Kater (4 Monate) pinkelt auf Bett, Decken und Spielzeug

  • Themenstarter Anlestl
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater unsauber urinieren
Anlestl

Anlestl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2023
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben!
Ich hab mich hier angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe vor ca. 5 Wochen zwei Geschwisterkater (beide aktuelle etwas über 4Monate ) bei mir aufgenommen.
Das mit der Sauberkeit hat eigentlich von Anfang an super geklappt. Nur seit etwa 2 Wochen kommt es vor, dass einer der Kater (bis jetzt hab ich nur einen dabei erwischt) auf das Bett in den Katzentunnel oder seine Katzendecke pinkelt. Jedoch ist mir aufgefallen, dass das meist nur vorkommt wenn mein Partner übers Wochenende da ist bzw. da war.


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Maddy
- Geschlecht:m
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein (jedoch im Januar geplant)
- Alter: 4 Monate
- im Haushalt seit: 5-6 Wochen
- Gewicht (ca.): 2kg
- Größe und Körperbau: etwas schmächtig, jedoch soweit komplett normal für das Alter.

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor ca 3 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 (Eltern wohnen über mir (ältere Katze 8 Jahre alt) bereits zusammengeführt
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: etwas über 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein (jedoch später wenn kadtriert und mind. 1 Jahr geplant)
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): ich arbeite im Schichtdienst(3 Schicht) seit Anfang an quasi keine richtige Routine.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Maddy und sein Bruder Simon verstehen sich sehr gut. Zusmamenführung mit älterer Katzendame meiner Eltern soweit auch ohne Probleme (werden eher ignoriert)

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: wenn die beiden bei mir in der Wohnung sind 3. Wenn die Türe hoch zu meinen Eltern offen ist dann 6
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 mit Haube die anderen ohne, große Größen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 3x am Tag gereinigt 1-2 mal wöchtl. Komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best Öko KlumpStreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10-15cm
- gab es einen Streuwechsel: nein (wurde auch beim Vorbesitzer verwendet)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 2 stehen in meinem Badezimmer ca 3 Meter entfernt voneinander. Eines in meinem Wohnzimmer in einer „ruhigen“ Ecke.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Enzymreiniger BactoDes und Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein ist in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor ca 2 Wochen. Unter der Woche ist alles in Ordnung meistens nachdem mein Partner da war (Bettseite auf der er liegt wurde bepinkelt)
- wie oft wird die Katze unsauber: total unterschiedlich. Gestern 1x heute 1x und vorher vor ca 1 Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Couch, Spieltunnel, Decke
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: morgen TA Termin zur Urinuntersuchung und morgen Versuch von anderem Katzenstreu
 
A

Werbung

Hey

was wurde bisher dagegen unternommen: morgen TA Termin zur Urinuntersuchung und morgen Versuch von anderem Katzenstreu

Das wären 2 der 3 Dinge die ich dir jetzt empfohlen hätte.
Die 3. ist die zeitnahe Kastration.

Mit welchem Streu willst du es versuchen?
 
  • Like
Reaktionen: Anlestl
Hey



Das wären 2 der 3 Dinge die ich dir jetzt empfohlen hätte.
Die 3. ist die zeitnahe Kastration.

Mit welchem Streu willst du es versuchen?
Wenn’s nach mir gehen würde, hätte ich sie eh noch dieses Jahr kastrieren lassen.. meine Tierärztin meinte, dass ich sie erst mit ca 5-6 Monaten kastrieren lassen sollte.

Ich hätte es vll mal mit einer etwas feineren probiert.. die Klumpstreu von Cats Best ist ja schon sehr grobkörnig
 
Wenn’s nach mir gehen würde, hätte ich sie eh noch dieses Jahr kastrieren lassen.. meine Tierärztin meinte, dass ich sie erst mit ca 5-6 Monaten kastrieren lassen sollte.

Diese Meinung vertreten leider noch recht viele Tierärzte.
Vielleicht mal beo einem anderen Tierarzt anfragen ob dort früher kastriert wird?


Ich hätte es vll mal mit einer etwas feineren probiert.. die Klumpstreu von Cats Best ist ja schon sehr grobkörnig

Feines Betonitstreu scheint die größte Akzeptanz zu haben.
Ich nehme gerne das von Premiere, greifen aber auch zu den von Aldi und Lidl, wobei ich das von Premiere als das bessere empfinde.
 
  • Like
Reaktionen: Anlestl
Diese Meinung vertreten leider noch recht viele Tierärzte.
Vielleicht mal beo einem anderen Tierarzt anfragen ob dort früher kastriert wird?




Feines Betonitstreu scheint die größte Akzeptanz zu haben.
Ich nehme gerne das von Premiere, greifen aber auch zu den von Aldi und Lidl, wobei ich das von Premiere als das bessere empfinde.
Ich werd morgen auf alle Fälle nochmal nachfragen, ob sie es nicht doch noch dieses Jahr macht. Wenn nicht dann denke ich auf alle Fälle dass ich bei einem anderen noch anfrage.

Okay super danke für die Info! 😊

Ich muss auch sagen mir ist aufgefallen, dass Maddy wirklich total anhänglich ist. Er liegt nur auf mir und geht mir auch so gut wie immer nach ( außer er schläft) bei meinem Freund ist er eher etwas distanziert.
Simon kuschelt auch gerne, jedoch nicht so intensiv und wirkt auf mich auch irgendwie „reifer“ 😂 ich weiß nicht wie ich das am besten beschreiben soll.
 
Hi,
wenn Bactodes ein Enzymreiniger ist, ist der NICHT zum Kloreinigen gedacht, sondern nur für die Pinkelstellen in der Wohnung. Die Klos bitte nur mit Wasser reinigen, sie sollen für die Katzen ein bißchen nach Klo riechen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Anlestl und Nula
Hi,
wenn Bactodes ein Enzymreiniger ist, ist der NICHT zum Kloreinigen gedacht, sondern nur für die Pinkelstellen in der Wohnung. Die Klos bitte nur mit Wasser reinigen, sie sollen für die Katzen ein bißchen nach Klo riechen.
Oh okay, vielen Dank für die Antwort- das hab ich leider nicht bedacht 🥲 dachte das wär vll nicht schlecht die Klos damit auch zu reinigen. Morgen reinige ich sie vor dem neuen Streu auf alle Fälle nur mit Wasser!
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Werbung:
Und ich würde testweise mal noch die Haube von wenigstens einem weiteren Klo abnehmen. Hauben mögen viele Katzen nicht so gerne.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber wenn ich das so lese: kann es vielleicht sein, dass Maddy auf sich aufmerksam machen will? So nach dem Motto: "haallo, ich bin auch noch da?" Du arbeitest unter der Wioche im anstrengenden Schichtdienst und bist viel weg oder schläfst. Und am Wochenende, wenn Du dann mal Zeit hättest, ist Dein Freund da. Katzen merken ganz genau, wann sie eigentlich "dran" sind. Unser Jimmy guckt sich das immer eine ganze Zeitlang an, wenn ich zu wenig Zeit für ihn habe, aber irgendwann flippt er dann auch mal kurz aus und tobt wie ein Verrückter durch die Bude...
Hast Du mit den Katzen gemeinsame tägliche Rituale, feste gemeinsame Spielzeiten, die auch am WE stattfinden? Und beschäftigt Ihr Euch am WE auch zu viert miteinander?
 
  • Like
Reaktionen: Anlestl
Oh okay, vielen Dank für die Antwort- das hab ich leider nicht bedacht 🥲 dachte das wär vll nicht schlecht die Klos damit auch zu reinigen. Morgen reinige ich sie vor dem neuen Streu auf alle Fälle nur mit Wasser!
Ja, mach das mal. Sonst riechen die Katzenklos für die Katzen weniger nach Klo als die Pinkelstellen auf dem Bett. Das animiert dann erst echt zum erneuten Wildpinkeln, weil, riecht ja nach Klo...
 
  • Like
Reaktionen: Anlestl
  • #10
Und ich würde testweise mal noch die Haube von wenigstens einem weiteren Klo abnehmen. Hauben mögen viele Katzen nicht so gerne.

Vielleicht liege ich ja falsch, aber wenn ich das so lese: kann es vielleicht sein, dass Maddy auf sich aufmerksam machen will? So nach dem Motto: "haallo, ich bin auch noch da?" Du arbeitest unter der Wioche im anstrengenden Schichtdienst und bist viel weg oder schläfst. Und am Wochenende, wenn Du dann mal Zeit hättest, ist Dein Freund da. Katzen merken ganz genau, wann sie eigentlich "dran" sind. Unser Jimmy guckt sich das immer eine ganze Zeitlang an, wenn ich zu wenig Zeit für ihn habe, aber irgendwann flippt er dann auch mal kurz aus und tobt wie ein Verrückter durch die Bude...
Hast Du mit den Katzen gemeinsame tägliche Rituale, feste gemeinsame Spielzeiten, die auch am WE stattfinden? Und beschäftigt Ihr Euch am WE auch zu viert miteinander?
Das mit der Haube Probier ich auf alle Fälle auch noch aus!

Also das gute ist, dass sich meine Eltern wenn ich nicht da bin auch sehr um die Katzen annehmen und ihnen auch Gesellschaft leisten. Ihnen steht den ganzen Tag Nassfutter zur Verfügung. Also eigentlich sind sie so gut wie nie alleine. Höchstens mal 2 Stunden am Stück.
Ich Versuch mindestens 1-2 mal tgl für ca 15-30min je nach dem wie sie lust haben mit ihnen zu spielen. Da sie sehr verschmust sind lass ich sie auch in meinem Bett schlafen. Tatsächlich schlafen sie meistens auch mit mir ein und wecken mich mittlerweile auch nicht mehr 🙈

Aber ja ich denke Maddy merkt sehr, dass am Wochenende noch jemand da ist und ich mich nicht 100 Prozent nur auf ihn konzentrieren kann.
Mein Freund ist selber mit Katzen aufgewachsen, genauso wie ich und wir versuchen uns so gut wie möglich auch zu zweit mit ihnen zu beschäftigen. Jedoch hab ich eben das Gefühl, dass er „eifersüchtig“ ist bzw. eben wirklich Protest Pinkelt. Eben oft genau auf die Stellen auf denen mein Freund lag oder auch die Decke die er benutzt hat.

Habt ihr da vll noch irgendwelche Ideen? 🙈
 
  • #11
Guten Morgen,

spontan würden mir zwei Dinge einfallen.

Sobald dein Freund zur Tür reinkommt, könnte er Leckerlies für die Kater werfen und vielleicht eine Runde mit der Lieblingsangel spielen. Damit könnte er Maddy zeigen, dass tolle Sachen passieren, wenn er kommt.

Vielleicht kann Maddy deinen Freund aktuell nicht gut riechen und überdeckt den Geruch deines Freundes mit seinem eigenen. Falls dein Freund ein bestimmtes Parfüm benutzt, vielleicht mal weglassen oder wechseln, und falls er ein intensiv duftendes Waschmittel oder Weichspüler benutzt, könntest du ihm was von dem mitgeben, das du benutzt.

Allerdings würde ich erst einmal die Untersuchung beim Tierarzt abwarten. Meistens stecken gesundheitliche Probleme hinter dem Wildpinkeln. Bist du denn sicher, dass er normal uriniert und nicht schon markiert?
 
  • Like
Reaktionen: Anlestl, Bon ClyMo und JuliJana
  • #12
Hallo, ich habe gerade deinen Fragebogen gelesen. Ich kann dir nur den Rat geben, bei einer bestehenden Unsauberkeit das Ökostreu gegen ein feines geruchloses Klumpstreu auszutauschen.
Und ebenfalls 10 cm hoch einstreuen.
Zusätzlich dringend den Urin untersuchen lassen, es gibt auch stressbedingte Blasenentzündungen.
Wenn das alles gemacht wurde und keinen Erfolg zeigt, die Kastration vorziehen lassen.
Ok, ich bin gerade beim Ende des Fragebogens angekommen und habe gelesen das mein Rat schon geplant ist.
Dann nur noch, die Pinkelstellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo und sie pinkelt dort immer wieder drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Anlestl und Mel-e
  • #13
Ich hatte den gleichen Gedanken wie @Oskar_Alfons, dass es, sofern die ärztliche Untersuchung unauffällig ist, vielleicht am Geruch liegt.

Nicht alle Katzen mit Blasenproblemen werden unsauber, aber viele Katzen, die Blasenprobleme haben, zeigen das auf diese Weise an. Ein medizinisches Problem als Ursache für Unsauberkeit ist sehr viel wahrscheinlicher als alles andere.

Viel Erfolg, ich drücke die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Anlestl und Oskar_Alfons
  • #14
'N Abend,
und, was sagt der Doc, wurde eine Urinprobe untersucht?
Und warum wurden die beiden eigentlich schon mit 10 Wochen abgegeben? Das ist eigentlich noch mehrere Wochen zu früh.
Was mir noch eingefallen ist: wieviel bekommen die zwei zu futtern, haben sie immer Zugang zu (hochwertigem) Nassfutter?
Ansonsten würde ich auf jeden Fall zweigleisig fahren und neben der wichtigen Untersuchung beim Doc und Kastra parallel daran arbeiten, dass die beiden eine gute Beziehung zu Deinem Partner aDass er idealerweise mit ihnen (auch mal alleine) spielt und Leckerchen schmeißt wurde schon gesagt.
Alles Gute für Euch und berichte doch mal weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Anlestl
Werbung:
  • #15
Also der Tierarzt meinte so ist alles in Ordnung! 👍🏼Urinprobe wurde genommen und sie meinte ich soll mich heute am späten Nachmittag melden dann sind die Ergebnisse da :)

Ich glaub ich hab falsch gerechnet mit den 5-6 Wochen 🙈 ich hab sie mit 12 Wochen abgeholt. Am 12.08. sind sie auf die Welt gekommen!

Seit gestern hab ich das feine Katzenstreu von Premiere. Hab es gestern in ein Klo gefüllt und heute in das Zweite. Anfangs waren sie glaub ich von dem feinen Streu etwas irritiert und haben drin gegraben, aber es ging dann ganz schnell und wurde auch super angenommen :)

seit dem letzten Pinkelvorfall war gar nichts mehr. Ich denke wirklich, dass es vll wirklich an meinem Partner liegt, der eben nur am Wochenende da ist. Die nächsten Wochenenden werden wir auf alle Fälle eure Tipps umsetzen! :) ich hoffe das Beste 🙈

Zum Futter: Premiere Nassfutter mit Soße (das mit Gelee fressen sie momentan ungern) und das Wilderness und Carny.
Hab anfangs Kittennassfutter gegeben, aber hab hier vor ein paar Tagen gelesen, dass es das eig nicht braucht. Hab halt anfangs den Rat von meiner Tierärztin befolgt 🙈

Trockenfutter ist nur im Futterball wenn ich nicht daheim bin.
Ansonsten werden sie 5x am Tag gefüttert. Denke aber über einen Futterautomaten für Nassfutter nach. Vll weiß jemand von euch einen Guten?


Danke auf alle Fälle für die Infos und Empfehlungen! 😊
 
  • #16
Achja wegen der Kastration hab ich am 03.01. einen Termin 👍🏼😊
Sie meinte erst Ende Januar Anfang Februar, aber hab sie überzeugen können dass es gleich zum Jahresanfang passiert 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und MilesLiam

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
L
Antworten
12
Aufrufe
943
Cats maid
C
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
H
Antworten
12
Aufrufe
3K
HelJa
H
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben