"Neuzugang" mag ältere Katze nicht

  • Themenstarter sarina82
  • Beginndatum
sarina82

sarina82

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2011
Beiträge
194
Ort
Bremen
Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar mag meine "neuere" Katze Shelly Rosalie nicht, die schon lange bei mir lebt. Shelly ist auch nicht mehr neu, sondern schon seit über drei Jahren jetzt hier. Allerdings war Rosalie zu der Zeit schon kaum noch Zuhause, da sie von Nachbarn angefüttert wurde. Finde ich natürlich überhaupt nicht gut, habe auch damals so oft mit ihnen geredet, dass sie sie nicht füttern sollen. Aber Rosalie hat sich so wohl bei denen im Garten gefühlt und mit meinem Kater kam sie auch nicht soo gut klar, dass ich es irgendwann so akzeptiert habe, dass sie es sich als Zweitzuhause ausgesucht hat. Und die Leute lieben ja Katzen und eigentlich auch Rosalie.
Jetzt haben sie aber schon seit einem Jahr eigene Katzen, die nur im Haus sind und Rosalie darf da nicht mehr rein. Vorher war sie auch oft bei ihnen im Haus und hat dort geschlafen (obwohl es immer hieß, sie lassen sie nicht ins Haus). Sie fingen dann aufeinmal damit an, dass sie sich von Rosalie belästigt fühlen und sie sie nicht mehr bei sich haben wollen. Ich denke, dass sie das nicht ertragen können, dass Rosalie bei schlechtem Wetter bei Ihnen vor der Tür sitzt, sie sie aber ja nicht mehr reinlassen können. Jedenfalls kann ich es ihr ja schlecht klar machen, dass sie da nicht mehr erwünscht ist.
Das geht jetzt schon seit einem Jahr so, dass Rosalie halt trotzdem immer bei ihnen im Garten ist. Früher hatte sie dort einen Schuppen, wo die Leute ihr eine Höhle hingestellt haben, aber das haben sie jetzt dicht gemacht. Das Problem ist, dass Rosalie nicht mehr bei mir reinkommen will, weil Shelly dann auf sie los geht. Ich habe in den letzten Monaten immer wieder versucht, die Beiden aneinander zu gewöhnen. Habe Rosalie oft reingeholt, beide verwöhnt, dass sie sich aneinander gewöhnen. Aber Rosalie hat es nie lange hier ausgehalten und ich wollte sie dann auch nicht länger als ein paar Stunden einsperren. Als sie im Winter Zahnprobleme hatte und Metacam bekommen hat, kam sie komischerweise die Tage ganz selbstbewusst hier reinspaziert. Und es klappte auch schon, dass sie auf dem Stuhl lag und Shelly friedlich an ihr vorbei gelaufen ist. Aber sowie Shelly sie überraschend entdeckt, geht sie wieder auf sie los. Das ist jetzt auf dem Balkon (Rosalie kommt dort nur noch zum Fressen) ein paarmal eskaliert und jetzt bekomme ich Rosalie gar nicht mehr in die Wohnung. Sie zuckt regelrecht zurück, wenn ich sie streichel und läuft draußen vor mir weg, weil ich sie wohl einfach auch zu oft eingefangen habe...
Was würdet ihr tun???
 
A

Werbung

Ich kann da leider nicht helfen, der Beitrag ist auch ziemlich unübersichtlich für mich. Vielleicht kann dir jemand anderes einen Rat geben.
 
Habt ihr die Katzen einfach so zusammen gelassen oder mit Gittertür gearbeitet?
 
  • Like
Reaktionen: Pelzpfote
Wurden die Zähne denn auch anders als mit Metacam behandelt? Geht das aufeinander losgehen schon seit drei Jahren oder fing es irgendwann an?
 

Ähnliche Themen

K
  • KatharinaW
  • Gesuche
Antworten
14
Aufrufe
5K
Lilykin
Lilykin
Tila
Antworten
59
Aufrufe
7K
cori0710
cori0710
Legolas
Antworten
23
Aufrufe
5K
sabine1969
sabine1969
R
Antworten
12
Aufrufe
856
Poldi
Poldi
J
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jema
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben