Katzen streiten sich plötzlich nur noch

  • Themenstarter Helena_71
  • Beginndatum
Helena_71

Helena_71

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2023
Beiträge
17
Hallo Ihr Lieben,

obwohl es schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt, möchte ich trotzdem um Rat fragen. Wir haben zwei Katzen (Kater und Katze, keine Geschwister; BKH und Siam), die schon seit ca. 4 Jahren zusammen leben. Wir haben sie vor gut zwei Jahren bekommen, weil die Vorbesitzer sie nicht mehr wollten. Auf den Fotos, die vor der Abgabe gemacht wurden, sieht man die beiden viel zusammen kuscheln. Seitdem sie bei uns leben, habe ich sie allerdings noch nie zusammen kuscheln sehen. Sie putzen sich auch nicht gegenseitig und schlafen auch an verschiedenen Orten, meist sogar in verschiedenen Zimmern. Der Kater schläft bei mir im Bett, die Katze sucht sich reihum immer wieder andere kuschelige Plätzchen. Nichtsdestotrotz haben sich die beiden immer gut vertragen und auch zusammen gespielt, also sich gejagt und aufgelauert; was auch nicht böse oder aggressiv wirkte.

Neuerdings nehmen die Aggressionen zwischen den beiden aber zu. Besonders drastisch ist es, wenn wir mal zwei oder drei Tage weg sind und dann zurückkommen. Da wird sich gegenseitig richtig gehauen und gejagt. Gestern hat die Katze den Kater mehrfach durch die ganze Wohnung gejagt, seinen Rücken mit ihren Pfoten umklammert und versucht, ihn zu beißen. Heute nun hat sie sich, während er noch in meinem Bett lag, auf einen seiner sonstigen Lieblingsplätze gelegt. Als er das merkte, ist er wie ein Besessener aus dem Bett gesprungen und wollte sie anspringen. Ich konnte ihn gerade noch daran hindern. Sie lag derweil da und knurrte richtig. Solche Vorfälle in der Art häufen sich; allerdings ist es, wie gesagt, am drastischsten, wenn wir von einer Reise zurückkommen. Kann das sein, dass die beiden in diesen Momenten nur extrem eifersüchtig aufeinander sind? Müssen wir uns Sorgen machen, dass die Lage noch weiter eskaliert? Ich weiß gar nicht, was da los ist. Die Aggressionen sind auch immer wechselseitig, sie gehen also nicht immer nur von einem aus, sondern mal so und mal so.

Tierärztlich durchgecheckt sind beide. Als es schon einmal so schlimm war, hatte ich vermutet, dass einer von beiden vielleicht Schmerzen hat und beide durchchecken lassen, sogar mit Dentalröntgen. Ergebnis: Beim Kater ist alles ok, der Katze wurden zwei Zähne gezogen. Das war vor drei Wochen, danach (und auch davor) war die Stimmung eigentlich ok. Gibts es Möglichkeiten, die Stimmung hier zu entschärfen? Feliway haben wir schon probiert, das hat nichts gebracht, außer dass beide Katzen extrem schläfrig wurden.

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen. Ich hab echt Angst, dass ich die beiden trennen muss Bzw. wir uns von einer der beiden. Wir hängen extrem an beiden (und sie an uns) und können uns das nicht vorstellen.

Lieben Dank und viele Grüße
Dagmar
 
A

Werbung

Zu solchen Empfindungen wie Eifersucht sind Katzen eigentlich nicht in der Lage. Ich hatte beim Lesen deines ersten Absatzes eigentlich schon das typische Katze-Kater-Problem ausgeschlossen, aber bei weiterem Lesen kann ich es nicht mehr ausschließen. Aber vor allem kann ich nicht ausschließen, dass da nicht vielleicht doch irgendwas Gesundheitliches vorliegt was ihr noch nicht gefunden habt. Sind sie eigentlich beide kastriert? Könnte mir vorstellen, da du etwas davon schreibst, dass sie das vor allem gemacht haben, wenn ihr mal ein paar Tage nicht da wart, dass sie in der Zeit logischerweise schlechter ausgelastet waren als während eurer Anwesenheit. Wüsste aber nicht auf die Schnelle wie das Problem dann zu lösen wäre.

Ich drücke dir auf jeden Fall schon mal die Daumen, dass sich das Problem lösen lässt ohne sich von einem trennen zu müssen. Acuh wenn ich jetzt hier keine Lösungsvorschläge liefern kann.
 
Zu solchen Empfindungen wie Eifersucht sind Katzen eigentlich nicht in der Lage. Ich hatte beim Lesen deines ersten Absatzes eigentlich schon das typische Katze-Kater-Problem ausgeschlossen, aber bei weiterem Lesen kann ich es nicht mehr ausschließen. Aber vor allem kann ich nicht ausschließen, dass da nicht vielleicht doch irgendwas Gesundheitliches vorliegt was ihr noch nicht gefunden habt. Sind sie eigentlich beide kastriert? Könnte mir vorstellen, da du etwas davon schreibst, dass sie das vor allem gemacht haben, wenn ihr mal ein paar Tage nicht da wart, dass sie in der Zeit logischerweise schlechter ausgelastet waren als während eurer Anwesenheit. Wüsste aber nicht auf die Schnelle wie das Problem dann zu lösen wäre.

Ich drücke dir auf jeden Fall schon mal die Daumen, dass sich das Problem lösen lässt ohne sich von einem trennen zu müssen. Acuh wenn ich jetzt hier keine Lösungsvorschläge liefern kann.
Ja, kastriert sind sie beide. Und beide sind auch extrem auf uns fixiert. Sie halten sich fast immer in unserer Nähe auf. Lustigerweise hat aber jeder „seinen“ Menschen. Der Kater ist eher mein Schatten, und die Katze ist eher in meinen Mann vernarrt….
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Sind sie eigentlich beide kastriert?
Was mir dazu jetzt noch einfällt: Als die Kuschelfotos der beiden entstanden sind, war die Katze noch nicht kastriert. Das haben wir dann erst machen lassen, nachdem wir eine Rolligkeit miterlebt hatten, das war eine Woche lang Horror für alle Beteiligten; inklusive der Katzen, glaube ich. Kann natürlich sein, dass sich seitdem die Dynamik zwischen den beiden schleichend geändert hat. Was ist den. Das typische Kater-Katze-Problem? Die Vorbesitzer wollten unbedingt, dass die beiden zusammen bleiben, weil sie sich angeblich so gerne haben…..
 
Viele Kater raufen gerne ruppig,viele Katzen spielen lieber ruhiger,zb Fangspiele
Als Kitten sind sie dann noch eng miteinander,das Spielverhalten entwickelt sich leider oft unterschiedlich, wenn sie älter werden.Das kann dann Probleme geben mit unterforderten Katern und überforderten Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und MilesLiam
Wenn Katzen soetwas wie Eifersucht nicht empfinden können, dann bliebe für mich persönlich noch die Erklärung der überschwänglichen Energie, die durch die Rückkehr ausgelöst wird. Ich habe das nämlich jeden Tag, den ich das Haus verlasse und Stunden später zurückkomme:
Sie begrüßen mich freudig und nach einigen Minuten wendet sich das Blatt und eine jagt die andere unerbittlich, wenn wir es nicht unterbinden 😅

Aber auch so kommt das zwischendurch vor. Wenn wir durch die Wohnung wuseln und sie uns unbedingt beide dabei zusehen müssen - oder vielmehr mir. Bei meinem Partner machen sie das nicht.
Da gilt dann "Ich war zuerst hier, mach dich vom Acker!", "Das ist mein Platz!", "Das ist mein Mensch!", "ICH gucke hier gerade ALLEINE, was passiert!", usw..

Also in etwa so wie @Helena_71 es beschreibt, nur womöglich nicht ganz so wild. Oder wir greifen vorher ein - das kann ich nun nicht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Was mir dazu jetzt noch einfällt: Als die Kuschelfotos der beiden entstanden sind, war die Katze noch nicht kastriert. Das haben wir dann erst machen lassen, nachdem wir eine Rolligkeit miterlebt hatten, das war eine Woche lang Horror für alle Beteiligten; inklusive der Katzen, glaube ich. Kann natürlich sein, dass sich seitdem die Dynamik zwischen den beiden schleichend geändert hat. Was ist den. Das typische Kater-Katze-Problem? Die Vorbesitzer wollten unbedingt, dass die beiden zusammen bleiben, weil sie sich angeblich so gerne haben…..
Hab ich das richtig verstanden, sie verstehen sich praktisch erst nach der Kastration der Kätzin nicht mehr?

Das haben wir hier auch gehabt. Nach der Kastration wollte unsere Kätzin nicht mehr mit dem Kater kuscheln.
Er hingegen wollte mit ihr umgehen wie vorher auch. Da gab es oft Streit.
Das Ganze hat sehr lange angehalten, mehrere Monate, ich glaube sogar, über 1 Jahr.
Dann plötzlich haben sie wieder miteinander gekuschelt.

Es kann also durchaus sein, das sie wieder zueinander finden.

Das typische Kater-Kätzin-Problem besteht da drin, das Kater anders spielen als Kätzinen, sie wollen raufen, was Kätzinen meißtens doof finden.
Kätzinen wollen hingegen lieber Fangen und Verstecken spielen, was zumindest unser Kater nicht kapiert - also, er versteht das Spiel irgendwie nicht :grin:
 
Werbung:
nach einigen Minuten wendet sich das Blatt und eine jagt die andere unerbittlich
Ja, so ist das hier auch. Zum Glück nicht jeden Tag, aber es gibt Phasen, in denen es echt böse aussieht. Und dann duldet es der Kater zum Teil nicht mal, dass die Katze auf einem Stuhl in der Nähe meines Bettes schläft, sondern springt dann echt immer aus dem Halbschlaf von meinem Bett, wo er schon gemütlich gelegen hat. Völlig unklar, was ihn da reitet. So wie der Angriff heute morgen, nur, weil sie auf seinem Kratzbaumplatz lag. 🙄🙈
 
Das Ganze hat sehr lange angehalten, mehrere Monate, ich glaube sogar, über 1 Jahr.
Leider ist die Kastration schon ca. 2 Jahre her. Und insgesamt haben sie sich zumindest immer halbwegs vertragen, auch wenn wahrscheinlich keine große Liebe (mehr) herrscht. Ich finde nur, dass der Ton zunehmend rauer wird bzw. das Knurren und Verjagen eher ernst scheint. Ich glaube schon, dass es ein Revierproblem ist. Obwohl wir mehr als genug Platz haben (200 qm). Was sollen denn Katzen in kleineren Wohnungen sagen? 🙈
 
  • #10
Habt ihr mal versucht, zusammen etwas Schönes zu machen, zB gemeinsame Leckerli-Runden, spielen etc?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #11
Habt ihr mal versucht, zusammen etwas Schönes zu machen, zB gemeinsame Leckerli-Runden, spielen etc?
Klar. Aber das Problem ist, dass jeder gerne mit anderen Sachen spielt und sich gestört fühlt, wenn der andere auftaucht. Damit wird jedes Spiel im Keim erstickt. Außerdem sind die beiden sowieso sehr schwer zu bespaßen. Speziell dem Kater ist in kürzester Zeit mit jedem Spielzeug langweilig, so dass man dann mühevoll etwas Neues suchen muss, was ihn interessiert. Wenn dann die Katze etwas gefunden hat, was sie interessiert, spielt sie damit ewig. Und er sitzt grantig daneben und wird zusehends fuchtiger. Was ist das aber auch alles kompliziert…..
 
  • #12
Mit einem spielen und gleichzeit der anderen Leckerli geben und umgekehrt?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #13
  • #14
Hab ihr schon mal das Werf- und Suchspiel mit Leckerlis/Trockenfutter gemacht? Ist hier der Renner.
Zuerst werden die Trockenfutterstücke so geworfen, das sie gefangen werden müssen, dann wird der Rest in der Wohnung verteilt und sie müssen sie suchen.
Unser Kater war von Anfang an begeistert davon, bei der Kätzin hat es einige Wochen gedauert bis sie mitgemacht hat. Ihr war das Hecktische vom Kater nicht angenehm.
Jetzt ist es so, das die der Kater seine Stücke in dem einen Zimmer zugeworfen bekommt und die Kätzin in dem anderen Raum. So kann jeder in seinem Tempo fangen und futtern.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Baldessarini
Werbung:
  • #15
Ich schließe mich mal an, ich würde auch sagen, versuch entspannte Momente miteinander zu kreieren. Zum einen bekommen die beiden mit der Zeit mit, das es richtig nett sein kann, wenn der andere mit im Raum ist, zum anderen, dass du deine Aufmerksamkeit sehr wohl teilen kannst. Du hattest geschrieben, am ärgsten ist es, wenn ihr nach einigen Tagen Abwesenheit wieder da seid, daher spielt vielleicht auch mit rein, dass beide um eure Aufmerksamkeit wetteifern nur eben auf negative Weise.

Wenn ihr gemeinsame Spiele macht "müssen" nicht beide mitmachen. Es geht daber weniger ums Bespaßen als um eure Aufmerksamkeit. Es reicht, wenn zB
- Der Kater bespielt wird und die Katze guckt aus einiger Entfernung neugierig zu (oder jew umgekehrt) oder wird gebürstet.
- beide weit auseinander jeder für sich (nur eben im gleichen Raum) sich auf "sein" Fummelbrett konzentriert (oder ähnliches ruhiges Spiel) und ihr sitzt daneben und lobt leise.
- Sie einfach im selben Raum aus dem Fenster gucken und ihr daneben und streichelt oder bürstet sie (falls sie das mögen) und ihr redet mit ihnen leise.
- Beide recht weit voneinander entfernt, ruhig jeder in "seiner Ecke", gemeinsam nur etwas beobachten, das nicht allzu hektisch ist, zB wie dein Finger (oder Angelanhänger) sich ganz langsam unter einer Decke bewegt.
- ihr mit ihnen klickert
So in der Art...

Wenn ihr ein gemeinsames Spiel findet und/oder auch bei hektischeren Bewegungen keine negative Unruhe zwischen den beiden aufkommt - umso besser. Es kommt nur darauf an, dass sie regelmäßig, im selben Raum, ruhig weit auseinander, etwas entspanntes, erstmal ruhiges mit euch erleben und dabei eure ungeteilte Aufmerksamkeit bekommen.
Gut wäre wenn daraus ein regelmäßiges Ritual entsteht, auf das sie sich verlassen können und das der Katzensitter in den Tagen, wenn ihr nicht da seid übernehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #16
Ich schließe mich mal an, ich würde auch sagen, versuch entspannte Momente miteinander zu kreieren. Zum einen bekommen die beiden mit der Zeit mit, das es richtig nett sein kann, wenn der andere mit im Raum ist, zum anderen, dass du deine Aufmerksamkeit sehr wohl teilen kannst. Du hattest geschrieben, am ärgsten ist es, wenn ihr nach einigen Tagen Abwesenheit wieder da seid, daher spielt vielleicht auch mit rein, dass beide um eure Aufmerksamkeit wetteifern nur eben auf negative Weise.

Wenn ihr gemeinsame Spiele macht "müssen" nicht beide mitmachen. Es geht daber weniger ums Bespaßen als um eure Aufmerksamkeit. Es reicht, wenn zB
- Der Kater bespielt wird und die Katze guckt aus einiger Entfernung neugierig zu (oder jew umgekehrt) oder wird gebürstet.
- beide weit auseinander jeder für sich (nur eben im gleichen Raum) sich auf "sein" Fummelbrett konzentriert (oder ähnliches ruhiges Spiel) und ihr sitzt daneben und lobt leise.
- Sie einfach im selben Raum aus dem Fenster gucken und ihr daneben und streichelt oder bürstet sie (falls sie das mögen) und ihr redet mit ihnen leise.
- Beide recht weit voneinander entfernt, ruhig jeder in "seiner Ecke", gemeinsam nur etwas beobachten, das nicht allzu hektisch ist, zB wie dein Finger (oder Angelanhänger) sich ganz langsam unter einer Decke bewegt.
- ihr mit ihnen klickert
So in der Art...

Wenn ihr ein gemeinsames Spiel findet und/oder auch bei hektischeren Bewegungen keine negative Unruhe zwischen den beiden aufkommt - umso besser. Es kommt nur darauf an, dass sie regelmäßig, im selben Raum, ruhig weit auseinander, etwas entspanntes, erstmal ruhiges mit euch erleben und dabei eure ungeteilte Aufmerksamkeit bekommen.
Gut wäre wenn daraus ein regelmäßiges Ritual entsteht, auf das sie sich verlassen können und das der Katzensitter in den Tagen, wenn ihr nicht da seid übernehmen kann.
Hallo Leona, liebe alle,

vielen Dank für eure vielen Tipps. Da sind wirklich ein paar gute Ideen dabei, die wir mal ausprobieren werden. Gott sei Dank hat sich die Lage, nachdem wir zwei Tage wieder zu Hause sind, etwas entschärft und die beiden sind größtenteils friedlich, wenn auch nicht die besten Freunde. Ich weiß nicht, ob man das dann einfach akzeptieren sollte. Schöner wäre es natürlich, wenn sie auch zusammen kuscheln würden, aber man kann das ja nicht erzwingen. Vielleicht hat sich seit der Kastration der Katze wirklich das Hormongefüge zwischen den beiden geändert, so dass die große Liebe von früher vorbei ist. Friedliches Nebeneinander ist ja auch schon mal was. 😉

Viele Grüße von mir und den beiden Zankäpfeln
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #17
Hallo Ihr Lieben, wir sind schon völlig fertig. Nach dem Frantischek beim TA war und seine Zähne gezogen wurden, hat er den anderen furchtbar attackiert, weil er, wie oft alte Menschen, nach der OP desorientiert war und den Mirek nicht erkannt hatte. Nach paar Tagen war alles wieder in Ordnung. Heute wollten wir mit den Mirek zum TA weil er sehr schlechte Zähne hat. Mirek bekommt man nicht in die Box, er wird fuchsteufelswild. Wir mussten wieder Gewalt anwenden, was uns immer furchtbar leid tut. Mirek ist traumatisiert und hat einige Male diese Jagd auf ihn erlebt. Natürlich haben wir ihn nicht in die Box bekommen und haben jetzt anderen TA Termin. Aber, seit Mirek so gejagt wurde und geschrien und gefaucht hatte, wird er jetzt von Frantischek auf Übelste attackiert. Er will ihn umbringen! Und wir wissen nicht warum! Habe gelesen, dass Katzen die andere attackieren oft Schmerzen haben. Franti bekommt immer noch Schmerzmittel, aber ich glaube daran liegt es nicht. Franti ist von Anfang an dominant und glaubt, Nassfutter und Leckerlis werden nur für ihn hergestellt und in Dosen verpackt. Er gönnt den Mirek keinen Krümmel, oft bleibe ich dabei wenn die zwei fressen. Sonst verstehen sie sich gut, spielen miteinander und putzen sich gegenseitig. Aber, dieser TA Besuch von Franti und der Versuch Mirek heute hinbringen hat alles verändert. Was können wir noch tun? Unsere Nerven liegen blank.
 
  • #18
Hallo, ich würde sie erst mal voneinander trennen, auch ohne Sichtkontakt,bis sie sich beruhigt haben, und dann weiter sehen.
Magst du einen eigenen Thread eröffnen?
 
  • #19
Franti will ihn nicht umbringen. Er ist unsicher, hat vielleicht sogar Angst. Vermeintlich dominante Tiere sind häufig unsicher.

Bisli weint, wenn er in die Transportbox muss. Lulu wird dann immer fuchtig, schreit ihn an, wird teilweise richtig aggressiv. Einmal, ich hatte Bisli grad auf dem Arm und wollte ihn in die Box setzen, die auf der Waschmaschine stand, sprang sie an mir hoch und biss mir in den Bauch und rutschte dann mit ausgefahrenen Krallen an meinem Bein runter. Sie kam an ihn nicht ran, also bekam ich es ab. Lulu ist eine wirklich liebe Katze, und sie versteht sich mit Bisli sehr gut. Aber wenn Bisli weint, setzt es bei ihr aus. Seine Angst überträgt sich komplett auf sie und sie setzt auf Angriff.

Seit diesem Vorfall sperr ich Lulu für die paar Minuten, in denen ich Bisli in die Box setze, in ein Zimmer. Wenn er dann erhöht in der Box steht, lass ich sie wieder raus und alles ist gut, selbst wenn er noch rumjault. Es ist der Vorgang an sich, mit dem sie nicht umgehen kann.

Wenn es bei euch so schlimm ist, würde ich die beiden erstmal räumlich trennen, damit sie runterfahren können.
 
  • #20
Hallo Ihr Lieben, danke für eure Antworten. Es gibt nichts was wir nicht versucht haben. Heute ist Franti anständig, aber Mirek hockt unter'm Bett und faucht jeden an der sich ihm nähert. Da er hochtraumatisiert ist, oft im Flucht-Modus, ist es unmöglich ihn in die Box zu bekommen. Und morgen hat er TA-Termin. Ich bin zum TA und habe gefragt ob er eine Idee hat, wie wir den armen Kerl in die Box bekommen. Er hat mir eine Diazepam-Tablette, 2 mg, gegeben, soll ich ihm morgen geben, dass er sich beruhigt. Was Diazepam betrifft, da habe ich echt Angst, dass es zu starke Nebenwirkungen hat und es meinem Schatz danach noch schlechter geht. Habt ihr Erfahrung damit? Aber er MUSS zum Doc, er hat so faule Zähne, riecht ganz stark nach Eiter und sein Sabber ist Eiter pur. Ich gebe ihm mittlerweile auch Schmerzmittel. Ich kann mir gut vorstellen, dass er tierische Schmerzen hat. Franti geht es jetzt bombig, dass wünsche ich mir auch für Mirek. Vlt. wird es mit seiner Angst besser wenn er keine Schmerzen mehr hat. Ich hoffe nur, dass Mirek morgen nicht aufgeregt ist, weil Diazepam dann genau das Gegenteil bewirkt. Am meisten interessiert mich ob 2 mg nicht zu viel ist. Ich bin für jede Erfahrung euerseits sehr dankbar.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Silverbanshee
S
R
Antworten
21
Aufrufe
785
KatzeK
K
S
Antworten
6
Aufrufe
3K
Anjali7577
Anjali7577
V
Antworten
10
Aufrufe
2K
Vegi85
V
S
Antworten
14
Aufrufe
3K
diejohnny
diejohnny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben