Nachts unsauber nach Blasenentzündung - Hilfe benötigt

  • Themenstarter laddoo1234
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenentzündung kastration kater melosus reisen stress unsauberkeit urlaub zyklene
  • #21
Ich würde noch ein zweites Klo hinstellen und von dem jetzigen die Haube abnehmen. Katzen sind keine Höhlenpinkler.
Achso, wenn er nachts suchend durch die Wohnung irrt: kann es sein, dass er schlecht sieht und das Klo im Dunklen einfach nicht auf Anhieb findet? Würde mal seine Augen untersuchen lassen.

...wir sind noch wach, wenn es soweit ist. Das Licht dementsprechend noch an. Nachts hat er auch Nachtlichter, auch direkt um das Klo herum... aber eine zweite Toilette besorge ich direkt heute :)
 
A

Werbung

  • #22
Ich glaube das suchend durch die Wohnung laufen ist eher die Not. Ich kenne das von unserer Katze, die ist auch von Klo zu Klo gerannt, hat gemaunzt, ist aber nicht drauf gegangen, weil es eben so schmerzhaft ist. Sie wollte, aber hatte Angst vor den Schmerzen.

Genau das vermute ich auch! Er sucht definitiv den Kontakt zu uns, meldet sich ein paar Mal an, bevor es passiert. Teilweise können wir ihn mit viel guten Zureden in die Toilette überreden, teilweise geht es auch gar nicht :(
 
  • #23
Meine Sophie hatte im Oktober auch eine Blasenentzündung, die Unsauberkeit dauert noch einige Tage nach Heilung an. Wir vermuten, dass sie das Katzenklo mit dem "Aua" in Verbindung gebracht hat, sie musste da erst wieder umlernen. Eventuell braucht es also auch nach der Behandlung noch etwas Geduld.

Stellt grundsätzlich ruhig auch noch ein Katzenklo auf (Faustformel: Anzahl der Katzen +1).

Das glauben wir auch! Dann üben wir uns noch in Geduld, während wir weiteres abklären lassen. Das ist beruhigend zu hören, danke dir :)
Den Hintergrund des Katers habe ich noch nicht ganz verstanden. Er ist jetzt seit diesem Januar (24) bei euch oder seit letztem Jahr?

Entschuldige bitte, seit Januar 2023, natürlich. Geboren ist er Ende Juni 2022

Wie lange war er denn mit dem Bruder zusammen? Wer hat gesagt "lieber allein"? Das hat jetzt nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber man stolpert drüber, dass ein so junger Kater alleine ist.

Seine Mutter hatte ihn und die restlichen Geschwister verstoßen. Dadurch war er erst, mit all seinen Geschwistern, auf einer Pflegestelle und wurde von Hand aufgezogen. Aus welchen Umständen er ursprünglich kommt, weiß leider keiner. Auf der Pflegestelle wurde einer seiner Brüder krank und von den anderen isoliert... mit genau diesem Bruder ist er später in eine private Pflegestelle (weiterhin mit Kontakt zu Tierärztin) gezogen. Und von dort aus haben wir ihn wiederum mit ca. 6 Monaten adoptiert. Daher auch die Info.

Mit seinem Bruder war er sehr gestresst. Streit um Futter, Wasser, spielen - alles. Also über normale Raufereien hinaus. Da wurde gesagt, er sei eine "alte Seele", sehr ruhig und zurückhaltend. Hier bei uns Zuhause – wie bei Handaufzuchten wohl üblich – ist er sehr anhänglich und verschmust, aber nicht ängstlich, und auch überhaupt nicht ruhig oder zurückhaltend ;) Auch beim Tierarzt muss immer alles erkundet und jeder begrüßt werden. Im besten Sinne. Er ist also richtig aufgeblüht.

Wir sind gerade dabei uns zu informieren und würden ihm selbstverständlich gern Gesellschaft besorgen, wenn es wahrscheinlich ist, dass er das gut verträgt. Was meinst du denn? Uns fehlt, leider, ehrlich gesagt noch die Erfahrung.

LG und danke vielmals :)

Die Hoffnung müsst ihr noch lange nicht aufgeben, ihr seid ja dran. ☺️ Aber Geduld ist manchmal gefragt.

...PS: dafür kurz eine digitale Umarmung! Wir lieben den Kleinen sehr. Natürlich haben wir Geduld.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #24
Ich würde ihm, wenn er nicht sowieso nach der Kastration Freigänger wird, auf jeden Fall einen Katerkumpel zur Seite stellen. Und auch, wenn er Freigänger wird, würde ich das tun. Er sei eine "alte Seele", was für ein Blödsinn bei einem Katerkind...
Er - und vor allem auch ihr! - wird profitieren von sozial arteigener Gesellschaft. Es ist schön, dass Ihr Euch so toll um ihn kümmert und ich bin mir sicher, er hat ein großartiges Zuhause bei Euch. Das ersetzt nur leider nie all die Bedürfnisse, die Kater noch so haben. Raufen, sich gegenseitig Jagen, Kämpfen etc. All das geht mit Euch nicht, auch Öhrchen ausschlecken, Popo schnuppern etc.

Wenn er Probleme mit dem Klo hat, weil er vielleicht tatsächlich eine Blasenentzündung hatte und die Schmerzen nun mit dem Klo verbindet, dann würde ich nicht nur ein zusätzliches hinstellen, sondern das alte evtl. direkt entsorgen und nur offene XXL-Klos aufstellen, für den Anfang so viele wie nur möglich. Die können dann später wieder weg, wenn Du heraus gefunden hast, welche Räume/Stellen er für ein Klo bevorzugt :)
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und laddoo1234
  • #25
Oh man, manche tierärzte sind echt fürn poppes :censored:

Das glaub ich langsam auch.
Blasenentzündungen entstehen doch nicht nur durch struvit/oxalat.
Und eine kastra sooo spät, das toppt ja noch die ärzte, die erst mit 9 oder 10 monaten kastrieren wollen, heftig.

...ärgert uns auch sehr, weil wir ja sogar währenddessen beim Tierarzt waren. Mehrmals. Zuletzt (vor der Blase) vor ca. drei Monaten. Auch da noch keine Rede von Kastration.

Wenn jetzt wirklich eine BE diagnostiziert wird, und da das problem schon länger besteht, würde ich
- ein weiteres klo aufstellen
- das ursprüngliche etwas verschieben, weil die jetzige stelle evtl schon mit schmerzen in verbindung gebracht wird.

...ich halte euch auf dem Laufenden - machen wir so!

Und für die zukunft.... lass den "kleinen" nicht allein, bitte. So junge, ausgesprochene einzelkatzen sind selten. Ich vermute mal, da habt ihr falsche infos bekommen. (Das mit dem brüderchen war noch beim züchter, richtig?)

Wir wollen ihm (und uns) selbstverständlich eine Freundin besorgen, wenn es passt! Das kann durchaus sein. Die Infos kamen damals nicht vom Züchter, sondern von der Pflegestelle. Er und seine Geschwister wurden von der Mutter verstoßen, die Paarung war wohl auch "ein Versehen"; er ist eine Handaufzucht. Aus welchen Umständen er ursprünglich kommt, weiß keiner so genau. Kurz und knapp: Das mit dem Bruder war später auch einer privaten Pflegestelle, wo nur er und besagter Bruder untergekommen waren. Da flogen die Fetzen.

Solltet ihr projekt "kumpelchen" angehen wollen, fragt uns bitte "bunt", wenn ihr plüschanfänger seid, braucht ihr sicher mehr infos "wer/wann/wie", damit ihr keinen stress bekommt.

Meinst du, meint ihr, das macht Sinn? Für uns und für ihn natürlich gern, wenn er noch nicht zu alt ist. Genug Platz haben wir hier :)
 
  • #26
Ich würde ihm, wenn er nicht sowieso nach der Kastration Freigänger wird, auf jeden Fall einen Katerkumpel zur Seite stellen. Und auch, wenn er Freigänger wird, würde ich das tun. Er sei eine "alte Seele", was für ein Blödsinn bei einem Katerkind...
Er - und vor allem auch ihr! - wird profitieren von sozial arteigener Gesellschaft. Es ist schön, dass Ihr Euch so toll um ihn kümmert und ich bin mir sicher, er hat ein großartiges Zuhause bei Euch. Das ersetzt nur leider nie all die Bedürfnisse, die Kater noch so haben. Raufen, sich gegenseitig Jagen, Kämpfen etc. All das geht mit Euch nicht, auch Öhrchen ausschlecken, Popo schnuppern etc.

...das sind ganz liebe Worte, danke dir! :) Freigänger wird er nicht, wir sind in der Großstadt und die Autos... ich glaube, das ist keine gute Idee. Aber ein*e Freund*in ganz sicher.

Du sagst Kater - meinst du, ein Kater ist besser als eine Katze? Für ihn? Ich fänds mega hilfreich, da aus "erster Hand" was zu zu lesen. Denn wir überlegen schon länger.

Wenn er Probleme mit dem Klo hat, weil er vielleicht tatsächlich eine Blasenentzündung hatte und die Schmerzen nun mit dem Klo verbindet, dann würde ich nicht nur ein zusätzliches hinstellen, sondern das alte evtl. direkt entsorgen und nur offene XXL-Klos aufstellen, für den Anfang so viele wie nur möglich. Die können dann später wieder weg, wenn Du heraus gefunden hast, welche Räume/Stellen er für ein Klo bevorzugt :)

Wir sind drauf und dran ;) denken definitiv, das Klo ist ab jetzt die Aua-Stelle. So verhält er sich zumindest. Mal schauen, was wird.

LG!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Bonnie92 und Katzenliebhaberin77
  • #27
Meinst du, meint ihr, das macht Sinn? Für uns und für ihn natürlich gern, wenn er noch nicht zu alt ist. Genug Platz haben wir hier

das ist so so so schön *freu*
aber nein, er ist definitiv noch nicht zu alt. chrchr, ich habe hier auch schon richtige senioren noch zu gruppenkatzen gemacht.

Aber ein*e Freund*in ganz sicher.

die rettung meines tages :love:

Du sagst Kater - meinst du, ein Kater ist besser als eine Katze? Für ihn? Ich fänds mega hilfreich, da aus "erster Hand" was zu zu lesen. Denn wir überlegen schon länger.

es wird immer gern dazu geraten, nach einem gleichgeschlechtlichen partner zu schauen. das ist einfach die sicherste variante, denn mädchen sind übertrieben ausgedrückt, meist kleine bällchenschiubbser, jungs eher raufig. das ist zwar nie so ganz in stein gemeißelt, denn es gibt auch jungs die eher "weich" spielen, und mädels die raufig sind.
aber ja, hier, eben weil es eure erste zusammenführung ist, würde ich euch zu einem kater raten.

ungefähr im gleichen alter, also bitte KEIN kitten, dein großer braucht jemanden der ihm jetzt sofort etwas "bringt", ein kitten wäre mit solch einem halbstarken erstmal überfordert, und das kann stress geben, und den wollt ihr nicht ;-)

ist euer großer ein stammbaumtier, oder aus keiner eingetragenen zucht? dann wäre es toll, wenn ihr mit dem partnertier den tierschutz entlasten könntet, es muss jetzt nicht zwingend auch ein coonie werden. der tierschutz ist momentan am limit, denn die vielen corona-verpaarungen, und jetzt nicht mehr gewollten tiere suchen verzweifelt nach einem neuen zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Bonnie92
Werbung:
  • #28
das ist so so so schön *freu*
aber nein, er ist definitiv noch nicht zu alt. chrchr, ich habe hier auch schon richtige senioren noch zu gruppenkatzen gemacht.



die rettung meines tages :love:
<3 <3 <3
es wird immer gern dazu geraten, nach einem gleichgeschlechtlichen partner zu schauen. das ist einfach die sicherste variante, denn mädchen sind übertrieben ausgedrückt, meist kleine bällchenschiubbser, jungs eher raufig. das ist zwar nie so ganz in stein gemeißelt, denn es gibt auch jungs die eher "weich" spielen, und mädels die raufig sind.
aber ja, hier, eben weil es eure erste zusammenführung ist, würde ich euch zu einem kater raten.

ungefähr im gleichen alter, also bitte KEIN kitten, dein großer braucht jemanden der ihm jetzt sofort etwas "bringt", ein kitten wäre mit solch einem halbstarken erstmal überfordert, und das kann stress geben, und den wollt ihr nicht ;-)

Das ist sehr gut zu wissen! Danke dir :)

ist euer großer ein stammbaumtier, oder aus keiner eingetragenen zucht? dann wäre es toll, wenn ihr mit dem partnertier den tierschutz entlasten könntet, es muss jetzt nicht zwingend auch ein coonie werden. der tierschutz ist momentan am limit, denn die vielen corona-verpaarungen, und jetzt nicht mehr gewollten tiere suchen verzweifelt nach einem neuen zuhause.

Unser Prinz ist kein Stammbaumkater und auch nicht aus der Zucht. Seine Mutter, Main Coon, wurde von einem sibirischem Langhaarkater begattet. Aber ohne, dass das gewollt war – also wurden die Kitten abgegeben. Er sieht also prächtig aus, kommt aber von einer Pflegestelle und hat schon ein bisschen was mitgemacht. Wir haben also schon fest beschlossen, den nächsten aus dem Tierheim zu holen. Das ist ja auch dahingehend gut, dass die uns u.U. dazu beraten können, wer zu unserem Kater passt :)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, ciari und Bonnie92
  • #29
Schaut euch mal hier im Notfellchen Bereich um. Wir haben im Forum soviel tolle Pflegestelle die ihre Tiere genau kennen und euch gut beraten.
Entfernung ist kein Problem. Es gibt Fahrketten.
Oder ihr gebt ein Gesuch im Notfellchen Bereich auf.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: laddoo1234 und Mel-e
  • #30
Wir haben also schon fest beschlossen, den nächsten aus dem Tierheim zu holen. Das ist ja auch dahingehend gut, dass die uns u.U. dazu beraten können, wer zu unserem Kater passt

Jaaaaha, es gibt sie noch :D menschen bei denen ich nackenschmerzen vom nicken bekomme, chrchr
 
  • Love
Reaktionen: laddoo1234
  • #31
Ich finde es ganz toll, dass ihr offen seid, ihm Gesellschaft zu holen. ☺️

Am besten finde ich auch Tierschutzvereine mit privaten Pflegestellen, da die ihre Katzen in der Regel gut einschätzen können. Es soll ja ein passender Kater gefunden werden. Guck doch mal bei dir in der Region oder auch hier im Forum.

Natürlich muss erstmal das Gesundheitliche abgeklärt und die Kastration vollzogen werden.

Es gibt hier auch viele Tipps für eine langsame Vergesellschaftung, wenn es denn soweit ist. Wenn dein Kater nicht lange genug bei der Mutter war und auch jetzt länger alleine, kann es sein, dass er zunächst "sozial unbeholfen" sein wird und das Ganze Zeit braucht.

Vielleicht machst du das eh schon, aber hier bekommen alle Katzen all you can eat. So entsteht zumindest um diese Ressource kein Streit.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: laddoo1234, ciari und Mel-e
  • #32
Einmal ein Update, für alle:

Ich war jetzt gerade (einmal ohne ihn) bei einem anderen Tierarzt – und so, wie ihr gesagt hat, wird nun der Urin untersucht. Plastikstreu hab ich eben bestellt. Mal schauen, wie schnell das (mit Streiks) ankommt.

Sofern eine Blasenentzündung und Steine ausgeschlossen werden können, kommt er dann unter‘s Messer.

Ihr seid alle toll und macht uns ganz viel Mut! :)

Danke auch für den Tipp mit dem Forum zu den Notfellchen hier – sobald wir mit allem durch sind, gehts los. Und spätestens dann schreiben wir uns wieder. Hoffentlich mit schönerem Anlass!

Ganz liebe Grüße!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e und ciari
  • #33
Hier bei uns Zuhause – wie bei Handaufzuchten wohl üblich – ist er sehr anhänglich und verschmust, aber nicht ängstlich, und auch überhaupt nicht ruhig oder zurückhaltend ;)

Hihi das muss nicht immer so sein. Hab eine eigene Handaufzucht, die findet kuscheln furchtbar. :)
Was sie aber gemeinsam haben, ist das Handaufzuchten sich mit anderen Katzen sozial etwas schwer tun, weil sie nie von ihrer Mutter lernen konnten, wie das richtig funktioniert. Dass er mit Geschwistern aufwachsen durfte ist schon mal super.

Auf der Pflegestelle wurde einer seiner Brüder krank und von den anderen isoliert... mit genau diesem Bruder ist er später in eine private Pflegestelle

Könnte auch an dem isolierten Bruder gelegen haben. Der hatte nämlich nicht mal Geschwister um soziales Verhalten zu lernen. Solche Katzen zu ,,resozialisieren" ist eine Herausforderung.
Entweder weil selbst aggressiv reagieren, oder sich aus sicht der anderen Katze ,,komisch" Verhalten und damit Verunsicherung (kann sich in Aggressionen äußern) im anderen Tier auslösen.
Vielleicht hat die Pflegestelle auch ein bisschen zu schnell aufgegeben.

aber nein, er ist definitiv noch nicht zu alt. chrchr, ich habe hier auch schon richtige senioren noch zu gruppenkatzen gemacht.

Meine Handaufzucht konnte auch erst mit knapp einem Jahr (krankheitsbedingt) zu anderen Katzen und hat gelernt mit anderen auszukommen. :)

Er braucht aber auf jeden Fall einen sehr sozialen und gutmütigen Partner, welcher ihm Fehltritte verzeiht, trotzdem aber gefestigt genung ist, sich nicht komplett unterdrücken zu lassen und ihm auch Grenzen zeigt.

Hoffe für euch, die Untersuchungen gehen rasch voran und alles wird gut. :)
Wenn es eine BE ist, würde ich auch die Blase schallen lassen zur Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: laddoo1234 und Mel-e
  • #34
Hihi das muss nicht immer so sein. Hab eine eigene Handaufzucht, die findet kuscheln furchtbar. :)
Was sie aber gemeinsam haben, ist das Handaufzuchten sich mit anderen Katzen sozial etwas schwer tun, weil sie nie von ihrer Mutter lernen konnten, wie das richtig funktioniert. Dass er mit Geschwistern aufwachsen durfte ist schon mal super.

So scheiden sich die Geister ;) mega, mega guter Hinweis! Danke dir!

Könnte auch an dem isolierten Bruder gelegen haben. Der hatte nämlich nicht mal Geschwister um soziales Verhalten zu lernen. Solche Katzen zu ,,resozialisieren" ist eine Herausforderung.
Entweder weil selbst aggressiv reagieren, oder sich aus sicht der anderen Katze ,,komisch" Verhalten und damit Verunsicherung (kann sich in Aggressionen äußern) im anderen Tier auslösen.
Vielleicht hat die Pflegestelle auch ein bisschen zu schnell aufgegeben.

Das finde ich total einleuchtend. Der Bruder war tatsächlich wesentlich verunsicherter als er – zumindest nach Außen hin. Unser Kleiner hat (deren Aussage nach) eher auf die Aggression des anderen Katers reagiert. Aber eben auch auf seine verunsicherte Art und Weise... also etwas über die Stränge, ha

Meine Handaufzucht konnte auch erst mit knapp einem Jahr (krankheitsbedingt) zu anderen Katzen und hat gelernt mit anderen auszukommen. :)

wie schön <3
 
Werbung:
  • #35
Sooo, ich will es nicht verpassen, euch etwas zu updaten – ihr wart so lieb und geduldig mit uns :)

Inzwischen war ich noch dreimal beim Tierarzt, um unterschiedliche Urinproben abzugeben. Leider alle mit dem Ergebnis: voller Struvitkristalle. Der PH-Wert seines Urins liegt auch bei 7,5... also viel zu hoch, wie ich lernen durfte. Inzwischen wurde uns Royal Canin Urinary S/O mitgegeben. Darüber hinaus wird er nächste Woche Donnerstag kastriert, wobei sie dann auch gleich seine Blase ultraschallen wollen.

Das tut uns total leid für ihn – und gleichzeitig sind wir erleichtert, endlich ein paar Schritte weiter zu sein. Dieses Stillhalten, durch das, was der andere Tierarzt versäumt hat, war das Schlimmste. Ich ärgere mich extrem über diese Passivität und hatte schon überlegt, denen darüber Nachricht zu hinterlassen. Muss ich nochmal schauen. Der neue Tierarzt ist aber guter Dinge, dass wir ihn so, wie wir ihn kennen, schon ganz bald wieder zurückhaben.

Danke nochmals! Ganz doll!

Nächstes Mal, wenn ich hier schreibe, sind "wir" hoffentlich wieder gesund und dann geht's weiter!
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Anni94 und Mel-e
  • #36
Hallo, schön von euch zu lesen!

Es tut mir wahnsinnig leid für euren armen Kater. Da hat er sich wirklich einige Wochen unnötig damit herumgequält. Gut, dass ihr jetzt wisst was los ist.

Kristalle können durchaus eine Blasenentzündung (BE) auslösen, die mit Antibiotika behandelt werden muss. Allerdings kommt diese dann immer wieder, da die Kristalle die Blase immer wieder reizen.
Sie können sogar so groß werden, dass sie die Harnröhre verstopfen! Das ist lebensgefährlich!
Solltet ihr einmal beobachten, dass euer Kater immer wieder versucht aufs Klo zu gehen und nichts rauskommt, müsst ihr sofort zum TA.

Hat er denn jetzt gerade noch eine BE? Das sieht man an den Werte im Urin und oft im Ultraschall. Blasenwand ist dann geschwollen.

Er bekommt ja jetzt RC Struvit. Viele TAs bestehen dann darauf, dass sie das ihr Leben lang fressen sollen. Das ist vielleicht praktisch für den Halter, aber nicht besonders gesund...
1. Ist RC nicht gerade hochwertig.
2 . Kann der PH auch in die andere Richtung rutschen und dann Oxolat-Steine bilden, welche viel gefährlicher sind, da sie sich nicht wieder auflösen lassen.

An eurer Stelle, würde ich RC füttern, bis die Kristalle (und vielleicht BE) weg sind und dann das Futter umstellen.
Möglichst hochwertig (kein Zucker und Getreide, Fleisch mind. 60%) und viel Flüssigkeit! Kein TroFu mehr, auch nicht als Leckerli oder Struvit-Version.
Man kann das Futter auch ansäuern oder mit speziellen Leckerlis unterstützen.

Ich teste den Urin meiner Struvit-Katte jeder Woche mit Teststreifen. Der PH sollte zwischen 6 und 6,5 liegen. Geht er hoch, füttere ich wieder eine Zeit lang verschiedene Urinary-Futter.

Der Test zeigt nicht umbendingt OB gerade Steine drinnen sind, aber wenn der PH ok ist und es der Katze gut geht, kann man davon ausgehen, dass alles ok ist.
Jedes halbe Jahr bringe ich trotzdem Urin zum TA.

Jz muss der Bub mal gesund werden. Danach stehe ich gerne mit detaillierten Tipps zur Verfügung. :)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2K
Hegauer Katzenfreund
H
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sherry
S
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
Djarsu
Antworten
6
Aufrufe
2K
minna e
minna e
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben