Hilfe!!! Ich weiß nicht weiter

  • Themenstarter Katzenlady9292
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauberkeit unsauberkeit geschlechtsreife
K

Katzenlady9292

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2023
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,
Ich bin ziemlich verzweifelt. Wir haben zwei Kater (Geschwister, ca 5 Monate). Eig klappt alles ganz gut aber einer der Beiden treibt uns in den Wahnsinn.Er pinkelt uns ständig aufs Parkett. Allerdings nie heimlich sondern ausschließlich wenn wir dabei sind. Meist direkt vor die Füße. Das passiert immer wenn ihm was nicht passt. Zb es geht ihm nicht schnell genug mit dem Futter, es steht etwas auf dem Boden was da sonst nicht steht…. Er pinkelt richtig also es ist eine große Pfütze. Medizinisch ist alles in Ordnung und sonst nimmt er eins der Katzenklos. Wir haben insgesamt 3 (offen mit verschiedenen Streu) und er benutzt sie alle. Kastriert werden die beiden jetzt im Januar.

Ich bin einfach echt verzweifelt. Wir haben einen Sohn (18 Monate), einen Hund und ein riesiges Haus mit Garten. Ich bin so schon gut ausgelastet und kann nicht ständig katzenpinkel wegwischen( reinige übrigens auch immer sofort mit enzymreiniger)
Mein Mann ist auch stinksauer weil der Boden neu ist und wir erst vor etwas über einem halben Jahr hier eingezogen sind. Dieser Kater belastet mittlerweile so sehr unser Familienleben. Hat jmd Ideen was ich tun kann?
 
A

Werbung

Bitte fülle einmal den Fragebogen aus
Fragebogen Unsauberkeit und kopiere ihn hier in deinen Thread.
Es wäre gut, wenn du zusätzlich das Futtermanagement beschreibst.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, qwen und Nula
Sind die Tiere kastriert?
Wenn ja, seit wann sind sie es?

Und fülle mal bitte den Fragebogen aus und kopiere ihn hier rein.

Fragebogen Unsauberkeit
 
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Charlie
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: wird im Januar kastriert
- Alter: 5 1/2 Monate
- im Haushalt seit: 3 Monate
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: unauffällig
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca 14 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierschutz (von einem Bauernhof)
- Freigänger (Ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut. Lieben sich, kuscheln, spielen, sind Geschwister

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):2 offen, eins mit Haube und Einstieg von oben
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:täglich 2 mal
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats best und Catsan parfümfrei
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:8cm ca
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eins im Gang (mit Haube) Nähe Kratzbaum, eins(offen)im Eingangsbereich hinter einem standspiegel
Im Wohnzimmer (offen) hinter dem Sofa

Werden alle 3 von beiden genutzt

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser und enzymreiniger bacto
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: im Gang ca 2meter entfernt von der Toilette

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:ca 2 Monate
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 4- 6 mal pro
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:pfütze
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): ausschließlich auf glatten Flächen zb Parkett
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt
 
Bitte lass die zwei nicht!!!! unkastriert raus.
Ich vermute die Unsauberkeit könnte mit der eintretenden Geschlechtsreife zusammen hängen. Vielleicht schaffst du es, einen Kastra-Termin zwischen den Tagen zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, tigerlili, verKATert und 2 weitere
Bitte lass die zwei nicht!!!! unkastriert raus.
Ich vermute die Unsauberkeit könnte mit der eintretenden Geschlechtsreife zusammen hängen. Vielleicht schaffst du es, einen Kastra-Termin zwischen den Tagen zu bekommen.
Sie haben aktuell gesicherten Freigang bis sie kastriert sind. 👍🏻
 
Ich vermute ebenfalls, das da einer mit markieren anfängt. Das ist ein normales Verhalten bei Katzen, darum sollten sie möglichst vor der Geschlechtsreife kastriert werden, die bei einigen Tieren schon mit 4 Monaten einsetzen kann.

Es kann aber auch eine Blasenentzündung dahinter stecken, das kann der Tierarzt durch eine Urinuntersuchung herausfinden (der Urin muß frisch sein).

Dann würde ich das Futter nicht gerade 2 Meter neben ein Klo stellen, besser vielleicht in einem anderen Raum.

Die Klos würde ich höher einstreuen, damit auch gebuddelt werden kann (manche Katzen buddeln gerne).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qwen
Werbung:
Das klingt für mich auch nach Markieren. Kieran hat das kurz nach seiner Kastra auch noch gemacht, da wurden es ebenfalls immer Pfützen auf glatten Oberflächen.
Dennoch ist eine Blasenentzündung nicht auszuschließen, für einen Schnelltest bräuchte es frischen Urin (am Besten nicht älter als 1-3 Stunden). Beim Tierarzt kriegt man oftmals leere Spritzen (ohne Nadeln natürlich), mit denen man den Urin aufziehen kann. Ansonsten einfach einen Einwegbehälter nutzen.
 
Ich vermute auch das euer Problem die beginnende Geschlechtsreife ist.
Mit Glück ist es nach der Kastration Geschichte.

Wann genau ist der Termin?
Wenn er nicht direkt anfang Januar ist, dann würde ich versuchen ihn vorzuverlegen, mit dem Argument das der Kerl markiert wie blöde.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und qwen
  • #10
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und qwen
  • #11
Super 🥰 vielen Dank für die Tips! Ich versuche mal den kastratermin vorzuverlegen und stelle den Futterplatz etwas um. Da ist zwar eig ne Tür dazwischen aber die ist ausgehängt. Vlt dann wirklich nicht optimal.

Ich dachte immer es ist kein markierverhalten weil er es wirklich nur macht wenn wir dabei sind und eben auch wirklich große Pfützen aber dann hoffe ich einfach sehr das die kastration das Problem behebt!

Danke euch 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #12
Ich drücke die Daumen das es nur das ist.

Wenn nicht, dann schreib weiter.
Dann wirs noch mal geschaut.
Aber so ist es tatsächlich recht wahrscheinlich, wie ich finde, das es an der fehlenden Kastration liegt.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #13
  • #14
Ich würde vorsichtshalber aber auch den Urin untersuchen lassen. Blasenentzündungen sind schmerzhaft und Katzen zeigen Schmerzen nach Möglichkeit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qwen und teufeline
Werbung:
  • #15
@Katzenlady9292 :
Da steht ein TA-Besuch an, denn bei der Beschreibung denke ich nicht an markieren. Das sieht anders aus und besteht nicht aus riesigen Pfützen, die einem auch noch quasi vor die Füße gemacht werden.
Und das ist auch kein Protest, den gibt es bei Katzen nicht. Wenn sie so was machen, sind sie in großer Not. Entweder tut etwas weh oder die Klos sind nicht nach dem Geschmack der Katze
Ich würde vorsichtshalber aber auch den Urin untersuchen lassen. Blasenentzündungen sind schmerzhaft und Katzen zeigen Schmerzen nach Möglichkeit nicht.
Das ist genau meine Idee.
Und zusätzlich würde ich das Streu tauschen, denn gerade CB ist hier für Unsauberkeiten bekannt, obwohl es m.E. ein recht gutes Produkt ist, aber leider musste ich diese Erfahrung auch schon mehrfach machen, weil meine Katze das wirklich gehasst haben.
Und Catsan ist der letzte Mist und dazu auch noch völlig überteuert.
Da gibt es bei Aldi, Lidl & Co bessere Sachen (alles in Kartons, die Säcke/Tüten sind alle genauso schlimm wie Catsan).
Das ist das, was wir hier benutzen:
neue_katzenstreu.JPG

Das Klo steht sogar im Schlafzimmer, da riecht man nichts ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
greenorest
G
N
Antworten
5
Aufrufe
1K
Ina1964
I
E
Antworten
1
Aufrufe
933
locke1983
locke1983
M
Antworten
6
Aufrufe
3K
MK96
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben