Kater nicht Stubenrein

  • Themenstarter Sebastian86
  • Beginndatum
S

Sebastian86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen.

Wir haben seit 3 Monaten einen neuen Kater im Haushalt. Dieser ist ungefähr 6 Monate alt. Zusätzlich haben wir noch eine Katze, die bereits seit 2 Jahren bei uns ist, ebenfalls im Haushalt.
Beide vertragen sich auch sehr gut und es gab nie Probleme untereinander.

Der junge Kater ist jedoch nicht Stubenrein, bzw nur zu 50%! Er macht sein "kleines" Geschäft im Katzenklo, das große jedoch IMMER daneben, davor oder in direkter nähe des klo's, jedoch NIE im klo.
Wir haben schon vieles versucht, auch die hier zahlreichen Tricks/Tipps haben nichts gebracht.
Wir haben 3 Katzenklos, getrennte Räume, nebeneinander, ganz weit von einander getrennt, die Räume gewechselt, mit Deckel, ohne Deckel, kleines und auch großes Klo probiert, haben viele arten und marken von Katzenstreu versucht...nichts hat bis jetzt geholfen.


Der kleine ist auch bereits kastriert.


Es wäre nett, wenn jemand noch ein paar Ideen hätte.
Vielen Dank im voraus
 
A

Werbung

Hi.

Zwei Dinge hast Du nicht erwähnt:
Wie oft macht ihr die Klos sauber und wart ihr deswegen schon Mal beim Tierarzt?
 
Ja, wir waren beim Tierarzt. Dieser sagte uns, wir sollten es mal versuchen in dem wir beispielsweise Zeitungspapier auslegen und darauf das Katzenstreu geben. Da er vermutete, das der Kater evtl Angst vor dem Katzenklo selbst habe aber das ist nicht der Fall.. selbst dann macht er davor und nicht darauf. Untersucht wurde er ebenfalls und es konnte nichts festgestellt werden. Man sagte uns, er sei top fit und gesund.

Die Katzenklos reinigen wir alle 2 Tage. Am Anfang, als er neu bei uns war und das Problem auftrat, haben wir es jeden Tag am Abend gemacht aber selbst da hat er sein großes Geschäft immer nur neben, vor oder in direkter nähe der Toilette gemacht.
 
Hallo.
Bitte einmal den Fragebogen in deinen Thread kopieren und ausfüllen.
Fragebogen Unsauberkeit
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lenny
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja, seitdem 17 Januar 2023
- Alter: Circa 6 Monate
- im Haushalt seit: 3 Monaten
- Gewicht (ca.): 2-2,5 kg
- Größe und Körperbau: Circa 30 bis 35 cm / Schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 17 Januar 2023
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: circa 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Von privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Verstehen sich gut & spielen miteinander
(Unsere erste Katze ist jedoch sehr "introvertiert".)

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3 STK
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Wir haben ein geschlossenes, 2 offene. Das neuste ist extra groß, mit großem Eingang
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: alle 2 Tage wird es gereinigt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Momentan Feliton katzenstreu (Lila Packung)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ich würde sagen, je nachdem welches Klo, immer circa 2-4 cm.
- gab es einen Streuwechsel: ja, mehrmals da wir anfangs ein anderes hatten. Die Problematik bestand jedoch bei jedem Streu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein, neutral

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Es stand von Anfang an im Badezimmer, wir haben jedoch Zwischenzeitlich versucht, die Toiletten räumlichen voneinander zu trennen ( wo wie es öfter erwähnt wurde ) zwei standen im Badezimmer, jeweils in der gegenüberliegenden Ecke und das dritte Stand in Abstellraum

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Jetzt nur mit Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein, der Futterplatz ist in der Küche. Also ungefähr 5 Meter entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: einmal, maximal zweimal am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Nein
- wo wird die Katze unsauber: direkt am, vor oder in direkter Nähe des Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Nein
- was wurde bisher dagegen unternommen:
Katzenklo, Katzenstreu wechsel, Räumlichkeiten geändert, mit Deckel, ohne Deckel etc
 
Bei zwei Katzen und drei Klos finde ich alle zwei Tage etwas wenig.
Hier wird mindestens zwei mal am Tag gereinigt.
Das heißt, zwei mal an tag( bei Bedarf öfter, wenn wir zu Hause sind) nehmen wir die Klumpen raus. Alle zwei, drei Tage Siebe ich gründlich durch.
Bei Reinigung alle zwei Tage hätte ich hier vermutlich auch ein Problem.
Was du vielleicht mal probieren könntest, ein Klo mit einer Wickelunterlagen oder so was, ohne Streu anbieten.
Nimmt er es an, dann weißt du zumindest, dass er entweder ein Problem mit dem Streu hat, oder sein großes Geschäft nicht in Streu machen mag.
Ansonsten, wie viele Seiten vom Klo seins den zugänglich?
Versuch doch ein Klo mal so zustellen, dass er mehrer Möglichkeiten zum ein und aussteigen hat.
 
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: alle 2 Tage wird es gereinigt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Momentan Feliton katzenstreu (Lila Packung)
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ich würde sagen, je nachdem welches Klo, immer circa 2-4 cm
Ich würde sagen, das Problem liegt in dem Bereich.
Nur 2-4cm und dann nur alle 2 Tage Böller und Kot rausholen? Für die Katzen ist das so, als würde du bei als Mensch zehn mal das Klo benutzen, ehe du die Spülung betätigst. Wenn du nun noch bedenkst, dass Katz da mit den Pfoten rein muss und Katzen nun aber sehr reinliche Tiere sind...ich versteh euren kleinen. *schauder*
Das Streu sollte mindestens 3 bis 4 mal so hoch eingestreut werden (gerade für Kot werden hier immer Kuhlen bis gefühlt zum Ermittelpunkt gegraben), und zwei mal täglich gereinigt werden
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Irmi_ und Mel-e
Werbung:
Bei zwei Katzen und drei Klos finde ich alle zwei Tage etwas wenig.
Hier wird mindestens zwei mal am Tag gereinigt.
Das heißt, zwei mal an tag( bei Bedarf öfter, wenn wir zu Hause sind) nehmen wir die Klumpen raus. Alle zwei, drei Tage Siebe ich gründlich durch.
Bei Reinigung alle zwei Tage hätte ich hier vermutlich auch ein Problem.
Was du vielleicht mal probieren könntest, ein Klo mit einer Wickelunterlagen oder so was, ohne Streu anbieten.
Nimmt er es an, dann weißt du zumindest, dass er entweder ein Problem mit dem Streu hat, oder sein großes Geschäft nicht in Streu machen mag.
Ansonsten, wie viele Seiten vom Klo seins den zugänglich?
Versuch doch ein Klo mal so zustellen, dass er mehrer Möglichkeiten zum ein und aussteigen hat.
Dasselbe hab ich mir auch gedacht: Reinigung alle 2 Tage ist wenig und ich würde auch, wenn er grundsätzlich fürs Kleine in das Katzenklo geht und nur für das Große nicht, eine Kiste ohne Streu anbieten, denn offensichtlich macht er ja lieber das große Geschäft daneben am streulosen Boden.
 
Bei zwei Katzen und drei Klos finde ich alle zwei Tage etwas wenig.
Hier wird mindestens zwei mal am Tag gereinigt.
Das heißt, zwei mal an tag( bei Bedarf öfter, wenn wir zu Hause sind) nehmen wir die Klumpen raus. Alle zwei, drei Tage Siebe ich gründlich durch.
Bei Reinigung alle zwei Tage hätte ich hier vermutlich auch ein Problem.
Was du vielleicht mal probieren könntest, ein Klo mit einer Wickelunterlagen oder so was, ohne Streu anbieten.
Nimmt er es an, dann weißt du zumindest, dass er entweder ein Problem mit dem Streu hat, oder sein großes Geschäft nicht in Streu machen mag.
Ansonsten, wie viele Seiten vom Klo seins den zugänglich?
Versuch doch ein Klo mal so zustellen, dass er mehrer Möglichkeiten zum ein und aussteigen hat.
Vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Die Klumpen holen wir natürlich auch täglich raus. Wir wechseln das Katzenstreu alle 2 Tage. Also altes Streu raus, neues rein.

Das mit der Wickelunterlage haben wir noch nicht probiert aber das würden wir natürlich sofort in Betracht ziehen. Hauptsache, das Problem löst sich bzw dir Ursache wird gefunden
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #10
Ich würde sagen, das Problem liegt in dem Bereich.
Nur 2-4cm und dann nur alle 2 Tage Böller und Kot rausholen? Für die Katzen ist das so, als würde du bei als Mensch zehn mal das Klo benutzen, ehe du die Spülung betätigst. Wenn du nun noch bedenkst, dass Katz da mit den Pfoten rein muss und Katzen nun aber sehr reinliche Tiere sind...ich versteh euren kleinen. *schauder*
Das Streu sollte mindestens 3 bis 4 mal so hoch eingestreut werden (gerade für Kot werden hier immer Kuhlen bis gefühlt zum Ermittelpunkt gegraben), und zwei mal täglich gereinigt werden
Ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Mit dem alle 2 Tage reinigen meinte ich, das wir alle 2 Tage das Streu austauschen. Zwischenzeitlich natürlich aber die Klumpen mit der Schaufel entfernen
 
  • #11
Ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt. Mit dem alle 2 Tage reinigen meinte ich, das wir alle 2 Tage das Streu austauschen. Zwischenzeitlich natürlich aber die Klumpen mit der Schaufel entfernen
Okay, dann sieht die Sache etwas anders aus, aber trotzdem nicht ganz optimal.
Das ist doch Klumpstreu, oder?
Das muss nicht ständig komplett ausgetauscht werden. Wird hier eigentlich nur nach Krankheit. Ansonsten fülle ich das Streu wirklich großzügig ein (so mindestens eine 4kg Packung pro Klo), dass das Streu 10 bis 15 Zentimeter hoch ist, hole 2x täglich die Hinterlassenschaften raus und wenn es weniger wird, fülle ich einfach wieder auf.
Für Katzen muss das Klo auch etwas nach ihnen riechen, damit es als Klo wahrgenommen wird, da ist ständiger Komplettaustausch nur bedingt gut.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Mel-e und Wasabikitten
  • #12
Okay, dann sieht die Sache etwas anders aus, aber trotzdem nicht ganz optimal.
Das ist doch Klumpstreu, oder?
Das muss nicht ständig komplett ausgetauscht werden. Wird hier eigentlich nur nach Krankheit. Ansonsten fülle ich das Streu wirklich großzügig ein (so mindestens eine 4kg Packung pro Klo), dass das Streu 10 bis 15 Zentimeter hoch ist, hole 2x täglich die Hinterlassenschaften raus und wenn es weniger wird, fülle ich einfach wieder auf.
Für Katzen muss das Klo auch etwas nach ihnen riechen, damit es als Klo wahrgenommen wird, da ist ständiger Komplettaustausch nur bedingt gut.
Da hänge ich mich einfach mal dran.
Genau das wollte ich auch schreiben.

Und weil ich eigentlich nie ganz ausleere, sieb ich halt gründlich durch.
Irgendwann Kipp ich dann alle Reste in ein Klo und mach die anderen frisch.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #13
Da hänge ich mich einfach mal dran.
Genau das wollte ich auch schreiben.

Und weil ich eigentlich nie ganz ausleere, sieb ich halt gründlich durch.
Irgendwann Kipp ich dann alle Reste in ein Klo und mach die anderen frisch.
Genau so mach ich das auch, verwende Klumpstreu, der sich super leicht entfernen lässt, wobei der verbliebene Rest sehr sauber ist.
Was ich nicht mach ist das mit dem Klo, das könnte bald eine böse, betonartige Verstopfung in eurer Kanalisation geben oder hast Du Streu, welchen man ausdrücklich über das WC entfernen darf?
 
  • #14
Nein, ich Kippe nicht die Reste in unser Klo😀,sorry war missverständlich.
Ich kippe die durchgesiebten Reste in ein Klo ( Katzenklo) wenn nicht mehr all Zuviel Streu da ist und fühl dann die anderen neu auf.
Jetzt besser zu verstehen?
Ins Menschenklo würde ich auch nix kippen.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
  • #15
Okay, dann sieht die Sache etwas anders aus, aber trotzdem nicht ganz optimal.
Das ist doch Klumpstreu, oder?
Das muss nicht ständig komplett ausgetauscht werden. Wird hier eigentlich nur nach Krankheit. Ansonsten fülle ich das Streu wirklich großzügig ein (so mindestens eine 4kg Packung pro Klo), dass das Streu 10 bis 15 Zentimeter hoch ist, hole 2x täglich die Hinterlassenschaften raus und wenn es weniger wird, fülle ich einfach wieder auf.
Für Katzen muss das Klo auch etwas nach ihnen riechen, damit es als Klo wahrgenommen wird, da ist ständiger Komplettaustausch nur bedingt gut.
Genau, jedoch machen wir es nur so 2-4 cm hoch. Vielleicht sollten wir das einfach Mal ausprobieren und mehr einfüllen
 
  • #16
Hallo zusammen.

Wir haben seit 3 Monaten einen neuen Kater im Haushalt. Dieser ist ungefähr 6 Monate alt. Zusätzlich haben wir noch eine Katze, die bereits seit 2 Jahren bei uns ist, ebenfalls im Haushalt.
Beide vertragen sich auch sehr gut und es gab nie Probleme untereinander.

Der junge Kater ist jedoch nicht Stubenrein, bzw nur zu 50%! Er macht sein "kleines" Geschäft im Katzenklo, das große jedoch IMMER daneben, davor oder in direkter nähe des klo's, jedoch NIE im klo.
Wir haben schon vieles versucht, auch die hier zahlreichen Tricks/Tipps haben nichts gebracht.
Wir haben 3 Katzenklos, getrennte Räume, nebeneinander, ganz weit von einander getrennt, die Räume gewechselt, mit Deckel, ohne Deckel, kleines und auch großes Klo probiert, haben viele arten und marken von Katzenstreu versucht...nichts hat bis jetzt geholfen.


Der kleine ist auch bereits kastriert.


Es wäre nett, wenn jemand noch ein paar Ideen hätte.
Vielen Dank im voraus

Ja, wir waren beim Tierarzt. Dieser sagte uns, wir sollten es mal versuchen in dem wir beispielsweise Zeitungspapier auslegen und darauf das Katzenstreu geben. Da er vermutete, das der Kater evtl Angst vor dem Katzenklo selbst habe aber das ist nicht der Fall.. selbst dann macht er davor und nicht darauf. Untersucht wurde er ebenfalls und es konnte nichts festgestellt werden. Man sagte uns, er sei top fit und gesund.

Die Katzenklos reinigen wir alle 2 Tage. Am Anfang, als er neu bei uns war und das Problem auftrat, haben wir es jeden Tag am Abend gemacht aber selbst da hat er sein großes Geschäft immer nur neben, vor oder in direkter nähe der Toilette gemacht.

Was/wieviel fütterst du ?
Reinigt ihr die Stellen wo er unsauber wurde mit Enzymreiniger ?
Mal ganz flaches Klo versucht wo er nicht hoch einsteigen muss ?
Betonitstreu ca 10-15 cm hoch eingefüllt, ohne Duft etc probiert ?
Mit Hauben sammelt sich die Luft darunter, auch haben sie keinen Rundumblick daher würde ich die dauerhaft abnehmen
Wie verhält sich die Katze wenn er das Klo nutzt ?
Gibt es eine gesundheitliche Vorgeschichte ?
3 Klos bei 2 Katzen kann auch zu wenig sein da viele Katzen gerne Urin/Kot trennen und wenn ihr nur alle 2 Tage sauber macht riecht das Klo für ihn durch den Urin evtl schon als "benutzt" und die anderen zwei ebenso dann wird er unsauber.
 
  • #17
Am Klomanagement muss einiges optimiert werden.
Einmal die Klos. Große, offene Klos anbieten, Katzen sind keine Höhlenpinkler, sie brauchen eine offene Rundumsicht um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Das Streu sollte mindestens 10 cm hoch eingefüllt werden.
Sollte es das Feliton pure sein, das ist ein sehr grobes Streu.
Da auf ein feines, geruchloses Streu, alternativ auf Feliton fine, wechseln.
Zweimal täglich die Klumpen entfernen und bei Bedarf Streu nachfüllen.
 
  • #18
Was/wieviel fütterst du ?
Reinigt ihr die Stellen wo er unsauber wurde mit Enzymreiniger ?
Mal ganz flaches Klo versucht wo er nicht hoch einsteigen muss ?
Betonitstreu ca 10-15 cm hoch eingefüllt, ohne Duft etc probiert ?
Mit Hauben sammelt sich die Luft darunter, auch haben sie keinen Rundumblick daher würde ich die dauerhaft abnehmen
Wie verhält sich die Katze wenn er das Klo nutzt ?
Gibt es eine gesundheitliche Vorgeschichte ?
3 Klos bei 2 Katzen kann auch zu wenig sein da viele Katzen gerne Urin/Kot trennen und wenn ihr nur alle 2 Tage sauber macht riecht das Klo für ihn durch den Urin evtl schon als "benutzt" und die anderen zwei ebenso dann wird er unsauber.
Bin noch auf der Arbeit, werde aber nachher auf jeden Fall darauf antworten
 
  • #19
Am Klomanagement muss einiges optimiert werden.
Einmal die Klos. Große, offene Klos anbieten, Katzen sind keine Höhlenpinkler, sie brauchen eine offene Rundumsicht um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
Das Streu sollte mindestens 10 cm hoch eingefüllt werden.
Sollte es das Feliton pure sein, das ist ein sehr grobes Streu.
Da auf ein feines, geruchloses Streu, alternativ auf Feliton fine, wechseln.
Zweimal täglich die Klumpen entfernen und bei Bedarf Streu nachfüllen.
Wir haben jetzt ein XXL Klo, ein normales und ein normales offenes. Mit den Streu muss ich auf jeden Fall ausprobieren, wie gesagt, wir haben es immer sehr "dünn" aufgetragen
 
  • #20
Bei der Einfüllhöhe können sich keine festen Klumpenkugeln bilden. Das kann schon der Grund sein das der Kater fremdgekotet hat, dafür graben die meisten Katzen tiefe Löcher.
Die Stellen, wo der Kater Kot abgesetzt hat, sollten mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie
Reni73
Antworten
31
Aufrufe
4K
Reni73
Reni73
N
Antworten
3
Aufrufe
809
Labahn
Labahn
L
Antworten
12
Aufrufe
885
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
8
Aufrufe
2K
Feuerkopf
Feuerkopf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben