Katze spielt Fußball mit Kot ^^

  • Themenstarter Keksi23
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastrieren kot spielen
Keksi23

Keksi23

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. September 2023
Beiträge
119
Ort
Österreich
Hallo ihr Lieben, ich bin es mal wieder!

Nachdem wir einiges durchgestanden haben mit Katzenschnupfen, Giardien und der dazugehörige Dauerdurchfall, schweres Untergewicht und zahlreiche Tränen haben wirs endlich geschafft: unser Bär und die Prinzessin sind gesund und wohlauf. Die Freude ist riesig.
Jetzt gilt es nur noch ein kleines Problemchen zu "beheben". Und zwar dürfte dem (nicht mehr ganz so) kleinen Bären(Itachi) oftmals etwas langweilig sein, sodass er seinen eigenen Output (manchmal auch den von Sakura) aus dem Klo fischt (manchmal sogar mit seinem Maul) und sich damit liebend gern spielt. Ich finds im Gegensatz zu dem was wir alles durchgemacht haben natürlich nicht ganz so schlimm aber etwas unangenehm ist es dennoch. Ich bin leider viel arbeiten, deswegen war die Voraussetzung 2 Stubentiger die einander haben. Da sie uns damals quasi spontan "zugeflogen" sind und das so nicht geplant war, war meine Erfahrung mit Katzen nicht gerade auf Expertenlevel. Wir hatten früher immer Hunde, aber dass wir die beiden kleinen gerettet haben war eine der besten Entscheidungen und ich lieb die 2 sehr. Ich wollt hier nur mal kurz fragen ob jemand ähnliches hatte bzw. ob sich das "herausgewachsen" hat bzw. was ihr dagegen getan habt.
Zu den Fakten:
- 7 Monate alt
- Geschwister
- seit 2 Wochen kastriert (beide)
- viel Spielzeug vorhanden
- 6-8 Stunden am Tag alleine (auch wenns mir sehr Leid tut aber ich muss arbeiten..)
- 2 Katzenklos (davon ein XXL- Klo welches nach oben hin geöffnet ist und einen hohen Rand hat)
- Bekommen beide auf Grund der Vorgeschichte Gastrofutter (Glaubt mir, wir haben alles andere probiert aber das ist das einzige was sie momentan vertragen), der Plan ist bald wieder auf artgerechteres Futter umzustellen. Step by Step
- Sie sind reine Wohnungskatzen
- Wenn ich zuhause bin wird ganz viel gespielt und gekuschelt
- Rasse ist schwierig zu sagen, ich glaub da ist von allem bisschen was dabei
- Sie sind beide sehr zutraulich und reagieren absolut nicht sensibel auf Veränderungen (welche es leider oft gab als sie so krank waren)
- Sie spielen sehr viel, fressen ordentlich und sind sehr lebhaft

Meine Weitere Frage wäre ob sie sich gerade mitten in der Pubertät befinden und ob sich das Wesen der beiden nach der Kastration ändern kann bzw. wie sichs generell verhält wenn eine Katze älter wird (wie gesagt bin leider totaler neuling und sie sind noch nicht ganz ein halbes Jahr bei mir. Aber ich bemühe mich sehr und lerne schnell :D)

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Achso weil ichs gerade gelesen habe:

Die Katze/Kater das unsauber ist
- Name: Itachi
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, vor 2 Wochen
- Alter: 7 Monate
- im Haushalt seit: 08/23
- Gewicht (ca.): 4 kg
- Größe und Körperbau: normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor einer Woche
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Giardien, Katzenschnupfen

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 Geschwister m/w
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 14 Wochen?
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Schichtarbeit bei mir
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sehr gut

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x offen XXL, 1x mit Haube ohne Klappe (Curver)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag 2-3 mal, 1x pro Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): zurzeit haben wir Coshida und Shah (Hofer) , hatten auch schon Premiere (werden wir auch wieder nehmen demnächst)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 5-7 cm
- gab es einen Streuwechsel: sind seit ca. 2 Monaten beim gleichen Streu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): beide am Flur, sie gehen eigentlich sowieso nur auf eines, das andere ist mehr als Spielplatz für die beiden ^^

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Giardex und kochendes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz ist am anderen Ende der Wohnung

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Seit 1 Monat gelegentlich seit dem Kastrieren fast täglich
- wie oft wird die Katze unsauber: fast täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: Wohnzimmer, Vorraum
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):nur Boden, Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen: Position der Toiletten verschoben, Tierarzt, mehr gespielt, ständig Kot ausgeräumt
 
Hallöchen,

schön, dass es den beiden wieder besser geht :)
Dein Problem klingt aber weniger nach Unsauberkeit als einfach nach Langeweile. Haben sie Spielzeug zur Verfügung, während du weg bist? Natürlich nur, was zum unbeaufsichtigten Spielen geeignet ist, keine Schnüre oder anderes gefährliches. Idealerweise Bällchen, wenn der Herr so gerne Fußball spielt?
 
Hallo Kevin 🙋‍♀️

Ich denke auch nach allem was du mit den beiden durch hast werdet ihr auch das in den Griff bekomme.

Tippe auf Langeweile/Marotte und würde mal versuchen direkt neben die Klos ein paar Bällchen oder ähnliche Dinge die sich zum in der Wohnung herumkicken eignen zu platzieren.

Eins ist mir aufgefallen, glaube allerdings nicht dass dies die Ursache ist:

wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 5-7 cm

Das halte ich für etwas zu wenig, so ca. 10 cm wären gut.
 
Welche Spielsachen hast du zur Selbstbeschäftigung? Vielleicht mag er eher härtere Bällchen. Sowas wie Korkkugeln. Oder diese Federspiralen aus Plastik. Meine lieben auch getrocknete Matatabifrüchte. Die kicken sie durch die Gegend. Diese allerdings nur unter Aufsicht, weil sie sonst versuchen würden sie zu fressen.
Ich glaube auch nicht, dass das Unsauberkeit ist, sondern Spiellaune.
 
Hallöchen,

schön, dass es den beiden wieder besser geht :)
Dein Problem klingt aber weniger nach Unsauberkeit als einfach nach Langeweile. Haben sie Spielzeug zur Verfügung, während du weg bist? Natürlich nur, was zum unbeaufsichtigten Spielen geeignet ist, keine Schnüre oder anderes gefährliches. Idealerweise Bällchen, wenn der Herr so gerne Fußball spielt?
Hallöchen :) danke für die Antwort!
Ja ich weiß dass es eigentlich keine Unsauberkeit ist aber ich wusste nicht wo ich’s sonst reinposten soll 🙈😊
Ich denk auch dass ihnen langweilig ist. Bällchen und andere (ungefährliche) Spielzeuge haben sie eigentlich ganz ganz viel 🙈
 
Hallo Kevin 🙋‍♀️

Ich denke auch nach allem was du mit den beiden durch hast werdet ihr auch das in den Griff bekomme.

Tippe auf Langeweile/Marotte und würde mal versuchen direkt neben die Klos ein paar Bällchen oder ähnliche Dinge die sich zum in der Wohnung herumkicken eignen zu platzieren.

Eins ist mir aufgefallen, glaube allerdings nicht dass dies die Ursache ist:



Das halte ich für etwas zu wenig, so ca. 10 cm wären gut.
Hey 😊😊🥳
Danke für den Tipp! Werde jetzt eine Kiste voll mit Bällen in die Nähe des Klos stellen und dann schauen wie’s ihnen gefällt. Kartons lieben sie ja sowieso 😂

Das mit den 7 cm war so geschätzt aber ja ich könnte echt auch versuchen mehr reinzugeben. 😊
Ich denke auch dass er es nicht aus Protest macht und dass es auch keine Unsauberkeit ist. Na mal schauen wie sich’s entwickelt 🙈😊
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Werbung:
Welche Spielsachen hast du zur Selbstbeschäftigung? Vielleicht mag er eher härtere Bällchen. Sowas wie Korkkugeln. Oder diese Federspiralen aus Plastik. Meine lieben auch getrocknete Matatabifrüchte. Die kicken sie durch die Gegend. Diese allerdings nur unter Aufsicht, weil sie sonst versuchen würden sie zu fressen.
Ich glaube auch nicht, dass das Unsauberkeit ist, sondern Spiellaune.
Intelligenzspielzeug, ganz viele Bällchen und so kleine Kissen, einen matatabiball (aber nur wenn ich zuhause bin 🙈) so eine Angel mit der sie sich selbst beschäftigen können, Leckerliball und so kleine plüschdinger. Dazu 1 kratzbaum, 1 Kratztonne und ein eigenes kleines Gestell wo auch so Kratzflächen oben sind 😊

Hey das mit den Korbbällen ist eine prima Idee! Dann müssen meine Nachbarn unter mit auch nicht mehr den „Lärm“ ertragen 🙈
Daaaankeschön 😊😊
 
Da sind die kleinen Racker 😊
IMG_7538.jpeg
IMG_7540.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Scherasade, Brummi_, Black Perser und eine weitere Person
  • #10
Sehr süß, deine Plüschis 😊

Bei uns sind Walnüsse gerade der totale Hit, weil die nicht berechenbar kullern, vielleicht wäre das einen Versuch wert? Oder Kastanien?

LG
 
  • #11
Kieran hatte eine ähnliche... Affinität, als er neu zu uns kam. Er kannte keine Katzenklos und war immer hoch fasziniert von den Böllern und Hinterlassenschaften der anderen Beiden - also hat er die auch mal rausgeholt.
Wir haben dann einfach, wenn er anfing ans Klo zu gehen ohne dort sein Geschäft zu verrichten, sofort angefangen mit ihm zu spielen und ihn so abzulenken, bevor er überhaupt dazu kam, sich etwas rauszuholen.
Das ist zwar keine Idee, wenn du nicht zuhause bist, aber ggf. für die Momente wo du es mitkriegst.

Ansonsten einfach viel Ablenkung und Spielemöglichkeiten für drumherum bieten, z.B auch Intelligenzspielzeuge und etwas, wo sie z.B Leckerchen (oder Stücke von dem Futter, das sie vertragen) rausfummeln können. Das hält nur eine gewisse Zeit, aber fördert Katzen und lenkt sie auch erstmal eine Weile ab :)
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #12
Das kenne ich von einigen wenigen Katzenkindern jüngeren Alters als 7 Monate.
Deine beiden scheinen halt sehr aufgeweckt und mit einem hohen Bewegungsdrang ausgestattet zu sein.

@Krähe ihren Vorschlag, sofort ihre Aktivität in eine andere Richtung zu lenken, finde ich sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #13
Sehr süß, deine Plüschis 😊

Bei uns sind Walnüsse gerade der totale Hit, weil die nicht berechenbar kullern, vielleicht wäre das einen Versuch wert? Oder Kastanien?

LG
Danke 🥰

Klingt auch nach einer guten Idee! Werd dann mal sammeln gehen 😂
 
  • #14
Kastanien sind auch ein Renner bei uns, zumal auch der Geruch interessant ist.
Oder so richtig schöne runde Kiesel aus der Ostsee, ggf. immer mal in Ostseewasser frisch ertränkt.
 
Werbung:
  • #15
Kieran hatte eine ähnliche... Affinität, als er neu zu uns kam. Er kannte keine Katzenklos und war immer hoch fasziniert von den Böllern und Hinterlassenschaften der anderen Beiden - also hat er die auch mal rausgeholt.
Wir haben dann einfach, wenn er anfing ans Klo zu gehen ohne dort sein Geschäft zu verrichten, sofort angefangen mit ihm zu spielen und ihn so abzulenken, bevor er überhaupt dazu kam, sich etwas rauszuholen.
Das ist zwar keine Idee, wenn du nicht zuhause bist, aber ggf. für die Momente wo du es mitkriegst.

Ansonsten einfach viel Ablenkung und Spielemöglichkeiten für drumherum bieten, z.B auch Intelligenzspielzeuge und etwas, wo sie z.B Leckerchen (oder Stücke von dem Futter, das sie vertragen) rausfummeln können. Das hält nur eine gewisse Zeit, aber fördert Katzen und lenkt sie auch erstmal eine Weile ab :)
Verstehe! Ich bin zu mindest mal beruhigt dass es da offensichtlich auch andere Fälle gegeben hat und mein kleiner kein Spezialfall ist 😂
Ich lauf den beiden sowieso ganze Zeit hinterher solang ich zu Hause bin. Aber so wie es halt oft ist tun sie das genau dann nicht wenn ich da bin 😂
Danke jedenfalls für die Antwort! 😊
 
  • #16
Das kenne ich von einigen wenigen Katzenkindern jüngeren Alters als 7 Monate.
Deine beiden scheinen halt sehr aufgeweckt und mit einem hohen Bewegungsdrang ausgestattet zu sein.

@Krähe ihren Vorschlag, sofort ihre Aktivität in eine andere Richtung zu lenken, finde ich sehr gut.
Ja sie sind seeeeehr aufgeweckt 🙈
Ich freu mich schon darauf wenn ich in paar Jahren ins Haus ziehe dass sie dann endlich auch den Wintergarten und eventuell den Garten zur Verfügung haben.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie

Ähnliche Themen

Sgudi
Antworten
5
Aufrufe
643
Capella
Capella
H
Antworten
7
Aufrufe
2K
hoopps
H
GamerCat
Antworten
17
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
L
Antworten
1
Aufrufe
4K
minna e
minna e
la comtesse
Antworten
15
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben