Sehr unregelmäßige Unsauberkeit

  • Themenstarter andacover
  • Beginndatum
andacover

andacover

Forenprofi
Mitglied seit
22. April 2016
Beiträge
1.711
Alter
25
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo meine Lieben, ich melde mich bezüglich Loki. Der ist in sehr unregelmäßig unsauber, manchmal 1x im Monat, oft auch deutlich seltener. Und auch immer nur, wenn selten mal Wäsche auf dem Boden liegt, dann macht er auf die Wäsche. Es passiert wie gesagt nur total unregelmäßig und sehr selten, das letzte Mal ist jetzt 3 Wochen her. Und eben konsequent nur auf rumliegende Wäsche. Wir sind da schon sehr penibel im wegräumen aber wenn man Abends mal neben dem Bett die Jogginghose liegen lässt, kann es passieren, dass da am nächsten Morgen ein Fleck drauf ist.
Ich gehe davon aus, dass es immer er ist, da ich ihn meistens erwische, da er vorher miaut (miauen tut er nur, wenn er denn mal unsauber wird, normal auf dem Klo nicht). Wir konnten bisher keine Ursache feststellen. Kennt ihr das Problem?

Hier mal der Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Loki
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, mit 5 Monaten
- Alter: fast 6
- im Haushalt seit: seit 5 Jahren
- Gewicht (ca.): 6kg
- Größe und Körperbau: mittelgroß, normaler Körperbau

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 3 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: vor 3 Wochen zuletzt, alles okay
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 7
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 8 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): nein, Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Umzug vor etwa 3 Wochen, letzte Unsauberkeit war kurz vor dem Umzug
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): harmonische Truppe, gerade Loki versteht sich mit allen ziemlich gut und ist sehr sozial

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 7
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 5 große, offene Aufbewahrungsboxen aus dem Baumarkt + 2 Klos mit Haube aber ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt 2x täglich, Streu komplett getauscht nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Biocats diamond care classic (feine Bentonitklumpstreu)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 20cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
In jedem Raum steht mindestens 1 Katzenklo, immer in möglichst ruhigen Ecken. Eines steht zusätzlich auf dem gesicherten Balkon.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser & Enzymreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futterplatz in der Küche, ein Klo ist im gleichen Raum (große Wohnküche), allerdings an einem komplett anderen Ende.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: kann ich tatsächlich nicht genau sagen, ich denke schon 1 Jahr, aber eben sehr selten und unregelmäßig..Urin würde mehrfach untersucht.
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßige, alle 1-2 Monate
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Kleidung, die auf den Boden liegt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Urin untersucht, weiteres Klo aufgestellt, anderes Streu zur Auswahl angeboten, nach Stressfaktoren gesucht

Edit: Geriatrisches Blutbild haben wir auch machen lassen, alle Werte im Normalbereich. Zähne werden auch zeitnah gemacht, um FORL auszuschließen.
 
A

Werbung

Jetzt auch noch Loki? 😟
Was wurde denn eigentlich aus Jack? Du hattest in dem Thread leider nicht mehr geantwortet.
 
Jetzt auch noch Loki? 😟
Was wurde denn eigentlich aus Jack? Du hattest in dem Thread leider nicht mehr geantwortet.

Ich hatte da eigentlich einen abschließenden Post verfasst vor einiger Zeit, es ist alles wieder super schon lange, wir haben es geschafft 🥰 Ich schaue gleich mal in das Thema, eigentlich sollte da ein Post stehen 😅😅
Er ist wieder komplett der alte, kein Kratzen, keine Unsauberkeit, nichts.
 
  • Like
Reaktionen: consti
Oh je, da du ja schon alle Möglichkeiten abgehakt hast, kommt für mich nur noch Ultraschall Untersuchung, und Röntgen in frage.
 
Ich hatte da eigentlich einen abschließenden Post verfasst vor einiger Zeit, es ist alles wieder super schon lange, wir haben es geschafft 🥰 Ich schaue gleich mal in das Thema, eigentlich sollte da ein Post stehen 😅😅
Er ist wieder komplett der alte, kein Kratzen, keine Unsauberkeit, nichts.
Das ist ja toll.
 
  • Like
Reaktionen: consti
Oh je, da du ja schon alle Möglichkeiten abgehakt hast, kommt für mich nur noch Ultraschall Untersuchung, und Röntgen in frage.
Blasenschall hatte er vor einem Jahr, als das Ganze anfing. Der war unauffällig. Ggf. werde ich das wiederholen... Psychische Ursachen schließe ich jedenfalls aus. Eventuell kommt bei den Zähnen noch was raus...
 
Werbung:
Wenn du schreibst, er macht nur auf getragene Menschenwäsche wenn sie auf dem Boden liegt, fällt mir als Grund nur ein, das ihn der Geruch so anzieht, das er sein "Parfüm" drüber setzen will.
Vielleicht riecht der Stoff, in Kombination mit eurem Schweiß, so wie ein anderer Kater.

Also, noch mehr aufpasssen, das keine Klamotten rumliegen.
 
Blasenschall hatte er vor einem Jahr, als das Ganze anfing. Der war unauffällig. Ggf. werde ich das wiederholen... Psychische Ursachen schließe ich jedenfalls aus. Eventuell kommt bei den Zähnen noch was raus...
Ich hab vor 10 Jahren meinen Abessinier Kater Tom verloren, nur weil mein Tierarzt das pinkeln als psychische Probleme abtat. Ein halbes Jahr nach der Diagnose "pinkeln wegen psychischer Probleme" war mein liebster Kater Tod. Es ging ganz schnell, der Tierarzt sagte er müsse Tom aufschneiden um zu schauen was ihm fehlt. Der Tierarzt hat mich angerufen und gesagt er könne nichts mehr tun, der Darm würde sich nicht mehr bewegen. Tom musste eingeschläfert werden.

Tom hat gepinkelt weil er mit dem Darm Probleme hatte.
 
  • Sad
Reaktionen: Wildflower
  • #10
So einen Fall habe ich hier auch Zuhause. Bei Bob darf ich wirklich gar nichts liegen lassen. Keine Bettwäsche, keine Klamotten, eigentlich nichts. Bei uns geht es schon seit 3 1/2 Jahren so - seit er hier als Kitten eingezogen ist. Durchgecheckt ist er wie bei dir auch.
Und es passiert auch ganz unregelmäßig.

Hier hilft es auch nur alles konsequent wegzupacken.
Ich lege ihm aber morgens, wenn ich mich umziehe gerne mal mein Tshirt hin, weil er sich dann laut schnurrend drauf rumräkelt. Man muss halt nur darauf achten, dass er davor Pipi machen war sonst gibt es ein Upsi. 😬

Bei Bob kann es aber auch passieren, dass er anfängt zu pinkeln, wenn er mit mir spielen möchte, ich aber gerade nicht kann oder gerade keine Lust habe (also das wird dann später nachgeholt). Er quakt dann eine Zeit herum, ich spiele halt wie gesagt nicht mit ihm in dem Moment und dann geht er los und pinkelt z.B. auf die Couch, wenn dort ein Kissen liegen würde - aber auch die liegen da nicht mehr. 😅

Fällt dir vielleicht auch irgendein Muster auf? Falls nicht würde ich sogar auch darauf tippen, dass es am Geruch liegt.
Der Kater von einer Freundin hat z.B. ausschließlich auf die Klamotten von ihrem Partner gepinkelt. 🤷‍♀️
 

Ähnliche Themen

Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
14
Aufrufe
4K
Sky1983
S
I
Antworten
4
Aufrufe
236
JuliJana
JuliJana
T
Antworten
6
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben