Alte Katze entwickelt Kot Problem

  • Themenstarter Gaiasvision
  • Beginndatum
G

Gaiasvision

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2023
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe ein großes Anliegen. Meine beiden Katzen sind 12 Jahre alt, leben seit dem sie 9 monate waren bei uns. Seit ca 1 Jahr wird unsere Katze langsam unsauber in der Hinsicht, das sie hin und wieder beim verbuddeln in ihren Kot tritt oder, wenn sie sich direkt nach dem Stuhlgang irgendwo hinsetzt, einen kleinen Kackestern hinterlässt. Der Tierarzt konnte an der Gesundheit det Katze nichts weiter feststellen, ausser dass sie übergewichtig ist. Der Kot ist auch normal, stinkt auch nicht übermäßig oder so. Es ist allerdings furchtbar viel Arbeit und ich bin nun schwanger und soll mich von Katzenkot fernhalten, was es a7ch nicht leichter macht.
Irgendwelche Ideen oder Tipps? Und weiß jemand, ob ich der Katze selbst mit Handschuhen Pfoten und After reinigen kann? Und gibt es Tipps, damit es für sie nicht so schlimm ist? Habe jetzt schon nen feliway stecker gesteckt. Und tipps, wie man ne katze erfolgreich abnehmen lässt? Früher konnte sie beim putzen ihr gewicht gut kompensieren, nun kommt sie ziemlich schlecht am hintern an obwohl sie schon 300 gr abgenommen hat.

Unten dran einmal der Fragebogen und schonmal ein dickes Danke.

Liebe Grüße


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Sheila
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit ca 8 mon.
- Alter: 12
- im Haushalt seit: 2012
- Gewicht (ca.): 5,3
- Größe und Körperbau: mittelgroß, adipös

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: November 2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 2021, unauffällig
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: FORL

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 9 Monate
- Vorgeschichte Tierheim
- Freigänger Ja
- gab es Veränderungen im Haushalt jetzt SS, aber die gibt es erst seit 2 Monaten, fing aber schon schleichend das Jahr über an
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): putzen, kabbeln und friedvolles beinander sein

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo : Haube, einmal ein Jumbo mit 71x58 cm, 58x46 cm ca
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: alle 4 Wochen, seit SS alle 2 Wochem
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premiere
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7cm ca
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

Keller ( offen), Flur erster Stock nebwn Bad

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Kaklo Reiniger von Fressnapf
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: 8n der Küche, weit entfernt von den Klos

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca 1 Jahr, davor nur bei Durchfall, den haben sie aber in 12 Jahren nur ca 4x gehabt
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig, alle paar Tage/Wochen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: wenn sie sich hinsetzt nach dem Stuhlgang oder irgendwo lanlglläuft
- was wurde bisher dagegen unternommen
Feliway stecker, an gewichtsabnahme verzweifelt, katze regelmäßig kontrolliert
 
A

Werbung

Hey
Eigentlich ist Katzenkot so fest das da nix zurück bleibt.
Bist du dir ganz sicher das er normal und nicht weich ist?
Handelt es sich um eine laanghaar Katze?


- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 7cm

Ich empfinde die Streuhöhe als sehr niedrig und würde ca das doppelte einfüllen.
 
Wenn Katz in ihre Hinterlassenschaften tritt im KaKlo wuerde ich das erstmal unter Tapsigkeit verbuchen. Kotreste am Hintern und 'Stempel'.. da stimmt etwas mit der Konsistenz des Outputs nicht. Vielleicht ist er am Ende etwas weich?

Als vorruebergehende Massnahme kannst Du ihr gequollene Flohsamenschalen (=Ballaststoffe) unters Futter geben. 1TL Flohsamenschalen in 50ml Wasser quellen lassen und vom Glibber 1TL unters Futter mischen. Das sollte die Konsistenz des Outputs verbessern, Der Glibber haelt sich problemlos 3-4 Tage im Kuehlschrank. Das quellen lassen ist wichtig, denn sonst quellen die Flohsamenschalen im Magen und das Ergebnis ist evtl. Verstopfung.

Mein Sternchen bekam dauerhaft Schmerzmittel und hatte vermutlich dadurch weichen Kot und auch gestempelt. Mit Flohsamenschalen hatten wir das gut im Griff.

Und weiß jemand, ob ich der Katze selbst mit Handschuhen Pfoten und After reinigen kann?
Frag bitte Deinen Arzt. Vielleicht gehen Einmalhandschuhe oder Gummihandschuhe die Du nach Gebrauch mit Seife waeschst oder desinfizierst.
 
Hallo, erstmal danke zu den bisherigen antworten.
Also es handelt sich um eine Kurzhaarkatze.
Streuhöhe wird angepasst!
Das der Kot zu weich ist, da könnte was dran sein. Gibt es noch weitere kotfestigkeitsideen ausser flogsamenschalen? Da komm ich jetzt nicht so schnell dran, werd ich aber mal ausprobieren, wenn ich welche habe.
Sie hat in der Tat ihr Leben lang immer mal wieder weichen Stuhl oderDurchfall gehabt, oft auch nur 1x. Wir haben schon dutzende Kotproben zum Ta gebracht, die waren alle immer ohne Befund ( auch auf Giardien). Und das Problem hielt immer max. Eine Woche ( die oben erwähnten ca 5x) aber das sie so mal sporadisch zwischen durch sehr weichen stuhl hatte, kam immer mal vor.
Ich muss dazu sagen, dass unsere Katze eine absute Angstkatze ist, sie hatte einen wirklich beschissenen Start ins leben und ich glaube sie hat sich nie davon erholt.
Deshalb ist es auch so schwierig sie zu säubern, sie hat tendenziell sehr viel angst vor Menschen und hochnehmen ist im grunde die größte qual für sie, da fängt sie direkt an zu zittern. Und da sie fast verhungert war, als wir sie bekamen, stopft die gute immer bis sie es wieder erbricht, wenn man das essen nicht gut limitiert aber unter einen gewissen Punkt komme ich nicht runter, da sie dann anfängt ihre brust kahl zu putzen.
Das war bisher auch kein Problem damit umzugehen, aber jetzt bin ich schwanger und trotz fast Lebenslanger katzenhaltung toxoplasmose negativ und mein mann muss in ein paar wochen auf geschäftsreise. Vllt bin ich deshalb auch so panisch. Über jeden tipp bin ich sehr dankbar.

(sorry, das musste mal raus)
 
Wurde mal ein Ultraschall vom Magen-Darm-Trakt gemacht.
Und ein geriatrisches Profil mit beiden Pankreaswerten?
 
Einen ultraschall gab es bisher nicht, da aber ein kleibes geriatrisches profil mit allen werten, war komplett ohne befund.
Ultraschall werd ich mal anregen.
 
Ich kenne kein "kleines" geriatrisches Profil, oder meinst du ein kleines Blutbild? Das ist aber dann nicht geriatrisch. Oder waren da Leberwerte, Nierenwerte, T4, Diabetes und den Pankreaswert (Spec fPL)
Magst du die Befunde mal abfotografieren, Name und Adresse schwärzen und hier hochladen?
 
  • Like
Reaktionen: Sahera
Werbung:
Also in der humanen medizin, so meine ich, ist das kleine blutbild differenzierter als das große Blutbild. Daran angelehnt hatte ich jetzt angenommen, dass ein sehr differenziertes geriatrisches bluzbild dann wohl auch ein kleines ist xD. Zumindest sagte mein ta damals wir machen ein geriatrisches blutbild mit extrawerten. Die werte habe ich tatsächlich nicht schriftlich und da das anfang des jahres war, erinner ivh auch nicht mehr was zusätzlich angenommen wurde, aber das lässt sich ja recherchieren.
 

Ähnliche Themen

Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tiffy02
T
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben