Hilfe, mein Kitten ist nicht stubenrein.

  • Themenstarter Frido19
  • Beginndatum
  • Stichworte
    stubenrein
  • #21
Das Problem hatte ich auch. Ich war völlig fertig mit den Nerven ... bis heute habe ich Horror ... wir haben auch noch Parkett und an einigen Stellen ... ohjemine ...

Wir haben unseren Problemkater immer wieder in das Katzenklo gesetzt ... also wirklich VIEL. Ich habe ihm regelrecht aufgelauert und wenn er ins Klo machte bekam er ein Leckerli.
Mach doch ein Katzenklo mit so einem Streu, das andere mit anderem Streu ... einfach vielleicht drei Katzenklos mit unterschiedlichen Streu.
WENN sie mal ins Katzenklo macht, dann säubere nicht alles weg, damit es noch etwas nach ihr riecht.

Und nicht den Enzym Reiniger vergessen .... er soll ja helfen ...

Viel Glück! :)
 
A

Werbung

  • #22
Sie hat Angst vor dem Katzenklo? :confused: Wie zeigt sie das?
Vielleicht kannst du mal Behälter aufstellen, die nicht nach Klo aussehen. Flache Blumenuntersetzer oder Schalen mit Streu z. B.
Vielleicht verbindet sie irgendeine schlechte Erfahrung mit dem Klo. Notfalls auch mal einen Haufen Streu so auf den Boden (mit dichter Unterlage evtl., damit nichts auf den Boden durchgeht) um zu schauen, ob das was bringen würde.
Davon ruhig viele, sodass mehr als ein Klo in jedem Zimmer sind. Die Behelfsklos kannst du ja später wieder entfernen.
 
  • #23
Wie sieht denn der Kot aus? Fest, breiig oder gar flüssig?
Wenn er fest ist (also wurstförmig) ist dann alles so, oder sind Anteile weicher.
Achja, da du so schön streufreie Kotproben bekommst, lass ihn doch gleich auf Parasiten untersuchen.
Unsere Felice hat auch ein Zeit lang fluchtartig nach ihrem großen Geschäft das KaKlo verlassen und sich beim nächsten Mal nicht rauf getraut, weil sie das KaKlo für den Schmerz verantwortlich gemacht hat, Schuld hatte aber ein Bandwurm (oder auch mehrere).
 
  • #24
War heute beim Tierarzt, beide Lütten haben Giardien und bekommen jetzt eine langwierige Kur. Aber die Unsauberkeit des Katzenmädchens hat laut TA nichts damit zu tun. Beim TA hat sie auch in die Ecke gemacht. Der TA meinte dies sein ein Protestverhalten (wo gegen auch immer) oder eine Verhaltensstörung (??). Der TA empfahl mal den Rat eines Tierpsychologen in Anspruch zu nehmen. Denn das Verhalten (mit Ausnahme beim TA 😊) auch in seinen Futternapf zu pinkeln, was sie heute wieder tat, ist nicht normal und hat auch nichts mit den Giardien zu tun.

Zu Hause hat sie erstmal wieder aufs Sofa geschissen! Toller Tag!
 
  • #25
Protestverhalten gibt es bei Katzen nicht, wenn sie schon in dem Alter mit pieseln reagiert, steckt da was anderes hinter. Verhaltensstörung dadurch das es Handaufzuchten sind, könnte schon eher hin kommen. Wurde auch Urin der kleinen Maus untersucht? Was äußerst wichtig wäre.
 
  • #26
was für ein TA ist das denn? Der würde mich ja nie wieder sehen. was genau für Diagnostik wurde gemacht?
Ich halte eine Urinuntersuchung auch für sinnvoll.
Die Aussage dass die Unsauberkeit nichts mit den Giardien zu tun hat finde ich unsinnig. Wenn ich zeit habe suche ich mal nach dem Thread in welchem ein Kater unsauber war weil er krank war. Als er gesund war, war er wieder stubenrein.
 
  • #27
Neustes Ding: die Lütte pinkelt auf den leeren Frühstücksteller. :grr:
Aber so hatte ich jedenfalls genug Urin für die Untersuchung beim TA. Aber der Urin ist okay, keine Blasenentzündung o. ä.
Der TA meint, sie muss irgendwas Schlimmes mit dem Klo verbinden.

Selbst ein Klo ohne Streu schnuppert sie neugierig, setzt ein Pfötchen rein, aber dann nichts wie weg….
Ist aber Zeitung drin, dann nutzt sie es zu urinieren. :verstummt:

Großes Geschäft geht gar nicht. :reallysad:
Schön neben dem Klo oder in der Ecke, wo keins steht. Jetzt erstmal die Kur gegen die Giardien durchstehen und dann hoffen, dass alles besser wird……………
 
Werbung:
  • #28
Vielleicht eine doofe Idee, aber...entsorge mal alle Klos, die du hast und kaufe neue in anderen Farben.
Ich weiß, es klingt seltsam, aber bei manchen hat das Wunder bewirkt...:oops:

Die Giardien muss sie ja schon gehabt haben, als sie zu dir kam und kann auch Bauchweh verursachen und vielleicht reichte das schon, dass sie das negativ mit den Klos verbindet.
 
  • #29
Mir würde noch einfallen den Standort der Klos zu ändern, dass hat damals geholfen,als mein Kater unsauber war.
Allerdings kannte ich den Grund (er hatte eine Blasenentzündung)
 
  • #30
Gibt es KaKlos ohne Streu?
Der Kater meiner Mutter (vor fast 40 Jahren) hatte ein Klo mit so einer Art Gitter drin... ich kann mir zwar nicht vorstellen das Katzen auf so was treten wollen, aber wer weiß?
Es gibt ja auch Katzen die aufs Menschen-Klo gehen... aber bitte erst, wenn sie nicht mehr drin ertrinken können...
Vllt. ist der Kleinen ja das Streu an den Pfötchen unangenehm...


oder so, irgendwann... https://www.youtube.com/watch?v=-GPs-IpAnZQ

aber tatsächlich ginge Stufe eins auch jetzt schon, nur ohne die Menschentoilette...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Danke für die Tipps, aber alle 8 Klos sind neu und haben verschiedene Farben. :omg:

Die Standorte wurden, wie schon beschrieben immer wieder ausgetauscht, gekackt wird, wo keins steht!

Wie auch schon gesagt, warte ich jetzt erstmal ab, dass die Lütte gesund wird und wenn es dann noch nicht besser ist, wird sich professionelle Hilfe geholt und an einer Desensibilisierung gearbeitet.

Die Kleine verbindet das Klo mit einer unangenehmen Erfahrung. Selbst ihr Bruder zeigt es ihr immer wieder, wie man Klo gehen kann….(echt süß), aber sie hat einfach Angst.
 
  • #32
Hmmm..wenn sie aber Zeitung annimmt..dann ist das ja schon mal gut und ein kleiner Strohhalm.

Für den Übergang bzw. jetzt wo die Giardien toben, würde ich kreuz und quer Blumenuntersetzer, kleine Tabletts bzw. irgend so was in der Wohnung verteilen und dann eben Zeitung rein legen (zusätzich zu den normalen Klo's) oder auch einen Untersetzer einfach mit schnöder Blumenerde anbieten. Wickelunterlagen für Menschen-Babys werden in so Phasen auch gerne angenommen..

Wenn sie Zeitung gerade für sich selber als o.K gewählt hat, dann eben ein paar Tage es einfach anbieten. Normale Klo's und Streu wird sie dann wahrscheinlich schon erlernen/annehmen, wenn die Schmerzen/Unwohlsein von den Giardien weg sind.

Bei Giardien sind -wie schon gesagt wurde- gerne Bauchschmerzen mit von der Partie.
Zudem (sorry wenn es nun etwas unappetitlich wird) sorgt der Duchfall, dass einem das Ascherl mitunter wie Hölle brennt :oops::)
Und aus Katzensicht:
"das Ganze passiert immer dann, wenn man in diese komischen Kisten steigt..ergo Katzenstreu und Katzenklo sind böse und gefährlich..hmmm aber wo kann man denn dann hin machen?..vielleicht tut's im Fressnapf nicht so weh..oder der Teller..das Prozelan kühlt ja so schön..."

Zudem viel Geduld, viel Liebe, Kraulen, Baucherl massieren..zeigen dass du da bist und sie verstehst und unterstützt...
Sie macht das nicht um dich zu ärgern, sondern Wildpinklen heisst eigentlich meist: "mir geht es nicht gut. Bitte hilfe!";)
 
  • #34
Kann durchaus sein, dass die zB aufgegast ist durch die Giardien, das verursacht dann Schmerzen und der Einstieg ins Klo ist unangenehm. Ich würde deshalb auch flache Untersetzer verwenden und die Katze einfach ständig aufs Klo setzen.
Auf Zeitungen oä. würde ich sie nicht konditionieren, sonst kannst du wenn du Pech hast, später nie wieder etwas in die richtig liegenlassen (Zeitungen, Unterlagen, Pappkartons usw.).
 
Werbung:
  • #35
Kann durchaus sein, dass die zB aufgegast ist durch die Giardien, das verursacht dann Schmerzen und der Einstieg ins Klo ist unangenehm. Ich würde deshalb auch flache Untersetzer verwenden und die Katze einfach ständig aufs Klo setzen.
Auf Zeitungen oä. würde ich sie nicht konditionieren, sonst kannst du wenn du Pech hast, später nie wieder etwas in die richtig liegenlassen (Zeitungen, Unterlagen, Pappkartons usw.).

Danke für den Tipp. Aber ich glaube kaum, dass dies weiter hilft.
Sie pinkelt ja in ein "normale" Katzenklo, wenn da eine Zeitung drin liegt.
Ja, deine Angst teile ich, aber immer noch besser es das Bett und das Sofa.
Ich tippe darauf, dass sie ein Katzenklo mit Streu mit einer schlimmen Situation verbindet oder es nie gelernt hat.

Wie schon gesagt, sie sollen erstmal gesund werden und dann kümmere ich mich intensiv mit prof. Hilfe um die nächste "Baustelle".
 
  • #36
Aber wenn es nur die Streu wäre, es gibt doch X Typen davon. Dann müsste sie ja zB auf Ökostreu (wenn es vorher Bentonit war) gehen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
960
Poldi
Poldi
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Tanishape
T
S
2
Antworten
25
Aufrufe
998
Sebastian86
S
B
Antworten
21
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
H
Antworten
1
Aufrufe
741
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben