Älterer Kater greift grundlos an. Frustabbau?

  • Themenstarter Luisa Hurrie
  • Beginndatum
L

Luisa Hurrie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2023
Beiträge
3
Guten Tag,

wir haben seit vielen Jahren Katzen. Alles Wohnungskatzen mit gesichertem Freigang im Gartengehege.
Eigentlich hatten wir vier Katzen: 2 Kater, 2 Mädels. Leider sind in den letzten 5 Jahren ein Kater und eine Katze an Krebs verstorben.

Nun war es immer so, dass sich die beiden Kater gut verstanden hatten und auch miteinander rauften und spielten. Die Mädels waren eher Einzelgänger und sehr anhänglich zu uns Menschen.

Unser Kater Curry ist jetzt 12 Jahre alt und unsere Katze Bambi ist 13 Jahre alt.

Nun zum Problem:

Leider hängt seit einigen Jahren der Haussegen schief. Es fing ungefähr an, als wir umgezogen sind und die Krebsfälle uns sehr gestresst haben.
Also Curry wiegt 8 Kilo (Maine Coon) und greift etwa alle zwei-drei Wochen Bambi an. Da sie nur 3,5 Kilo wiegt, ist das auch nicht ohne. Leider erwischen wir ihn fast nie dabei, wie hören dann nur Bambi laut schreien + fauchen aus einem anderen Zimmer. Sie schreit wirklich wie am Spieß.
Die beiden hassen sich jetzt nicht unbedingt, aber sie gehen sich eigentlich komplett aus dem Weg, das höchste der Gefühle ist mal am anderen schnuppern oder zusammen mit uns Menschen spielen. Sonst verhalten sie sich neutral. Wenn Curry zu nah an Bambi vorbei läuft, faucht sie aber mittlerweile.

Wenn Curry angreift, passiert das manchmal direkt nach dem er z.B. herumgejault hat. Er macht das dann oft um Aufmerksamkeit zu bekommen haben wir das Gefühl. Wenn wir ihn dann ignorieren, kommt es manchmal dann halt zu diesen Angriffen.
Es ist fast als würde er seinen Frust über fehlende Aufmerksamkeit an Bambi auslassen.

Die Angriffe kommen aber auch, wenn wir gar nicht damit rechnen...
Wir haben es doch 2-3x beobachten können: Er springt dann mit seinem gesamten Gewicht auf sie drauf und schlägt sie mit den Pfoten, + jagt sie wenn sie dann wegrennt.

Zähne haben beide nicht mehr viele wegen Forl, aber als er noch welche hatte, wurde Bambi auch gebissen.

Sie schreit dann laut und versucht sich manchmal auch fauchend zu wehren.

Wir rennen dann rüber und setzen Curry danach meist für einige Minuten ins Badezimmer, damit sich alle beruhigen können.
Anfangs habe ich ihn ehrlich gesagt auch angebrüllt als das passiert ist. Nur ist dann in Bambi der Beschützerinstinkt (für mich)erwacht und sie fing dann plötzlich an ihn zu jagen.

Wir sind mit beiden Katzen sehr regelmäßig (alle 6 Monate) beim Tierarzt und lassen Blut usw. checken. Gesund sind sie also. Bambi hat schon seit vielen Jahren Leberprobleme die wir aber im Griff haben.

Generell habe ich schon das Gefühl, dass Curry mehr Aufmerksamkeit vertragen könnte. Wir klickern unregelmäßig und spielen kommt auch oft zu kurz.

Was denkt ihr könnte hier der Grund sein und wie würdet ihr vorgehen?

Noch mal neu vergesellschaften mit Gittertür?
Mehr auslasten?
Eine weitere Katze/Kater kommt leider nicht in Frage auch wenn wir das überlegt hatten.

Ich freue mich über jeden Tipp oder Ansatz. Denn so kann es nicht weitergehen :(
 
A

Werbung

Was denkt ihr könnte hier der Grund sein und wie würdet ihr vorgehen?

Ihr habt scheinbar ein Katze/Kater Problem.

Da wäre die Lösung dem Curry wieder einen (Männlichen) Kumpel dazu zu holen.

Der würde sich wahrscheinlich bei Curry seinen Spielversuchen (denn das scheint es zu sein) nicht so "Mädchenhaft" anzustellen wie eure Bambi es (verständlicherweise) tut.

Ich würde ihm schleunigst einen neuen Kumpel in seinem Alter suchen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Wildflower und Poldi
Ihr habt scheinbar ein Katze/Kater Problem.

Da wäre die Lösung dem Curry wieder einen (Männlichen) Kumpel dazu zu holen.

Der würde sich wahrscheinlich bei Curry seinen Spielversuchen (denn das scheint es zu sein) nicht so "Mädchenhaft" anzustellen wie eure Bambi es (verständlicherweise) tut.

Ich würde ihm schleunigst einen neuen Kumpel in seinem Alter suchen.
Ja, das seh ich auch so. Vielleicht wäre es sogar gut, wieder ein Quartett zu haben. 🧐
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Eine weitere Katze/Kater kommt leider nicht in Frage auch wenn wir das überlegt hatten.
Das scheint nichts zu werden mit dem Quartett.


Mehr auslasten scheint mir keine schlechte Idee. Ich würde aber wohl erstmal versuchen der Sache besser auf den Grund zu gehen. Könnt ihr vielleicht ne Weile mit Kameras arbeiten um zu sehen, wie diese Situation entstehen/ablaufen?
 
  • Like
Reaktionen: Henrika
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten! :)
Also wir haben uns gegen weitere Katzen entschieden, weil ich (und auch mein Mann) das seelisch einfach nicht verkraften, dann wieder und wieder Tiere zu verlieren. Sei es jetzt durch Krankheiten oder auch irgendwann durch das Alter. Die beiden Krebsfälle haben uns wirklich extrem gezeichnet und emotional total fertig gemacht. Natürlich wird es auch bei den beiden irgendwann soweit sein, aber wenn ich daran denke, sowas oder etwas Ähnliches noch vier mal mitzumachen... Das ist ja auch jedes mal eine riesige Verantwortung die man für ein Tier übernimmt. Das klingt vielleicht egoistisch, aber aktuell wollen wir es erst mal anders versuchen.

Also trennen würdet ihr sie erst mal nicht? Ich hätte kein Problem mit einer Gittertür, nur vielleicht ist das eher schädlich als nützlich, wenn es noch nicht so massiv und regelmäßig ist?

Wir haben eine Haustierkamera, die allerdings nur an ist, wenn wir arbeiten. 2-3 Tage die Woche sind sie länger allein (ca. 8 Stunden). Eine zweite Kamera wäre eine Idee und die dann halt auch tagsüber laufen lassen.
Es passiert oft am frühen Morgen, wenn wir gerne noch schlafen wollen und Curry scheinbar gelangweilt ist. Er ist meist seit 5 Uhr wach, weil sich sein Futterautomat erst um 6 Uhr öffnet. Das raufspringen passiert aber erst nach dem fressen.

Zwischendurch können wir manchmal beobachten, wie er im totalen Imponiergehabe auf sie zu rennt und dann wirkt es als wäre es gleich wieder soweit. Dann macht er sich ganz groß. Da reicht aber in der Regel ein scharfes Nein bzw. faucht sie dann. Wenn er merkt, dass wir dabei sind verletzt er sie auch nicht, scheinbar wartet er wirklich einen unbeobachteten Moment ab.

Mein Mann meinte am Anfang auch, ob es vielleicht doch gar nicht so schlimm ist und Bambi einfach theatralisch laut schreit oder ihn ärgert bevor er sich "wehrt". Nun haben wir es aber ein paar mal live gesehen und das sind wirklich Schmerzensschreie. Es bleibt auch nicht bei einmal draufspringen, oft setzt er nach.
 
Also wir haben uns gegen weitere Katzen entschieden, weil ich (und auch mein Mann) das seelisch einfach nicht verkraften, dann wieder und wieder Tiere zu verlieren.

Es ist wirklich hart ein Tier zu verlieren.
Aber eventuell mögt ihr ja doch noch mal darüber nachdenken?
Denn für eure Bambi wäre es wohl tatsächlich besser wenn der Curry jemand zum raufen und sie wieder ihre Ruhe hätte.


Mein Mann meinte am Anfang auch, ob es vielleicht doch gar nicht so schlimm ist und Bambi einfach theatralisch laut schreit oder ihn ärgert bevor er sich "wehrt". Nun haben wir es aber ein paar mal live gesehen und das sind wirklich Schmerzensschreie. Es bleibt auch nicht bei einmal draufspringen, oft setzt er nach.

Das ist für Bambi wirklich nicht schön.

Das die Situation nur durch auslasten von Curry besser wird, ein Versuch ist es wehrt.
Ich persönlich bin da aber nicht sehr zuversichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika und miss.erfolg
Werbung:
Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten! :)
Also wir haben uns gegen weitere Katzen entschieden, weil ich (und auch mein Mann) das seelisch einfach nicht verkraften, dann wieder und wieder Tiere zu verlieren. Sei es jetzt durch Krankheiten oder auch irgendwann durch das Alter. Die beiden Krebsfälle haben uns wirklich extrem gezeichnet und emotional total fertig gemacht. Natürlich wird es auch bei den beiden irgendwann soweit sein, aber wenn ich daran denke, sowas oder etwas Ähnliches noch vier mal mitzumachen... Das ist ja auch jedes mal eine riesige Verantwortung die man für ein Tier übernimmt. Das klingt vielleicht egoistisch, aber aktuell wollen wir es erst mal anders versuchen.

Also trennen würdet ihr sie erst mal nicht? Ich hätte kein Problem mit einer Gittertür, nur vielleicht ist das eher schädlich als nützlich, wenn es noch nicht so massiv und regelmäßig ist?

Wir haben eine Haustierkamera, die allerdings nur an ist, wenn wir arbeiten. 2-3 Tage die Woche sind sie länger allein (ca. 8 Stunden). Eine zweite Kamera wäre eine Idee und die dann halt auch tagsüber laufen lassen.
Es passiert oft am frühen Morgen, wenn wir gerne noch schlafen wollen und Curry scheinbar gelangweilt ist. Er ist meist seit 5 Uhr wach, weil sich sein Futterautomat erst um 6 Uhr öffnet. Das raufspringen passiert aber erst nach dem fressen.

Zwischendurch können wir manchmal beobachten, wie er im totalen Imponiergehabe auf sie zu rennt und dann wirkt es als wäre es gleich wieder soweit. Dann macht er sich ganz groß. Da reicht aber in der Regel ein scharfes Nein bzw. faucht sie dann. Wenn er merkt, dass wir dabei sind verletzt er sie auch nicht, scheinbar wartet er wirklich einen unbeobachteten Moment ab.

Mein Mann meinte am Anfang auch, ob es vielleicht doch gar nicht so schlimm ist und Bambi einfach theatralisch laut schreit oder ihn ärgert bevor er sich "wehrt". Nun haben wir es aber ein paar mal live gesehen und das sind wirklich Schmerzensschreie. Es bleibt auch nicht bei einmal draufspringen, oft setzt er nach.
Haben die Katzen die Möglichkeit durchgängig an Futter zu kommen? Steht 24/7 Nassfutter zur Verfügung?
Hungrige Kater/Katzen sind Kackbratzen.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika
Hallo,

also Bambi bekommt Futter im Sure-Feed. Curry war mal bei 10 Kilo was auch bei seiner Rasse zu viel war. Zudem hatte er noch Gelenkprobleme, weswegen wir mit Tierarzt und ganz langsamer Abnahme es auf 8,5 geschafft haben.
Er bekommt etwa 350g hochwertiges Nassfutter pro Tag. Wenn wir ihn lassen würden, würde er schlingen, kotzen, weiterfressen...Durch seinen Zeitschalt-Futterautomat und unsere Fütterung bekommt er 4-5 Mahlzeiten täglich. Die letzte um 21 Uhr dann wieder um 6 Uhr. Vielleicht müssen wir in der Nacht noch eine Fütterung einplanen? :unsure: Aber dann schläft er in der Nacht kaum noch, weil er wartet, dass sein Automat aufgeht.

Ich will ihn ungern wieder "fett" füttern aber vielleicht schaffe ich es mit Cellulose ihn etwas satter zu bekommen. Fressen würde er am liebsten immer, deswegen klappt klickern auch so gut mit ihm :)

Also ich werde mit meinem Mann noch mal reden, ob wir nicht doch nach einem Katzenkumpel schauen wollen.
Erst mal werden wir mit Kamera versuchen die Angriffe aufzunehmen um daraus hoffentlich mehr Schlüsse zu ziehen.
Außerdem werde ich versuchen mit mehr Beschäftigung und mehr Aufmerksamkeit Curry etwas ausgeglichener zu machen.

Falls noch jemand Ideen hat, gerne schreiben. Sonst melde ich mich noch mal mit einem Zwischenbericht in 1-2 Wochen.

Vielen Dank für eure Anregungen :)
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #10
Die Zeit zwischen 21 und 6 Uhr ohne Futter ist viel zu lang, außer ihr macht Abends den Napf so voll das morgens um 6 Uhr noch Reste vorhanden sind.
Katzen sind Nachtaktiv und gehen in der Regel Nachts auf die Jagd, Hauskatzen fressen dann eben Nachts.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
942
Circe
Circe
SmileySiam
Antworten
6
Aufrufe
1K
Katzen-Daddy
K
B
Antworten
14
Aufrufe
5K
Evo
Evo
Negativ
Antworten
21
Aufrufe
4K
Gwenifere
Gwenifere
K
Antworten
16
Aufrufe
950
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben