Kitte (5 Monate alt) uriniert überall hin.

  • Themenstarter ChihirosReise
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo kitte unsauberkeit wildpinkeln
C

ChihirosReise

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2023
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,

eine meiner Katzen uriniert wirklich überall hin, ob Polster, Boden, jede schwer zu erreichende Ecke, egal wohin. Sie benutzt auch das Klo aber ist trotzdem unsauber, seit dem sie hier ist. Sie ist hier eingezogen und seit dem unsauber, ihre Schwester nicht. Wir sind echt rastlos und über Hilfe sehr dankbar. Ich habe den Fragebogen gefunden und möchte ihn einfügen und ausfüllen:


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lissy
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (nein), wenn kastriert wann: ca. mit 8 Monaten
- Alter: 5 Monate alt (22.07.23)
- im Haushalt seit: 15.12.23
- Gewicht (ca.): geschätzt 2kg
- Größe und Körperbau: normale Größe, filigraner Körperbau

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor dem Einzug
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: seit dieser Woche Katzenschnupfen, ist aber schon in Behandlung

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 19 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Einzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen, kuscheln, putzen sich, lieben sich.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 50x40
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x täglich und komplett neu alle 2 Wochen ca
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): cats best original, im alten zuhause hatten sie Fine Klumpstreu aus dem Netto
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-8cm ca
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): in einem Katzenklo Schrank, der von innen genug Platz bietet.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Essig + Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: komplett anderer Raum, dazwischen liegen 3 weitere Räume also sehr weit entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Tag 1
- wie oft wird die Katze unsauber: wenn sie lange geschlafen hat, steht sie auf und anstatt aufs klo zu gehen (10m weg) setzt sie sich im gleichen Raum in irgendeine Ecke und uriniert
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: überall, ob Boden, Vorhänge, Bettdecke, Stühle,..
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: nichts


Ich würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen und bedanke mich im voraus!

Ganz liebe Grüße,
Diana :)
 
A

Werbung

Ein Klo für 2 Katzen ist viel zu wenig.Man sagt, so viele Klos wie Katzen plus 1 Klo extra. Am besten offene Klos ohne Haube und ohne Klappe. Manche Katzen trennen dazu gerne das große und kleine Geschäft. Das Klo sollte raus aus dem Schrank und bitte versuch mal anderes Streu, feines Klumpstreu ohne Duft gibt es zB. bei Fressnapf.
Außerdem würde ich ihren Urin untersuchen lassen, Stichwort Blasenentzündung.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Baldessarini, Echolot und eine weitere Person
Hey
Sorry, aber würde ich das mit den Ksturnklos hier wie du machen, dann hätte ich auch ein Pipiproblem.


Hohle bitte das Klo aus dem Schrank und stelle es offen hin.
Katzen sind keine Höhlenpinkler.
Ein Klo ist auch zu wenig.
Man sagt ein Klo mehr als Katzen im Haus sind.
Du bräuchtest also 3.

Dann würde ich das Streu wechseln.
Cats best wird sehr häufig in Zusammenhang mit Unsauberkeit genannt.
Die beste Akzeptanz haben feine Betonitstreus.

Dann würde ich sie zeitnah kastrieren lassen und nicht erst in 3 Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Katzenliebhaberin77
Ein Klo für 2 Katzen ist viel zu wenig.Man sagt, so viele Klos wie Katzen plus 1 Klo extra. Am besten offene Klos ohne Haube und ohne Klappe. Manche Katzen trennen dazu gerne das große und kleine Geschäft. Das Klo sollte raus aus dem Schrank und bitte versuch mal anderes Streu, feines Klumpstreu ohne Duft gibt es zB. bei Fressnapf.
Außerdem würde ich ihren Urin untersuchen lassen, Stichwort Blasenentzündung.

Huhu, Danke für die schnelle Antwort! Ist das Cats best original nicht gut? Dachte das ist super, fanden es so toll. Welches ist denn besser?

Dann werden wir morgen mal ein zweites Klo besorgen und das ausprobieren, vielleicht hilft das ja schon! Das jetzige nehme ich aus dem Schrank mal raus, dachte nur ist praktisch, dann fliegt nicht so viel Streu rum..

LG
Diana
 
Hey
Sorry, aber würde ich das mit den Ksturnklos hier wie du machen, dann hätte ich auch ein Pipiproblem.


Hohle bitte das Klo aus dem Schrank und stelle es offen hin.
Katzen sind keine Höhlenpinkler.
Ein Klo ist auch zu wenig.
Man sagt ein Klo mehr als Katzen im Haus sind.
Du bräuchtest also 3.

Dann würde ich das Streu wechseln.
Cats best wird sehr häufig in Zusammenhang mit Unsauberkeit genannt.
Die beste Akzeptanz haben feine Betonitstreus.

Dann würde ich sie zeitnah kastrieren lassen und nicht erst in 3 Monaten.


Danke für deine Antwort!
Warum ist der Zusammenhang häufiger da mit der Unsauberkeit und den Cats best? Hätte das nie gedacht, dachte die kleinen würden das total gut vertragen..
 
Huhu, Danke für die schnelle Antwort! Ist das Cats best original nicht gut? Dachte das ist super, fanden es so toll. Welches ist denn besser?

Dann werden wir morgen mal ein zweites Klo besorgen und das ausprobieren, vielleicht hilft das ja schon! Das jetzige nehme ich aus dem Schrank mal raus, dachte nur ist praktisch, dann fliegt nicht so viel Streu rum..

LG
Diana
Ich kaufe immer dies bei Fressnapf.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231227_222706_Chrome.jpg
    Screenshot_20231227_222706_Chrome.jpg
    615,8 KB · Aufrufe: 24
Ich fasse mich kurz:
Zu wenig Klos, wahrscheinlich falsches Streu und kastriert werden sollte sie so schnell wie möglich, aber: Vorher bitte gesundheitlich checken, ob die Blase ok ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Irmi_, TiKa und 2 weitere
Werbung:
Danke für deine Antwort!
Warum ist der Zusammenhang häufiger da mit der Unsauberkeit und den Cats best? Hätte das nie gedacht, dachte die kleinen würden das total gut vertragen..

Warum Cats best nicht gut akzeptiert wird kann ich dir gar nicht sagen.
Es ist aber wirklich auffällig wie häufig es in Zusammenhang mit Unsauberkeit genannt wird.

Das Streu was deine Katze davor hatte ist übrigens ein feines Betonitstreu.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und tigerlili
Danke für deine Antwort!
Warum ist der Zusammenhang häufiger da mit der Unsauberkeit und den Cats best? Hätte das nie gedacht, dachte die kleinen würden das total gut vertragen..
Das ist wirklich so, sehr viele Katzen akzeptieren dieses Streu nicht. Wir denken, wir tun etwas gutes, aber sie finden es doof. Hatte ich auch vor Jahren….
 
  • #10
Ich kann mich grundsätzlich nur anschließen: mehr Klos an verschiedenen Standorten, offen, ohne Haube und nicht versteckt. Außerdem bitte zeitnah kastrieren lassen.

Wir haben auch Naturstreu, und das ist hier kein Problem. Aber: Wenn es Probleme gibt, sind Streuwechsel, Standortwechsel und Erhöhung der Anzahl der Klos die ersten und einfachsten Maßnahmen.

Daher würde ich auch zu Bentonitstreu raten, obwohl ich persönlich nichts gegen Cat's Best sagen würde.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Nula
  • #11
Bin selber noch neu, aber ich habe das gleiche Streu, allerdings 2 Klos mit einer Katze und eher 8-10 cm, sie wiegt jetzt mit ~6 Monaten rund 3,4kg ( hatte sie heut vorm Fäden ziehen mal mit auf die Waage ). Die passt da ins Klo locker immernoch 3-4x rein und eins is bei mir auch in nem Schrank, aber mit offener Tür. Sie nimmt beide gleich an.

Mal sehen ob ich mit ner 2ten Katze auch Probleme wegen dem Streu bekomme.
 
  • #12
Was mir eben nicht aufgefallen ist...
Ich würde auch die Streuhöhe verdoppeln.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Baldessarini
  • #13
Hey
Sorry, aber würde ich das mit den Ksturnklos hier wie du machen, dann hätte ich auch ein Pipiproblem.


Hohle bitte das Klo aus dem Schrank und stelle es offen hin.
Katzen sind keine Höhlenpinkler.
Ein Klo ist auch zu wenig.
Man sagt ein Klo mehr als Katzen im Haus sind.
Du bräuchtest also 3.

Dann würde ich das Streu wechseln.
Cats best wird sehr häufig in Zusammenhang mit Unsauberkeit genannt.
Die beste Akzeptanz haben feine Betonitstreus.

Dann würde ich sie zeitnah kastrieren lassen und nicht erst in 3 Monaten.
Betonitstreu würde keine meiner katzen ohne Asthmaanfall frequentieren

Cats Best ist völlig OK, aber bitte das Öko Plus.. Benek von ZP wird auch gerne genommen

Ein zweites Klo ist ein absolutes MUSS. Dieses bitte mit der gewohnten Nettostreu befüllen und OFFEN stehe lassen,.. Notfalls ein paar Pipiböller aus dem Ursprungszuhause besorgen, damit die Maus das Klo findet
 
  • #14
zusätzlich zu dem, was bereits gesagt wurde, würde ich das Streu etwas höher einstreuen und das Klo nicht mit Essig sauber machen.
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Werbung:
  • #15
ICh würde neben der Blasenentzündung auch an Rolligkeit denken. Die ist mit 5 Monaten durchaus denkbar
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und TiKa
  • #16
Betonitstreu würde keine meiner katzen ohne Asthmaanfall frequentieren

Cats Best ist völlig OK, aber bitte das Öko Plus.. Benek von ZP wird auch gerne genommen

Ein zweites Klo ist ein absolutes MUSS. Dieses bitte mit der gewohnten Nettostreu befüllen und OFFEN stehe lassen,.. Notfalls ein paar Pipiböller aus dem Ursprungszuhause besorgen, damit die Maus das Klo findet

Mag sein das deine Katzen es wegen ihrer Erkrankung nicht abkönnen
Aber Betonitstreu hat tatsächlich die beste Akzeptanz.
Cats best dagegen wird sehr häufig in Zusammenhang mit Unsauberkeit genannt.

Ich freue mich für jeden bei dem es klappt bei unsaubere Katzen die dieses bekommen würde ich aber definitiv ein anderes versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und TiKa
  • #17
Cat's Best ist nicht grundsätzlich schlecht. Manche Katzen mögen es, manche mögen es nicht. Das ist genauso mit anderer Streu.
Man muß da einfach ausprobieren, was die Katze bevorzugt. Ich habe auch immer mal herumprobiert und bin immer wieder zu Cat's Best zurück gekommen, weil die anderen Streus nicht akzeptert wurden. Teilweise wurde das Klo, das mit anderer Streu befüllt war konsequent nicht benutzt.
Also, probier da einfach ein wenig herum.
 
  • #18
Also ich hatte das Problem auch mit der Unsauberkeit. Auch ich habe Cats Best gehabt und nach langen Diskussionen im Forum auf Bentonit umgewechselt. Seitdem top, außer wenn sie wieder ne Blasenentzündung haben wie jetzt gerade ist es nicht so top.
Bring eine Harnprobe mal dem TA zur Sicherheit :) Meine hatten/haben schon mit 3 Monaten Struvitsteine gehabt.
 
  • Wow
Reaktionen: teufeline und Irmi_
  • #19
Mal sehen ob ich mit ner 2ten Katze auch Probleme wegen dem Streu bekomme.
Es gibt durchaus Tiere bei denen funktioniert es so. Bei anderen halt nicht.

Aber wenn Du im Hinterkopf behältst wenn es nicht geht flugs ein oder zwei weitere Schalenklos mit viel feiner, geruchloser Bentonitstreu aufzustellen und den Tierarzt wegen Blasenentzündung aufzusuchen kannst Du die meisten entstehenden Probleme schnell auffangen.
Meine nierenkranke Katze war z.B. auch unsauber. Also hab ich zusätzlich je ein Katzenklo unter den Schreibtisch und neben das Bett gestellt (4 Klos für eine Katze in Summe :rolleyes:) und alles war wieder gut. Lieber Klo neben dem Bett als Pfützen unter oder im Bett. :sneaky:
Darum hab ich auch gern noch ein billiges Schalenklo im Keller eingelagert um schnell was aufstellen zu können. Schalenklo weil da die Akzeptanz am höchsten ist und auch fußkranke Tiere gut rein kommen.
 
  • #20
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor dem Einzug
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: seit dieser Woche Katzenschnupfen, ist aber schon in Behandlung

Hat nun wahrscheinlich nichts mit der Unsauberkeit zu tun, aber: Ich habe mich gefragt, wie denn der Katzenschnupfen behandelt wird, wenn sie nicht beim Tierarzt war. Oder wurde das schon im vorherigen Zuhause festgestellt und behandelt?
Ich würde die Katze auf jeden Fall mal beim Tierarzt durchchecken lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Mel-e und teufeline

Ähnliche Themen

Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Ananfe
A
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben