Nachts unsauber nach Blasenentzündung - Hilfe benötigt

  • Themenstarter laddoo1234
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenentzündung kastration kater melosus reisen stress unsauberkeit urlaub zyklene
L

laddoo1234

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2024
Beiträge
15
Hallo alle,

unser Kater (18 Monate, männlich, Main Coon kurz vor der Kastration), ist seit zwei Wochen nachts unsauber.

Das Ganze hat über Weihnachten bei meiner Mutter angefangen - da es keine andere (bessere) Möglichkeit gab, mussten wir ihn dieses Jahr mitnehmen.
Vom Wesen her ist er sehr zutraulich, neugierig und entspannt in neuen Situationen. Und augenscheinlich hat er das ganze sehr gut verkraftet, hat sich gleich am ersten Abend den Bauch kraulen lassen, ist dann auch so eingeschlafen, hat normal gefressen und getrunken usw.

Nach drei Tagen ging es dann aber los: nachts wurde überall (und wahllos) hinuriniert. Daraufhin sind wir mit ihm zum Tierarzt, er wurde abgetastet und dann hieß es, er hat eine Blasenentzündung. 7 Tage Melosus und das Problem wäre gelöst… Dem war nur leider nicht so. Es wurde zwar etwas besser, aber weg waren die nächtlichen Unfälle nicht. Mit Ausnahme einer Nacht.

Bei einem zweiten Tierarzt Besuch wurde uns dann vorsorglich ein Breitband-Antibiotikum mitgegeben. Urin wollten sie nicht untersuchen, weil Steine bei Katzen in seinem Alter wohl äußerst selten wären. Dieses Antibiotikum nimmt er nun 4 Tage, einer fehlt noch.

Wir sind inzwischen wieder in unserem (bzw. seinem ;)) Revier zurück und die erste Nacht hier verlief tatsächlich auch unfallfrei. Ich dachte schon, wir wären nun damit durch. Anscheinend aber noch nicht.

Jeden Abend, zwischen 22 Uhr und 1 Uhr morgens, müssen wir ihm quasi „assistieren“. Er rennt durch die Wohnung, schreit nach uns, ist hilflos. Bis wir ihn ins Klo bekommen, dauert es etwas - ich habe aber schon den Eindruck, er will eigentlich.

Nun sind wir inzwischen etwas ratlos. Den Termin für die Kastration möchte ich morgen direkt ausmachen, ich habe auch Zyklene bestellt… weiß jemand weiter oder hat Ideen? Besteht die Chance, dass er damit wieder aufhört?

Wir sind mit unseren Nerven leider echt am Ende, obwohl wir natürlich versuchen (unserer- und seineswegen) die Ruhe zu bewahren.

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Die Katze:
- Name: Laddoo
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- Alter: 1 1/2 Jahre
- im Haushalt seit: Januar 2023
- Gewicht (ca.): 6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß, kräftig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 03.01.2023
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine chronischen, nur 1x Flöhe

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Von Mutter verstoßen, dann auf privater Pflegestelle, dann zu uns. Handaufzucht
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 1,5h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nur der „Urlaub“

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo: Haube XXL
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal täglich, komplett erneuert alle paar Wochen
- welche Streu wird verwendet: Coshida Weiß von LIDL
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in einer abgeschiedenen Ecke im Flur ohne viel Verkehr
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist nicht so

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: immer nachts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: überall, wahllos
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: TA besuche, Antibiotikum (gegen Blasenentzündung), Schmerzmittel

Viele liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Daraufhin sind wir mit ihm zum Tierarzt, er wurde abgetastet und dann hieß es, er hat eine Blasenentzündung. 7 Tage Melosus und das Problem wäre gelöst… Dem war nur leider nicht so. Es wurde zwar etwas besser, aber weg waren die nächtlichen Unfälle nicht. Mit Ausnahme einer Nacht

Wie, der Tierarzt hat lediglich durch Abtasten die Blasenentzündung erkannt?
So ganz ohne Urinprobe?


unser Kater (18 Monate, männlich, Main Coon kurz vor der Kastration), ist seit zwei Wochen nachts unsauber.

Mit knapp 18 Monaten kurz vor der Kastration?
Wie kommt das?
Vor nem Jahr wäre die Kastration schon spät gewesen.
In dem Alter würde es mich nicht wundern wenn er markiert.

Geh die Kastration zügig an, mit Glück hat sich das Problem dann erledigt.

Dein Kater, lebt er alleine bei dir oder gibt es ne Zweitkatze?
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und TiKa
Wie, der Tierarzt hat lediglich durch Abtasten die Blasenentzündung erkannt?
So ganz ohne Urinprobe?




Mit knapp 18 Monaten kurz vor der Kastration?
Wie kommt das?
Vor nem Jahr wäre die Kastration schon spät gewesen.
In dem Alter würde es mich nicht wundern wenn er markiert.

Geh die Kastration zügig an, mit Glück hat sich das Problem dann erledigt.

Dein Kater, lebt er alleine bei dir oder gibt es ne Zweitkatze?
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Der Arzt hat ihn abgetastet - Expertin bin ich dafür natürlich nicht. Sie sagte, ihm schmerze die Blase auf Druck.

Es gibt keine Zweitkatze - mit seinem Bruder hat er sich damals bitterlich gestritten, deshalb hieß es, lieber allein.

Uns wurde vom Arzt gesagt, dass man große Katzenrassen (Main Coon etc), erst zwischen 12-18 Monaten kastriert, um
andere Komplikationen (Bspw. Arthrose) auszuschließen. Es hieß dann, wir sollen wiederkommen, wenn er stinkt. Jetzt stinkt er. Deshalb Montag der Anruf.

Ich dachte, markieren passiert im stehen? Also es sind schon Pfützen, die er ablässt.

Und ist es denn wahrscheinlich, dass er nach der Kastration wieder aufhört? Ich glaube, uns geht gerade etwas die Hoffnung aus :(

Vielen Dank dir :)
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Der Arzt hat ihn abgetastet - Expertin bin ich dafür natürlich nicht. Sie sagte, ihm schmerze die Blase auf Druck.

Uns wurde vom Arzt gesagt, dass man große Katzenrassen (Main Coon etc), erst zwischen 12-18 Monaten kastriert, um
andere Komplikationen (Bspw. Arthrose) auszuschließen. Es hieß dann, wir sollen wiederkommen, wenn er stinkt. Jetzt stinkt er. Deshalb Montag der Anruf.

Ich dachte, markieren passiert im stehen? Also es sind schon Pfützen, die er ablässt.

Und ist es denn wahrscheinlich, dass er nach der Kastration wieder aufhört? Ich glaube, uns geht gerade etwas die Hoffnung aus :(

Vielen Dank dir :)

Puh, dieser Tierarzt würde meine Tiere nicht wieder sehen.

Arthrose durch zu frühen Kastration.
Das hätte er mir mal erklären sollen wie das geht.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, MilesLiam und Maggi13
Das klingt alle recht dubios...

Würde als aller erstes einen Ultraschall der Blase machen lassen und Urin beim TA angeben. Dafür gibt es eigen Streu-Sets mit allem was ihr zur Probennahme braucht.
Lasst es zuerst wirklich körperlich abklären und ihn kastriert. Danach könnte man nach weiteren Ursachen suchen.

Ihr werdet sicher eine Lösung finden, aber das erfordert etwas Geduld und könnte ein paar Wochen dauern.
Je schneller ihr handelt, ums größer die Chance, dass das Verhalten sich nicht verfestigt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Bonnie92
Das klingt alle recht dubios...

Würde als aller erstes einen Ultraschall der Blase machen lassen und Urin beim TA angeben. Dafür gibt es eigen Streu-Sets mit allem was ihr zur Probennahme braucht.
Lasst es zuerst wirklich körperlich abklären und ihn kastriert. Danach könnte man nach weiteren Ursachen suchen.

Ihr werdet sicher eine Lösung finden, aber das erfordert etwas Geduld und könnte ein paar Wochen dauern.
Je schneller ihr handelt, ums größer die Chance, dass das Verhalten sich nicht verfestigt.

Danke dir.

Ja, wir sind drauf und dran.

Nur zur Sicherheit, weil dort ein Wort fehlt: du meinst, wir sollen erst körperlich alles abklären lassen, BEVOR wir ihn kastrieren lassen? Oder sofort kastrieren?

LG :)
 
Ich würde zuerst untersuchen lassen, ob er überhaupt eine BE hat und ihn anschließend kastrieren lassen.

Es wäre warscheinlich besser, wenn er für die Kastra ganz fit ist.

Sollte das Problem nach geheilter BE und Kastra immer noch bestehen, gibt es eine ganze Reihe an mögliche Ursachen. Aber zwei große wären schon mal ausgeschlossen. :)
 
  • Like
Reaktionen: Maggi13
Werbung:
Ich würde zuerst untersuchen lassen, ob er überhaupt eine BE hat und ihn anschließend kastrieren lassen.

Es wäre warscheinlich besser, wenn er für die Kastra ganz fit ist.

Sollte das Problem nach geheilter BE und Kastra immer noch bestehen, gibt es eine ganze Reihe an mögliche Ursachen. Aber zwei große wären schon mal ausgeschlossen. :)

Danke für die liebe, schnelle Rückmeldung :)

Alles klar, dann klär ich das morgen mit dem Tierarzt direkt ab. Nur für unsere Nerven gerade (denn es ist unser erster Kater, uns fehlt noch die Erfahrung): Meinst du, das legt sich wieder? Gerade wenn es die Kastration sein sollte? Oder könnte sich das schon richtig eingefahren haben?

Nimm dir sonst auch Zeit mit dem antworten. Es ist schließlich spät. Ich hab hier ja noch Schicht gerade ;)
 
Hallo :)

Es ist immer schade, wenn sich Tierärzte nicht richtig informieren...mit 18 Monaten ist der Kater verdammt spät dran.
Der Coonie von @Polayuki wurde mit 16 Wochen (war das oder?) kastriert.

Meinst du, das legt sich wieder? Gerade wenn es die Kastration sein sollte? Oder könnte sich das schon richtig eingefahren haben?
Wenn du sehr viel Pech hast, bleibt das bestehen. Das wird dir jetzt so keiner genau sagen können.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, TiKa und Pitufa
  • #10
Hallo alle,

unser Kater (18 Monate, männlich, Main Coon kurz vor der Kastration), ist seit zwei Wochen nachts unsauber.

Das Ganze hat über Weihnachten bei meiner Mutter angefangen - da es keine andere (bessere) Möglichkeit gab, mussten wir ihn dieses Jahr mitnehmen.
Vom Wesen her ist er sehr zutraulich, neugierig und entspannt in neuen Situationen. Und augenscheinlich hat er das ganze sehr gut verkraftet, hat sich gleich am ersten Abend den Bauch kraulen lassen, ist dann auch so eingeschlafen, hat normal gefressen und getrunken usw.

Nach drei Tagen ging es dann aber los: nachts wurde überall (und wahllos) hinuriniert. Daraufhin sind wir mit ihm zum Tierarzt, er wurde abgetastet und dann hieß es, er hat eine Blasenentzündung. 7 Tage Melosus und das Problem wäre gelöst… Dem war nur leider nicht so. Es wurde zwar etwas besser, aber weg waren die nächtlichen Unfälle nicht. Mit Ausnahme einer Nacht.

Bei einem zweiten Tierarzt Besuch wurde uns dann vorsorglich ein Breitband-Antibiotikum mitgegeben. Urin wollten sie nicht untersuchen, weil Steine bei Katzen in seinem Alter wohl äußerst selten wären. Dieses Antibiotikum nimmt er nun 4 Tage, einer fehlt noch.

Wir sind inzwischen wieder in unserem (bzw. seinem ;)) Revier zurück und die erste Nacht hier verlief tatsächlich auch unfallfrei. Ich dachte schon, wir wären nun damit durch. Anscheinend aber noch nicht.

Jeden Abend, zwischen 22 Uhr und 1 Uhr morgens, müssen wir ihm quasi „assistieren“. Er rennt durch die Wohnung, schreit nach uns, ist hilflos. Bis wir ihn ins Klo bekommen, dauert es etwas - ich habe aber schon den Eindruck, er will eigentlich.

Nun sind wir inzwischen etwas ratlos. Den Termin für die Kastration möchte ich morgen direkt ausmachen, ich habe auch Zyklene bestellt… weiß jemand weiter oder hat Ideen? Besteht die Chance, dass er damit wieder aufhört?

Wir sind mit unseren Nerven leider echt am Ende, obwohl wir natürlich versuchen (unserer- und seineswegen) die Ruhe zu bewahren.

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Die Katze:
- Name: Laddoo
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- Alter: 1 1/2 Jahre
- im Haushalt seit: Januar 2023
- Gewicht (ca.): 6kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß, kräftig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 03.01.2023
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine chronischen, nur 1x Flöhe

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Von Mutter verstoßen, dann auf privater Pflegestelle, dann zu uns. Handaufzucht
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 1,5h
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nur der „Urlaub“

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo: Haube XXL
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal täglich, komplett erneuert alle paar Wochen
- welche Streu wird verwendet: Coshida Weiß von LIDL
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in einer abgeschiedenen Ecke im Flur ohne viel Verkehr
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist nicht so

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: immer nachts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: überall, wahllos
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: TA besuche, Antibiotikum (gegen Blasenentzündung), Schmerzmittel

Viele liebe Grüße!
Hallo,
zuerst bitte den TT wechseln, danach schnellstens eine Urinprobe und ein Ultraschall der Blase machen lassen. Der PH-Wert sollte zwischen 6,2 und, 8 liegen.
Liegt er darüber kann es zu Struvitsteinen kommen, darunter können sich Oxalsteine bilden.
Auf jeden Fall möglichst jeden Stress vermeiden D bitte auf keinem Fall Trockenfutter geben
 
  • #11
Hallo :)

Es ist immer schade, wenn sich Tierärzte nicht richtig informieren...mit 18 Monaten ist der Kater verdammt spät dran.
Der Coonie von @Polayuki wurde mit 16 Wochen (war das oder?) kastriert.


Wenn du sehr viel Pech hast, bleibt das bestehen. Das wird dir jetzt so keiner genau sagen können.

Oh man, wie doof. Hätten wir das gewusst… aber danke!
 
  • #12
Hallo,
zuerst bitte den TT wechseln, danach schnellstens eine Urinprobe und ein Ultraschall der Blase machen lassen. Der PH-Wert sollte zwischen 6,2 und, 8 liegen.
Liegt er darüber kann es zu Struvitsteinen kommen, darunter können sich Oxalsteine bilden.
Auf jeden Fall möglichst jeden Stress vermeiden D bitte auf keinem Fall Trockenfutter geben

Großes danke! Stress versuchen wir gerade komplett auszuhebeln, er bekommt auch ganz viel extra Liebe. Und Futter eh nur nass.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #13
zuerst bitte den TT wechseln, danach schnellstens eine Urinprobe und ein Ultraschall der Blase machen lassen. Der PH-Wert sollte zwischen 6,2 und, 8 liegen.
Liegt er darüber kann es zu Struvitsteinen kommen, darunter können sich Oxalsteine bilden.


Guter Rat!
Auf Steine sollte auch IMMER bei sowas geschaut werden. Wenn man Pech hat, bildet sich Struvit auch schon bei einem PH von 7.
Daher auch fragen/darauf bestehen, dass der Urin in ekn Labor geschickt und nicht nur mit Teststreifen gemessen wird.
Sollten im Labor Bakterien gefunden werden, lasst ein Antibiogram machen. Dabei wird ein 100% passendes Antibiotika (AB) gefunden, denn nicht jedes AB hilft gegen jede infektion.

Ich würde auf jeden Fall den Tierarzt wechseln. So spät zu kastrieren und ein Blasenentzündung nur durch Abtasten erkennen zu wollen ist unseriös.

Ich hoffe nicht, dass das Verhalten bleibt. Außerdem gibt es noch weitere Umstände, die zu Unsauberkeit führen könnten wie Unzufriedenheit mit dem Klo/Strau oder dass er doch nicht alleine sein will.
 
  • Like
Reaktionen: laddoo1234
  • #14
Hallo :)

Es ist immer schade, wenn sich Tierärzte nicht richtig informieren...mit 18 Monaten ist der Kater verdammt spät dran.
Der Coonie von @Polayuki wurde mit 16 Wochen (war das oder?) kastriert.


Wenn du sehr viel Pech hast, bleibt das bestehen. Das wird dir jetzt so keiner genau sagen können.
Ja genau und da roch es schon nach puma 😬
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf
Werbung:
  • #15
Ich frage mich gerade, warum sich das so hartnäckig hält bei TA.

Das TAs Wissenslücken in der Ernährung haben könnte ich noch irgendwie nachvollziehen aber Thema Kastration?

Das zweite was ich zu dem Thema google geht direkt in Richtung Pro Kastration.

Hier ein Link dazu

Maine Coon FAQ: 16 oft gestellte Fragen zu Maine Coon Katzen | Fellgiganten.

Mir ging es nur um Thema Kastration und das fand ich sehr gut, da auch von möglichen Frühkastrationen geschrieben wurde.
 
  • Like
Reaktionen: laddoo1234
  • #16
Ich würde noch ein zweites Klo hinstellen und von dem jetzigen die Haube abnehmen. Katzen sind keine Höhlenpinkler.
Achso, wenn er nachts suchend durch die Wohnung irrt: kann es sein, dass er schlecht sieht und das Klo im Dunklen einfach nicht auf Anhieb findet? Würde mal seine Augen untersuchen lassen.
 
  • #17
Hallo und willkommen,

zur gründlichen Untersuchung der Blase und Urin sowie Kastration wurde ja schon geraten.

Meine Sophie hatte im Oktober auch eine Blasenentzündung, die Unsauberkeit dauert noch einige Tage nach Heilung an. Wir vermuten, dass sie das Katzenklo mit dem "Aua" in Verbindung gebracht hat, sie musste da erst wieder umlernen. Eventuell braucht es also auch nach der Behandlung noch etwas Geduld.

Stellt grundsätzlich ruhig auch noch ein Katzenklo auf (Faustformel: Anzahl der Katzen +1).

Den Hintergrund des Katers habe ich noch nicht ganz verstanden. Er ist jetzt seit diesem Januar (24) bei euch oder seit letztem Jahr?

Es gibt keine Zweitkatze - mit seinem Bruder hat er sich damals bitterlich gestritten, deshalb hieß es, lieber allein.
Wie lange war er denn mit dem Bruder zusammen? Wer hat gesagt "lieber allein"? Das hat jetzt nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber man stolpert drüber, dass ein so junger Kater alleine ist.

Die Hoffnung müsst ihr noch lange nicht aufgeben, ihr seid ja dran. ☺️ Aber Geduld ist manchmal gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und laddoo1234
  • #18
Ich würde noch ein zweites Klo hinstellen und von dem jetzigen die Haube abnehmen. Katzen sind keine Höhlenpinkler.
Achso, wenn er nachts suchend durch die Wohnung irrt: kann es sein, dass er schlecht sieht und das Klo im Dunklen einfach nicht auf Anhieb findet? Würde mal seine Augen untersuchen lassen.
Ich glaube das suchend durch die Wohnung laufen ist eher die Not. Ich kenne das von unserer Katze, die ist auch von Klo zu Klo gerannt, hat gemaunzt, ist aber nicht drauf gegangen, weil es eben so schmerzhaft ist. Sie wollte, aber hatte Angst vor den Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: laddoo1234
  • #19
Ich glaube das suchend durch die Wohnung laufen ist eher die Not. Ich kenne das von unserer Katze, die ist auch von Klo zu Klo gerannt, hat gemaunzt, ist aber nicht drauf gegangen, weil es eben so schmerzhaft ist. Sie wollte, aber hatte Angst vor den Schmerzen.
Okay🙁
 
  • #20
Oh man, manche tierärzte sind echt fürn poppes :censored:

Blasenentzündungen entstehen doch nicht nur durch struvit/oxalat.
Und eine kastra sooo spät, das toppt ja noch die ärzte, die erst mit 9 oder 10 monaten kastrieren wollen, heftig.

Wenn jetzt wirklich eine BE diagnostiziert wird, und da das problem schon länger besteht, würde ich
- ein weiteres klo aufstellen
- das ursprüngliche etwas verschieben, weil die jetzige stelle evtl schon mit schmerzen in verbindung gebracht wird.

Und für die zukunft.... lass den "kleinen" nicht allein, bitte. So junge, ausgesprochene einzelkatzen sind selten. Ich vermute mal, da habt ihr falsche infos bekommen. (Das mit dem brüderchen war noch beim züchter, richtig?)
Solltet ihr projekt "kumpelchen" angehen wollen, fragt uns bitte "bunt", wenn ihr plüschanfänger seid, braucht ihr sicher mehr infos "wer/wann/wie", damit ihr keinen stress bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Bonnie92

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2K
Hegauer Katzenfreund
H
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sherry
S
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
Djarsu
Antworten
6
Aufrufe
2K
minna e
minna e
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben