Unsauberkeit Lucky

  • Themenstarter Isibisi24
  • Beginndatum
I

Isibisi24

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2024
Beiträge
3
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:Lucky
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:ja
- Alter:nicht bekannt geschätzt auf 10 bis 11
- im Haushalt seit: ca3 Jahren
- Gewicht (ca.):6 bis 7 kg
- Größe und Körperbau: breit

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 2022
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: da es ein Kater ist den wir aufgenommen haben nachdem er einen Unfall hatte und bei uns in der Einfahrt zur Siedlung lag aist leider nichts bekannt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:4
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:ca 8
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):nicht bekannt
- Freigänger (Ja/Nein):Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): bis auf eine versteht er sich gut mit ihnen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):3 Haube 2 offene
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:Reinigung täglich streu 1 mal die Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):streu vom aldi
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 5 bis 7 cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Ganz leicht

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 2 mit Haube im Flur 1 mit Haube im Bad und die beiden offenen im gästeklo wobei diese wegen beissendem uringeruch vorübergehend entfernt wurden

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: bactador
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: er frisst im Schlafzimmer

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:immer mal wieder anfangs über den Rand gekotet aber mittlerweile fast täglich mehrmals Urin auf dem Boden
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: hauptsächlich Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber: direkt vor den Toiletten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: es wurde entfernt mit bactador die Toiletten (offene) auf dem gästeklo wurden vorübergehend entfernt.
Wir haben sonst nichts unternommen weil wir dachten er macht das weil er nix sieht aber mittlerweile fällt atmen vor katzenpipi Geruch echt schwer.
 
A

Werbung

Der KAter ist jetzt in einem Alter wo Arthroseproblem autreten können. Manche Katzen ist dann der Rand des Klos zu hoch wenn sie einen Schmerzschub haben.

Ich würde zuerst den Urin untersuchen lassen um eine Balsenentzündung auszuschließen, dann würde ich röntgen lassen um Arthrose/Spondilose auszuschließen.

Manche Katzen werden unsauber wenn sie Schmerzen haben, zeigen die Schmerzen aber nach Möglichkeit nicht.

Du kannst noch möglichst große Klos mit niedrigem Einstieg anbieten.
 
Dann werde ich am montag mal einen termin beim ta machen .
Gibt es einen Tipp wie ich den beissenden Geruch entfernen kann? Bactador hilft aber nur bedingt .
 
Da habe ich leider keine Erfahrung (oder zum Glück ;) )
 
Hallo! 🤗
Tierarzt als erstes zum richtigen Durchchecken ist auf jeden Fall eine gute Idee. Wenns geht, frische Urinprobe mitnehmen.
Und dann fallen mir hier beim Klomanangement noch ein paar Sachen auf, die man verbessern könnte/ sollte:
Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 2022
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:nein
Auch unabhängig von der Unsauberkeit sollte ein älterer Kater regelmäßig geimpft und gecheckt werden, da kommen immer irgendwelche Sachen, leider. Was ist z. B. mit Dentalröntgen, habt ihr das kürzlich mal machen lassen? Es kann sehr gut sein, dass er FORL hat, allein aufgrund seines Alters.
In dem Zusammenhang: haben Eure Katzen immer Zugang zu Nassfutter? Frisst er das gut? Oder lieber Trockenfutter?
Und was und wieviel füttert Ihr?

Lebensumstände
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): bis auf eine versteht er sich gut mit ihnen
Auch hier kann natürlich ein Problem liegen. Wie sehen die Konflikte zwischen den beiden aus?

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):3 Haube 2 offene
Haubenklos werden oft nicht gerne genommen, Katzen suchen sich in der Natur Plätze aus, wo sie freie Rundumsicht haben. Ich würde testweise mal die Hauben entfernen.

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:Reinigung täglich streu 1 mal die Woche
Reinigt Ihr einmal oder mehrmals täglich? Manche Katzen sind da sehr pingelig und wollen nicht auf ein schon benutztes Klo gehen, auch, wenn da noch nicht viel drin ist.

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):streu vom aldi
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 5 bis 7 cm

Das ist zu niedrig, da können sie nicht buddeln, kannst Du locker doppelt so hoch einfüllen.
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Ganz leicht
Mögen auch manche gar nicht. Habt Ihr schon mal geruchlose Bentonitstreu ausprobiert?

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 2 mit Haube im Flur 1 mit Haube im Bad und die beiden offenen im gästeklo wobei diese wegen beissendem uringeruch vorübergehend entfernt wurden
Aha, dann waren genau die beliebtesten Klomodelle nicht zugänglich. Das würde ich auf jeden Fall gleich ändern. Beissender Uringeruch ist nicht normal, das mögen auch die empfindlichen Katzennasen sicher nicht. Bitte öfter am Tag saubermachen, ihr könnt auch mal Streu mit Aktivkohle ausprobieren, das verhindert Gerüche.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: bactador
Ist das ein Reiniger speziell für Katzenklos? Ich dachte, es ist ein Enzymreiniger, der wäre total kontraproduktiv und gehört ausschließlich auf die Wildpinkelstellen, damit die nicht mehr nach Klo riechen. Das Klo dagegen soll ein bisschen nach Klo riechen, damit die Katzen wissen, wo sie hin machen sollen. Sonst riechen jetzt die Stellen auf dem Fußboden nach Klo und das Katzenklo nach Chemie oder irgendwas anderem. Klo bitte daher NUR mit Wasser reinigen, sonst nix.

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: er frisst im Schlafzimmer
Nur er oder alle?

Unsauberkeit
- wo wird die Katze unsauber: direkt vor den Toiletten
Das spricht dafür, dass ihm das Klomanagement nicht gefällt.

- was wurde bisher dagegen unternommen: es wurde entfernt mit bactador die Toiletten (offene) auf dem gästeklo wurden vorübergehend entfernt
s. o.

Wir haben sonst nichts unternommen weil wir dachten er macht das weil er nix sieht aber mittlerweile fällt atmen vor katzenpipi Geruch echt schwer.
Wieso, macht Ihr die Pinkelstellen denn nicht mit Enzymreiniger sauber? Das sollte dann eigentlich nicht mehr riechen.
 

Ähnliche Themen

Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
A
Antworten
1
Aufrufe
958
tiha
T
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lenotti
L
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben