Plötzlich Ärger

  • Themenstarter Findus-Marlin
  • Beginndatum
  • Stichworte
    streit zwischen den katern zusammenführung nach streit
  • #21
Ja, das mit der Treppe ist bisschen doof, aber wir hätten sonst nur einen einzelnen Raum abtrennen können
wäre für den ersten Schritt optimal gewesen. Aber ohne Basisinfos weißt du nicht warum. In den Threads ist es beschrieben
aber ich will trotzdem versuchen, dass Marlin näher an die Tür ran geht,
für die ersten Schritte kontraproduktiv, so können sie sich nicht zuerst mal beruhigen.
Ach und einen Tierarzttermin mit Findus hab ich auch gemacht, ich will abklären lassen, ob alles okay ist. Mit Marlin war ich wegen seiner verletzten Krallen ja schon.
wenn die Ursache eine körperliche ist, stresst du sie jetzt umsonst mit dieser Situation. Lass zuerst abklären ob beide sicher gesund sind incl BBs und bis dahin können sie bei blickdichter fester Tür schön in Ruhe runterkommen und dann kannst du weitersehen.

*

Bitte nicht falsch verstehen : ) - wenn du es anders machen möchtest ist ja auch ok, jede Situation ist anders und man musss schauen was für die Katzen geht und ein Patentrezept gibt es nicht.
Ich fände es nur wichtig, dass du weißt, womit du es zu tun hast, denn nur so kannst du für dich überlegen, welcher Schritt dir wann in eurer Situation sinnvoll erscheint. So ist es gemeint : )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
A

Werbung

  • #22
Bitte lies dir zunächst die verlinkten Threads durch : )
Jew die kompletten Threads.
Dort steht nichts von täglich Reviertausch sondern wer warum in welchen Teil Reviers sein sollte und dort findest du Erläuterungen warum du sie *erstmal* mit blickdichter stabiler Tür trennen solltest, ohne dass sie sich ständig sehen und riechen und so deutlich hören können.
Die Threads vermitteln dir auch Basisinfos so dass dur klarer ist warum welche Schritte und man sich beim Anleiten hier nicht einen Wolf schreiben muss 1😎

Es gab nun 3 heftige Eskalationen bei euch, bitte sorg dafür, dass sie erstmal komplett zur Ruhe kommen (blickdichte Tür) und sich nicht dauernd hochschaukeln, und dann lies die die?Basisinfos an, dann kann man weitersehen
Das war jetzt das, was ich überall sonst gelesen habe und unsere Tierärztin auch meinte. Sie waren ja jetzt auch von Freitag bis gestern komplett getrennt und konnten gar kein Kontakt aufnehmen (aber auch da haben wir die Räume gewechselt). Erst seit gestern Mittag ist diese Gittertür dazwischen. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass sie sich nicht entspannen könnten. Ich versuche jetzt die Tipps von Pfotenseele und füttere sie mit Abstand zueinander und lasse direkt danach das Tuch wieder fallen. Die Threads hab ich weitestgehend gelesen und hab aber manches nicht gefunden, daher meine Nachfrage.
 
  • #23
  • #24
Wie sieht es denn jetzt bei euch aus? Hat der TA-Besuch was ergeben?

Ich hatte hier auch eine umgeleitete Aggression und habe auch die Reviere getauscht (mehrfach täglich), da ich nur ein Zimmer sicher abtrennen kann, der dritte Kater bei uns unbeteiligt war und sich mit den beiden anderen gut verstanden hat und ich beiden Beteiligten auch jeden Tag Balkonzeiten geben wollte, was sonst nicht möglich gewesen wäre. Aber gerade die erste Woche haben die beiden "Streithähne" sich beim Tausch auch nie gesehen. Erst dann haben wir mit Füttern am Gitter, dann Leckerli am Gitter usw. begonnen. Bei uns mussten auch erst noch Gesundheitsbaustellen geklärt werden und letztendlich haben wir die Situation mit viel Geduld und einer Umgestaltung bestimmter Rückzugsorte wieder ins Lot bekommen. Aber gerade die Zeit, in der sie sich sicher voneinander (also ohne Sichtkontakt) wieder runterfahren konnten, war wirklich entscheidend.

Ich drücke die Daumen, dass ihr das wieder hinbekommt!
 
  • #25
Hey! Also mit Marlin war ich ja bereits beim Tierarzt, da war alles okay. Jetzt geht es am 3 Juli nochmal hin und dort wird Findus durchgecheckt. Da nehme ich Marlin allerdings auch nochmal mit, damit beide den Tierarztgeruch abbekommen. Gleichzeitig solls ne gute Übung sein, das der andere im Auto direkt nebenan sitzt.

Also wir tauschen weiterhin fast täglich oben und unten. Wenn wir nicht da sind ist das Tuch noch vor der Gittertür, wenn wir allerdings da sind ist es mittlerweile komplett weg. Die Woche war auch eine Verhaltenstherapeutin für Katzen da (das war ganz okay, allerdings war 80% von dem was sie mir erzählt hat nichts wirklich neues oder Dinge die wir bereits machen).

Mit Marlin spielen wir jetzt so, dass Findus oben direkt an der Tür sitzt und zuschaut. Das kostet Marlin deutlich Überwindung, aber nach und nach bleibt er auch einfach sitzen, wenn Findus ihn anfaucht oder gegen das Netz rennt und läuft seinem Leckerli trotzdem hinterher. Leider verbringt er sonst die meisten Zeit eher an Orten, die Findus von oben nicht einsehen kann, so dass sie wenig Kontakt haben. Mit Findus machen wir viele Suchspiele und er bekommt jetzt einen Futterautomaten, so dass er über den Tag verteilt mehrere kleine Portionen fressen kann (in der Hoffnung, dass er so weniger Hunger hat und weniger Frust aufkommt).

Wirklich große Schritte kann ich jetzt nicht berichten, aber es sind so kleine Dinge über die ich mich dann freue (leider auch eine Menge Rückschritte, die mich dann traurig machen). Also eher ein Hin und Her...
Die Tierverhaltenstherapeutin meinte zwar, dass sie denkt das sich das schnell wieder einpendelt, aber zur Zeit sehe ich das Ziel (die beiden zusammen ohne Abtrennung) noch wirklich weit entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #26
Dann sind die Daumen weiter gedrückt, dass Findus nichts und die Verhaltenstherapeutin Recht hat ☺️
 
  • #27
Danke, das ist lieb! :)
 
Werbung:
  • #28
Das Marlin gesund ist, ist ja schonmal eine sehr gute Nachricht 😊.

Mit dem wenigen Sichtkontakt zueinander kann das ganze natürlich "verzögern" , trägt aber ganz sicher dazu bei dass weniger Streit- oder Spannungsmomente zwischen den beiden entstehen.
Ich denke auch das es Zeit braucht, bis sich das ganze wieder eingespielt hat. Auch wenn es schwer ist für euch das auszuhalten und damit umzugehen, verliert nicht die Hoffnung. Das wird ganz bestimmt wieder zwischen den beiden. Ihr probiert so viel aus, klärt alles ab 😊😊da kann das doch nur gut werden.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #29
Hallo @Findus-Marlin , wie sieht es denn in der Zwischenzeit bei euch aus? Ich hoffe die beiden Herren sind gesund und ihr alle könnt zu eurem gewohnten Alltag zurück kehren 😊
Ganz liebe Grüsse
 
  • #30
Hallo, vielen Dank für die Nachfrage und entschuldigung für die späte Rückmeldung. Also aktuell leben die beiden noch getrennt. Allerdings schaffe ich es, dass beide an der Gittertür Leckerlis fressen und dann ohne Gefauche auseinander gehen (und dabei ist vllt eine Katzenlänge Abstand zwischen den Beiden). Marlin ist dabei aber äußerst vorsichtig, Findus ist es dagegen völlig egal, solange es Futter gibt. Ich hab mich allerdings noch nicht getraut die beiden zusammen zu lassen. Findus randaliert leider häufig an der Gittertür (manchmal stellt er dann auch seine Haare auf) und vor paar Tagen hatten wir leider auch nen blöden Zwischenfall an der Balkontür. Sie können sich durch das Fenster sehen und ich hab dann einfach mal einen Spalt die Tür aufgemacht. Leider hat Marlin angefangen zu fauchen und Findus hat dann richtig laut gedroht.
Des Weiteren hat Marlin unten ein extra Zimmer eingerichtet bekommen, in das nur er durch eine Katzenklappe reinkann. Allerdings hat er Schiss vor der Klappe -.-

Ich versuche viel mit den beiden zu trainieren, leider unterstützt mich mein Mann nicht (er ist der Meinung, dass wir die beiden einfach zusammen lassen sollen und gut ist).
Die Tierärztin meinte bei unserem letzten Besuch mit Findus (bei ihm ist auch alles okay, bis auf die Zähne, da meinte Sie aber, dass Sie nicht glaubt, dass es daran liegt), dass wir überlegen sollen, evtl. einen der Beiden abzugeben. Allerdings finde ich das verfrüht, solange wir es nicht mal richtig probiert haben (vllt. bin ich auch einfach übervorsichtig). Und ja, mir ist klar, sollte es nicht klappen, müssen wir das tun, aber ich kann nicht mal dran denken, weil es mir das Herz bricht.

Aktuell überlege ich die beiden zusätzlich an ein Katzengeschirr zu gewöhnen. Das war ein Tipp der Therapeutin. Dann könnten wir sie zusammen lassen und im Notfall wären sie aber erstmal angeleint. Ich hab allerdings gar keine Ahnung, ob ich die beiden überhaupt an ein Geschirr gewöhnt bekomme, bzw. welches ich kaufen könnte. Also falls ihr Erfahrungen damit habt, gerne her damit. Gerne auch mit gescheiten Geschirren.

Ich zähle euch mal auf, was wir bisher machen, vllt hat einer ja noch eine grandiose Idee.
- Leckerlies an der Gittertür
- Findus hat einen Futterautomaten und bekommt nachts zusätzlich zwei kleine Portionen
- Findus kommt in die Transportbox, beide bekommen ein Thunfisch-Eis und schlecken dies, während Sie beide im selben Raum sind
- Kommandotraining mit Leckerlies (sowas wie Sitz, Dreh-dich, Gib-Pfötchen und Bleib)
- Extra Katzenzimmer für Marlin mit Katzenklappe, indem ein neuer Kratzbaum, Katzenklo und Fressen/Trinken stehen
- Wir wechseln etwa alle zwei Tage Marlin und Findus, also mal ist der eine oben mal der andere
- Einmal am Tag Relaxan
- Feliway Stecker

Danke für euren Beistand!
PS: Wenn ich das hier so lese könnte man denken, warum wir die Beiden noch nicht wieder zusammen gelassen haben. Ich hab einfach die Befürchtung, dass wir durch ein Treffen, dass Blöd endet deren soziale Beziehung komplett zerschießen und es danach überhaupt nicht mehr besser wird. Ist das blöd?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-22 205106.png
    Screenshot 2023-07-22 205106.png
    1,1 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anni94
  • #31
Aktuell überlege ich die beiden zusätzlich an ein Katzengeschirr zu gewöhnen. Das war ein Tipp der Therapeutin. Dann könnten wir sie zusammen lassen und im Notfall wären sie aber erstmal angeleint. Ich hab allerdings gar keine Ahnung, ob ich die beiden überhaupt an ein Geschirr gewöhnt bekomme, bzw. welches ich kaufen könnte. Also falls ihr Erfahrungen damit habt, gerne her damit. Gerne auch mit gescheiten Geschirren.

Hui also sowas hab ich noch nicht gehört. Ob das gut geht... Ich hätte jetzt eher gedacht Leinengang nach draußen mit den beiden zusammen, da könnte ich mir vorstellen, dass sie das insgesamt einfach mehr auslastet, sofern sie an Geschirr zu gewöhnen sind. Und da hätten sie gemeinsam spannende Erlebnisse.
Das müsstet ihr dann halt regelmäßig anbieten.

Danke für euren Beistand!
PS: Wenn ich das hier so lese könnte man denken, warum wir die Beiden noch nicht wieder zusammen gelassen haben. Ich hab einfach die Befürchtung, dass wir durch ein Treffen, dass Blöd endet deren soziale Beziehung komplett zerschießen und es danach überhaupt nicht mehr besser wird. Ist das blöd?
Also ich hätte sie ja schon längst wieder, zumindest unter Aufsicht, zusammen gelassen.
Mit Fauchen und Jagen musst du dann schon rechnen, aber solange es keine Verletzten gibt und keiner auf Dauer verängstigt, könnte man das ja auch erstmal beobachten. Die Krallen hat er sich ja wohl bei einer ungünstigen Bewegung verletzt.
 
  • #32
Hui also sowas hab ich noch nicht gehört. Ob das gut geht... Ich hätte jetzt eher gedacht Leinengang nach draußen mit den beiden zusammen, da könnte ich mir vorstellen, dass sie das insgesamt einfach mehr auslastet, sofern sie an Geschirr zu gewöhnen sind. Und da hätten sie gemeinsam spannende Erlebnisse.
Das müsstet ihr dann halt regelmäßig anbieten.


Also ich hätte sie ja schon längst wieder, zumindest unter Aufsicht, zusammen gelassen.
Mit Fauchen und Jagen musst du dann schon rechnen, aber solange es keine Verletzten gibt und keiner auf Dauer verängstigt, könnte man das ja auch erstmal beobachten. Die Krallen hat er sich ja wohl bei einer ungünstigen Bewegung verletzt.
Die Therapeutin meinte wir könnten im Prinzip alles machen, solange Sie sich nicht ernsthaft verletzen. Sie hat es sogar in ihrem Therapieplan stehen, dass wir das versuchen können. 🤷‍♀️ Für gemeinsame Ausflüge hätte Marlin einfach zu viel Schiss und Findus glaube keine Lust, im Garten vllt. mal aber so richtig raus raus, hm glaube nicht. Aber falls ich mich täusche, wäre es kein Problem ihnen das regelmäßig anzubieten.

Fauchen und Jagen wäre für mich auch erstmal okay (nicht schön, aber ja) nur ist Findus das letzte mal so eskaliert, dass ich einfach Angst habe, dass Sie sich ernsthaft verletzen oder wie gesagt sie sich ihre zarten Brüderbande so nachhaltig kappen, dass gar nix mehr geht. Ich weiß aber, dass ich da übervorsichtig bin und Ihnen auch mehr zutrauen muss.
 
  • #33
Die Therapeutin meinte wir könnten im Prinzip alles machen, solange Sie sich nicht ernsthaft verletzen.
Dann könnt ihr sie ja sogesehen auch einfach unter Aufsicht zusammen lassen;-)
Für gemeinsame Ausflüge hätte Marlin einfach zu viel Schiss und Findus glaube keine Lust, im Garten vllt. mal aber so richtig raus raus, hm glaube nicht. Aber falls ich mich täusche, wäre es kein Problem ihnen das regelmäßig anzubieten.
Sag das nicht ;-) das würde ich dann auf jeden Fall mehrfach mit beiden ausprobieren/ anbieten. Wenn du z.B. erstmal alle Türen öffnest und die Katzen voran gehen können und das Tempo angeben, dann kann ich mir das gut vorstellen. Da ist das „ans Geschirr gewöhnen“ vielleicht die viel schwierigere Aufgabe;-)

Fauchen und Jagen wäre für mich auch erstmal okay (nicht schön, aber ja) nur ist Findus das letzte mal so eskaliert, dass ich einfach Angst habe, dass Sie sich ernsthaft verletzen oder wie gesagt sie sich ihre zarten Brüderbande so nachhaltig kappen, dass gar nix mehr geht. Ich weiß aber, dass ich da übervorsichtig bin und Ihnen auch mehr zutrauen muss.
Genau ;-)
 
  • #34
Hallo, vielen Dank für die Nachfrage und entschuldigung für die späte Rückmeldung. Also aktuell leben die beiden noch getrennt. Allerdings schaffe ich es, dass beide an der Gittertür Leckerlis fressen und dann ohne Gefauche auseinander gehen (und dabei ist vllt eine Katzenlänge Abstand zwischen den Beiden). Marlin ist dabei aber äußerst vorsichtig, Findus ist es dagegen völlig egal, solange es Futter gibt. Ich hab mich allerdings noch nicht getraut die beiden zusammen zu lassen. Findus randaliert leider häufig an der Gittertür (manchmal stellt er dann auch seine Haare auf) und vor paar Tagen hatten wir leider auch nen blöden Zwischenfall an der Balkontür. Sie können sich durch das Fenster sehen und ich hab dann einfach mal einen Spalt die Tür aufgemacht. Leider hat Marlin angefangen zu fauchen und Findus hat dann richtig laut gedroht.
Des Weiteren hat Marlin unten ein extra Zimmer eingerichtet bekommen, in das nur er durch eine Katzenklappe reinkann. Allerdings hat er Schiss vor der Klappe -.-

Ich versuche viel mit den beiden zu trainieren, leider unterstützt mich mein Mann nicht (er ist der Meinung, dass wir die beiden einfach zusammen lassen sollen und gut ist).
Die Tierärztin meinte bei unserem letzten Besuch mit Findus (bei ihm ist auch alles okay, bis auf die Zähne, da meinte Sie aber, dass Sie nicht glaubt, dass es daran liegt), dass wir überlegen sollen, evtl. einen der Beiden abzugeben. Allerdings finde ich das verfrüht, solange wir es nicht mal richtig probiert haben (vllt. bin ich auch einfach übervorsichtig). Und ja, mir ist klar, sollte es nicht klappen, müssen wir das tun, aber ich kann nicht mal dran denken, weil es mir das Herz bricht.

Aktuell überlege ich die beiden zusätzlich an ein Katzengeschirr zu gewöhnen. Das war ein Tipp der Therapeutin. Dann könnten wir sie zusammen lassen und im Notfall wären sie aber erstmal angeleint. Ich hab allerdings gar keine Ahnung, ob ich die beiden überhaupt an ein Geschirr gewöhnt bekomme, bzw. welches ich kaufen könnte. Also falls ihr Erfahrungen damit habt, gerne her damit. Gerne auch mit gescheiten Geschirren.

Ich zähle euch mal auf, was wir bisher machen, vllt hat einer ja noch eine grandiose Idee.
- Leckerlies an der Gittertür
- Findus hat einen Futterautomaten und bekommt nachts zusätzlich zwei kleine Portionen
- Findus kommt in die Transportbox, beide bekommen ein Thunfisch-Eis und schlecken dies, während Sie beide im selben Raum sind
- Kommandotraining mit Leckerlies (sowas wie Sitz, Dreh-dich, Gib-Pfötchen und Bleib)
- Extra Katzenzimmer für Marlin mit Katzenklappe, indem ein neuer Kratzbaum, Katzenklo und Fressen/Trinken stehen
- Wir wechseln etwa alle zwei Tage Marlin und Findus, also mal ist der eine oben mal der andere
- Einmal am Tag Relaxan
- Feliway Stecker

Danke für euren Beistand!
PS: Wenn ich das hier so lese könnte man denken, warum wir die Beiden noch nicht wieder zusammen gelassen haben. Ich hab einfach die Befürchtung, dass wir durch ein Treffen, dass Blöd endet deren soziale Beziehung komplett zerschießen und es danach überhaupt nicht mehr besser wird. Ist das blöd?

Hui, da ist ja noch eine Menge los bei euch. Ich verstehe deine Sorge sehr, sehr gut. Auch noch beschäftigt das noch und jedes mal wenn ich ausser Haus bin, frag ich mich immer ob das gut geht. Vielleicht kann dich die Tatsache beruhigen, dass die beiden ja bereits miteinander klar kamen,
Hallo, vielen Dank für die Nachfrage und entschuldigung für die späte Rückmeldung. Also aktuell leben die beiden noch getrennt. Allerdings schaffe ich es, dass beide an der Gittertür Leckerlis fressen und dann ohne Gefauche auseinander gehen (und dabei ist vllt eine Katzenlänge Abstand zwischen den Beiden). Marlin ist dabei aber äußerst vorsichtig, Findus ist es dagegen völlig egal, solange es Futter gibt. Ich hab mich allerdings noch nicht getraut die beiden zusammen zu lassen. Findus randaliert leider häufig an der Gittertür (manchmal stellt er dann auch seine Haare auf) und vor paar Tagen hatten wir leider auch nen blöden Zwischenfall an der Balkontür. Sie können sich durch das Fenster sehen und ich hab dann einfach mal einen Spalt die Tür aufgemacht. Leider hat Marlin angefangen zu fauchen und Findus hat dann richtig laut gedroht.
Des Weiteren hat Marlin unten ein extra Zimmer eingerichtet bekommen, in das nur er durch eine Katzenklappe reinkann. Allerdings hat er Schiss vor der Klappe -.-

Ich versuche viel mit den beiden zu trainieren, leider unterstützt mich mein Mann nicht (er ist der Meinung, dass wir die beiden einfach zusammen lassen sollen und gut ist).
Die Tierärztin meinte bei unserem letzten Besuch mit Findus (bei ihm ist auch alles okay, bis auf die Zähne, da meinte Sie aber, dass Sie nicht glaubt, dass es daran liegt), dass wir überlegen sollen, evtl. einen der Beiden abzugeben. Allerdings finde ich das verfrüht, solange wir es nicht mal richtig probiert haben (vllt. bin ich auch einfach übervorsichtig). Und ja, mir ist klar, sollte es nicht klappen, müssen wir das tun, aber ich kann nicht mal dran denken, weil es mir das Herz bricht.

Aktuell überlege ich die beiden zusätzlich an ein Katzengeschirr zu gewöhnen. Das war ein Tipp der Therapeutin. Dann könnten wir sie zusammen lassen und im Notfall wären sie aber erstmal angeleint. Ich hab allerdings gar keine Ahnung, ob ich die beiden überhaupt an ein Geschirr gewöhnt bekomme, bzw. welches ich kaufen könnte. Also falls ihr Erfahrungen damit habt, gerne her damit. Gerne auch mit gescheiten Geschirren.

Ich zähle euch mal auf, was wir bisher machen, vllt hat einer ja noch eine grandiose Idee.
- Leckerlies an der Gittertür
- Findus hat einen Futterautomaten und bekommt nachts zusätzlich zwei kleine Portionen
- Findus kommt in die Transportbox, beide bekommen ein Thunfisch-Eis und schlecken dies, während Sie beide im selben Raum sind
- Kommandotraining mit Leckerlies (sowas wie Sitz, Dreh-dich, Gib-Pfötchen und Bleib)
- Extra Katzenzimmer für Marlin mit Katzenklappe, indem ein neuer Kratzbaum, Katzenklo und Fressen/Trinken stehen
- Wir wechseln etwa alle zwei Tage Marlin und Findus, also mal ist der eine oben mal der andere
- Einmal am Tag Relaxan
- Feliway Stecker

Danke für euren Beistand!
PS: Wenn ich das hier so lese könnte man denken, warum wir die Beiden noch nicht wieder zusammen gelassen haben. Ich hab einfach die Befürchtung, dass wir durch ein Treffen, dass Blöd endet deren soziale Beziehung komplett zerschießen und es danach überhaupt nicht mehr besser wird. Ist das blöd?


Hui, da ist ja noch eine Menge los bei euch. Ich verstehe deine Sorge sehr, sehr gut. Auch noch beschäftigt das noch und jedes mal wenn ich ausser Haus bin, frag ich mich immer ob das gut geht. Vielleicht kann dich die Tatsache beruhigen, dass die beiden ja bereits miteinander klar kamen und es auch wieder wollen, nur brauchen sie dabei noch etwas Hilfe.
Der Zusammenstoss an der Balkontür ist natürlich nicht schön, aber noch lange kein Weltuntergang. Diese Rückschritte gehören leider mit dazu und es wird auch sicherlich noch weitere geben. Lass dich davon bitte nicht entmutigen.
Die Sichtweise deines Mannes kann ich zwar schon verstehen, ganz so einfach ist es aber leider nicht. Einer der beiden ist immer noch verunsichert und kann die Geschehnisse nicht zuordnen. Also ist er verunsichert und springt auf das kleinste Anzeichen von dem anderen Kater an. Wenn du sie beobachtest, wirst du schnell sehen wer der unsicherer der beiden ist. Deinen Schilderungen nach glaub ich ist es Marlin? Und Findus reagiert dann nur drauf? Ich denke auch, ihr solltet sie zusammen lassen. Aber nicht einfach nur Tür auf und abends dafür, sondern unter Beobachtung. Wenn die beiden das wollen, ruhige Spiele anbieten. Fummelbretter, gesittetes auflauern der Katzenangel etc. und Versuch zu moderieren. So kannst du beiden vermitteln das alles wieder in Ordnung ist und es keinen Grund gibt sich auf zu regen. Also zum Beispiel wenn Marlin anfängt zu fauchen, ihn ruhig aber bestimmt ansprechen mit Marlin stopp oder schluss. Wichtig ist den jeweiligen Namen davor zu sagen. Nach ein paar Malen merken sie schon was du von ihnen möchtest. Die zwei müssen lernen damit umzugehen und sich miteinander auseinander zusetzten. Das können die, 😂 wissen vielleicht nur noch nicht wie. Und wenn sie auf deine Moderation reagiert haben, dann bestätigen mit einem fein oder sowas.
Vielleicht hilft dir auch der Gedanke, dass man sie im schlimmsten Fall immer noch trennen kann. Nur können sie aus der Situation nicht raus, wenn sie nicht die Chance erhalten, es zu versuchen.
Ich drücke euch weiterhin die Daumen und wünsche euch viel Geduld. Ihr schafft das.
 
Werbung:
  • #35
Die Tierärztin meinte bei unserem letzten Besuch mit Findus (bei ihm ist auch alles okay, bis auf die Zähne, da meinte Sie aber, dass Sie nicht glaubt, dass es daran liegt)
Ich bin natürlich keine TÄ und habe Deine Katerchen nicht gesehen, also bitte nimm das Folgende mit einer gesunden Skepsis auf: Wir hatten hier letztes Jahr eine umgeleitete Aggression. Der "aggressive" Kater hatte schon vorher Zahnprobleme und eine vollständige Zahnentfernung (wegen FORL) war in einigen Monaten geplant (er hatte noch nicht wieder massive Symptome, aber es war klar, alles muss raus). Durch die UA haben wir den Termin vorverlegt und erst nach Beseitigung der Schmerzproblematik (und einige Veränderungen von Versteckmöglichkeiten, die durch einen Angriff "belastet" waren), konnten wir beide wieder zusammenführen.

Ich weiß natürlich nicht, wie gravierend die Zahnprobleme bei Deinem Kater sind. Aber ganz ausschließen, dass sie zumindest einen Teil zur angespannten Situation beitragen, würde ich persönlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Anni94
  • #36
Ich bin natürlich keine TÄ und habe Deine Katerchen nicht gesehen, also bitte nimm das Folgende mit einer gesunden Skepsis auf: Wir hatten hier letztes Jahr eine umgeleitete Aggression. Der "aggressive" Kater hatte schon vorher Zahnprobleme und eine vollständige Zahnentfernung (wegen FORL) war in einigen Monaten geplant (er hatte noch nicht wieder massive Symptome, aber es war klar, alles muss raus). Durch die UA haben wir den Termin vorverlegt und erst nach Beseitigung der Schmerzproblematik (und einige Veränderungen von Versteckmöglichkeiten, die durch einen Angriff "belastet" waren), konnten wir beide wieder zusammenführen.

Ich weiß natürlich nicht, wie gravierend die Zahnprobleme bei Deinem Kater sind. Aber ganz ausschließen, dass sie zumindest einen Teil zur angespannten Situation beitragen, würde ich persönlich nicht.
Also wir kümmern uns in jedem Fall um die Zähne, wird sich dann zeigen. Ich denke auch, dass das in jedem Fall unangenehm für ihn ist.
 
  • #37
Ich kann euch ein kurzes Update geben. Mein Mann hat heute ein erstes Treffen angeleitet, während ich nicht da war (ich bin einfach mit meiner eigenen Angst zu sehr beschäftigt). Es lief eigentlich ganz gut. Marlin lag in erhöhter Position und hat zwar gefaucht als Findus runter kam, aber zumindest sind sie sich nicht direkt an die Gurgel. Mein Mann hat ihm dann eine Art Höhle gebaut, das beruhigt ihn immer und mit Findus auf dem Boden gespielt. Der hat zunächst auch mitgefaucht und Stress gemacht, lies sich aber mit Fleischwurst und Co. schnell ablenken. Marlin hat dann irgendwann sogar aus der Höhle rausgeschaut und zugeguckt (auch wenn er sehr sehr aufgeregt war). Nach etwa 15 Minuten hat er sie dann wieder getrennt. Sie sind beide sehr schnell runtergekommen und wollen jetzt jedes Mal wenn wir durch die Gittertür in den Bereich des anderen gehen mit uns mitkommen. Ich denke für das erste Treffen wars ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Anni94
  • #38
Ich kann euch ein kurzes Update geben. Mein Mann hat heute ein erstes Treffen angeleitet, während ich nicht da war (ich bin einfach mit meiner eigenen Angst zu sehr beschäftigt). Es lief eigentlich ganz gut. Marlin lag in erhöhter Position und hat zwar gefaucht als Findus runter kam, aber zumindest sind sie sich nicht direkt an die Gurgel. Mein Mann hat ihm dann eine Art Höhle gebaut, das beruhigt ihn immer und mit Findus auf dem Boden gespielt. Der hat zunächst auch mitgefaucht und Stress gemacht, lies sich aber mit Fleischwurst und Co. schnell ablenken. Marlin hat dann irgendwann sogar aus der Höhle rausgeschaut und zugeguckt (auch wenn er sehr sehr aufgeregt war). Nach etwa 15 Minuten hat er sie dann wieder getrennt. Sie sind beide sehr schnell runtergekommen und wollen jetzt jedes Mal wenn wir durch die Gittertür in den Bereich des anderen gehen mit uns mitkommen. Ich denke für das erste Treffen wars ganz gut.
Na also das ist doch super gelaufen. So habt ihr sie jetzt in einem guten Moment wieder getrennt und sie eher neugierig aufeinander gemacht. Aber bringt sie möglichst bald wieder zusammen und auch häufiger und länger. Und wenn sie eben untereinander noch „Klärungsbedarf“ haben dann gestehe ihnen dies zu, auch wenn sich Fauchen und Co für uns nicht schön anhört, solange nicht einer von beiden dauerhaft verängstigt ist oder es Verletzte gibt, kriegen die das wahrscheinlich ganz alleine hin bzw hätten es auch schon längst alleine geschafft;-) Und zusätzliche Rückzugsmöglichkeiten hat dein Mann auch gemacht, super!
Nimm dir ein Beispiel an seiner Gelassenheit, es hilft nichts wenn du ängstlich bist ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Anni94

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
3K
fimufi
F
A
Antworten
7
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
S
Antworten
4
Aufrufe
971
*Stjarna*
S
MamaFindus
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
5K
MamaFindus
MamaFindus
R
Antworten
21
Aufrufe
786
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben