Hilfe. Mein Kätzchen wird nicht Stubenrein.

  • Themenstarter Kikochen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kätzchen pinkeln pinkelt daneben pinkelt nicht ins klo stubenrein
  • #41
Aus eigener Erfahrung: Unsere Katze hatte als sehr sehr junge Katze auch immer wiederkehrende Harnwegsinfekte. Sie wurde zwar nicht unsauber, doch wir haben es daran bemerkt, dass sie vor, während und nach dem Pullern miaut hat. Der Tierarzt hielt das seinerzeit auch für sehr unwahrscheinlich, aber nichtsdestotrotz war es so und hat sich noch drei oder vier Mal wiederholt, bis wir eine Kur zur Stabilisierung der Harnwege mit ihr gemacht haben.

Ich stelle mir das sehr belastend vor, wenn eine Katze überall hinpinkelt, für euch, aber auch für die Katze, sie hat ja eine Not, sonst würde sie das nicht machen.

Alles Gute!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
A

Werbung

  • #42
Von mir auch noch mein Senf dazu und vorneweg: Ihr kriegt das bestimmt hin! Jetzt kommt ein bisschen mehr auf Dich zu für die nächste Zeit, aber Ihr werdet bestimmt einen Weg finden, dass Ihr ohne Wildpinkeln zusammen leben könnt.

Ein paar Gedanken und Infos aus meiner Erfahrung:
  • zum Hecheln: einer meiner Kater hat auch als Welpe öfter und schneller gehechelt als sein Bruder. Ich habe, nachdem ich hier von möglichen Herzproblemen gelesen hatte, einen Kardiologen kontaktiert, ihm Videos geschickt und um Rat gebeten. Er sagte mir, dass er recht häufig Katzenwelpen vorgestellt kriegt wegen Hechelns und im Grunde fast nie Herzprobleme findet, dies sei extrem selten. Meist hört das Problem mit dem Erwachsenwerden von alleine wieder auf. Er hat mir daher geraten, zunächst ein Röntgen in zwei Ebenen in meiner Praxis machen zu lassen und dann weiter zu schauen. Ich will das Hecheln auf keinen Fall verharmlosen, will aber auch, dass Du weißt, dass das nicht allzu selten ist und laut Kardiologe meistens keinen ernsthaften Grund hat!
  • zum Wildpinkeln: unser anderer Kater hatte kurz nach Einzug eine sogenannte "idiopathische" Blasenentzündung. Das heißt, dass sie nicht durch Bakterien verursacht wurde, sondern vermutlich durch Stress. Man findet also im Urin nichts, trotzdem zeigen sich die Symptome einer Blasenentzündung. Allerdings hieß das bei uns, dass der Kater alle paar Minuten ein paar Tröpfchen verloren hat, dann auch Gewebe und Blut. Das ist aber bei jeder Katze anders. Ich würde in Eurem Fall auf jeden Fall empfehlen, den Urin untersuchen zu lassen, evtl. durch Punktieren gewinnen lassen, dabei wird direkt ein Blasenschall gemacht und man sieht die Harnleiter, falls es da tatsächlich anatomische "Besonderheiten" geben sollte :)
  • Punkt zwei zum Wildpinkeln: Dein Kätzchen klingt ziemlich sensibel. Du schreibst, dass sie sich anders verhält als die anderen beiden und eher ängstlich ist. Vielleicht ist ihr einfach alles ein bisschen viel bei Euch, sie hat den Umzug noch nicht so richtig weggesteckt? Wenn Katzen sich unsicher fühlen, dann verteilen sie gerne ihren Uringeruch. Der Geruch nach sich selbst gibt ihnen Sicherheit. Für mich klingt es ein bisschen danach, als sei das bei Euch auch der Fall. Daher würde ich zusätzlich zur Optimierung der Klo-Situation auch ein bisschen im Auge haben, was sie sonst so braucht. Vielleicht braucht sie ab und an ihre Ruhe vor den anderen, ist überfordert und fände Rückzugsräume, wie "Höhlen" gut (sie hat ja in eine gepinkelt). Hab das vielleicht einfach mal zusätzlich zum Gesundheitlichen im Auge...
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Neol, verKATert und 2 weitere
  • #43
Stimmt, was das Hecheln anbelangt, wollte ich eigentlich auch noch etwas ergänzen:
Unser Kater hatte als Kitten augenscheinlich eine hohe Atemfrequenz, auch oder gerade in Ruhe. Das hat mich auch beunruhigt und ich habe sie gemessen. Sie lag tatsächlich im oberen Bereich. Doch es war, vielmehr es ist, alles okay. Inzwischen, mit einem Jahr und zwei Monaten, atmet er ganz normal.
Ich würde es trotzdem immer abklären lassen, wenn so etwas auffällt, zumal ein Herzfehler auch angeboren sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #45
Was ist das konkret?

Konkret war das eine homöopathische Behandlung mit Cantharis Compositum. Behandelt wurde nach einem bestimmten Schema, das ich nicht mehr weiß, weil es 13 Jahre zurückliegt. Ich erinnere nur, dass es relativ komplex war und über einen relativ langen Zeitraum (mehrere Wochen bis Monate) ging. Doch es hat geholfen. Sie hatte nie wieder Probleme mit Harnwegsinfektionen.

Ich weiß nicht, wie ihr hier im Forum zur Homöopathie steht, ich bin selbst sehr ambivalent, doch stelle immer wieder fest, dass meine Tiere (auch die Hunde) gut darauf ansprechen. Auch auf *hüstel* Bachblüten.
 
  • #46
Konkret war das eine homöopathische Behandlung mit Cantharis Compositum. Behandelt wurde nach einem bestimmten Schema, das ich nicht mehr weiß, weil es 13 Jahre zurückliegt. Ich erinnere nur, dass es relativ komplex war und über einen relativ langen Zeitraum (mehrere Wochen bis Monate) ging. Doch es hat geholfen. Sie hatte nie wieder Probleme mit Harnwegsinfektionen.



Ich weiß nicht, wie ihr hier im Forum zur Homöopathie steht, ich bin selbst sehr ambivalent, doch stelle immer wieder fest, dass meine Tiere (auch die Hunde) gut darauf ansprechen. Auch auf *hüstel* Bachblüten.

Wer heilt, hat recht, oder? 👍

IMir geht's genau wie Dir, man neigt dazu, das Ganze für Stuss zu halten, aber ich habe auch schon zu oft positive Veränderungen bei meinen Tieren gesehen, um es so abtun zu können.
 
  • #47
Konkret war das eine homöopathische Behandlung mit Cantharis Compositum. Behandelt wurde nach einem bestimmten Schema, das ich nicht mehr weiß, weil es 13 Jahre zurückliegt. Ich erinnere nur, dass es relativ komplex war und über einen relativ langen Zeitraum (mehrere Wochen bis Monate) ging. Doch es hat geholfen. Sie hatte nie wieder Probleme mit Harnwegsinfektionen.

Ich weiß nicht, wie ihr hier im Forum zur Homöopathie steht, ich bin selbst sehr ambivalent, doch stelle immer wieder fest, dass meine Tiere (auch die Hunde) gut darauf ansprechen. Auch auf *hüstel* Bachblüten.

Mit Homöopathie kann ich so gar nichts anfangen, aber trotzdem lieben Dank für die Antwort!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Catmomof3
Werbung:
  • #48
  • #49
Gibts denn was Neues?
Wart Ihr nochmal bei einem (anständigen) Tierarzt?
 
  • #50
Hallo meine Lieben :)
Ich melde mich nun mit einem "kleinen" Update. Mittlerweile ist per Post das neue Katzenstreu, Biodor und die Schwarzlichtlampe angekommen.
Leider war die letzte Woche nicht so toll. Sie hat mir so unter den Aktenschrank gepinkelt, dass es unentdeckt blieb und der Boden sich massiv aufgeweicht hat (Wasserschaden Bläschen). Dadurch ist es selbst mit Biodor unmöglich den Geruch zu eliminieren. Ich bin ein wenig am Durchdrehen deswegen, weil ich am Schreibtisch sitze und diese Urinwolke, wie bei einer öffentlichen Toilette am Bahnhof, nicht aus meiner Nase bekomme.

Zudem gab es zwei Situationen nachdem sie unmittelbar auf den Boden gepinkelt hat.
(1) Mein Partner hat Yuna von der Klobürste verscheucht indem er ein paar Wassertropfen auf sie gespritzt hat. Sie ging in das Zimmer unseres Mitbewohners und hat auf den Boden gepinkelt.
(2) Bei der anderen Situation hat eine unserer anderen Kätzchen aus ihrem Napf gegessen nachdem Yuna wegging. Als sie wiederkam und das "sah" rannte sie neben das Katzenklo und hat daneben gemacht.

Ich bin mir unsicher wie ich diese Situationen deuten soll, aber ich fand, dass sie etwas "überspitzt" reagiert hat oder vielleicht war es auch einfach Zufall und sie musste zufällig auf Toilette und hat sich gegen das Katzenklo entschieden.
Seit Freitag benutzen wir nun das neue Katzenstreu. Ich muss sagen, dass ich sehr begeistert davon bin wie fein es ist und, dass das Säubern nun deutlich einfach funktioniert. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass sie nun angefangen haben ihre Geschäfte tiefer zu verbuddeln, sodass der Geruch nach Aussen schon mal besser geworden ist.
Mit der Schwarzlichtlampe habe ich unteranderem diesen Wasserschaden unter dem Aktenschrank gefunden, was ich lieber nicht hätte, aber jetzt konnte ich es wenigstens soweit reinigen, dass man es Oberflächlich nicht mehr sieht, aber leider trotzdem noch riecht. Ich lasse momentan Biodor ein wenig einwirken vielleicht hilft das ja ...
Biodor ist wie ich feststellen konnte nicht nur ein Mittel um Gerüche zu entfernen, sondern riecht auch sehr angenehm und entfernt selbst den Schmutz, welchen ich nur mit heissen Wasser nicht wegbekommen hätte. Gegen die anderen Urinflecken hat es super geholfen.
Momentan ist auch noch kein weiterer Urin daneben gegangen (3 Tage in Folge), aber mir bereitet das Arbeitszimmer trotzdem Sorgen, weil den Geruch vom Urin auch ich selbst wahrnehme also wird ihn das Kätzchen auch wahrnehmen und ich möchte nicht, dass sie das animiert wieder dorthin zu machen. Das ist deshalb ein Problem.

Ansonsten ist mir auch aufgefallen, dass sie nun angefangen hat sich in das neue Katzenstreu hineinzulegen und sich dort auszuruhen. Ist das normal? ... ich dachte Katzen benutzen ihr Katzenklo hauptsächlich um das Geschäft dort reinzumachen und das Katzenklo war zu dem Zeitpunkt noch nicht mal sauber. Sie lag also auf Urinklumpen, welche unter ihr Vergraben waren... ?

Thema Tierarzt wird leider erst in der nächsten Woche etwas, weil kein Tierarzt früher einen Termin frei hatte.
 
  • #51
3FAB349A-2764-4524-975A-510BD54878B2.jpeg


Beim 1. Bild sieht man den Boden, welcher mit dem Schwarzlicht beleuchtet wird. Das weisse befindet sich leider unter dem Boden, weil der Boden bereits geschädigt und kaputt ist, was mich etwas verärgert.

5869757A-FCED-4275-9D0C-CEF65EE238D4.jpeg


Und da habe ich noch eines der Katzenklos fotografiert mit dem neuen Streu. Es ist mit ca. 8-9 cm Höhe Streu gefüllt. Ich habe es etwas von der Wand wegstellt, damit es von allen Richtungen erreichbar ist.
 
  • #52
Welche Streu hast du denn jetzt?
 
  • #53
Ansonsten ist mir auch aufgefallen, dass sie nun angefangen hat sich in das neue Katzenstreu hineinzulegen und sich dort auszuruhen. Ist das normal? ... ich dachte Katzen benutzen ihr Katzenklo hauptsächlich um das Geschäft dort reinzumachen und das Katzenklo war zu dem Zeitpunkt noch nicht mal sauber. Sie lag also auf Urinklumpen, welche unter ihr Vergraben waren... ?

Thema Tierarzt wird leider erst in der nächsten Woche etwas, weil kein Tierarzt früher einen Termin frei hatte.
Mein (ehemaliger) Stresspinkler liebt auch sehr "sein" Klo. Er legt sich, wenn es frisch gemacht ist, immer wieder rein, wälzt sich drin. Auch so legt er sich manchmal rein, alle paar Wochen mal. Er ist der, von dem ich, glaube ich, geschrieben hatte, dass ihm sein Geruch auch sehr wichtig ist.
Schade, dass Ihr noch keinen Tierarzttermin hattet, aber andererseits kann ich so nochmals dran erinnern, dass es am besten ist, wenn der Urin punktiert wird. Und die Kastration könnt Ihr dann auch gleich angehen :)

Noch eine Sache, die mir aufgefallen ist, weil ich nachgelesen habe: Du schreibst immer mal von "Yunas Napf". Katzen sind nicht so, dass sie ihren eigenen Napf haben. Viele füttern von einem großen Teller oder Napf, weil das Katzen eben egal ist. Meine zwei wechseln ständig, wer, was, wann, wo frisst. Es steht immer Nassfutter zur Verfügung. Du hattest geschrieben, dass die anderen "ihren Napf" leer fressen und sie auch das gestresst hat. Das kann sein, daher ist es eine gute Idee, einfach mehr Näpfe stehen zu haben, als Du Katzen hast. Oder auch einfach größere, von denen gemeinsam gefressen werden kann. Wenn sie schon so sehr Häppchen-Esserin ist, ist es wichtig für sie, dass immer etwas da steht. Wenn die anderen schneller sind: Macht nix, einfach wieder auffüllen, dann lernen sie gleich ein gesundes Sättigungsgefühl :)

Dass sie weniger wildgepinkelt hat, ist super! Die Schäden am Boden sind natürlich weniger schön. Ich kann Dir da leider keine guten Tipps geben, außer, dass man manche Dinge leider entsorgen muss. Wir mussten eine Ledercouch, ein Kopfkissen und so einen Katzenkorb mit Betten entsorgen, weil sie einfach nicht mehr geruchsfrei zu kriegen waren. Ich weiß, wie doof das ist 😕

Andererseits will ich Dir aber auch Mut machen, denn wir haben unser Pinkelproblem völlig in den Griff gekriegt, sogar recht zügig, nachdem wir an den Klos und am Stress gearbeitet haben.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Poldi und verKATert

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
1K
raven_z
raven_z
K
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
DJ2004
D
F
Antworten
35
Aufrufe
5K
doppelpack
doppelpack
A
Antworten
16
Aufrufe
1K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben