4 Monate alte Katze unregelmäßig unsauber

  • Themenstarter ernie0711
  • Beginndatum
ernie0711

ernie0711

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2023
Beiträge
3
Hallo liebes Forum,

seit Donnerstag letzter Woche habe ich 2 wunderbare Kitten aus dem Tierheim, welche 3.5 Monate bis 4.5 Monate alt sind. Junge und Mädel.

Mein aktuelles kleines Problem:

Es ist jetzt noch kein Drama aber ich würde dem gerne vorbeugen, damit es besser und nicht schlimmer wird.

Erste Maßnahme: Ich habe ein drittes Klo im Flur platziert, direkt dort wo der Karton stand, in dem das 2. Malheur passiert ist. Ich habe noch eine vierte Toilette, die ich ebenfalls aufstellen will, nur ungern in meinem Schlafzimmer.

Hinweis: Ihr Bruder hat Sonntag morgen während ich im Bett lag unten eine Pfütze aufs Bett gesetzt. Keine Ahnung wieso. Bis dahin hat es einwandfrei funktioniert.



Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Helga
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter:ca. 3-4 Monate, vmtl. 3,5 Monate
- im Haushalt seit: 5 Tagen
- Gewicht (ca.): 1,2 kg
- Größe und Körperbau: klein, Kitten

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: zur Impfung vor 7 Tagen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: weiß ich nicht, macht man das standardmäßig im Tierheim?
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine, auch hier: prüft ein Tierheim sowas?

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2, Geschwister
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3,5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): aus dem Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): Nein, Wohnungskatze
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Neueinzug der Kitten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie schlafen nebeneinander, putzen sich gegenseitig manchmal, beim spielen ist Helga extrem atkiv und der gleichaltrige Kater (Bruder) ist eher entspannt und “lässt mit sich spielen”, gar keine Probleme erkennbar

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: zu dem Zeitpunkt, als es schiefging 2, jetzt 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: jeden Tag mindestens 2x, das Streu war neu wurde aber sofort benutzt!
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): PREMIERE Hygienic Kitten duftfrei
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 6-7 ?
- gab es einen Streuwechsel: weiß ich nicht
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Klo 1: im Zimmer wo gespielt wird und geschlafen aber im Eck (ca. 3 Meter entfernt)
Klo 2: ebenso, aber im anderen Eck und etwas versteckt hinter einem niedrigen Couchtisch (wird öfter benutzt, subjektiv)


- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: ca. 4-5m entfernt im gleichen Raum

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: am 3. Tag in der Nacht hat sie in die Transportbox gekackt (die stand direkt neben dem Futter-Napf) und gestern in einen Karton im Flur, den ich habe stehen lassen (ironischerweise den vom Katzenklo :))
- wie oft wird die Katze unsauber: hin und wieder bis jetzt 2x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot, 2x in 5 Tagen, inklusive Pipi
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: 1x Transportbox, die ich habe stehen lassen und 1x im Flur in einen Karton
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: wenn sie das Klo benutzt hat, hab ich sie sehr gelobt und Leckerli gegeben und gestreichelt, beide Male hab ich sie erwischt und direkt auf das Klo gesetzt um es ihr zu zeigen, ist dann direkt wieder rausgeklettert (war schon fertig mit dem “Geschäft”)
 
A

Werbung

Huhu und willkommen!
Die zwei sind einfach noch am Orientieren und nach guten Klostellen schauen und noch recht jung :)
Bei Zwergen ist es gut, für den Anfang viele kleine Klos anzuschaffen, die sind günstig und Du kriegst ein Gefühl für die besten Standorte. Nach und nach wirst Du die wieder abschaffen können...
Die zwei brauchen kein Hygienestreu mehr, kaufe einfach feine Klumpstreu, Premiere ist super! Am besten ohne Babypuder-Duft etc.

Ich musste leider eine Weile lang auch ein Klo im Schlafzimmer haben, nur für ein paar Monate, bis Edgar verstanden hat, dass das Bett keine adäquate Katzentoilette ist 🙄

Kartons sind leider ein bisschen reizvoll für Katzen. Meine zwei haben ab und an in ihre Spiel-Kartons gemacht, als sie noch kleiner waren, Edgar später auch noch so, ab und zu. Jetzt irgendwie nicht mehr.
Ich hab da drüber hinweg gesehen, denn schlussendlich siegt einfach irgendwann der "Buddel-Instinkt" und sie werden Katzenstreu bevorzugen. Im Grunde kannst Du nur immer Kartons wegräumen, wenn Du nicht dabei bist.
 
  • Like
Reaktionen: ernie0711, Frenzemäuschen und Poldi
Huhu und willkommen!
Die zwei sind einfach noch am Orientieren und nach guten Klostellen schauen und noch recht jung :)
Bei Zwergen ist es gut, für den Anfang viele kleine Klos anzuschaffen, die sind günstig und Du kriegst ein Gefühl für die besten Standorte. Nach und nach wirst Du die wieder abschaffen können...
Die zwei brauchen kein Hygienestreu mehr, kaufe einfach feine Klumpstreu, Premiere ist super! Am besten ohne Babypuder-Duft etc.

Ich musste leider eine Weile lang auch ein Klo im Schlafzimmer haben, nur für ein paar Monate, bis Edgar verstanden hat, dass das Bett keine adäquate Katzentoilette ist 🙄

Kartons sind leider ein bisschen reizvoll für Katzen. Meine zwei haben ab und an in ihre Spiel-Kartons gemacht, als sie noch kleiner waren, Edgar später auch noch so, ab und zu. Jetzt irgendwie nicht mehr.
Ich hab da drüber hinweg gesehen, denn schlussendlich siegt einfach irgendwann der "Buddel-Instinkt" und sie werden Katzenstreu bevorzugen. Im Grunde kannst Du nur immer Kartons wegräumen, wenn Du nicht dabei bist.

Update: Hat sich direkt danach erledigt ;) War wohl Aufregung, Nervosität oder so. Der eine hatte allerdings tatsächlich ne Blasenentzündung und Fieber!
 

Ähnliche Themen

M
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
13K
Nimsa
N
thevenom
Antworten
23
Aufrufe
1K
thevenom
thevenom
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
andacover
Antworten
9
Aufrufe
336
Bolinbo
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben