10-jähriges Kätzchen muss unbedingt wieder stubenrein werden

  • Themenstarter Holle
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe sauberkeitsprobleme stubenrein
H

Holle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2024
Beiträge
1
Hallo liebe Community,
wir haben ein wirklich großes Problem:
Mein Bekannter hat geerbt - unter anderem zwei Kätzchen-Geschwister (ein Männchen und ein Weibchen 10 Jahre). Aus unbekannten Gründen hat das Mädchen scheinbar seit Jahren keine Katzentoilette mehr benutzt. Das Männchen erledigt seine Geschäfte nahezu immer im Freien - das Mädchen jedoch geht nicht raus und hinterlässt überall im Haus ihr Geschäft.
Nun müssen wir unbedingt so schnell wie möglich das Mädchen wieder an ein Katzenklo gewöhnen, da wir die Kätzchen sonst nicht behalten können. Wir können die beiden nicht voneinander treffen, doch unter dem Umständen, dass das Mädchen überall ihr Geschäft hinterlässt, wäre es nicht möglich, sie zu behalten.
Habt ihr Tipps/Ideen/Hilfestellungen, was wir tun können oder wie wir ihr die Gewöhnung möglichst leicht machen bzw. welches Streu besser ist - als anderes (zum Wiederlernen) oder oder oder
Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Es würde uns das Herz brechen, wenn wir die beiden abgeben müssten.
Ich freue mich über jede Antwort :)
Eure Eva
 
A

Werbung

Hey
Schön das ihr die Katzen aufnehmen wollt.
Wildpinkeln ist keider keine schlechte Angewohnheit, sondern immer ein Zeichen dafür das etwas nicht stimmt.

Fülle doch mal bitte den Fragebogen aus und kopiere es hier rein.
Wenn die Fragen beantwortet sind ist es leichter zu helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • Like
Reaktionen: Nula und Bonnie92
@Holle, bedeutet es das die Katzen überhaupt kein Katzenklo haben und kennen?
Sind sie überhaupt kastriert?
Und wie sieht der Gesundheitsstatus aus?
Wenn die Katze ihre Geschäfte nur wild im Haus/Wohnung verteilt, müssen neben dem Klotraining (nach der Gesundheitskontrolle/Kastration?) die Räume, Wände, Möbel mir einem Enzymreiniger grundgereinigt werden. Besorgt euch dafür einen guten Enzymreiniger, zB Biodor Animal Konzentrat, und eine Urinfinderlampe, UV-Lampe.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul
Unter diesem Link findest du den Fragebogen Unsauberkeit
Füllt bitte den hier verlinkten Fragebogen aus.

Es gibt zig Gründe für Unsauberkeit, es macht einen riesen Unterschied ob sie "nur" Urinunsauber ist, ob sie "Kot unsauber" ist usw.
Es gibt zig Fragen wovon ihr viele mit dem Fragebogen abdecken und beantworten könnt.

In einem solchen Fall wie Euren würde ich sogar fast dazu raten, eine Verhaltensterapeutin/Trainerin dafür einzuschalten, weil ihr, wenn ich es richtig verstehe ja ganz unverhofft und neu an die Süssen gekommen seit, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Tanishape
T
H
Antworten
13
Aufrufe
1K
Moonrise88
Moonrise88
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
3K
Mel-e
Mel-e
Julchen1712
Antworten
73
Aufrufe
9K
RatzenKatze
RatzenKatze
M
2
Antworten
24
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben