Kater verliert Kot...

  • Themenstarter lilliemarlene
  • Beginndatum
L

lilliemarlene

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2011
Beiträge
21
Hallo,
unser Kater hatte Anfang/Mitte Dezember mal richtig schlimmen Durchfall und hat überall Kot verloren, wo er war. Im Bettchen, unterm Gehen ... ... wir sind schon zum Tierarzt, bevor es so schlimm wurde, er hat Würmer vermutet und beide Katzen entwurmt. Wurde aber nicht besser sondern schlimmer, also nach 2 Tagen nochmal hin, Befund Giardien. Andere Katze gar keine Symptome, obwohl sie sich dauernd gegenseitig abschlecken, immer Näpfe tauschen, selbes Klo benutzen. Wir haben trotzdem beide mit Metronidazol behandelt, wurde schon am nächsten Tag besser und war dann wieder ganz normal (wir mussten den armen Kater leider duschen, weil sein ganzes Hinterteil so voller Kot war, dass er's nicht mehr selbst abbekommen hat -.-)
Seit ungefähr 2 Wochen hat er wieder sporadisch Durchfall bzw. eher breiigen Kot. Und manchmal verliert er einfach so kleine Kotpfützen (Brei eben) oder Böllerchen. Zum Beispiel, wenn man Leckerlie wirft und er ihm schnell nachrennt und es fängt, oder wenn er sich irgendwohin setzt (ich weiß nicht so genau ob vor oder nach dem Klogang, ich sehe nur die Flecke hinterher -_-) Außerdem stinkt der Kot wirklich schlimm!
Die andere Katze hat mal wieder gar nichts. Sind beides Freigänger (keine Klappe, sondern werden morgens rausgelassen bis sie wieder reinwollen, so gegen Nachmittag, und dann abends nochmal. Sie kommen aber jede Nacht so gegen 10 zurück.), aber der Kater maust wirklich, wirklich viel, ich schätze so 2 Mäuse am Tag. Wenn er sie bringt, nehmen wir sie ihm schon weg, aber wir sind auch nicht immer da und ich schätze schon, dass er auch viele frisst (auch jetzt im Winter O.O Keine Ahnung wo er die hernimmt.) Sind die Giardien etwa in der kurzen Zeit schon zurückgekommen? Was kann man denn da machen (außer Einsperren), wenn er immer die Ungeziefermäuse frisst? Man kann ihm doch nicht dauernd Metronidazol geben?! Oder kann das Kot verlieren noch andere Gründe haben?
Nochwas: ich bin mir bewusst, dass unsere Klolösung nicht das ist, was man hier im Forum empfohlen bekommt, aber die beiden sind da sehr unkompliziert. Allerdings haben sie beim Klo ohne Haube immer über den Rand gepinkelt, mit der Haube wurde das besser (naja, jetzt pinkeln sie halt manchmal an die Haube) Haben auch schon ein extragroßes Klo gehabt, aber selbiges hier. Sonst gehen sie immer drauf, egal, welches Streu, es wurde noch nie bewusst danebengepinkelt oder gekotet. Aber das Klo ist eigentlich nur eine Notlösung, wenn sie nicht gerade draußen sind, das meiste erledigen sie dort.
Wenn sie krank sind, müssen sie normalerweise drinnen bleiben, aber momentan lassen wir ihn noch raus. Sonst ist er dermaßen unausgeglichen und schreit die ganze Zeit ....er ist total vital, lebendig, verspielt, macht einen fitten Eindruck, möchte raus, frisst normal (sie bekommen vor allem Macs und Bozita)


Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 3
- im Haushalt seit: August 2011
- Gewicht (ca.): 6+
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mitte Dezember 2011
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Giardien
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): von privat übernommen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 30 min bis 1 Std.
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und Klappe, EasyClean oder so ähnlich (das man vorne so aufklappen kann), ist schon eher groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich, alle 7-10 Tage
- welche Streu wird verwendet: Filou
- gab es einen Streuwechsel: vor Durchfall Silikatstreu, ist aber bei Durchfall nicht so zweckmäßig ^^" Davor auch schon Filou
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): "Katzenzimmer", ca. 10qm, zwischen Bett (wird nicht genutzt bzw. die Katzen liegen eben drauf) und Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: 2m entfernt?

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 2-3 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Kratzbaum, Boden ...
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: Aufbaumittel für die Darmflora gegeben (leichte Besserung, aber nur temporär)



Danke für's Lesen :)
 
A

Werbung

sicherheitshalber würd ich nochmal auf giardien testen lassen. leider könnte das der grund für die unsauberkeit sein.

auch wenn es das nicht ist (was ich euch wünsche) eine darmsanierung dauert leider seine zeit....
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
9K
Katzenbedienung
K
sapphire&penny
Antworten
0
Aufrufe
795
sapphire&penny
sapphire&penny
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
Tiffy02
T
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
C
Antworten
18
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben