Eck und eines vor den Küchenschränken (wg Couscous)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: am anderen Ende der Küche. Die Klos in der Küche müssen dort sein wegen Couscous

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 8./9. Oktober das erste Mal
- wie oft wird die Katze unsauber: am Anfang 2-3x täglich, dann hat es sich beruhigt, nach 14 Tagen fing er wieder an (um den 26.10. rum), jetzt 1x täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer, da er markiert
- wo wird die Katze unsauber: beim ersten Mal am Kratzbaum, am Sessel im Schlafzimmer (Richtung Wand), jetzt auf dem Schrank im Arbeitszimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ab nach oben mit deiner Frage - ich bin hier echt überfordert.
 
Mir fällt auch nicht viel ein, Du hast schon alle Register gezogen.
Ein weiteres Klo in einem anderen ruhigen Zimmer - ein neues Streu.
Die Sache schreit nach Freigang, ich nehme an, dass dieser leider nicht möglich ist.

Ich hatte auch einen (kastrierten) Kater und konnte gegen seine zeitweisen Markieranfälle nichts tun - einfach nur wegputzen.

;)
 
Feliway ist nicht im Einsatz? Das würde ich versuchen. Vielleicht auch öfter am Tag Spieltherapie. Wo er sich auspowert und seine Sorgen vergisst. Ganz wichtig, Du hast Stress. Das überträgt sich auch etwas auf ihn. Ich wette ihr bekommt das wieder hin und er wird merken, dass er nicht markieren muß.

Zum Thema Stress, das ist in dem Buch: Wie Katzen ticken
sehr schön erklärt.
 
Mein Henry markiert derzeit auch wieder ganz schön schlimm, weil er sich noch nicht ganz an die neue Katze gewöhnt hat. Aber ich mache da gar keinen Aufstand drum, putze hinter ihm her und warte ab. Erfahrung hat gezeigt, dass er wieder aufhört, sobald er sich mit der Gesamtsituation abgefunden hat und ich wusste vorher, dass er damit anfangen würde :cool:

Wie lange gibst Du das Zylkene schon? Bei meinen Katzen hat es 3 Wochen gedauert, bis Zylkene eine Wirkung zeigte.

Ich denke, wenn bei Dir Ruhe eingekehrt ist, hört er auch auf zu markieren. Nur Mut :D
 
Mir ist jetzt auch noch aufgefallen, dass er sich extremst Putzt. Ständig ist er sich irgendwo am Zwicken und Nagen und Schlecken. Er ist also gerade total nervös und irritiert. Kedi ist aber schon seit dem 13.10. nicht mehr da.
Da hatte er dann aufhört zu markieren, und ich habe schon aufgeatmet. Seit etwas über einer Woche markiert er wieder.
Woher kommen diese innerlichen Spannungszustände?
Sorry, so wirkliche Antworten habe ich aucn nicht für dich, höchstens ein paar Ansätze.

- Kann es sein, dass es trotzdem dass Kedi weg ist, trotzdem noch nach fremder Katze riecht? Er vielleicht zeitweise aufgeatmet hat, dass sie körperlich nicht mehr anwesend ist, aber vielleicht riechen bestimmte Ecken (Teppich, Schlafecken, Kratzbaum oder ähnliches) doch noch nach Kedi.

- Besteht die Möglichkeit, dass er von Draußen "Eindringlinge" sieht, also z.B. ein fremder Kater, der auf dem Grundstück rumhampelt, durchs Fenster kuckt oder ähnliches?

Er bekommt nun Zylkene, ausserdem Bachblüten (die TÄ wollte mir nicht sagen welche, damit bei mir kein "Placeboeffekt" entsteht) und Avena Phosphor von Wala (bzw. PlantaVet).
Ist 'ne ganze Menge auf einmal. Ob das den armen Kerl vielleicht zusätzlich belastet und stresst... :confused:

Also ich würde wirklich gerne von anderen hören, ob eine Chance besteht, dass er das Markieren wieder einstellt.
Oder ist nun auf den Geschmack gekommen und denkt sich "toll, dass ich das kann..." ??
Ich denke schon, dass ihr das in den Griff bekommen könnt.

Feliway ist nicht im Einsatz? Das würde ich versuchen.
Wäre auch noch meine Idee gewesen.

Viele Grüße
Sandra
 
ich gehöre mehr oder weniger zu den stillen Lesern, würde aber diesbezüglich auch gern meine Erfahrung mitteilen.
Mein (kastrierter)Kater markiert auch schon seit Jahren, mal mehr, mal weniger. Seit er wieder alleine ist (wir mußten seine Freundin aus Altersgründen einschläfern lassen), ist so ziemlich Ruhe mit Markieren in der Wohnung, aber draußen auf unserer Terrasse und in den Garagen etc. markiert er trotzdem regelmäßig. Ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert, von sanften Reinigungsmitteln ohne Ammoniak-Zusatz (die ich eh nicht benutze) über Feliway-Spray und -Stecker usw. Es kommt wie es kommt. Ich habe es so gut wie aufgegeben.
 
Werbung:
hm. das muss ich mal ein wenig herumdrehen und wenden, ob mir dazu noch etwas einfällt.

aus welchen gründen auch immer scheint eine tief gehende verunsicherung dazusein.

wie verstehen sich denn jetzt mica und pali inzwischen? alles wie immer?
 
Schnell meine Antworten...bin noch in der Arbeit:

Freigang: nein. Wohne im 2. Stock an einer Hauptverkehrsstraße

Feliway: ist im Einsatz; nicht als Stecker, sondern lokal an den betroffenen Stellen gesprüht sowie an den Kopfmarkierstellen (wie z.B. Türstock), damit er wieder dazu übergeht, mit dem Kopf zu markieren

Spieltherapie: mehrmals am Tag...naja ich arbeite, da gehts nur in der Früh und am Abend. Habe aber auch schon beobachtet, dass ich "Extremspieling" mit ihm betrieben habe, und er hat dann später trotzdem markiert.

Kater von draussen sieht er nicht, 2. Stock. Es kann natürlich schon sein, dass es noch irgendwo nach Kedi riecht, klar. Dampfreiniger drübergehen?

Mica und Pali verstehen bzw "lieben" sich wie eh und je. Das war aber auch nicht anders, als Kedi da war.

Hinter ihm herputzen klappt nicht immer wirklich..im Arbeitszimmer auf dem (2 Meter hohen) Kleiderschrank hat er hinten am Schrank an die Wand markiert; es ist natürlich heruntergeronnen. Der Schrank ist 3 Meter breit und passt genau an die Wand, d.h. die Wand ist auch 3 Meter breit. Es ist ein Akt, den Schrank herauszuholen um dahinter zu putzen.
Auch hat er mehrmals an den Herd markiert...ist jedes Mal in die Schublade rein...

Wie gesagt, Zylkene und BB bekommt er seit Montag abend, das Avena Phosphor seit Dienstag in der Früh. Daher kann ich jetzt wohl noch keine Prognose abgeben, ob es schon besser wird. Da werde ich sicherlich noch etwas warten müssen...aber ich wollte halt mal Erfahrungen von anderen hören.
 
  • #10
Ist 'ne ganze Menge auf einmal. Ob das den armen Kerl vielleicht zusätzlich belastet und stresst... :confused:


Viele Grüße
Sandra

Also das bekommt er alles ins Futter, das kann ihn nicht stressen. Und er bekommt DAS ja gegen das Markieren....

Im übrigen hatte ich vergessen zu erwähnen, dass Pali erstmalig markiert hat als das "Kedi-Problem" war. Er hat bisher noch nie markiert...
 
  • #11
Das Putzen verhindert nicht das Markieren ;) Das Putzen machen wir ja nur für uns, damit die Whg. nicht riecht. Der Kater findet's ja gut :D Also lass den Schrank ruhig an der Wand.
 
  • #12
Das Putzen verhindert nicht das Markieren ;) Das Putzen machen wir ja nur für uns, damit die Whg. nicht riecht. Der Kater findet's ja gut :D Also lass den Schrank ruhig an der Wand.

:eek: sicher machen wir das, damit wir in unserer eigenen wohnung leben können ohne klammer auf der nase.

aber nicht nur: denn das muss sorgfältig entfernt werden, denn markierung wird mit markierung aufgefrischt.

ergo sollte der uringeruch vollständig eliminiert werden!
 
  • #13
Wenn sie aber nicht ran kommt? Soll sie Möbelpacker holen? Ich habe auch beim Frühjahrsputz noch alte Pinkelspuren an den entlegensten Ecken gefunden, die waren ALT, er hat nicht drüber markiert, seitdem er das Markieren aufgehört hatte.

Ich kann ja nur von meinem Kater sprechen, draußen frischt er immer alle Markierungen penibelst täglich auf. Drinnen nicht. Da wird ständig woanders markiert.
 
  • #14
Klar findet der Kater das gut. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass er denkt: Wow, ich kann das ja doch! Ich bin ein richtiger Kerl!...
Dass das Putzen nicht das Markieren verhindert, das stimmt. Ich denke mal, so kann man gar nicht putzen, dass es nicht mehr riecht. Ich habe im Schlafzimmer am Sessel, also an der Wand, nun mit der Farbe darübergestrichen. Die scheint den Pinkelgeruch zu übertünchen. Seitdem wurde dort nicht mehr markiert. Aber es wurden neue Stellen entdeckt...wie z.B. auf dem Schrank...Als ich "nur" geputzt habe (Myrtenöl, Urinentferner etc...), wurde dort weiterhin markiert.

Madam Min..und Minna e...da habt ihr beide recht...

Dennoch ist es so, dass ich keinen Uringeruch möchte... wie gesagt, möchte ohne Klammer auf der Nase in MEINER Wohnung leben, in der ICH die Miete zahle und NICHT der Kater :mad:
Und ich möchte auch weiterhin Besuch empfangen können, ohne dass man von mir denkt, ich wäre nun unter die Tier-Messies gegangen...
 
Werbung:
  • #15
@Uringeruch
Natürlich. Ist doch klar. Und falls jetzt jemand denkt "uih, bei der stinkt's", also bei mir stinkt es nicht. Nicht nach Urin, nicht nach Katzenklo oder ähnlichem. Ich stelle auch grundsätzlich nichtgefressenes Futter sofort weg. Ich kann es nicht leiden, wenn es in meinem Haus irgendwie riecht.

Zuletzt hatte ich eine verwesende Maus ... Himmel, habe ich gesucht.

Und da die menschliche Nase sich an vieles gewöhnt, lasse ich kontrollriechen. Ja, haltet mich für irre, aber jeder meiner Freunde, Nachbarn, Familie hat den Auftrag, mir zu sagen, wenn es irgendwie riecht. Und die sind alle schonungslos offen, vor allem meine Familie :oops:

Und dennoch: Ja, es gibt Markierungen, die finde ich erst nach Wochen. Da muss ich mit leben.

Ich warte auch sehnsüchtig darauf, dass er wieder aufhört. Derzeit sucht er sich die dämlichsten Plätze zum Markieren aus. Vor zwei Tagen musste ich meinen Obstkorb wegwerfen, weil er die Wand dahinter versucht hat zu markieren. Oh Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Bei mir riechts leider schon..weil ich nicht immer alle Pinkelstellen direkt finde. Und solche Baustellen wie z.B. nun hinter dem Kleiderschrank habe.
Oder unterm Herd...
Der Kerl muss das Markieren wieder einstellen. So geht das nicht :eek:
Hab mir vorgenommen, dass ich mich jetzt einfach mal auf sein Klo setze und DA reinmarkiere!! Wie er das wohl findet?
 
  • #17
Kannst du in einem anderen Zimmer füttern und die Haubenklos im Bad auf mehrere Räume aufteilen? Und von mindestens einem Haubenklo die Haube abmachen?

Welche Körnung hat das Biokats?

Feliway als Stecker würde ich auf jeden Fall noch versuchen. Ebenso Zylkene.

Könntest du dich mit Clickertraining anfreunden?
 
  • #18
Hab mir vorgenommen, dass ich mich jetzt einfach mal auf sein Klo setze und DA reinmarkiere!! Wie er das wohl findet?
*lol* Du bist süß :omg:

Ok, wenn es stinkt, würde ich auch nicht mehr so entspannt sein. Hast Recht.

Außer den genannten Tipps (Zyklene, Feliways Stecker) bin ich dann aber leider auch ratlos.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass er sich wieder beruhigt und dann einsieht, das Markieren nicht nötig ist.
 
  • #19
Also neben den genannten fünf Klos, wovon ich die zwei in der Küche ehrlich gesagt schon als Zumutung empfinde, werde ich hier keine weiteren Klos einführen.
Fünf Klos müssen bei drei Katzen wirklich ausreichend sein!
Hauben kann ich nicht runternehmen, denn ein stehpinkelnder Kater pischert dann gegen die Wand.
Ich kann und möchte auch nirgendwo anders füttern, denn Couscous muss ich nach wie vor in der Küche füttern, weil das ihre "Festung" ist, und ich die Zeit nicht habe, zwei Katzen dort und die dritte dort zu Füttern.
Es hat auch nichts damit zu tun; das Fressen in der Küche ist schon immer so, und das Klo steht schon viel länger in der Küche.
Die Problematik liegt eindeutig bei der Zusammenführung und Kedi, die im Wohnzimmer separiert, aber durch die Gittertür für ihn sichtbar war. Denn just an dem Tag hat er zu markieren angefangen.

Das Biokats kennen die beiden, bzw Pali von klein auf. Daran sollte es auch nicht liegen. Und wenn ich jetzt mit ner anderen Streu ankomme, dann "stresst" ihn das vielleicht wieder...auch die Umstellung von Klo und/oder Futterplatz. Bloß nicht noch weitere Veränderungen...

Feliway in einer großen Wohnung mit fünf Räumen bedeutet, fünf (bzw sechs für den Flur) Stecker zu kaufen...das geht dann ins Geld.
Das Feliway Spray wird an allen wichtigen Punkten gesprüht und erfüllt den gleichen Zweck (hat mir die Verhaltenstierärztin statt dem Stecker empfohlen).

Clickertraining hatte ich mir schon überlegt; ob Pali mangels Auslastung oder aufgrund einer von ihm empfundenen Stresssituation markiert

Kannst du in einem anderen Zimmer füttern und die Haubenklos im Bad auf mehrere Räume aufteilen? Und von mindestens einem Haubenklo die Haube abmachen?

Welche Körnung hat das Biokats?

Feliway als Stecker würde ich auf jeden Fall noch versuchen. Ebenso Zylkene.

Könntest du dich mit Clickertraining anfreunden?


Die Verhaltens TÄ schrieb gerade noch auf meine mail an sie:

"das übermäßige Komfortverhalten (= Putzen) spricht ebenso für eine extreme Streßsituation wie das Markieren."

Warum hat er jetzt noch Stress? Kedi ist weg, alles ist beim alten, und er hat sogar durch meine Catwalks mehr Kletter- und Aufenthaltsmöglichkeiten in der Höhe. Und: warum hat er erst aufgehört zu markieren, und dann wieder angefangen?
 
  • #20
Also neben den genannten fünf Klos, wovon ich die zwei in der Küche ehrlich gesagt schon als Zumutung empfinde, werde ich hier keine weiteren Klos einführen.
Fünf Klos müssen bei drei Katzen wirklich ausreichend sein!
Ich rede nicht von weiteren Klos, sondern von Umstellen. Die Haubenklos scheinen nach deiner Beschreibung alle im Bad zu stehen - es kann sein, dass die Katzen das dann als ein einziges Klo empfinden.
Und neben dem Futter wird nun mal nicht gern gepullert.
Hauben kann ich nicht runternehmen, denn ein stehpinkelnder Kater pischert dann gegen die Wand.
Nimm große, hohe Ikea-Kisten oder andere Kisten mit hohem Rand, dann geht nichts drüber.
Ich kann und möchte auch nirgendwo anders füttern, denn Couscous muss ich nach wie vor in der Küche füttern, weil das ihre "Festung" ist, und ich die Zeit nicht habe, zwei Katzen dort und die dritte dort zu Füttern.
Das verstehe ich nicht. Der Mehraufwand beträgt zeitlich gesehen doch nur die Minute, die du brauchst, um das Futter in einen anderen Raum zu stellen?
Es hat auch nichts damit zu tun; das Fressen in der Küche ist schon immer so, und das Klo steht schon viel länger in der Küche.
Das heißt bei Katzen leider nichts.
Die Problematik liegt eindeutig bei der Zusammenführung und Kedi, die im Wohnzimmer separiert, aber durch die Gittertür für ihn sichtbar war. Denn just an dem Tag hat er zu markieren angefangen.
Der Punkt ist: Es kann sein, dass genau das die Situation war, die das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht hat. Katzen sind sehr kompromissfähig - bis zu einem gewissen Punkt. Und wenn der dann durch irgendwas überschritten wird, geht es los.
Wenn du nun die Klosituation wieder entspannst und gleichzeitig noch andere Maßnahmen ergreifst, kann es durchaus sein, dass das Erfolg bringt.
Das Biokats kennen die beiden, bzw Pali von klein auf. Daran sollte es auch nicht liegen. Und wenn ich jetzt mit ner anderen Streu ankomme, dann "stresst" ihn das vielleicht wieder...auch die Umstellung von Klo und/oder Futterplatz. Bloß nicht noch weitere Veränderungen...
Auch hier: "War immer so, hat immer funktioniert" heißt bei Katzen nichts.
Feliway in einer großen Wohnung mit fünf Räumen bedeutet, fünf (bzw sechs für den Flur) Stecker zu kaufen...das geht dann ins Geld.
Das Feliway Spray wird an allen wichtigen Punkten gesprüht und erfüllt den gleichen Zweck (hat mir die Verhaltenstierärztin statt dem Stecker empfohlen).
Bei einer grundsätzlichen Stresssituation bzw. Harnmarkieren ist der Zerstäuber aber sinnvoller, weil er für eine Art "Grundentspanntheit" sorgt.
Ein Stecker reicht für 50-70 qm. Damit du davon fünf Stück brauchst, bräuchtest du schon eine extrem große Wohnung.

Außerdem an allen möglichen Stellen Kratzgelegenheiten anbringen - evtl. lässt er sich darauf ein, das Harnmarkieren durch Kratzmarkieren zu ersetzen.

Clickertraining ist bei gestressten Katzen eine sehr gute Idee, weil es den Katzen einfach zu mehr Selbstbewusstsein verhilft.
Und er wirkt so von der Beschreibung her sehr unsicher.
 

Ähnliche Themen

Hesto
Antworten
5
Aufrufe
1K
Hesto
Hesto
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
L
2 3
Antworten
55
Aufrufe
4K
leia76
L
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
C
Antworten
15
Aufrufe
7K
valentinery
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben