Katze markiert in Hausflur und Keller

  • Themenstarter Hesto
  • Beginndatum
Hesto

Hesto

Forenprofi
Mitglied seit
29. März 2013
Beiträge
8.659
Alter
62
Ort
Rosenheim
Hallo Ihr lieben erfahrenen Dosis,

könnt Ihr mir (uns) helfen? Habe seit 2 1/2 Monaten eine Katze, superlieb und verschmust. Sie ist 3 1/3 Jahre und Einzelprinzessin (Freundin zum Spielen kommt Ende April). Nun markiert meine süße Fellnase seit einiger Zeit im Keller (Waschmaschine und Trockner) und im Treppenhaus. Sie markiert denke ich, da sie an die Wand pieselt und keine Pfütze auf den Boden macht (Sie benutzt ihr Kaklo ganz normal oder macht in der freien Natur ihr Geschäft). Kann ich Ihr das irgendwie abgewöhnen? Und was ist, wenn zweite Katze kommt? Meint Lissy dann wohl möglich, sie muss auch in der Wohnung Ihr Revier markieren? :confused:

Die Katze:
- Geschlecht:w
- kastriert (ja/nein):j
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):n
- Alter:3 1/2 Jahre
- im Haushalt seit: 2 1/2 Moanten
- Gewicht (ca.):4,2 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor 1 Monat
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Einzelkatze

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:Einzelkatze
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 1/4 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privathaushalt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ja
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen und mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal am Tag gereinigt, alle 2 Wochen komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Ökoklumpstreu
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):mit Rückseite un links an einer Wand nach vorne und rechts frei
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: ca. jedes 3 Mal wenn sie in den Keller kann
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: an Waschmaschine bzw. Trockner gepieselt (senkrechte Flächen)
- wo wird die Katze unsauber:Keller und Hausflur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Flächen mit Spezialreiniger gesäubert, Zugang zum Keller stark eingeschränkt


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Heike,

war deine Lissy schon immer Freigänger oder erst seit sie bei dir ist?
Wohnt ihr alleine in dem Haus oder noch mehrere Parteien?
Was macht sie überhaupt in dem Keller? Geht sie alleine runter oder begleitet sie dich dahin? Wo genau stehen ihre Klos, in welchen Zimmern?
Ist auch eins im Keller?
Kann man die Tür zum Hausflur und Keller abgeschlossen halten?
Möglich, dass sie mit diesen Räumen überfordert ist, vielleicht kennt sie so etwas von früher nicht, es ist ihr zu weiträumig im Haus und sie meint darum besonders markieren zu müssen.
Schreib mal noch ein bisschen ausführlicher über eure Wohnsituation.
 
Hallo Kiska

Lissy ist schon immer Freigänger. Im Haus wohnt unter dem Dach mein Sohn, hier hat sie eigentlich keinen Zutritt, außer mein Sohn vergisst Tür zu schließen.;)
1. Stock meine Mutter, dahin nehme ich sie ab und zu mit, wenn ich zum Quatschen gehe.;)
Erdgeschoss ca. 60qm ich und Lissy. Wollte Lissy ein wenig mehr Freiraum ermöglichen, darum zunächst nach Eingewöhnung Zugang zu Keller gewährt. Jetzt darf sie nur noch runter, wenn ich in den Keller muss. sie sitzt halt vor der Wohnungstür und mauzt, da wollte ich ihr was Gutes tun. Freigang hat sie jederzeit durch Katzenklappe in Terrassentür.
Kaklo im Bad (nutzt sie immer) und 2.und 3. im Keller (nutzt sie beide nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass sie Keller und Hausflur nicht richtig einschätzen kann. Fällt für sie vielleicht eher ein bisschen in den Bereich "Draussen" bzw. den Übergang dazu, zumindest dann wenn sie alleine runter geht. Und dieses "Revier" muss sie dann anscheinend kennzeichnen.
Da sonst alles stimmt bei euch, kann ich es mir nicht anders erklären.
Ich würde nur mit ihr gemeinsam runter gehen bzw. ihr den Zugang mal eine Zeitlang verwehren. Danach könntest du es mit einem Klo im Keller versuchen.

Meine Katzen gehen sehr gerne in den Keller zum stöbern, aber er ist für sie auch deutlich etwas anderes als der Wohnraum. Da laufen sie vorsichtig um jede Ecke, könnte ja ein Feind dahinter stehen. Schnuppern jeden Tag auf`s Neue jeden Winkel ab.

Da Lissy ja in der Wohnung sauber ist und sich nicht auffällig verhält, kann es sich eigentlich nur um Revierverhalten handeln.

Viele Grüsse nach Rosenheim (hab da 14 Jahre gelebt)!
 
Hallo kiska,

danke für Deine Hilfe. Lissy findet Keller halt auch sehr spannend. Hätte ihr gern Zugang gelassen. Aber das geht so wohl leider nicht.
Meinst Du, dass könnte Probleme geben, wenn 2. Katze kommt. Ob sie dann auch in Wohnung markiert?
wohne in der Nähe von Rosenheim (früher NRW), könnte mir nicht mehr vorstellen woanders zu leben :pink-heart:.

Schönes Wochenende, wenn auch leider bei schlechtem Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
War Lissy bisher immer Einzelkatze? Du musst halt eine langsame Zusammenführung vornehmen.
Ich denke, dass sie schon erstmal ein bisschen irritiert sein wird und ganz ohne fauchen und knurren wird es auch nicht abgehen, aber wenn du die beiden behutsam aneinander gewöhnst, klappt das schon. Dass sie markiert, muss nicht sein. Hat noch keine von meinen Katzen gemacht wenn es einen Neuzugang gab.
Über Zusammenführung steht auch viel hier im Katzenforum.


Tja, wer so blöd ist wie ich und aus Rosenheim wegzieht, dem ist nicht zu helfen:(
 
Ja sie war schon immer Einzelkatze, aber hoffentlich nicht mehr lange :D

habe schon diverse threads zum Thema Zusafü gelesen. Hoffe das alles klappt.

Nochmals danke und Grüße aus Bayern ;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Akane
Antworten
12
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
10
Aufrufe
3K
Balli
Balli
P
Antworten
21
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
Pointy
Pointy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben