Plötzlich Ärger

  • Themenstarter Findus-Marlin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    streit zwischen den katern zusammenführung nach streit
Findus-Marlin

Findus-Marlin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2023
Beiträge
16
Hallo Zusammen, ich bin ziemlich verzweifelt. Unsere beide kastrierten Kater Marlin und Findus (Brüder, 7 1/2 Jahre alt, schon immer zusammen, kastriert, seit knapp 4 Jahren bei uns) haben seit Donnerstag richtig Stress miteinander. Sie haben sich wohl richtig übel gekloppt und Marlin hat sich dabei etwas an den hinterpfoten verletzt (hat sich zwei krallen rausgerissen). TA sagt sonst ist körperlich alles ok.
Auf ihr anraten haben wir sie dann räumlich getrennt. Freitag ist es mir blöderweise passiert, dass die Tür wohl nicht richtig zu war. Findus kam also recht unaufgeregt in den Raum, in dem Marlin gerade war. Als Marlin ihn entdeckt hat, hat er Findus direkt angefaucht. Findus ist dann auf Marlin drauf und als ich dazwischen bin, ist Marlin weg und Findus hinterher und hat ihn auf den Balkon gejagt. Seitdem sind sie wieder getrennt. Und nun meine Frage... Habt ihr Erfahrungen gemacht wie eine Zusammenführung am besten funktionieren kann? Die TA meinte am besten in fremder Umgebung, oder die Katzen etwas nass machen vorher, damit sie mit fellpflege beschäftigt sind. Irgendwie glaube ich aber, dass es nicht reichen könnte... Gittertür hab auch schon gelesen, aber da sagt ja auch jeder was anderes...
Ich wills so gerne richtig machen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!

PS: sie bekommen seit Donnerstag ein Nahrungsergänzungsmittel zum Entspannen und feliway hab ich auch bestellt
 
A

Werbung

Hallöchen,
Ich kenne mich leider nicht ganz so gut aus, aber ich würde es auf jeden Fall mit Gittertür machen.
Und dann halt wirklich Schritt für Schritt erarbeiten. Also nicht nur ein paar Tage trennen sondern wenn es schlecht läuft wirklich Wochen/Monate
Du kannst mal hier im Forum nach der langsamen Zusammenführung schauen da findest du ganz tolle Tipps.
Das mit dem Wasser klingt mir irgendwie nicht so schlüssig 😬
 
Hey, vielen Dank für deine Antwort. Ich hab halt in einigen Beiträgen gelesen, dass man das mit der Tür nur mit fachlicher Begleitung machen sollte, daher war ich verunsichert. Könnte mir auch vorstellen das Marlin die Tür erstmal konsequent meidet. Aber auch das wäre okay, wenn sie sich irgendwann wieder annähern.
Ich würde es eigentlich gerne die Tage erstmal testen wollen, vllt haben die paar Tage Abstand ja schon gereicht die Gemüter zu beruhigen. Andererseits gibt's vllt einen Rückschritt wenn wir zu früh anfangen. Finds einfach total schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu finden.
Mache mir echt große Vorwürfe, wir hatten in der alten Wohnung schon so sehr Probleme, dass Marlin sich den Bauch kahl geleckt hat (aber es gab bis auf kleine Auseinandersetzungen nie ernsthaft Streit) . Hab dann alles versucht, aber erst der Umzug in die neue Wohnung zwei Etagen und viel mehr Platz hat gewirkt. Und jetzt das... :(
Hätte ich es doch nur früher bemerkt, dass was schief läuft...
 
Hallo, für mich klingt das nach umgeleiteter Aggression. Pfotenseele hat dazu einen Info-Thread erstellt. Ich kann jetzt leider nicht verlinken, aber wenn du in der Suchfunktion umgeleitete Aggression und als Autorin Pfotenseele eingibst findest du den Thread.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Ja, ich hab mich schon mal etwas eingelesen und denke auch, dass das der Grund ist. Leider hab ich bisher nichts dazu gefunden wie man konkret die Zusammenführung gestalten sollte. Also wie erkenne ich den richtigen Zeitpunkt, wie sollte ich vorgehen, was muss ich beachten. Ich hoffe auf einen Profi, der vllt Rat weiss oder vllt gute Erfahrungswerte (ich weiss, dass man die wohl nicht verallgemeinern kann, aber ich will mich erstmal informieren, bevor ich die erste Begegnung dann direkt in den Sand setze)
 
Ich kann da leider nicht helfen, rufe aber @pfotenseele Sie kann vielleicht helfen.
 
Hey, ich hab gerade das gleiche Problem daheim seit drei Wochen und wir nähern uns langsam an. Allerdings habe ich alles ohne Gittertür gemacht (weil ichs nicht besser wusste) du könntest mal bei dem Thread von Jekima vorbei schauen der heißt Umgeleitete Aggression- Ich bin fix und fertig :((( der hat mir zum beispiel geholfen, weil da einiges an Verhalten auch erklärt wird, auch von anderen Mitgliedern.
Ansonsten wünsch ich dir viel Kraft, Geduld, Geduld und nochmals Geduld .. Nicht aufgeben , das wird wieder ganz bestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: JeKiMa
Werbung:
bei umgeleiteter aggression muss man mit gittertüre arbeiten.
sie hilft nicht nur, weitere eskalationen zu vermeiden, sondern sie eben auch neu positiv aufeinander zu konditionieren.
anfangs gittertüre und darüber ein tuch, das du wie ein rollo runterlassen kannst.
der erste schritt ist, beide mit sicht zueinander zu füttern. bedeutet, tuch hoch und futternäpfchen auf beiden seiten hinstellen. bitte genug abstand, es reicht dass sie sich sehen beim fressen, ohne sich eben bedroht zu fühlen. nach dem fressen tuch wieder runter.
anstatt wasser kann man, wenn beide soweit entspannt, sind, sie mit etwas thunfischsaft betupfen, damit sie sich eben dann putzen. sich putzen wirkt deeskalierend, in katzensprache heisst das "ich bin nicht bedrohlich". ich würde aber nicht grad am ersten tag den saft-trick anwenden, lass ihnren etwas zeit.
also, tuch hoch, fressen, tuch runter.
wenn du siehst, dass sie soweit entspannt fressen, kommt der nächste schritt.
ganz wichtig ist, selbst dabei ruhig zu bleiben und nichts zu forcieren. keine "erzwungene" nähe kein zu nahes futter!
step by step ist die devise :)
ich schreib jetzt die weiteren schritte noch nicht auf, damit du nicht mit zuvielen infos "überflutet" wirst.
wenn du hier berichtest, kann man dich dann anleiten :)
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Scherasade, Bon ClyMo und 2 weitere
bei umgeleiteter aggression muss man mit gittertüre arbeiten.
sie hilft nicht nur, weitere eskalationen zu vermeiden, sondern sie eben auch neu positiv aufeinander zu konditionieren.
anfangs gittertüre und darüber ein tuch, das du wie ein rollo runterlassen kannst.
der erste schritt ist, beide mit sicht zueinander zu füttern. bedeutet, tuch hoch und futternäpfchen auf beiden seiten hinstellen. bitte genug abstand, es reicht dass sie sich sehen beim fressen, ohne sich eben bedroht zu fühlen. nach dem fressen tuch wieder runter.
anstatt wasser kann man, wenn beide soweit entspannt, sind, sie mit etwas thunfischsaft betupfen, damit sie sich eben dann putzen. sich putzen wirkt deeskalierend, in katzensprache heisst das "ich bin nicht bedrohlich". ich würde aber nicht grad am ersten tag den saft-trick anwenden, lass ihnren etwas zeit.
also, tuch hoch, fressen, tuch runter.
wenn du siehst, dass sie soweit entspannt fressen, kommt der nächste schritt.
ganz wichtig ist, selbst dabei ruhig zu bleiben und nichts zu forcieren. keine "erzwungene" nähe kein zu nahes futter!
step by step ist die devise :)
ich schreib jetzt die weiteren schritte noch nicht auf, damit du nicht mit zuvielen infos "überflutet" wirst.
wenn du hier berichtest, kann man dich dann anleiten :)
Danke für deine Antwort!! Dann werden wir wohl die Woche eine Gittertür installieren. Ich dachte jetzt vllt an so eine fliegenschutztür ausm baumarkt? Muss nur überlegen wie ich da dann Stoff drüber bekomme oder reicht es, wenn ich da dann die normale Tür wieder zu mache? Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Marlin die erste Zeit dann nicht frisst, aber da muss er dann wohl durch. :(

Danke!!!
 
  • #10
bei umgeleiteter aggression muss man mit gittertüre arbeiten.
sie hilft nicht nur, weitere eskalationen zu vermeiden, sondern sie eben auch neu positiv aufeinander zu konditionieren.
anfangs gittertüre und darüber ein tuch, das du wie ein rollo runterlassen kannst.
der erste schritt ist, beide mit sicht zueinander zu füttern. bedeutet, tuch hoch und futternäpfchen auf beiden seiten hinstellen. bitte genug abstand, es reicht dass sie sich sehen beim fressen, ohne sich eben bedroht zu fühlen. nach dem fressen tuch wieder runter.
anstatt wasser kann man, wenn beide soweit entspannt, sind, sie mit etwas thunfischsaft betupfen, damit sie sich eben dann putzen. sich putzen wirkt deeskalierend, in katzensprache heisst das "ich bin nicht bedrohlich". ich würde aber nicht grad am ersten tag den saft-trick anwenden, lass ihnren etwas zeit.
also, tuch hoch, fressen, tuch runter.
wenn du siehst, dass sie soweit entspannt fressen, kommt der nächste schritt.
ganz wichtig ist, selbst dabei ruhig zu bleiben und nichts zu forcieren. keine "erzwungene" nähe kein zu nahes futter!
step by step ist die devise :)
ich schreib jetzt die weiteren schritte noch nicht auf, damit du nicht mit zuvielen infos "überflutet" wirst.
wenn du hier berichtest, kann man dich dann anleiten :)
Kurzes Update von heute. Aus Mangel einer Gittertür haben wir ein Netz in eine Tür gesetzt und die Katzen heute auf beiden Seiten gefüttert. Findus saß dabei bei mir im Raum und hat schon gefressen und Marlin ist mit meinem Mann kurz drauf zu seinem Napf. Die beiden haben sich dabei gesehen und zunächst war alles gut. Marlin hat immer mal wieder rübergeschaut, aber zumindest gefressen. Dabei waren seine schwanz- und rückenhaare aufgestellt aber kein gefauche oder gegrummel. Findus war auch zunächst mit Fressen beschäftigt. Nachdem er allerdings sein fressen runtergeschlungen hat wollte er direkt auf Marlin drauf und ist volle Möhre gegen das Netz gelaufen (ihm ist nix passiert) Wir haben dann an der Stelle abgebrochen und die Tür wieder geschlossen. Marlin ist dann hoch gelaufen. Mir war klar, dass es vermutlich nicht von heute auf morgen besser geworden ist, aber dieser plötzliche Angriffsmodus von Findus erschreckt mich total. :(
Ich überlege ob eine Fütterungssituation wirklich die richtige ist, da die beiden sonst immer getrennt fressen...
 
  • #11
Eventuell ist der direkte Sichtkontakt noch zu viel oder zu früh. Habt ihr die Möglichkeit eine grosse Pappe oder Decke vor die Tür bzw. Vor das Netz zu stellen/ zu halten? So können sie sich hören und riechen aber eben nicht sehen. Und dann so füttern, wenn beide auf den jeweiligen Seiten ruhig und gelassen fressen kann man anfangen während des fressens die Decke oder die Pappe anzuheben.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Mel-e und JeKiMa
  • #12
Wir hatten heute Mittag mal die Situation das Findus draußen auf dem Balkon war und Marlin drin in der Wohnung und wir ihnen bei geschlossener Tür Leckerlis gegeben haben. Dabei waren beide super entspannt und sind sogar bis ganz nah vor die Tür. Aber klar riechen konnten sie sich dabei nicht. Wie haben denn deine so die ersten Male reagiert?
 
  • Like
Reaktionen: Anni94
  • #13
Bei mir ist es ganz anders gelaufen und ohne Gittertür. Was ich aber nicht nochmal so machen würde und auch nicht empfehlen kann. So war es die letzten Wochen hier sehr stressig und ich beginne erst jetzt langsam zu entspannen und aufzuatmen. Mein Glück ist , dass der Aggressor super Futter fixiert ist und kaum was wahrnimmt wenns ums fressen geht. Also hab ich meine beiden bis auf zwei Ausnahmen immer zusammen gefüttert und dann versucht so gut wie möglich zu moderieren. Es wird besser obwohl immer noch gefaucht und gehauen wird. Manchmal aus dem nichts. Aber es wird... Langsam und mit ein paar Rückschritten verbunden aber ein nebenher leben ist bereits gegeben. An der Interaktion zwischen den beiden arbeiten wir noch 😂
 
  • #14
Wir hatten heute Mittag mal die Situation das Findus draußen auf dem Balkon war und Marlin drin in der Wohnung und wir ihnen bei geschlossener Tür Leckerlis gegeben haben. Dabei waren beide super entspannt und sind sogar bis ganz nah vor die Tür. Aber klar riechen konnten sie sich dabei nicht. Wie haben denn deine so die ersten Male reagiert?
Dann versucht es, wenn es euch möglich ist, an der Gittertür. Eben mit Pappe oder ähnlichem was Hören und Riechen zulässt aber eben keinen Sichtkontakt und schaut mal wie sie sich da verhalten. Wenn das ein paar Mal klappt und beide entspannt sind, kann man den nächsten Schritt machen
 
Werbung:
  • #15
Ich würde sagen trenn die beiden erstmal komplett ohne Sichtkontakt. Nur so können sie erstmal richtig runterfahren.
Mit Gittertür trennen und an Gittertür zusammenführen erreichst du sehr viel, aber vorher erstmal komplett trennen wäre wichtig. Separiere die aggressivere in ein Zimmer, die ängstlichere bleibt im Rest der Wohnung, und dann schau mal hier

Plötzlich Katzenkrieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"? - Das Katzen-Forum

Und hier

Thema 'INFO: Umgeleitete Aggression' INFO: Umgeleitete Aggression

Im ersten Link findest du Basisinfos über Umgeleitete Aggresion und erste Schritte, im zweiten viele Tipps zur Zusammenführung später an der Gittertür nach der Trennung ohne Sichtkontakt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Danke dir! Wir hatten sie jetzt seit Freitag komplett getrennt, bis auf gestern Abend als sie sich durch das Netz gesehen haben.
Haben heute eine gittertür eingebaut und damit die Wohnung in unten und oben geteilt. So muss zum Glück keiner mehr in ein einzelnes Zimmer. Marlin ist jetzt oben und Findus zur Zeit unten. Allerdings waren beide noch nicht an der Tür, normalerweise sind sie super neugierig. Gerade ist aber eher schlafen angesagt und die Stimmung sehr ruhig.
IMG-20230530-WA0000.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Anni94 und pfotenseele
  • #17
bei umgeleiteter aggression muss man mit gittertüre arbeiten.
sie hilft nicht nur, weitere eskalationen zu vermeiden, sondern sie eben auch neu positiv aufeinander zu konditionieren.
anfangs gittertüre und darüber ein tuch, das du wie ein rollo runterlassen kannst.
der erste schritt ist, beide mit sicht zueinander zu füttern. bedeutet, tuch hoch und futternäpfchen auf beiden seiten hinstellen. bitte genug abstand, es reicht dass sie sich sehen beim fressen, ohne sich eben bedroht zu fühlen. nach dem fressen tuch wieder runter.
anstatt wasser kann man, wenn beide soweit entspannt, sind, sie mit etwas thunfischsaft betupfen, damit sie sich eben dann putzen. sich putzen wirkt deeskalierend, in katzensprache heisst das "ich bin nicht bedrohlich". ich würde aber nicht grad am ersten tag den saft-trick anwenden, lass ihnren etwas zeit.
also, tuch hoch, fressen, tuch runter.
wenn du siehst, dass sie soweit entspannt fressen, kommt der nächste schritt.
ganz wichtig ist, selbst dabei ruhig zu bleiben und nichts zu forcieren. keine "erzwungene" nähe kein zu nahes futter!
step by step ist die devise :)
ich schreib jetzt die weiteren schritte noch nicht auf, damit du nicht mit zuvielen infos "überflutet" wirst.
wenn du hier berichtest, kann man dich dann anleiten :)
Kann ich dich noch was fragen? Wie gehe ich denn am besten damit um, wenn sich beide mal ans gitter getraut haben, dann aber nur gefaucht wird? Also vorallem Marlin seine Angst überwunden hat und Findus eher aggressiv reagiert (keine Fütterungssituation)
Einfach ignorieren oder ablenken?Leckerli geben find ich irgendwie schwer, weil ich findus einerseits für sein Verhalten nicht belohnen will und andererseits Marlin meist auch bei dem ersten gefauche weg ist und dann auch keine Leckerlis mehr nimmt. (wobei er auch ganz groß ist beim fauchen)
 
  • #18
wenn sie noch fauchen, würde ich sie nach der fütterung noch nicht ans gitter gehen lassen.
sie sind noch nicht soweit. bleib stur beim füttern und wenn die näpfchen leer sind, lässt du das rollo wieder runter.
bei dieser neuen positiven konditionierung sollte es wenn möglich eben im guten moment beendet werden, das speichert sich dann ab.
wenn du mal zu spät bist, ganz ruhig ohne reden dich dazwischen stellen und so den blickkontakt der beiden unterbrechen, während du das tuch wieder runter lässt.
das dumme bei euch ist diese treppensituation und der ganz enge raum an der treppe.
wer ist oben im zimmer? findus?
 
  • #19
Wir tauschen Sie jeden Tag, damit keine festen Reviere entstehen. Diese Situation war mehr so zwischendurch - also Marlin war mutig und wollte durch die Tür durch und ist dabei so unter dem Tuch durch ans Gitter, das hat Findus natürlich gehört. Erst hat er sich etwas zurück gehalten, dann ist er an die Tür und hat Marlin beobachtet und als der Findus dann bemerkt hat, ging das Gefauche los und Marlin ist sofort weg.

Ja, das mit der Treppe ist bisschen doof, aber wir hätten sonst nur einen einzelnen Raum abtrennen können und so hat jeder ein Stockwerk und kann sich frei bewegen. Wenn Findus oben ist und Marlin unten klappt es schon ganz gut, weil Findus sich nah an die Tür rantraut um zu fressen. Marlin sitzt dann unten im Raum und ist ca. 15m weg, hat aber die Möglichkeit überall hin zu verschwinden. Andersherum ist es bisschen schwieriger, aber ich will trotzdem versuchen, dass Marlin näher an die Tür ran geht, vor allem da Findus ja trotzdem weit weg ist (hier ist das Problem für Marlin vermutlich, dass es nur einen Fluchtweg gibt und er dem Braten noch nicht traut, dass Findus nicht durch die Tür kann). Ich lasse das Tuch dann immer schon etwas eher runter, also bevor Findus mit dem Fressen fertig ist (er schlingt leider), damit erst gar keine schlechte Stimmung aufkommen kann.

Heute Mittag werde ich es mal mit Thunfischwasser probieren (also trinken, nicht ins Fell). Das lieben beide.

Wir müssen nun allerdings immer mehr aufpassen das Findus uns nicht mal durch die Tür huscht - er versteht das nämlich gar nicht, warum er nicht mehr überall hin darf. Ach und einen Tierarzttermin mit Findus hab ich auch gemacht, ich will abklären lassen, ob alles okay ist. Mit Marlin war ich wegen seiner verletzten Krallen ja schon.

Ehrlich gesagt hilft es mir schon nur mit euch (unbekannterweise) darüber zu reden (mein Mann ist leider eher genervt von der ganzen Sache)...mich hat das dermaßen aus der Bahn geworfen und ich merk das ich nun auch immer sicherer und ruhiger werde. DANKE!!!
 
  • #20
Leider gibts es kein Patentrezept, man muss schauen wie sich die Katzen zueinander verhalten und sich daran orientieren
... als der Findus dann bemerkt hat, ging das Gefauche los und Marlin ist sofort weg.
dieses Verhalten zeigt, dass sie nicht lang genug hinter dichter Tür waren, noch zu hochgefahren sind innerlich.
Wir tauschen Sie jeden Tag, damit keine festen Reviere entstehen.
Bitte lies dir zunächst die verlinkten Threads durch : )
Bitte jeweils die kompletten Threads, sie sind nicht lang.
Dort steht nichts von täglich Reviertausch sondern wer warum in welchem Teil des Reviers sein sollte und dort findest du Erläuterungen warum und wie lange du sie *erstmal* mit blickdichter stabiler Tür trennen solltest, ohne dass sie sich ständig sehen und riechen und so deutlich hören können.
Die Threads vermitteln dir auch Basisinfos so dass dir klarer ist warum welche Schritte und man sich beim Anleiten hier nicht einen Wolf schreiben muss 😎

Jede Situation ist individiell, es gab nun bei euch bereits mehrere Eskalationen, deswegen bitte sorg dafür, dass sie erstmal lange genug komplett zur Ruhe kommen (blickdichte Tür) und dann lies dir Basisinfos an, dann kann man weitersehen.

Hier nochmal die Links
Plötzlich Katzenkrieg! Was tun bei "umgeleiteter Aggression"? - Das Katzen-Forum

Thema 'INFO: Umgeleitete Aggression' INFO: Umgeleitete Aggression
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
3K
fimufi
F
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
S
Antworten
4
Aufrufe
972
*Stjarna*
S
MamaFindus
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
5K
MamaFindus
MamaFindus
R
Antworten
21
Aufrufe
786
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben